Problem mit erstem Gang

Ach es geht hier nur um den Knauf :uhoh2:
Den habe ich schon verbaut. Das hat mit dem harkenden ersten Gang nichts zu tun ...
 
Nach deiner Schilderung würde ich auf Spiel im Schaltgestänge tippen. Rausspringen darf der Gang nicht wieder.
Ansonsten kann es nicht schaden folgende zwei Dinge zu tun: Getriebeöl wechseln auf Castrol Syntrans Multivehicle 75W-90, Kupplungsentlüftung durchführen lassen.
Ich hab beides gemacht und hab sowohl beim trennen der Kupplung als auch beim Schalten eine deutliche Verbesserung gemerkt. Meine Schaltung schaltet (insbesondere, wenn der Motor bzw. das Öl warm ist) wie Butter. Hab bisher selten einen Zetti gefahren, der sich so gut schalten ließ wie meiner nach dem Upgrade. Das Schalten bezieht sich jedoch auf das 6-Gang Getriebe. Das 5 Gang Getriebe wird leider nie so schön knackig und präziese wie das 6er , auch nicht mit neuem Getriebeöl.
 
Einfach richtig lesen. Hast sicher was überlesen.
Da steht:
Kupplungsentlüftung durchführen lassen.
Ich hab beides gemacht und hab sowohl beim trennen der Kupplung ... eine deutliche Verbesserung gemerkt.

Das Trennen der Kupplung resultiert (logisch) durch die Entlüftung.
Bei meinem wurde die Getriebeschaltbarkeit sogar durch bloßes entfernen des CDV Ventils deutlich besser. Obwohl da auch kein "direkter" Zusammenhang zum Getriebe besteht.
 
Oh, Du hast recht :t ...

anniedoof.gif
 
Da kamen mir gerade Zweifel, aber ist die markierte Schraube die Einfüllöffnung?
 

Anhänge

  • $_57.jpg
    $_57.jpg
    204,1 KB · Aufrufe: 161
hatte ich am anfang meiner zettie karriere auch, (damals 40.747km-jetzt 105.223km) der erste gang sprang manchmal immer raus,dachte schon bin zu blöd zum schalten.
aber dann später ging es, in der anfangszeit bin ich oft dann natürlich mehr gefahren als heute,heute ist viel kurzstrecke.(ich kann das hasswort kurzstrecke schon selbst nicht mehr hören ;) )
nach längeren fahrten ging und geht es jetzt gut, aber der erste geht halt immer noch etwas schwerer rein...
 
Schönen Sonntag wünsche ich euch,

Ich habe ebenso ein Schaltproblem, was sich gefühlt um einen deutlichen Faktor verschlechtert hat.
Zur Info: zwischendurch wurde die Bremmsflüssigkeit (verspätet) gewechselt.

Symptome: erste Schaltgasse läuft am schlechtesten, aber insgesamt schalten sich alle nicht sauber.

Ich habe nun noch ein paar Sachen ausprobiert. Es ist im Prinzip vollkommen egal ob Motor an oder aus, die Gänge lassen sich mit getretener Kupplung schlecht wechseln. Weiterhin ist es bei abgeschaltetem Motor auch egal ob ich die Kupplung trete oder nicht, es sind ähnliche Geräusche und Kraftaufwand notwendig.

Ok Synchronringe können verschlissen sein, aber merkt man das auch bei abgestelltem Motor?
Das Getriebe schreit eventuell nach neuen Öl? Öl ist da und wird gewechselt.
Die Kupplung trennt eventuell nicht richtig (Bremmsflüssigkeit wurde ja auch gewechselt)...entlüften?
Ausrücklager etc.?: ja das ZMS schlackert, ein 3.0si halt.

Wohnt jemand im Bergischen Land oder in der Nähe, damit sich routinierte Zett Fahrer austauschen können?

Die meisten Werkstätte sind mit solchen Sachen überfordert und die BMW Werkstatt bei uns trägt gerne Schal und Schlips, war aber noch nie hilfreich (fast wie auf dem Amt).


Roadster Nachtblau, Baujahr 2007 2006(Ende). N52b30 kp mit 6 gang ZF-Getriebe.
Vor zwei Jahren mit 65000 km gekauft und mittlerweile auf 125000 km gespult.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, kann Dir leider nicht helfen. Viele haben hier im Forum aber davon berichtet, das ein Getriebeölwechsel einiges gebracht hat. Da Du das ja vor hast. probiere das mal aus und berichte von Deinen Erfahrungen.

Die meisten Werkstätte sind mit solchen Sachen überfordert und die BMW Werkstatt bei uns trägt gerne Schal und Schlips, war aber
noch nie hilfreich (fast wie auf dem Amt).

Den Satz finde ich :t
 
Da es mein einziges Gefährt ist, bekomme ich im Moment des öfteren Schnappatmung. Gestern lief auch plötzlich Brühe mittig am Auto herunter...dachte gleich es wäre Öl.im Nachhinein ohne geistige Blockade war es wohl eher Kondenswasser der Klima, die ich halt seit dem ich die Umluft im Auto etc repariert hatte, auch bis gestern nie wieder aktivierte.
 
Liege ich korrekt damit, dass das Klackern/Schlackern des 3.0si vom Ausrücklager der Kupplung kommt? Oder sind es die Federpakete des teuren ZMS die immer wieder auslutschen?

