Isofix Klammern für M-Sportsitz (Beifahrer) nachrüstbar?

sevendirk

Fahrer
Registriert
5 September 2015
Ort
Rösrath
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und habe gerade heute einen 2007er E85 3l Cabrio gekauft. Der Wagen hat die M-Sportsitze verbaut (siehe Bild) und leider auf dem Beifahrersitz KEIN Isofix.

Ich habe die Suche bemüht, aber sehr unterschiedliche Ergebnisse gefunden, deshalb noch einmal ganz explizit nachgefragt:

- Kann ich die ISOFIX Klammern / die Leiste, an der die Hacken dran sind, nachträglich anbringen?
- Wenn ja, kann man die anschrauben oder muss das geschweisst werden?
- Wenn man die anschrauben kann, hat jemand vielleicht gerade die Teilenummer greifbar?
- Oder hat jemand vielleicht sogar die Leiste ungenutzt in der Garage liegen und würde sie mir überlassen / verkaufen?

Mit geht es nicht um das Thema "Airbag-Deaktivierung" o.ä., sondern ganz einfach nut um die Schiene mit den 2 Ösen, an die ich einen Isofix Kindersitz "anklicken" kann.

Vielen Dank für Eure Geduld und (hoffentlich) eine eindeutige Antwort ..... :-)

Gruss,

Dirk
 

Anhänge

  • Z4-seat.jpg
    Z4-seat.jpg
    198,5 KB · Aufrufe: 120
Danke Dir! Vielleicht bin ich ja zu blöd, aber irgendwie finde ich da nix zu Isofix..... :-(
 
Sieh dir am besten den elektrischen Sitz an - dort sind bei Teil 1 die Isofix-Bügel zu sehen. Auf der Tafel für die mechanische Sitzverstellung ist es nicht zu sehen.
 
Hallo Bartender,

sorry, aber ich bin wahrscheinlcih wirklich zu blöd..... wo siehst Du das? Ich habe mir alles angeschaut, aber ich sehe die Dinger nicht.... ;-(

Kannst Du ggf. einen Link einstellen? Oder die Partnummer rausschreiben?

Ich war heute Morgen beim Freundlichen und die sagten mir, dass es so etwas für mein Auto leider nicht gäbe....

Danke Für Deine Hilfe

Dirk
 
Hallo Dirk (@sevendirk ),

ich glaube, dass das gemeint war:

Unbenannt Sitz.JPG

Dort sieht man Ösen am Sitzgestell; vmtl. für Isofix.

Demnach ist allerdings auch zu vermuten, dass das komplette Gestell ausgewechselt werden müsste. Das ergibt wohl eher weniger Sinn.

Da du M-Sitze hast, wäre zudem das Problem, dass die Seitenwangen der Sitzfläche sehr hoch bauen. Entweder hat der Kindersitz eine sehr schmale Aufstandsfläche oder er drück die ganze Zeit ins Leder der Sitzwangen (unten wie auch oben an der Lehne).
Ich selbst lege daher sowieso immer noch etwas darunter. Sonst ist das Leder schnell hinüber an den Stellen. Allerdings habe ich nur ganz selten Kindersitze drin. Das sind nur einzelne "Spaßfahrten" mit Neffen oder Nichte.

Solltest du dagegen dauerhaft einen Kindersitz installieren, wäre es vielleicht sinnvoller einen Standard-Sportsitz (also kein M-Sitz) mit Isofix zu erwerben und diesen anstelle des M-Sitzes zu verbauen. Der Sitzwechsel geht recht einfach und mir wäre die Optik egal. Allemal besser als ein nicht richtig aufliegender Kindersitz und zudem ruiniertes Leder.
 
Finde es eigentlich ein Armutszeugnis für BMW. Immerhin kann die Airbagdeaktivierung offiziell nachgerüstet werden. Da sollte es doch mehr als logisch sein diesen schmalen Metallstreifen mit zwei Drahtbügeln als Einzelteil anzubieten.
 
Die ISOFIX- Bügel sind sicherheitsrelevante Teile, die sind grundsätzlich am Rahmen verschweißt. Daher gibt/gab es die Sitzgestelle (mech. und elektr.) in zwei Ausführungen, mit und ohne Bügel...
 
Die ISOFIX- Bügel sind sicherheitsrelevante Teile, die sind grundsätzlich am Rahmen verschweißt. Daher gibt/gab es die Sitzgestelle (mech. und elektr.) in zwei Ausführungen, mit und ohne Bügel...

So leider nicht korrekt. Sind verschraubt. Habe ich beim Umbau der SBE-Matte schon in der Hand gehabt.
 
Was für einen Kindersitz willst du denn montieren? Ich habe bei der Suche nach einer Babyschale schnell festgestellt, dass es auf dem freien Markt keine Schale mit Isofix-Freigabe für den E85 gibt. Problematisch könnte auch die Länge des Stützfußes der Isofix-Basis sein.

Montage mit Gurt ist keine Option?
 
Ich möchte KEINE Babyschale, sondern einen normalen Kindersitz mit Isofixhaltern in das Auto packen; meine Tochter wird im Oktober 9 Jahre alt und ich halte einen "richtigen" Kindersitz mit Isofix sichrere als diese einfachen Sitzkissen/Sitzerhöhungen. Aber auf so etwas wird es wohl dann doch hinauslaufen. Ich war gestern beim Sattler und habe mit ihm das Thema diskutiert. Was werde ich machen? Ich besorge mir eine Sitzerhöhung mit einem Styroporkern, den wir von der Form her an den M-Sitz anpassen, so dass er an der Rückenlehne und an den Seitenwangen bündig anliegt. Dann wird dieser Styroporkern aufgepolstert und mit einem netten Stoff oder Leder versehen; wenn es gut geht, macht er mir noch ein paar "Halter/Bänder" dran, damit man das Teil halbwegs am Sitz fixieren kann und "gut ist es".... :-) Nicht optimal, aber besser als die Standard-Sitzerhöhungen, da die zu breit für die M-Sitze sind und nur auf der Sitzfläche rumrutschen.

Es bleibt spannend..... :-)
 
Ich möchte KEINE Babyschale, sondern einen normalen Kindersitz mit Isofixhaltern in das Auto packen; meine Tochter wird im Oktober 9 Jahre alt und ich halte einen "richtigen" Kindersitz mit Isofix sichrere als diese einfachen Sitzkissen/Sitzerhöhungen. Aber auf so etwas wird es wohl dann doch hinauslaufen. Ich war gestern beim Sattler und habe mit ihm das Thema diskutiert. Was werde ich machen? Ich besorge mir eine Sitzerhöhung mit einem Styroporkern, den wir von der Form her an den M-Sitz anpassen, so dass er an der Rückenlehne und an den Seitenwangen bündig anliegt. Dann wird dieser Styroporkern aufgepolstert und mit einem netten Stoff oder Leder versehen; wenn es gut geht, macht er mir noch ein paar "Halter/Bänder" dran, damit man das Teil halbwegs am Sitz fixieren kann und "gut ist es".... :-) Nicht optimal, aber besser als die Standard-Sitzerhöhungen, da die zu breit für die M-Sitze sind und nur auf der Sitzfläche rumrutschen.

Es bleibt spannend..... :-)

Fahre mal zum freundlichen und teste einen der Sitze dort...die passen eigentlich immer gut...kaufe bei BMW immer die Kindersitze und bin total zufrieden.
 
9 Jahre alt und ISOfix? Wie schwer ist denn Deine Tochter? Wenn ich mich richtig erinnere, ist ISOfix doch nur bis 18kg zugelassen ...
 
Hi Sevendirk,

darf ich ein altes Thema von Dir wieder aufmachen? Stehe vor der selben Frage wie Du damals. Wie ich oben lesen konnte hast Du Dir eine Sitzerhöhung auf die M-Sitze anpassen lassen. Oder gab es letztendlich doch die Möglichkeit, die Isofix-Laschen im Sitz nachzurüsten?
Es gibt im Handel auch extra schmale Sitzerhöhungen für Sportsitze - sowas schon probiert?

