Nachrüstung elektrische Spiegelanklappfunktion

Badluck

Fahrer
Registriert
9 April 2008
Eins vorneweg:
zroadster.com und Ich übernehmen für diese Tipps keinerlei Haftung.
Selbständige Arbeiten am Fahrzeug geschehen auf eigene Gefahr.

Benötigte Teile:

  • 2 * Spiegel mit Elektromotor zum Anklappen
  • 1 * 61359177975 Anklappmodul
  • 1 * 6131955040 Fensterheberschalter mit Anklapptaste (schwarz)
  • 1 * 61131383736 12 Poliger Stecker für Modul
  • 16 * 61130005197 Steckerpins für 12 Poligen Stecker am Modul und am Stecker zwischen Karosserie und Tür
  • 7 * 61130005198 Kontakte für den Stecker zwischen Karosserie und Tür
  • 1 * Steckkontakt für Sicherungskasten (hier fehlt mir leider die TN)
  • 1 * 61131387142 Steckkontakt für Massepunkt im Beifahrerfussraum
  • Etwa 10m Kabel
Nützlich sind ein Lötkolben, Kreuzschraubendreher, Abisolierzange, 10er Nuss, 8er Nuss, 25er Torx, Schrumpfschlauch, etc.

!!! WICHTIG !!! Vor Anfang der Arbeiten Batterie abklemmen !!! WICHTIG !!!

Schaltplan:
Schaltplan.jpg


Und los gehts:

Als erstes belegt man den Stecker des Moduls mit den weiblichen Kontakten (61130005197), die Steckplätze sind numeriert.
An Pin 1,2,7 und 8 kommen die Anschlussleitungen für die Motoren jeweils links (1,2) und rechts (7,8). Pin 5 kommt an Masse, Pin 3 kommt an den Sicherungskasten.
Pin 11 geht zum DSC und Pin 12 an die Anklapptaste im Schalterblock/Fahrerseite.
(Ich hab die Leitung zum DSC weggelassen, man kann diese anscheinend direkt am DSC-Steuergerät im Motorraum anschliessen an Pin 8, oder am Kombiinstrument am 26 Poligen-Instrumentenstecker an Pin 6. Das war mir aber zuviel, deshalb kann ich meine Spiegel jetzt sogar bei 200km/h noch anklappen. :) )

So, weiter zur Freilegung des Operationsfeldes.

Beifahrerfussraum:

Teppich raus, Verkleidung unter dem Handschuhfach raus (2 Schrauben und mittig ein Stift), Grundmodul von Verkleidung losschrauben (2 Schrauben) Handschuhfach raus (wenn ganz aufgeklappt, ringsum circa 8 Schrauben lösen), Beleuchtung abstecken, Abdeckung Lautsprecher raus (geklippst und unter der "Einstiegsleiste" verschraubt), Lautsprecher raus (4 Schrauben), LS abstecken.

Beifahrertür:

Eine Anleitung zum Abbau der Verkleidung findet sich hier im Forum.

Stecker vorne im Türrahmen durch welchen die Kabel vom Innenraum in die Tür geführt werden (von jetzt an Karrosserie-türstecker resp. K/T-stecker genannt) lösen (8er Nuss oben losdrehen und durch nach unten drücken raushebeln). Am besten auch an der Tür selbst lösen, das vereinfacht nacher das Durchfädeln der einzelnen Kabel.
Der hier:
Katuestecker.jpg

Katuestecker2.jpg


Fahrerseite:

Teppich raus, Verkleidung unterm Lenkrad raus (3? Schrauben), Beleuchtung abstecken, OBD-steckdose abstecken, Abdeckung Lautsprecher raus (geschraubt (2mal am Hebel für die Motorhaube, geklippst und unter der Einstiegsleiste verschraubt), Kofferaumöffnertaste abstecken, LS raus (siehe Beifahrerseite), LS abstecken.

