Hoher Ölverbrauch N52B25 2,5si Laufleistung 225Tkm

Die KGE wurde bereits gewechselt, dieser mögliche Fehler ist somit ausgeschlossen.

Auf Seite 1 und folgende findest Du die Kerzenbilder von früher.

Da war 2 die beste, ist auch aktuell so.
1,3,5 waren für mich auch noch ok, heute gilt das für mich noch für 3,5. Die 1 ist tendenziell etwas schlechter zu sehen, sie ist zwar hell, hat aber auch viel Ruß und es hat sich eine Brücke gebildet.
4 und 6 sind am schlechtesten (4 noch etwas mehr), heute auch noch, aber die 6 ist nicht mehr so ölig finde ich.

Ich versuche vielleicht noch einmal bessere Bilder zu machen und danach auch mal die Kerzen zu reinigen, um zu sehen wie stark die Verkrustungen anhaften.
 
Hallo,
ich schließe mich denm Thema einmal mit meiner Frage an:
In meinem Z4 (2,5si/BJ06/100tkm) ging nach der Fahrt die gelbe Öllampe an. Habe dann ein Liter Öl nachgeschüttet. Nächste Messung sagt immer noch +1L und nach der Fahrt ( 30km) ging die gelbe Lampe wieder an.
- Kann die Sensorik defekt sein?
Vom Freundlichen habe ich erfahren das es nur 2 Zustände geben soll (OK und +1L).
- Ist das richtig?
Habe nun ein bischen Bammel das ich den Motor überfülle weil die Sensorik nicht korrekt misst.
Gruß
Quax
 
Ok ist schon richtig aber sollten schon dann 5 Balken sein. Eigentlich müsste genau 1L nach gelb Lampe ausreichen. Kipp mal 1L und fahre 500m-1km und lass während der fahrt erneut prüfen und zähl dann mal die Balken.
 
Zeigt der Z4 bei euch also auch Zwischenpositionen über die Balken an?
Deckt sich mit dem Handbuch/ nicht mit dem Freundlichen :-(
 
Mach das aber mal so wie ich es beschrieben habe. Füll auf und wenn du 5 Balken hast setzt du dein KM Stand auf null. Wenn die gelbe Ölwarnleuchte wieder angeht schaust du wie weit du gekommen bist und meldest dich dann wieder.
 
Wenn ich jetz noch ein Liter reinkippe habe ich 2 Liter mehr nach der gelben Lampe drinn Das kann doch nicht richtig sein!?
 
Mach dann erst einen halben rein. Fahre 500m und drück auf die Öl kontroll taste. Schau wie viele Balken du hast.
 
@UweSi Du hattest doch eine Besserung nach dem Ölverlust Stop bemerkt, ich würde einen Versuch mit dem Valvoline immernoch in Erwägung ziehen. Ein Freund hat es bei seinem alten Motor in Betrieb und kann nicht klagen.

Ventilschaftdichtungen beim n52 sind ja durchaus bekanntlich öfter mal ein Problem.
 
@UweSi Du hattest doch eine Besserung nach dem Ölverlust Stop bemerkt, ich würde einen Versuch mit dem Valvoline immernoch in Erwägung ziehen. Ein Freund hat es bei seinem alten Motor in Betrieb und kann nicht klagen.

Ventilschaftdichtungen beim n52 sind ja durchaus bekanntlich öfter mal ein Problem.

Und welches MaxLive würdest Du nehmen?
5W30, 5W40, 10W40 oder 15W40?
Welches benutzt denn dein Freund?
 
5w-40 weils von der Spezifikation am besten passt und sogar vollsynthetisch ist. Dieses ist auch in Benutzung.

Hattest du eigentlich beim KGE Wechsel geschaut ob die Ventile verölt sind?
 
Du kannst es noch mit Zweitacktöl 1:200 dem Benzin beigemischt probieren. Diese Mischung hat eine reinigende Wirkung, sollten die Ölabstreifringe tatsächlich nur festgebacken sein.
Bei Kaufland gibts das günstig in der gelben Flasche, wichtig ist aber das die Norm JASO FC draufsteht.

Auch eine interessante Idee, aber schade ich da nicht anderen Bauteilen?

Ich hatte auch schon überlegt vor dem Ölwechsel eine Reinigungsflüssigkeit in die Zylinder zu leeren und einige Stunden einwirken zu lassen.
Das haben andere auch schon gemacht, wenn ich das richtig verstanden habe mit Diesel.
Oder gibt es hier noch etwas besseres?
Ich könnte auch die Motorspülung verwenden, die ist recht dünnflüssig und riecht nach Petroleum.
So wirkt die möglicherweise noch besser, als nur ins Öl mischen und den Motor 15 Minuten laufen lassen.
 