Falls ich an die Kupplung ran muss, gibt es für den 3.0si ein verbessertes Kupplungssystem (was nun auch immer da schlackert)?
 
Hast du denn nun eigentlich schon das Öl gewechselt? Wenn nein, mach gleich liqui Moly 1040 o.ä. mit rein! Fange mit dem Einfachsten und Günstigsten an, z.B. Sachaltkulisse prüfen, und dann erst ins Eingemachte .

Selbst wenn die Kupplung einen Schaden hat,was bei 125000km früh aber nicht unmöglich ist z.B. weil sie gequält wurde;)
Ist die Orginal bzw. Erstaurüsterqalität Kupplung schon robust,selbst wenn die ,,nur" weitere 125000 hält, bist du bei 250000 Gesamtfahrleistung gut bedient;)


Gruss
Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, die Werkstätten stellen sich stur. Entweder sie behaupten ganz fest es ist nicht nötig oder sie machen aus diesem doch gar nicht so komplizierten Vorgang eine Raketenwissenschaft sondergleichen. 3 Stunden Getriebe warm laufen lassen, obwohl es noch warm ist(BMW-Niederlassung). Alle Bühnen von Bekannten und Kollegen sind entweder besetzt oder der Zett passt nicht ohne Komplikationen drauf. Ein Trauermärchen wohl auch von mir mit inszeniert.

Hätte jetzt Additive für Schlangenöl gehalten, aber wenn es denn selbst bei den angeblichen high tech Ölen notwendig ist, klar ok.

Bei den Kupplungsteilen meinte ich nur, dass man das Geschlacker nicht unbedingt ertragen muss. Und wenn es da einen Ausweg gibt, immer her damit.
 
Getriebeöl war vollkommen verbraucht, Füllstand etwas geringer, schwarz verfärbt und hat verbrannt gerochen.
Zett4 schaltet sich wieder so hackelig wie eh und je, also es hat sich definitiv gelohnt.
Ganz einfach weil bei mir kein Komfortproblem bestand, sondern ein echtes Problem.

Nochmal fürs Protokoll: Laufzeit 125.000km.
 
Ich habe auch Probleme beim Schalten im Z3 3.0 6-Gang in der 1-2 Gasse. Der erste geht vermehrt im kalten Zustand gar nicht rein, der zweite geht entweder normal oder teilweise nur die ersten 70% rein und springt dann rein wenn man leicht einkuppelt.
Ich wollte jetzt mal versuchen das Öl zu wechseln, aber welches sollte ich nehmen?
Orginal ist ja das Castrol Syntrans B 75W drinnen.
Hier wurde aber auch schon das Castrol Syntrans Multivehicle 75W-90 erwähnt? Ist das besser?

Danke!
 
Original ist "MFT LT-2" drin, angeblich hält nur dieses "Lifetime" (also unter 200tkm).
Ich werde es bei mir auch demnächst wechseln (lassen?), ich denke ich werde das BMW-Zeug nehmen, bei unter 20 Euro Aufpreis ist es dann auch fast egal.

Es gab hier mal einen Thread, wo jemand mit dem oben genannten Castrol Syntrans Multivehicle 75W-90 Probleme hatte, Liqui Moly 4427 SAE 75 W-80 war dann wohl besser, so wie ich mich erinnere.
 
Ich habe auch Probleme beim Schalten im Z3 3.0 6-Gang in der 1-2 Gasse. Der erste geht vermehrt im kalten Zustand gar nicht rein, der zweite geht entweder normal oder teilweise nur die ersten 70% rein und springt dann rein wenn man leicht einkuppelt.
Ich wollte jetzt mal versuchen das Öl zu wechseln, aber welches sollte ich nehmen?
Orginal ist ja das Castrol Syntrans B 75W drinnen.
Hier wurde aber auch schon das Castrol Syntrans Multivehicle 75W-90 erwähnt? Ist das besser?

Danke!
Wenn du was machst bitte Rückmeldung geben :) :-) Ich habe ebenfalls vor zu tauschen.
 
Ich habe das Öl tauschen lassen - bei unserer Lieblingswerkstatt.
Danach fluppte das Getriebe wie neu.
Nach 10.000km habe ich wieder Probleme bei kaltem Getriebe.

Ich denke es liegt am Ölstand.

Wenn die Schaltmuffe nicht richtig in Öl getränkt ist schafft es der Synchronisierungsring nicht die Muffe mitzunehmen.
So denke ich mir dass, nur finde ich nicht die Stelle wo das Öl abhanden kommt...
 
Hallo zusammen,

krame den Thread dann noch mal hervor. Habe das gleiche Problem (1. Gang geht nur schwer rein vor allem im Stand und schlägt öfters wieder raus). BMW sagt Getriebe im Eimer und sagt neues Getriebe muss rein (GS6-17BG TCBI). Wie man sich vorstellen kann, für einen extrem schmalen Taler (alleine das neue Getriebe 5 große Scheine)...

Fahre einen Z4 E85 2.5i Bj. 2007 mit 6 Gang.

Kann mir jemand weiterhelfen, ob es Alternativen zum Getriebewechsel gibt? Falls nein, muss es genau dieses Getriebe sein? Ggf. könnte es ja Sinn machen ein gebrauchtes Teil zu schießen?

Danke und viele Grüße
Bastian
 
Zurück
Oben Unten