Fahrertür:

Siehe Beifahrertür

Jetzt kommen wir zum Kabelziehen. :)

Fahrerseite:

Vom Beifahrerfussraum müssen 3 Kabel zur Fahrertür gezogen werden. An ein Ende (Beifahrerseite)kommen Pin1, Pin2 und Pin12 vom Modul. Das heisst wir haben jetzt Kabel1, Kabel2 und Kabel12.
Am besten hinter dem Mitteltunnel nach vorne hin an der Motoraumwand vorbei und dann im Fahrerfussraum wieder raus. Dann unterm Lenkrad herum bis zum Loch in welchem der LS hing. Durch das Loch in den K/T-stecker.

[Auf diesem Bild sieht man rechts die Kabel runterhängen, daneben ist hier die Abdeckung des LS noch nicht ab (und der Teppich liegt auch noch drin :) ). Die Kabel links im Bild hinter dem Kupplungspedal sind die von der OBD-Steckdose und der Beleuchtung.
Fahrerfussraum.jpg


Stecker lösen, Stecker öffnen, an die 3 Kabel die männlichen Kontakte (61130005198) anlöten. Kabel durch das Loch nach außen stecken und in den Stecker einpinnen. Kabel1 an Pin14, Kabel2 an Pin15 und Kabel12 an Pin13.
Nun müssen von der Tür aus 3 neue Kabel hinter der Schallisolierung am vorhandenen Kabelstrang entlang durch das Loch vorne an der Tür, durch den Gummischlauch (siehe Foto hier drüber ganz links oben in der Ecke) zum K/T-stecker gezogen werden. An diese 3 Kabel die weiblichen Kontakte (61130005197) anlöten und an die Pins 14/15/13 anpinnen (wir haben jetzt Kabel14, Kabel15 und Kabel13). Stecker wieder schliessen und verbinden.
Ans andere Ende dieser Kabel wieder weibliche Kontakte (61130005197) anlöten und in den Stecker der an den Fensterheberschalterblock geht wie folgt einpinnen: Kabel14 an Pin12, Kabel15 an Pin3 und Kabel13 an Pin2.
[Bild des Steckers (die beiden rot-schwarzen Kabel gehören zu einem anderen Projekt):
Fahrerstecker.jpg


Beifahrerseite:
2 neue Kabel müssen zur Beifahrertür gezogen werden.
An ein Ende (Fussraum) kommen Pin7 und Pin8 vom Modul. Das heisst wir haben jetzt Kabel7 und Kabel8.

Diese beiden Kabel werden analog zur Fahrerseite wieder zum K/T-stecker gezogen und an Kabel7 an Pin14 und Kabel8 an Pin15 angepinnt. Wir haben jetzt wieder Kabel14 und Kabel15. Von da aus zum Stecker in der Tür.
Der hier:
Beifahrerstecker.jpg

Hier jetzt Kabel14 an Pin8 und Kabel15 an Pin3 pinnen.

Beifahrerfussraum:

Pin3 vom Modul muss an den Sicherungskasten. Dort an dem unteren lila Stecker an Pin5. (TN des Kontaktes hab ich leider nicht)
Sicherungskasten.jpg


Zuletzt noch Pin5 vom Modul mit dem Masseverteiler hinter dem Teppich (siehe Foto) verbinden.

Das Modul selbst wird hinter dem Handschuhfach an der Decke festgeschraubt. In dem Post hab ich ein Foto verlinkt:
http://www.zroadster.com/forum/1096238-post4.html

Fertig, alles wieder anschliessen, Batterie anklemmen, Taste drücken, Juhuu die Spiegel klappen an. :) Viel Spaß!!!

Mein Dank geht an Zetti Utze und Ulli 2122, ohne euch beide hätte ich das nicht hingekriegt.

Gruß
BaLu

Copyright BaLu

P.S.: Kritik und Lob gerne per PN. )
 
AW: Nachrüstung elektrische Spiegelanklappfunktion

...[FONT=verdana, arial, helvetica]die Spiegel klappen an....Gruß BaLu[/FONT]
Hallo Balu,

hört sich gut an und macht einen professionellen Eindruck - davon "lebt" dieses Forum! Das wäre also auch prinzipiell was für mich - an einem langen Winterabend! ;). Kannst Du auch was zu den Kosten sagen? Modul, Motoren für Spiegel, (kein Kleinkram)...

