Erfahrungen mit Ventilkappen 36121120779

Die sind NICHT ausschließlich für Metallventile,die waren damals beim E36 serienmäßig ab Werk auf allen E36-Gummiventilen....


Greetz

Cap
 
Die sind bei meinem auch montiert und ich habe auch keine Metallventile.
Ich weiß natürlich nicht, ob die evtl. ein Vorbesitzer verbaut hat, oder ob die original waren.

Verchromt sind die nicht, eher aus Edelstahl oder Alu oder so.
 
Habe auf meinen Ventil Kappen in Wagen Farbe. Wurden mir anfangs wie ich die es erste mal drauf hatte immer wieder geklaut. Mittlerweile nicht mehr. Gibt es bei Teddi für nen € im 4/5 Pack. Auch in anderen Farben.
 
Kann ich dir nicht sagen, aber ich hab keine Lust auf das wabbelige Gummiventil Zeug. Könnte mir sogar vorstellen, dass sich der Kopf durch die fliehkräfte beim Gummiventil bis nach außen auf die Felge biegt und kleine Kratzer erzeugen könnte &:

Weiß nicht, aber ein Gummiventil könnte einreißen, das Metallventil nicht, das ist echt stabil. Ist auch angenehmer beim Luft auffüllen weil das Ventil fest ist.
 
Sieht echt super aus. Haben die Metallventile eigentlich auch einen funktionalen Vorteil?

Ja, sie bleiben auch bei hohen Geschwindigkeiten so, wie sie sind. Gummiventile können sich Biegen und dadurch undicht werden. Ist zwar selten, aber durchaus möglich. Hatte deswegen auch schon mal einen schleichenden Platten. Daher stelle ich jetzt beim Reifenwechsel auch auf Metallventil beim Winterradsatz um. Die paar Euro sind es mir wert.
 
Bei einigen Zubehörfelgen steht es sogar in der ABE, dass nur Metallventile verwendet werden dürfen.
 
Ab 220km/h sind Metallventile ein muss, wurde mir einmal bemängelt vom TÜV da der Wagen mit 225km/h eingetragen war,
der Reifenhändler hat sich gefreut und durfte noch mal ran unter Aufsicht des Ziehungsbeamten :D

Gummiventile können reissen, Metallventile können rosten, das mir mal passiert und hatte auch nen schleichenden...
 
Meine Metallventile sind aus Edelstahl, da sollte nix rosten.

Interessant mit der Geschwindigkeit weil der BMW Händler bei mir nur Gummi verbaut, auch auf Nachfrage.
 
Ab 220km/h sind Metallventile ein muss, wurde mir einmal bemängelt vom TÜV da der Wagen mit 225km/h eingetragen war,
der Reifenhändler hat sich gefreut und durfte noch mal ran unter Aufsicht des Ziehungsbeamten :D

Gummiventile können reissen, Metallventile können rosten, das mir mal passiert und hatte auch nen schleichenden...


BMW lieferte den 35i(s) bis zum letzten produzierten Fahrzeug ab Werk mit Gummiventilen aus. Die Autos laufen problemlos 250 km/h. Warum baut BMW bei Neufahrzeugen denn nun Gummiventile ein? Das interessiert mich nach dieser Aussage doch schon mal.
 
Ich kann nur davon berichten das der TÜV es damals nicht akzeptiert bei der Eintragung und Metallventile gefordert hat. Das hat der Reifenhändler dann umgesetzt, dann gab es die
Eintragung. Aussage des TÜV, weil Gummiventile reissen können, der Reifenmonteur dann kleinlaut, hat ja Recht der TÜVer, nicht drauf geachtet, sorry.
 
Ich war grad bei meinen Felgen vom 135i, Originalauslieferungsstand, und der bekanntlich bei 250 abgeregelt wird aber wohl locker die 270 erreichen würde.
Bilder sagen mehr als Worte

e88ventil.JPG


Alles nur Geldmacherei, schummelei auf hohen Niveau?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinen Zubehörfelgen wurde auch seitens Gutachten ein Metallventil vorausgesetzt.
Aber die gibts für nur wenig mehr beim Reifenhändler (hab schwarze genommen).

Hintergrund nach Recherche ist dieser:
https://www.tyresystem.de/Reifen/Information/Ventilabstuetzung-Gummiventilen
Und wer weiß unter welchem Gummiventil sich dann doch wieder Metall befindet... (also welches Metalventil nur mit Gummi beschichtet ist).
Im Endeffekt: Ich kauf sie mir beim Felgen/Reifentausch mit wie ich sie optisch haben möchte und danach interessiert mich der Kram auch nicht mehr.
Haben eigentlich alle Reifendealer massig in allen Materialien/Farben auf vorrat und kosten nicht die Welt.
 
Zurück
Oben Unten