An den Ventilen habe ich kein Öl gesehen, beim KGE-Wechsel.
Deshalb derzeit meine Vermutung in Richtung Ölabstreifringe.
Die Dichtringe am Kolben habe ich hingegen nicht in Verdacht, da beim Kompressionstest alles ok war.

Ist aber nur meine Schlussfolgerung, ich bin kein Experte in Sachen Motoreninstandsetzung.

Was ich mir noch überlege ist ein Endoskop zukaufen.
Nur leider gibt es hier so eine große Auswahl, das mich das regelrecht erschlägt.

Wenn da jemand eine Tipp hätte, wäre das super.
 
An den Ventilen habe ich kein Öl gesehen, beim KGE-Wechsel.
Deshalb derzeit meine Vermutung in Richtung Ölabstreifringe.
Die Dichtringe am Kolben habe ich hingegen nicht in Verdacht, da beim Kompressionstest alles ok war.

Ist aber nur meine Schlussfolgerung, ich bin kein Experte in Sachen Motoreninstandsetzung.

Was ich mir noch überlege ist ein Endoskop zukaufen.
Nur leider gibt es hier so eine große Auswahl, das mich das regelrecht erschlägt.

Wenn da jemand eine Tipp hätte, wäre das super.

@Jokin kann hier vielleicht einen Endoskop Tipp geben?
 
Hey Uwe gibt es was neues? Wo liegt der aktuelle Durchschnitt?

Gerade vor 1 Monat hat er geschrieben, dass gerade für 5 Monate die Winterpause angebrochen sei.
Was also genau erwartest Du jetzt für neue Erkenntnisse hinsichtlich des Ölverbrauchs?
 
Hallo zusammen,
hier mal ein Update, war jetzt eine lange Winterpause;), sorry.

Ich habe die Anregung von Hell046 aufgegriffen und beim diesjährigen Ölwechsel auf das Valvoline 5W-40 gewechselt.
Das Diagramm dazu habe ich etwas umgebaut.
Langfristig betrachtet liege ich unverändert bei einem durchschnittlichen Verbrauch von ca. 0,95l / 1000km.
Gefahren bin ich mit dem Wagen nun knapp 40Tkm. Welchen Ölverbrauch der Wagen davor hatte, kann ich nicht sagen, da ich den Vorbesitzer nicht danach gefragt hatte.
Meine Vermutung ist, dass der Wagen diesen hohen Ölverbrauch auch schon einige 1000km zuvor hatte und dies vielleicht auch der Auslöser für den Verkauf war.

Ich habe mich an den Ölverbrauch gewöhnt und werde den Z4 so weiterfahren.
Viel ausprobieren kann ich jetzt meiner Meinung nach auch nicht mehr.
Evtl. noch ein 10W-60, aber nach dem Diagramm darf man da eigentlich keine große Erwartung mehr reinsetzen.

Ölverbrauch_2017_11_05.JPG
 
Wenn das Maxlife keine Besserung bringt, kannst du danach wieder auf ein anderes Öl deiner Wahl wechseln.

10w-60 würde ich persönlich nicht in Betracht ziehen, das ist für die M Motoren [emoji3]
 
Wieder ist ein Jahr vorbei und mittlerweile hat mein Zettie die 275Tkm überschritten.
Ich habe dieses Jahr wieder einen Ölwechsel durchgeführt und bin beim MaxLife geblieben.
Betrachtet man den langfristigen Durchschnitt ist der Verbrauch von 0,95l / 1000km auf 1l / 1000km angestiegen.
Tendenziell würde ich auch aus dem Diagramm schließen, den Ölwechsel zukünftig spätestens nach 12000km durchzuführen.

2018.PNG
 
Betrachtet man den langfristigen Durchschnitt ist der Verbrauch von 0,95l / 1000km auf 1l / 1000km angestiegen.
Somit ist doch durchs neue Öl nachfüllen immer genug frisches Öl vorhanden sein. Ölfiterwechsel sollte reichen.

Ich fahre 10.000km im Jahr, müsste somit 10 Liter nachfüllen ?
 
Aber evtl verbleibt dabei der Dreck im Motor und sammelt sich immer mehr an. Das Öl verflüchtigt sich ja „oben“ bei den Kolbenringen und evtl auch den Ventilen,der Schmock sammelt sich aber eher „unten“ in der Ölwanne.
 
Zurück
Oben Unten