Viele Grüße, Herbert
 
AW: Nachrüstung elektrische Spiegelanklappfunktion

Modul: ~50 Euro (BMW)
Schalterblock mit Taste: ~50 Euro (Ebay)
Spiegel : ~400 Euro (Ebay)

Du brauchst neue Spiegel, die Motoren kann man meines Wissens nach nicht umbauen.

Gruß

BaLu

P.S.: Ich hab insgesamt etwa 10 Stunden dafür gebraucht, inklusive Kauf eines neuen Lötkolbens, da mein alter den Geist aufgegeben hat. Hab aber auch alles ruhig angehen lassen, und ich hatte ja keine 100%-ige Anleitung. :)
 
AW: Nachrüstung elektrische Spiegelanklappfunktion

Hab den Thread mal verschoben, da er hier besser hin passt.

Gruß

BaLu
 
AW: Nachrüstung elektrische Spiegelanklappfunktion

Danke für die Super Anleitung ! Hat denn jemand denn die Teilenummer


(1 * Steckkontakt für Sicherungskasten (hier fehlt mir leider die TN)


Thx Michael
 
AW: Nachrüstung elektrische Spiegelanklappfunktion

Perfekt wärs jetzt noch wenn man das mit der Zentralverriegelung koppeln könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier schonmal als Vorbereitung zu den Arbeiten die Pin-Belegung des Spiegelanklappmoduls.

Auszligenspiegelanklappung.jpg
 
Hat jemand evtl. die Teilenummer des Steckergehäuses? Teilenummer 61131383736 ist lediglich der innere Teil für die Kontakte.

100_8548.jpg
 
Habe heute mal den Beifahrer-Fußraum freigelegt. Wie es scheint, ist der Kabelbaum bereits vorhanden!?

IMG_0816.jpg
 
Es ist vollbracht! Musste lediglich in der Fahrertür die drei Kabel nachrüsten.

IMG_0831.jpg
 
Hallo;)

Hole das Thema nochmal hoch, da ich das auch machen möchte:

@TimBu war der bereits vorhandene Stecker direkt im Umfeld der originalen Einbauposition des Außenspiegel Steuergerätes zu finden oder war er hochgebunden?

Was für Kabel in der Fahrertür waren das genau die laut Anleitung

  • PIN 01 Signal Außenspiegelanklappung 1
  • PIN 02 Signal Außenspiegelanklappung 2
  • PIN 12 Signal Außenspiegelanklappen

Mussten die komplett nachgerüstet werden? Sprich in der Fahrertür entlang zur Steckverbinder Tür/ Karosse und weiter zur Beifahrerseite ans Steuergerät?



@ Badluck

Leider sind die Bilder nicht mehr vorhanden. Existieren eventuell die Bilder noch oder sogar eine Abschrift mit Bildern in PDF Format?

Ich danke euch schonmal…. Gruß
 
war der bereits vorhandene Stecker direkt im Umfeld der originalen Einbauposition des Außenspiegel Steuergerätes zu finden oder war er hochgebunden?

Hallo,

der Stecker war hochgebunden. Ab Baujahr 2004 oder 2005 fehlt der Teil des Kabelbaum. Von da an hat man gespart wo man konnte.

Gruß Tim
 
Hallo zusammen,

ich möchte gerne die Spiegelbeiklappfunktion nachrüsten.

Der Kabelbaum mit Stecker X10313 im Beifahrerfußraum ist bei mir bereits ab Werk vorhanden (Bj. 2003) und auch wie oben beschrieben belegt (auch die Pins 1, 2 und 12 sind belegt).
Am Spiegelschalter in der Fahrertür sind diese Kabel jedoch nicht vorhanden (die Pins 13, 14 und 15 sind an diesem Stecker nicht belegt).

