Stammtisch

Das hat nichts mit gesetzlicher Gewährleistung zu tun. Garantie gibt es bei BMW schon gar nicht und somit auch keine Garantiebedingungen. Während der Gewährleistungszeit ist es egal wer Inspektionen/Ölwechsel macht. Es muss nur sichergestellt sein, dass dies nach Herstellervorschrift durchgeführt wurde.

Kulanz ist eine freiwillige Leistung des Herstellers und es gibt gibt darauf keinen Rechtsanspruch. Insoweit ist eine Ablehnung der Kulanz auch ohne Begründung legitim. Offensichtlichtlich ist die Verjährung der Gewährleitung hier bereits eingetreten. (Fahrzeugkauf älter als 2 Jahre)

Ein Herstellungsfehler der Steuerkette läßt sich sich relativ einfach am defekten Teil nachweisen. Deshalb auch meine entsprechenden Anmerkungen. Solange man sachlich und hartnäckig bleibt, sind die Aussichten auf eine erfolgreiche Lösung ohne inanspruchnahme des Rechtsweges immer vorhanden, zumindest ist das meine Erfahrung.
 
Erstmal ein großes Dankeschön für Eure Hilfe! Die ausgetauschten Teile habe ich mir aushändigen lassen. Bei Bosch wurde laut Rechnung Motul 5W40 verwendet. Mein Zetti ist Bj 2012, 87000km. Von meiner Werkstatt habe ich auf Nachfrage gehört, daß bei Benzinern mit 2ltr und 4 Zylindern Fälle bekannt sind, mit defekter Steuerkette. Meine Frage an Euch ist, wie sollte/könnte ich nun weiter verfahren? Habe technisch null Ahnung und mich eigentlich schon mit der Sache abgefunden.
Vielen Dank und liebe Grüße von Petra
 
Ich würde jetzt ganz vernünftig nochmals mit der Werkstatt reden und darauf hinweisen, dass Du die Teile durch einen Sachverständigen dahingehend überprüfen lassen wirst, ob es sich um einen Produktionsfehler ab Werk handelt. Du würdest darauf verzichten wenn sich doch noch eine kulante Lösung seitens BMW ergibt und die Werkstatt nochmals entsprechend bei BMW interveniert.

Das kostet erst einmal nix, bedarf keinerlei technischen Kenntnisse und eröffnet Dir möglicherweise doch noch ein entgegenkommen seitens BMW.
 
Hallo zusammen! Habe mich in Sachen Steuerkette bei einem Kfz-Sachverständigen und einem Juristen nochmal schlau gefragt und danach, dem Rat von Klaus folgend, einen sachlichen Brief an die Kulanzabteilung von BMW geschickt. Ein paar Tage später bekam ich die telefonische Auskunft, dass mein Antrag nochmals geprüft wurde und ich die Kosten der Reparatur bei der ausführenden Werkstatt verrechnet bekomme.
Nun denn, das wird für ein paar Ölwechsel und Bremsbeläge reichen. Bin über dieses Ergebnis sehr erleichtert und habe wieder Freude am Fahren!
Beste Grüße aus Hasloh von Petra
 
Hallo zusammen! Habe mich in Sachen Steuerkette bei einem Kfz-Sachverständigen und einem Juristen nochmal schlau gefragt und danach, dem Rat von Klaus folgend, einen sachlichen Brief an die Kulanzabteilung von BMW geschickt. Ein paar Tage später bekam ich die telefonische Auskunft, dass mein Antrag nochmals geprüft wurde und ich die Kosten der Reparatur bei der ausführenden Werkstatt verrechnet bekomme.
Nun denn, das wird für ein paar Ölwechsel und Bremsbeläge reichen. Bin über dieses Ergebnis sehr erleichtert und habe wieder Freude am Fahren!
Beste Grüße aus Hasloh von Petra
Hallo Petra, es freut mich das es glimpflich gelaufen ist und der Zetti wieder das macht was er soll..................Spaß[emoji6]
 
Hallo Petra,
toll das es doch noch gut ausgegangen ist und dir das fahren wieder Spaß macht
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten