E89 Performance Bremse

Mir ist aufgefallen, dass die Brembo 4 Kolben Bremssättel die es für 340mm sowie 370mm Scheiben gibt, die gleiben Bremsbeläge bezüglich der Größe haben, nämlich 112x92x17mm. Kann das sein? Dachte immer, je grösser die Scheiben desto grösser die Bremsbeläge, was folglich zur besseren Bremsverzögerung führt.

Weiterer Punkt: Die 370mm Sportbremsscheiben genutet und angelocht kosten bei BMW mindestens 500€.

Von Zimmermann gibt es mit der Teilenummer 150.2905.20 angeblich die gleichen Scheiben zu deulich günstigerem Kurs. Hat jemand eventuell Erfahrung mit den Scheiben?
 
Ein Belag ist von den Abmessungen anders wegen dem Bremsbelagfühler, was auf dem Bild auch zu sehen ist.

Also bekommt man die beide zugesandt nur das einer davon halt den Sensor dran bekommt?

Wusste gar nicht das das nur auf einer Seite gemessen wird, dachte die wird an jeder Bremse individuell gemessen.

Wenn jeweils nur ein Rad pro Achse die Aufnahme für den Bremsbelagfühler hat wäre das eine Erklärung :t
 
Sorry das ich das hier nochmal rauskrame aber überlege auch mir an der HA die Redstuff zu montieren,.......................
Gruß Sascha

Ich habe die RedStuff nach kurzer Zeit wieder gegen BMW-Performance-Originale getauscht, da die RedStuff, zumindest im Einsatz mit der Performancebremse, ein nicht ganz ungefährliches Highspeed-Fading hatten. Diesen Versuch kann ich nicht empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry das ich das hier nochmal rauskrame aber überlege auch mir an der HA die Redstuff zu montieren, wenn ich aber die Nummer für die HA google sagt Wochenende das die für nen 530d wären :confused:

Kann einer die Passgenauigkeit trotzdem bestätigen?

@Isoklinker du hattest die ja auch mal auf deinem Zetti, anhand welcher Artikelnummer hast du dich orientiert?

Gruß Sascha

... ich habe nochmals auf meine damalige Rechnung für den 35i geschaut.
Bremsklötze Redstuff
vorne DP32006C
hinten DP32047C

Auf der Originalbremse (NICHT Performance) gab es damit bei meinem ehemaligen 35i keine Brems- und Passprobleme
 
Ich habe die RedStuff nach kurzer Zeit wieder gegen BMW-Performance-Originale getauscht, da die RedStuff, zumindest im Einsatz mit der Performancebremse, ein nicht ganz ungefährliches Highspeed-Fading hatten. Diesen Versuch kann ich nicht empfehlen.

Das habe ich auch schon von anderen gehört, möchte mir die Beläge auch lediglich für die HA besorgen da sie da wohl recht gut funktionieren sollen.
 
... ich habe nochmals auf meine damalige Rechnung für den 35i geschaut.
Bremsklötze Redstuff
vorne DP32006C
hinten DP32047C

Auf der Originalbremse (NICHT Performance) gab es damit bei meinem ehemaligen 35i keine Brems- und Passprobleme

Genau so habe ich es auch gehört deswegen will ich mir die Beläge nur an der HA verbauen, an der VA wo dann die Performance Bremse ist will ich erstmal die mitgelieferten bmw Beläge fahren.
 
Passt die M325 Felge über die Performance Bremse?
 
Hier ein paar Aufnahmen von einem E89, der gestern die neue Bremse bekommen hat:

E89 PerformanceBremse Einbau.jpg


E89 PerformanceBremse vorne.jpg


Passend zu den vorderen Sätteln wurden die serienmäßigen hinteren Sättel lackiert:

E89 PerformanceBremse hinten.jpg

Passt die M325 Felge über die Performance Bremse?

Sieht ganz so aus. Ist der Beitrag von @dwz8 auf der ersten Seite dieses Threads...
 
Sieht ganz so aus. Ist der Beitrag von @dwz8 auf der ersten Seite dieses Threads...
Bei der von dir gezeigten Felge handelt es sich um die original BMW M326 Felge und diese kommt in 19 Zoll! Da die M325 18 Zoll ist, dürfte dies sehr eng, bis unmöglich sein. Kann es aber nicht mit Gewissheit sagen. Vlt. meldet sich ja ein Zettischist, ders schon probiert hat?! ;)
 
  • Like
Reaktionen: DSU
Außerdem ist auf dem Bild eine Distanzscheibe zu sehen, das sollte man ggf. Berücksichtigen.
 
Bei der von dir gezeigten Felge handelt es sich um die original BMW M326 Felge und diese kommt in 19 Zoll! Da die M325 18 Zoll ist, dürfte dies sehr eng, bis unmöglich sein. Kann es aber nicht mit Gewissheit sagen. Vlt. meldet sich ja ein Zettischist, ders schon probiert hat?! ;)

Betreffend der Felge liegst Du natürlich richtig. Sorry, da hab ich die M325 mit M326 verwechselt. Kann im Alter vorkommen...:rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: DSU
Betreffend der Felge liegst Du natürlich richtig. Sorry, da hab ich die M325 mit M326 verwechselt. Kann im Alter vorkommen...:rolleyes:
Nobodys perfect;) Alles gut! Dafür gibts ja hier aufmerksame Leute, die mich zum Glück auch regelmäßig korrigieren. Davon profitieren dann alle, so solls sein:t
 
...ich erinnere mich, daß @OliveRR bei der Abholung Probleme hatte und das Fahrzeug mit den montierten 18" original BMW Felgen nicht mehr fahrbar war aufgrund mangelnder Bewegungsfreiheit durch die Bremse. Ich bin mir nur nicht sicher, welcher Style es war. Vielleicht kann Oli noch selber etwas ergänzen.
 
In der Info E-Mail von Maike steht auch dass nicht alle 18 Zöller passen. Ein Mindestdurchmesser von 430mm innen wird angegeben. Bin am überlegen ob ich mir noch die Performance Bremse montieren lasse. Die Serienbremse ist echt gut, kommt aber bei mehrfachen harten Bremsungen schnell an die Grenze... oder gibt es noch Empfehlungen für andere Beläge für die Serienbremse?
 
...ich erinnere mich, daß @OliveRR bei der Abholung Probleme hatte und das Fahrzeug mit den montierten 18" original BMW Felgen nicht mehr fahrbar war aufgrund mangelnder Bewegungsfreiheit durch die Bremse. Ich bin mir nur nicht sicher, welcher Style es war. Vielleicht kann Oli noch selber etwas ergänzen.

BMW Styling 294, V-Speiche, 2-teilig, passt nicht!
 
Hat sich hier im Forum jemand aus der Schweiz die Performance Anlage einbauen lassen? Hintergund ist die Zulassung beim MFK.
 
Moin leute, also ich hab mal noch eine frage bezüglich der Performance Bremse auf der Rennstrecke.

Ich war letzte Woche am Ring und hab mal ein paar Runden gedreht, mein Vorbesitzer hat leider auf gelochte Zimmermann Scheiben Vorne u. Hinten in Verbindung mit Redstuff Belägen umgebaut, nach 4 min aufm Ring hatte ich bereits Fading und Bremsenflattern an der VA.

Konnte aber nach den Runden durch direktes weiterfahren durch die Eifel (ca.10min) die Bremse wieder abkühlen lassen ohne das sich die Scheiben entgültig verziehen.

Naja jedenfalls wollte ich mal fragen ob Ihr denn auch Rennstrecken erfahrung habt!?
Wenn ja welche Scheiben / Beläge fahrt ihr auf der Performance Anlage? "Original BMW"?

