Zusammenspiel Motorkühlsystem und Innenraumheizung

balbok2

Fahrer
Registriert
2 Januar 2014
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5si
Mal eine grundsätzliche Frage:
Das Motorkühlsystem hat 2 Kreisläufe; einen kleinen und einen großen.
Jetzt wurde mir gesagt, dass die Innenraumheizung nur im großen Kreislauf sitzt, also nur richtig funktioniert, wenn der Termostat auf ist.
Der Termostat kennt nur 2 Positionen: auf oder zu. Zwischenpositionen gibt es nicht.

Wenn dem so ist, müßte doch folgendes Szenario möglich sein:
Der Termostat steht fest auf geschlossen (er ist also defekt) -> Die Heizung heizt nicht richtig -> Der Motor wird so warm, dass der Termostat aufmachen sollte, geht aber nicht, weil kaputt -> Kühlwasser hat zu hohen Druck und wird über den Deckel abgedrückt -> zu wenig Kühlwasser im System -> noch weniger Heizleistung der Innenraumheizung und Motor wird noch schneller heiß

Ist das denkbar oder kompletter Blödsinn???
 
Innenraumheizung ist bei allen Autos die ich kenne am kleinen Kreislauf. Macht ja auch viel Sinn.
Der Thermostat kann auch halb offen sein und auch in einer solchen Position festgehen.
Oder normal schliessen aber nur noch halb öffnen.
 
Jap prinzipiell klingt das plausibel. Bei folgenden Punkten hab ich noch meine Zweifel:
1. Sollte vor dem kühlwasserverlust durch erhöhte Kühlwassertemperatur nicht eine motortemperaturkontrollleuchte anspringen?
2. Normal adaptiert das Motorsteuergerät doch auf Basis der gemessenen Temperatur Motorkennwerte wie Einspritzeitpunkte, -Menge, etc. um beispielsweise klopfen zu vermeiden. Ist das Thermostat defekt müsste man das merken (der Profi auf jeden Fall durch Auslesen der Fehlercodes oder Parameter während der Fahrt)
3. Hängt vom Aufbau des Schalters ab, ob wie der Kühlkreislauf bei einem Defekt geschaltet ist.

Falls du die Möglichkeit hast, das Auto während der Fahrt mit CARLY oder ähnlichen Apps auszulesen würde ich die Parameter Öl- und Kühlwassertemperatur mal anschauen. Mit kaltem Motor starten und fahren bis er warm ist. Das Kühlwasser sollte sich langsamer erwärmen als das Öl (glaube ich) aber beide sollten gleichmäßig steigen. Ist das Thermostat defekt sollte man die Temperaturunterschiede deutlich erkennen. Wenn der Thermostat die korrekte Temperatur anzeigt, die Heizung aber dennoch nicht warm wird, ist vllt nur die Stelleinheit defekt.

Soweit mein Senf, darf gerne korrigiert bzw. diskutiert werden.
 
Das Thermostat öffnet oder schließt den Zugang zum Kühler, das hat weder mit Überdruck noch mit dem Wärmetauscher zur Heizung zu tun.

Wenn ein modernes Auto so einen Überdruck durch zu warmes Kühlwasser hat das es entweichen muss geschieht das über den Deckel im Ausgleichsbehälter.
 
Zurück
Oben Unten