balbok2
Fahrer
- Registriert
- 2 Januar 2014
- Wagen
- BMW Z4 e85 roadster 2,5si
Mal eine grundsätzliche Frage:
Das Motorkühlsystem hat 2 Kreisläufe; einen kleinen und einen großen.
Jetzt wurde mir gesagt, dass die Innenraumheizung nur im großen Kreislauf sitzt, also nur richtig funktioniert, wenn der Termostat auf ist.
Der Termostat kennt nur 2 Positionen: auf oder zu. Zwischenpositionen gibt es nicht.
Wenn dem so ist, müßte doch folgendes Szenario möglich sein:
Der Termostat steht fest auf geschlossen (er ist also defekt) -> Die Heizung heizt nicht richtig -> Der Motor wird so warm, dass der Termostat aufmachen sollte, geht aber nicht, weil kaputt -> Kühlwasser hat zu hohen Druck und wird über den Deckel abgedrückt -> zu wenig Kühlwasser im System -> noch weniger Heizleistung der Innenraumheizung und Motor wird noch schneller heiß
Ist das denkbar oder kompletter Blödsinn???
Das Motorkühlsystem hat 2 Kreisläufe; einen kleinen und einen großen.
Jetzt wurde mir gesagt, dass die Innenraumheizung nur im großen Kreislauf sitzt, also nur richtig funktioniert, wenn der Termostat auf ist.
Der Termostat kennt nur 2 Positionen: auf oder zu. Zwischenpositionen gibt es nicht.
Wenn dem so ist, müßte doch folgendes Szenario möglich sein:
Der Termostat steht fest auf geschlossen (er ist also defekt) -> Die Heizung heizt nicht richtig -> Der Motor wird so warm, dass der Termostat aufmachen sollte, geht aber nicht, weil kaputt -> Kühlwasser hat zu hohen Druck und wird über den Deckel abgedrückt -> zu wenig Kühlwasser im System -> noch weniger Heizleistung der Innenraumheizung und Motor wird noch schneller heiß
Ist das denkbar oder kompletter Blödsinn???