Lenkradspeichenabdeckungen

PR4000

macht Rennlizenz
Registriert
30 Oktober 2014
Ort
Pattensen
Wagen
anderer Wagen
Liebe Bastelfreunde,
nachdem ich mich hier habe inspirieren lassen, wurde mein Lenkrad neu bezogen.
So weit, so gut.
Aber wem von Euch ist das gleiche Malheur passiert, dass sich die Aufnahmen der Torxschrauben beim Lösen der Schrauben von den Speichenabdeckungen abgerissen sind?
001.JPG
Alle vier Halterungen haben sich verabschiedet. Die festsitzende Torxschraube hat sie beim Versuch sie heraus zu schrauben einfach abgeschert. Nachdem ich gesehen habe, dass ein Satz Speichenabdeckungen mittlerweile 205 Euronen kosten soll, habe ich angefangen sie zu kleben. Die mittlere ist schon fertig und sitzt wieder, nun ist noch rechts und links dran.
002.JPG Die Kunst ist es beim Ankleben den richtigen Winkel einzuhalten. Dazu habe ich die Hülsen zuerst ein wenig mit Heißkleber fixiert, den Winkel überprüft und dann mit Epoxidharzkleber alles wieder richtig befestigt. Man sieht das nicht auf dem Foto, aber das Teil ist mit einem Klebestreifen gegen verrutschen gesichert.
003.JPG Bei dem Preis für die Teile hat man einen guten Stundenlohn. ;)
 
Servus,
tatsächlich braucht man die Schrauben gar nicht. Die kleinen Haken an der Seite der Abdeckungen halten das prima zusammen - ganz ohne Schrauben.
Zumindest bei dem Lenkrad in meinem Roadster ist das so.
 
Das ist hier schon vielen passiert :(
Gib mindestens einen Thread dazu (oder einen Thread, in dem das thematisiert wird), bin aber jetzt zu faul ihn suchen. Pass auf, dass Dir beim Zusammensetzen die Fassungen nicht gleich wieder abdrehen :a
Diese Teile hat BMW richtig mies gestaltet :12thumbsd
 
Sollte der pin beim einbau abrechen, kann dere echt nerven. Hörst du dann in jeder Kurve :-)
 
Sollte der pin beim einbau abrechen,
Die werde ich so ankleben, dass die nie wieder abbrechen. ;-)
Wenn man sich das Spritzteil anschaut ist das aber auch eine Sollbruchstelle. :(
Meine Arbeitskollegin hat mir gestern bei einem 3er Cabrio Bj. 2010 den Schaltknopf gezeigt an dem sie sich verletzt hat.
Da geht auf ganz böse Art und Weise die Verchromung ab und die ist scharf wie Glas. Auch BMW´s haben ihre Macken. ;)
 
Die werde ich so ankleben, dass die nie wieder abbrechen. ;-)
Wenn man sich das Spritzteil anschaut ist das aber auch eine Sollbruchstelle. :(
Meine Arbeitskollegin hat mir gestern bei einem 3er Cabrio Bj. 2010 den Schaltknopf gezeigt an dem sie sich verletzt hat.
Da geht auf ganz böse Art und Weise die Verchromung ab und die ist scharf wie Glas. Auch BMW´s haben ihre Macken. ;)
Ist beim Mini Schaltknauf ähnlich.
 
Alternativ kann man es auch "kunststoffschweißen". Ich hab es mit einem Lego-Stein und Lötkolben gemacht. Man braucht etwas Geduld, bekommt es so aber wieder richtig fest.
 
Alternativ kann man es auch "kunststoffschweißen". Ich hab es mit einem Lego-Stein und Lötkolben gemacht. Man braucht etwas Geduld, bekommt es so aber wieder richtig fest.

Das dürfte erheblich gestunken haben. Und beim nächsten Anheizen des Lötkolbens erneut. ;)
 
Gestern die Teile montiert und ordentlich fest gezogen. Alles stabil, alles super.
Nur auf die kleinen Clips aussen würde ich mich nicht verlassen.
Gestern habe ich gesehen, dass die Schrauben, welche den Airbaghalter am Lenkrad festhalten mit Schraubensicherung angebracht sind.
Ich meine davon nichts im t_i_s gelesen zu haben. Werde aber Schraubensicherung (blau) wieder verwenden.
Am Schluß gibt es dann wieder eine bebilderte Beschreibung. ;)
 
Ja,ist mir auch passiert,als ich kurz nach Kauf ein besseres Lenkrad verbaut habe und ja,DAS sind Sollbruchstellen,damit man Zahlemann und Söhne macht,um alles wieder schön zu haben......und dabei möglichst von BMW montieren lassen,weil das die einzigen sind,die das richtige Drehmoment kennen,bevor man den Dreck wieder abreißt....hatte mich dazu aber schon ausführlichst ausgelassen.....momentan hält es durch die Clips an den Seiten ausreichend genug.


Greetz

Cap
 
Das Lenkrad ist wieder drin und sieht nach dem neu beziehen lassen wieder top aus.
Das Anschlusskabel für die Hupe habe ich diesmal über dem Halter für den Airbag angeschlossen.
Original war es darunter verlegt. Was dazu führte, dass ich den Airbaghalter losschrauben mußte bevor ich den Knallsack abbekam.
Ich hoffe das funktioniert so. Die Hupe habe ich aus Rücksicht vor den Nachbarn noch nicht ausprobiert. ;)
 
Zurück
Oben Unten