ZEMEX v3.1 - Fragen, Einbauanleitung, Diskussionen

Einfach testen. Ich hatte es im Handschuhfach verbaut, so dass es immer einfach erreichbar gewesen wäre. Ansonsten halt einfach mal die Batterie abklemmen. Sollte denselben Effekt haben.
 
Ich habe seit 2 Wochen einen 3.0si Baujahr 09/2006 mit Business Radio. Es ist kein CD-Wechsler, Navisystem oder HiFi Lautsprechersystem verbaut. Nachdem ich mir den Thread durchgelesen habe sollte das Zemex V3.1 vollständig funktionieren?
Leider habe ich keine Bilder gefunden wie das Zemex im Aschenbecher verbaut wurde und wie die Kabel dazu liegen. Wäre nett wenn ein User Bilder dazu hochladen könnte.
Bluetooth und USB parallel scheint nicht zu funktionieren? Als wenn ich jetzt das Handy am Zemex aufladen möchte, ist die Bluetooth Verbindung nicht möglich bzw. andersrum?
Dann wäre wohl die einfachste Lösung einen USB Adapter am 12V Anschluss des Zigarettenanzünders zu nutzen?

Danke schon mal!
 
Ich habe seit 2 Wochen einen 3.0si Baujahr 09/2006 mit Business Radio. Es ist kein CD-Wechsler, Navisystem oder HiFi Lautsprechersystem verbaut. Nachdem ich mir den Thread durchgelesen habe sollte das Zemex V3.1 vollständig funktionieren?
Sollte, ja.

Leider habe ich keine Bilder gefunden wie das Zemex im Aschenbecher verbaut wurde und wie die Kabel dazu liegen. Wäre nett wenn ein User Bilder dazu hochladen könnte.
Das einfachste ist, die Teile bestellen, Radio, Aschenbecher und die Abdeckung daszwischen ausbauen und selbst schauen, wo du was hin haben willst. Ich hab z.B. das AUX-Kabel und die USB-Buchse statt dem Aschenbechereinsatz drinnen, der Zemex klebt hinten an der Abdeckung.

Bluetooth und USB parallel scheint nicht zu funktionieren? Als wenn ich jetzt das Handy am Zemex aufladen möchte, ist die Bluetooth Verbindung nicht möglich bzw. andersrum?
Dann wäre wohl die einfachste Lösung einen USB Adapter am 12V Anschluss des Zigarettenanzünders zu nutzen?
Bei mir ging das mit einfach anstecken nicht. Man könnte ausprobieren, alle Datenleitungen vom Ladekabel zu kappen, dann erkennt der Zemex vllt. nicht, dass da was dran hängt. Aber ja, über den Zigarettenanzünder zu laden ist erstmal die einfachste Lösung.
 
Bei meinem Zemex 3.1 war ein Mikro dabei - allerdings funktioniert die Freisprechfunktion nicht, mehrere Mails zu dem Thema blieben unbeantwortet. Ich muss mal bei dem Verein anrufen...
Das BMW-Mikro wird Plug&Play nicht an das Zemex passen.
 
So, seit gestern habe ich ein Problem.
Handy verbindet sich noch per BT mit dem Zemex, ich kann aber im BMW Radio das Zemex nicht mehr auswählen. Es erscheint zur Auswahl also nur noch Radio und CD.

Hat das schon einmal jemand gehabt?
 
Manchmal hängt sich das Zemex auf. Trenne es mal für einen kurzen Zeitraum vom Strom und allen Verbindungen/Anschlüssen. Vielleicht startet es dann wieder. Hatte das auch 2-3x im USB-Betrieb.
 
So, seit gestern habe ich ein Problem.
Handy verbindet sich noch per BT mit dem Zemex, ich kann aber im BMW Radio das Zemex nicht mehr auswählen. Es erscheint zur Auswahl also nur noch Radio und CD.

Hat das schon einmal jemand gehabt?
Die Antwort darauf steht sogar nur 5 Posts über dir...
Aber @keulejr hat es ja bereits nochmal gesagt. Alle Stecker am Zemex raus und wieder rein. Am Besten dazwischen mal 30 Sekunden warten und es sollte wieder gehen.
 
Bei meinem Zemex 3.1 war ein Mikro dabei - allerdings funktioniert die Freisprechfunktion nicht, mehrere Mails zu dem Thema blieben unbeantwortet. Ich muss mal bei dem Verein anrufen...
Das BMW-Mikro wird Plug&Play nicht an das Zemex passen.
Ist an deinem Smartphone bei Bluetooth Verbindung auch die Freigabe für Kontakte und Anrufe erteilt oder nur für Multimedia? So war es nämlich zuerst auch bei mir.
 
Hallo kann mir einer sagen ob dieses Businessmodell mit dem Zemex 3.1 läuft, also ob ich es zumindest anschließen kann?
 

Anhänge

  • radio.jpg
    radio.jpg
    27,3 KB · Aufrufe: 56
Das lässt sich anhand dieses Aufklebers leider nicht sagen. Grundsätzlich sollte es mit dem Business-Radio klappen. Es hängt nur davon ab, welches Lautsprechersystem in Deinem Auto verbaut ist.
Mit dem Standard und dem HiFi-System funktioniert es, diese sind per Kupferkabel an das Radio angeschlossen (bzw. der Verstärker).
Beim HiFi System Professional System funktioniert der Anschluss nicht, da dieses (bzw. der Verstärker) per Glasfaserkabel an das Radio angeschlossen ist.
Ob Du ein HiFi System Professional (nicht zu verwechseln mit dem Navigationssystem Professional) hast, kannst Du u.a. daran erkennen, ob Du DSP Einstellungen im Menü zur Auswahl hast. Diese Option bietet nur das HiFi System Professional.
 
Das lässt sich anhand dieses Aufklebers leider nicht sagen. Grundsätzlich sollte es mit dem Business-Radio klappen. Es hängt nur davon ab, welches Lautsprechersystem in Deinem Auto verbaut ist.
Mit dem Standard und dem HiFi-System funktioniert es, diese sind per Kupferkabel an das Radio angeschlossen (bzw. der Verstärker).
Beim HiFi System Professional System funktioniert der Anschluss nicht, da dieses (bzw. der Verstärker) per Glasfaserkabel an das Radio angeschlossen ist.
Ob Du ein HiFi System Professional (nicht zu verwechseln mit dem Navigationssystem Professional) hast, kannst Du u.a. daran erkennen, ob Du DSP Einstellungen im Menü zur Auswahl hast. Diese Option bietet nur das HiFi System Professional.

Leider quatsch, ich hab HiFi Pro und DSP - und es funktioniert problemlos mit ZEMEX und Dension :thumbsup: Einzig und alleine musste ich einen Pin vom Quadlock anfänglich umpinnen.

Und dank Fernabsatzgesetz kann man zumindest das Zubehörkästchen retournieren, wenn beim Händler gekauft, gleiches gilt ja ggf. auch beim Radio.

Übringes hätte ich noch ein 3.1er ZEMEX zum Verkauf :whistle:
 
Hier nochmal zu DSP und Audio Gateway:
So wie ich das verstehe schließt DSP die Gateways nicht aus, sondern macht nur in einigen Fällen (VFL DSP mit Coax-Eingang am Verstärker) den Einsatz eines zusätzlichen Analog/Digital-Wandlers nötig:
http://www.zroadster.com/forum/inde...on-gateway-lite-bt-geht-nicht-was-nun.104092/
Hier mal der erstbeste Link, geht wahrscheinlich auch günstiger:
https://www.amazon.de/GROM-DSP-Verstärker-Wechslervorbereitung-iGateway-Audiovox/dp/B00JR0PETQ
 
Leider quatsch, ich hab HiFi Pro und DSP - und es funktioniert problemlos mit ZEMEX und Dension :thumbsup: Einzig und alleine musste ich einen Pin vom Quadlock anfänglich umpinnen.

Und dank Fernabsatzgesetz kann man zumindest das Zubehörkästchen retournieren, wenn beim Händler gekauft, gleiches gilt ja ggf. auch beim Radio.