Muss umbedingt noch zusätzlich Kaltluft dazugelegt werden?
Hat mal jemand Bilder zum vergleich der Ankerbleche gemacht? Diese sollen ja mehr Kaltuft zuführen?

Paar Infos dazu wären noch echt nett, viellicht auch ob die Perfomance Anlage Trackday tauglich ist mit den Original komponeten
(Scheiben / Klötze) von BMW, oder ob man sich da direkt andere holen sollte.

Danke schon mal... Lg...
 
...ist zwar viel zu lesen, aber schau Dir mal den Fahrzeug Bericht von @Isoklinker an. Jürgen hatte die Performance Anlage verbaut und ist sehr viel Rennstrecke gefahren.
 
...ist zwar viel zu lesen, aber schau Dir mal den Fahrzeug Bericht von @Isoklinker an. Jürgen hatte die Performance Anlage verbaut und ist sehr viel Rennstrecke gefahren.

Das hab ich naürlich auch schon gesehen, den Fred hab ich mir komplett durchgelesen und alle für mich Relvanten seiten habe ich mir rausgeschrieben / abgespeichert. Nur finde ich nicht mehr richtig ein Resultat bei dem er darauf eingeht wie viel besser die Bremse nun ist.

Schließlich musste er ja auch noch eine Kühlung legen. Aber vielleicht kann er ja nochmal hier was dazu sagen.
Ein "Abschluss resultat" abgeben :t
 
F30 Bremse ist auf der Rennstrecke ein echtes Upgrade. Alles andere mit anderen Scheiben und Belägen bringt leider nicht viel. Haben schon andere probiert. Hauptproblem ist die kleine Scheibe und vor allem die Temperaturprobleme.
 
Das Problem ist nicht die kleine Bremse, sondern die EBC RedStuff an der VA. Die waren bei mir nach einer halben Gefahrenbremsung auf der AB von 230km/h auf 100km/h schon "matschig". @AirKlaus hat ebenfalls ähnlich schlechte Erfahrungen mit den EBC Belägen auf der PP Bremse gemacht. Die Serienbeläge leisten da wesentlich bessere Arbeit und bleiben unter Belastung länger "stabil". Auf dem Rundkurs wirst du aber auch die an ihre Grenzen bringen. Isoklinker hatte ja die Endless MX 72 montiert, die preislich aber auch in einer ganz anderen Liga liegen als Serie oder EBC.
 
Das Problem ist nicht die kleine Bremse, sondern die EBC RedStuff an der VA. Die waren bei mir nach einer halben Gefahrenbremsung auf der AB von 230km/h auf 100km/h schon "matschig". @AirKlaus hat ebenfalls ähnlich schlechte Erfahrungen mit den EBC Belägen auf der PP Bremse gemacht. Die Serienbeläge leisten da wesentlich bessere Arbeit und bleiben unter Belastung länger "stabil". Auf dem Rundkurs wirst du aber auch die an ihre Grenzen bringen. Isoklinker hatte ja die Endless MX 72 montiert, die preislich aber auch in einer ganz anderen Liga liegen als Serie oder EBC.
Das die Serienbeläge länger halten als EBC Redstuff muss ich wiederlegen. Vielleicht auf der VA ist das speziell. Auf der HA gibts keine Probleme, was auch Isoklinker gefahren ist. Vorne kann man Ferodo DS2500 fahren, die länger halten. Die Scheiben bleiben aber das Problem, vor allem Zimmermann sind absolut ungeeignet, die gehen nur mit Serienbelägen. Ein Upgrade bringen nur Tarox Scheiben, am besten F2000. Aber wie gesagt, ich habe das alles schon weitesgehend probiert. Jetzt kommt die F30 rein.
 
Wer bei Serie bleiben möchte, brauch zwingend eine massive Belüftung auf der Rundstrecke.
 
Zurück
Oben Unten