Wo finde ich die 3 Kabel, die vom Spiegelbeiklappmodul weggehen (von Pin 1, 2 und 12) und zum Spiegelschalter gelegt werden müssen?
Im Fahrerfußraum und in der Tür habe ich sie jedenfalls nicht gesehen.

Danke im Voraus!
Viele Grüße!
 
Servus an alle,

ich schließe mich meinen Vorrednern einmal an,
Klasse Anleitung bin auch gerade dabei diese Funktion nachzurüsten bzw. habe das vor ...
Hat durch Zufall jemand die Artikelnummer gefunden ?
  • 1 * Steckkontakt für Sicherungskasten (hier fehlt mir leider die TN)
Vielen Dank im vor raus ...
 
Hi,
hat jmd zufällig noch die Anleitung incl. Bilder mal als PDF gespeichert und könnte sie nochmal hochladen?
VG
Patrick
 
Servus,
auch ich möchte demnächst meine Spiegel umbauen.
Hat wirklich niemand mehr die passenden Bilder?

Beste Grüße
 
Ich kopiere hier mal etwas aus XXX rein:

Die Ausgangsfrage war
Kann man automatisches Anklappen der Spiegel beim abschließen am e85 irgendwie codieren?

Das Modul von @Zetti Utze kann, wenn ich das richtig verstanden habe auch nur anklappen per Fernbedienung und nicht automatisches Anklappen.

Ich kann am Steuergerät und am Auto leider nichts nachschauen, da ich ab morgen die nächsten Woche leider nicht in der Nähe meines Z4s bin. 👎

Naja eine Teillösung gibt es ja. Sie klappen beim Komfortschließen automatisch ein, aber nicht mehr aus. Zumindest bei verschiedenen Z4s. Hab jetzt nur keine 50 GM5, um da Unterschiede zu finden :D Da aber auch das GM5 aus anderen Modellen passt, könnte das klappen.
Ich kann gerne meins mal auslesen. Das ist nämlich kein E85er GM5 sondern für E52, E83 und späte E46. Das hat auch ganz andere Relais verbaut für die ZV: Grundmodul 5 uncodiert 3454607 | BMW 61353454607

Hier bisschen Lesestoff
Electric folding mirrors off the key ? - Z4-forum.com Retrofitting folding mirrors. - Page 3 - Z4-forum.com

@elkloso Danke für die Links, die hatte ich auch schon gefunden.
SPIEGELABKLAPPEN_GM - folding mirrors with lock/unlock, i only got it to work on lock.

So oder so, wenn ich hier ( Nachrüstung elektrische Spiegelanklappfunktion ) lese, dass
An Pin 1,2,7 und 8 kommen die Anschlussleitungen für die Motoren jeweils links (1,2) und rechts (7,8). Pin 5 kommt an Masse, Pin 3 kommt an den Sicherungskasten.
Dann klingt das so als ob es keine Verbindung zum GM5 gibt.

Wenn man sich jetzt was basteln will, braucht man folgendes:
  1. Signal, dass das Auto ab/aufgesperrt wird. Sollte man von einem der ZV Motoren bekommen. Wie werden die angesteuert? Entscheidet die Polung über Öffnen/Schließen?
  2. Die Möglichkeit die Spiegel einzuklappen. Wird aus dem Schaltermodul in der Türe nur ein Tastendruck übertragen oder weiß das Modul ob die Spiegel gerade angeklappt sind oder nicht?
Weiß zu den letzten beiden Fragen jemand mehr?
 