Viele Grüße
Zinni

PS: Isofix geht bis 36kg in Gruppe III.
 
Quick & Dirty Tipp:
Besorgt euch bei ebay/ebay-ka oder aus dem Biete Bereich einen gebrauchten Serien-Beifahrersitz (Zustand egal) mit Isofix.
Dort montiert ihr eure M-Sitzpolster drauf und die Rückenlehne dran und fertig ist der Isofix M sitz.
M.E. sind alle Lederbezüge der M sitze beidseitig mit Aussparungen für Isofix.
 
...leichter gesagt als getan, das mit der Suche. Ich schätze, ISOFIX wurde bei 10-20% der Z4 mitbestellt - da gestaltet sich die Suche nach einem (!) Beifahrersitz eher schwierig.... Also, wenn einer einen ISDOFIX-Sitz hat, Bescheid geben (gerne in beige... :-))
 
Hi Sevendirk,

darf ich ein altes Thema von Dir wieder aufmachen? Stehe vor der selben Frage wie Du damals. Wie ich oben lesen konnte hast Du Dir eine Sitzerhöhung auf die M-Sitze anpassen lassen. Oder gab es letztendlich doch die Möglichkeit, die Isofix-Laschen im Sitz nachzurüsten?
Es gibt im Handel auch extra schmale Sitzerhöhungen für Sportsitze - sowas schon probiert?

Viele Grüße
Zinni

PS: Isofix geht bis 36kg in Gruppe III.
Hi Zinni,

sorry für die späte Antwort.... Ich habe kein Isofix nachgerüstet, ich habe ein albwegs passendes Sitzkissen genommen und fahre halt mit der Kleinen etwas konservativer als ohen sie.... ;-)

Gruss,

Dirk
 
habs nachgerüstet an meinen sattelbraunen sitzen.
Obs mir so recht gefällt...hmmm.... ich glaube ich werd es wieder unter dem Leder verschwinden lassen.
Die schwarzen Klammern auf dem hellbraunen Leder stechen doch sehr hervor :-(
 
...neben Bild wüsste ich dann gerne auch, welches Teil konkret Du nachgerüstet hast. Das Bild oben zeigt nach meinem Verständnis den E89 Sitz - passt das Teil Nr1 auch an den E85 M-Sitz? Die Optik würde mich nicht stören - stünde ja der Kindersitz drauf :-)
Und falls Du es ausbaust - ich melde Interesse an!
Danke vorab!
Zinni
 
...neben Bild wüsste ich dann gerne auch, welches Teil konkret Du nachgerüstet hast. Das Bild oben zeigt nach meinem Verständnis den E89 Sitz - passt das Teil Nr1 auch an den E85 M-Sitz? Die Optik würde mich nicht stören - stünde ja der Kindersitz drauf :-)
Und falls Du es ausbaust - ich melde Interesse an!
Danke vorab!
Zinni


Ich habe weiter oben geschrieben, dass man einen M oder Serien Sitz nehmen muss der ISO fix hat. Dann baut man sein am Sitz aus der kein ISO fix hat.und tauscht die Polster und die Rückenlehne untereinander. Dabei muss man dann auch die ISO fix Klammern durch das Leder fädeln. Ich habe nie von e89 gesprochen.

Einkaufsliste:
Beifahrersitz Links Lenker mit Isofix

ImageUploadedByzroadster.com - BMW Z Series Community1472579237.561412.jpg

ImageUploadedByzroadster.com - BMW Z Series Community1472579259.762742.jpg
 
Stimmt, habe Deinen Beitrag mit dem von jemand anderem verwechselt. Danke für die Bilder! Ich mache mich mal verstärkt auf die Suche nach einem Isofix-Sitz... Finde die kleinen Haken nicht wirklich schlimm, optisch gesehen.
 
Zurück
Oben Unten