Übringes hätte ich noch ein 3.1er ZEMEX zum Verkauf :whistle:
Hi. Was möchtest du denn für das Zemex haben?
 
Noch eine Frage. Kann man für das Business eigentlich die Blende in Anthrazit kaufen? Gibt es da eine Teilenummer?
 
Das lässt sich anhand dieses Aufklebers leider nicht sagen. Grundsätzlich sollte es mit dem Business-Radio klappen. Es hängt nur davon ab, welches Lautsprechersystem in Deinem Auto verbaut ist.
Mit dem Standard und dem HiFi-System funktioniert es, diese sind per Kupferkabel an das Radio angeschlossen (bzw. der Verstärker).
Beim HiFi System Professional System funktioniert der Anschluss nicht, da dieses (bzw. der Verstärker) per Glasfaserkabel an das Radio angeschlossen ist.
Ob Du ein HiFi System Professional (nicht zu verwechseln mit dem Navigationssystem Professional) hast, kannst Du u.a. daran erkennen, ob Du DSP Einstellungen im Menü zur Auswahl hast. Diese Option bietet nur das HiFi System Professional.
Ah ok. Meine Frage War auch nur weil ich ein Business suche. Eins das evtl mp3 kann. So eins ist schwer zu bekommen. Das hier ist zu alt. Dann verzichte ich auf mp3 und schließe das Zemex an. Und das passt an alle Business Modelle ? Auch aus 2003?
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider quatsch, ich hab HiFi Pro und DSP - und es funktioniert problemlos mit ZEMEX und Dension :thumbsup: Einzig und alleine musste ich einen Pin vom Quadlock anfänglich umpinnen

Hmm, sehr interessant, dann bitte ich um Entschuldigung für die Falschinformation. Das war mir so nicht bekannt.

Falls es jemand einmal in der von Dir genannten Kombination einbauen möchte..., teilst Du uns noch mit welcher Pin auf einen anderen Platz verlegt werden musste?
 
Hmm, sehr interessant, dann bitte ich um Entschuldigung für die Falschinformation. Das war mir so nicht bekannt.

Falls es jemand einmal in der von Dir genannten Kombination einbauen möchte..., teilst Du uns noch mit welcher Pin auf einen anderen Platz verlegt werden musste?

alles gut [emoji1360]

welcher Pin das war hab ich vor langer Zeit mal gepostet und steht in irgend einem (Dension Gateway 300v2) Thread hier. Ggf kann ich später danach nochmal suchen, google hilft garantiert auch.
 
Moin,
mal als Info: Hab einen FL Z4 10/2006 mit Business CD und Hifi Professional DSP. Quadlock wurde angeschlossen und man konnte Lieder auswählen abspielen lassen, jedoch alles ohne Ton. Mein DSP Verstärker hat KEIN Coax Anschluss für den CD Wechsler.

Es musste noch der CD Wechsler codiert werden, damit auch der Ton übertragen wurde. Ging dann sofort nach dem retrofit Kodieren.

Mit freundlichen Grüßen
Matthias
 
Moin,
mal als Info: Hab einen FL Z4 10/2006 mit Business CD und Hifi Professional DSP. Quadlock wurde angeschlossen und man konnte Lieder auswählen abspielen lassen, jedoch alles ohne Ton. Mein DSP Verstärker hat KEIN Coax Anschluss für den CD Wechsler.

Es musste noch der CD Wechsler codiert werden, damit auch der Ton übertragen wurde. Ging dann sofort nach dem retrofit Kodieren.

Mit freundlichen Grüßen
Matthias
Hi zusammen,
Sorry für das Doppelpost, aber hatte es schonmal wer, dass es direkt nach dem Codieren funktioniert. Aber sobald der Wagen einmal im Tiefschlaf war und wieder aufwacht geht es nicht mehr(bis man das Radio wieder codiert…).
Genutzt wird aber ein GatewayLite.

Mit freundlichen Grüßen
Matthias
 
Zurück
Oben Unten