Hallo , hat jemand inzwischen eine Lösung gefunden , wenn man will das sich die Spiegel beim abschließen einklappen :-)
Gruß Ben
 
Hallo Leute,
mein Projekt für den Winter steht fest , elektrisch anklappbare Spiegel nachrüsten 😀.
Hab inzwischen die Spiegel, das Modul und den Schalter daheim, ob der Kabelbaum bereits schon liegt muss ich noch prüfen Z4 Bj 08/03.
Hat mir bitte irgendjemand noch die Anleitung mit Bilder für den Einbau? Ich bin mir nicht sicher ob ich es ohne Bilder hinbekomme 🤣.
Dann stehe ich noch vor dem Thema das mein Z Original selbst abdunkelde Spiegel hat ..... und die anklappbaren haben das leider nicht... eigentlich müsste ich das Innenleben umbauen können und müsste wahrscheinlich zwei oder drei Kabel nachrüsten bzw umpinen, die elektrisch anklappbare haben 7 von 10 Pins belegt, leider kann ich aktuell nicht bei meinen originalen schauen, weil ich krank bin ...wollte mich aber im Voraus schonmal vorbereiten.
Also wenn mir jemand helfen kann würde ich mich sehr freuen.
Danke Gruß Ben
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
mein Projekt für den Winter steht fest , elektrisch anklappbare Spiegel nachrüsten 😀.
Hab inzwischen die Spiegel, das Modul und den Schalter daheim, ob der Kabelbaum bereits schon liegt muss ich noch prüfen Z4 Bj 08/03.
Hat mir bitte irgendjemand noch die Anleitung mit Bilder für den Einbau? Ich bin mir nicht sicher ob ich es ohne Bilder hinbekomme 🤣.
Dann stehe ich noch vor dem Thema das mein Z Original selbst abdunkelde Spiegel hat ..... und die anklappbaren haben das leider nicht... eigentlich müsste ich das Innenleben umbauen können und müsste wahrscheinlich zwei oder drei Kabel nachrüsten bzw umpinen, die elektrisch anklappbare haben 7 von 10 Pins belegt, leider kann ich aktuell nicht bei meinen originalen schauen, weil ich krank bin ...wollte mich aber im Voraus schonmal vorbereiten.
Also wenn mir jemand helfen kann würde ich mich sehr freuen.
Danke Gruß Ben
Kann mir wirklich keiner helfen ?
Naja dann muss ich halt versuchen das hinzubekommen mit dem was ich habe 🤷🏻‍♂️
 
Du kannst den Spiegelkabelbaum komplett aus dem Spiegelfuss ziehen.. da ist lediglich ein Kabelbinder zur Zugentlastung. Eventuell muss man noch den Spiegelmotorseitigen stecker auspinnen, dann sollte es aber in jedem Fall gehen. Am Stecker PIN 4+9 müssten das sein. Gesteuert wird das Ganze durch den Innenspiegel.

1603373102615.png1603373199998.png
 
Jetzt bin ich dran mit fragen:

Wo habt ihr den Stecker für das Anklappgerät gefunden? Ich bin mir sicher, er ist vorhanden, aber ich finde ihn nicht... Habe allerdings bisher nur die Unere Klappe, auf der das GM5 festgeschraubt ist, aufgemacht und dann von unten reingeschaut...

Also wenn der hochgebunden ist, wo muss ich angeln?
 
Du kannst den Spiegelkabelbaum komplett aus dem Spiegelfuss ziehen.. da ist lediglich ein Kabelbinder zur Zugentlastung. Eventuell muss man noch den Spiegelmotorseitigen stecker auspinnen, dann sollte es aber in jedem Fall gehen. Am Stecker PIN 4+9 müssten das sein. Gesteuert wird das Ganze durch den Innenspiegel.

Anhang anzeigen 462654Anhang anzeigen 462655
Du meinst ich entferne den Kabelbaum von den elekt anklappbaren Spiegel und setze mein originaler Kabelbaum ein und muss dann die zwei Leitungen zur anklappung nachrüsten , zumindest habe ich mir das so gedacht.
Oder habe ich das Falsch verstanden?
Die neuen Spiegel haben 7 Pins belegt , die ich soweit rausfinden konnte.
Spiegelheizung Pin 10 und 5 Farbe schwarz.
Elektronische Spiegelverstellung
Pin 1 türkis Pin 6 grau Pin 7 rot
Anklappmotor
Pin 8 weiß und Pin 3 gelb.
 
Zurück
Oben Unten