BMW Z4 3.0Si Kaufberatung - mit vielen Fragen

Master3

Fahrer
Registriert
7 Juni 2014
Ort
Salem
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Hallo an Alle,

ich erstell den Thread für mich einmal um Fragen aller Art für einen möglichen Z4 Kauf zu klären.
Also es sollte ein Z4 3.0Si Roadster werden als Sommerfahrzeug.
Ein Z4M ist mir leider als Spaßfahrzeug zu teuer und alles unter den 3.0Si hat glaube ich zu wenig Bumms für mich.
Zudem möchte ich gerne offen fahren können, deswegen ein Roadster.
Bissl kenn ich mich mit der BMW Materie schon aus, da ich einen E81 120d fahre von 2007. Wartungssachen mache ich aller Regel selbst und Codierungen und Fehlerauslesen kann ich mit Carly machen. Nun zum Z4.

Also er sollte im Preisbereich von 15000 - 18000€ liegen. Laufleistungen von >100k km sollte er nicht weit überschreiten.
Gerne im Originalzustand oder mit sinnvollen Upgrades wie ein schönes Bilstein oder KW Fahrwerk paar BMW Performance parts (falls es das überhaupt gibt für den Z4) usw. Von außen wäre was dunkles oder silber ganz nett. Bunte Innenausstattungen mit Wurzelholz sind nicht mein Fall.Einfach schlichtes Armaturenbrett mit schwarzen Sitzen.

Zu den Fragen:
1. Gibt es hier eine Übersicht was es damals alles an Sonderausstattungen gab? Einfach um die ganzen Angebote im Internet besser bewerten zu können.
2. Welche Aussattungen sind denn sinnvoll. (das alte Navi System brauch ich nicht, hab selber das Prof. System im 1er und es ist einfach nur noch altbacken...)
2. Gab es Rückrufaktionen die zu berücksichtigen sind?
3. Was sind ganz typische Schwachstellen beim gesuchten Modell?
4. Wie muss der 3.0Si Motor gepflegt werden? Zündkerzenwechsel, Ölwechselintervalle, Ölsorte etc.
5. Wie ist das Fahrwerk? Gab es es ein optionales M-Paket Fahrwerk? Sind die Fahrwerke auf Runflat Reifen ausgelegt?
--> BMW hatte die Unart damals alle Autos mit ultra steifen Runflat Reifen auszurüsten. Mein 1er hatte diese in Paket mit dem M-Paket Fahrwerk. Nach Umrüstung auf normale Reifen war das Fahrwerk eine Katastrophe, da es auf diese Eigenschaften absolut nicht ausgelegt war. Ein Bilstein B12 hat die sache gelöst, kostete aber bissl was...
6. Schalter vs. Automatik? Ich bevorzuge den Schalter um die Sache fahraktiver zu gestalten. Aber dennoch die Frage was zu dem Auto besser passt.

Sorry wenn die Antworten hier schon irgendwo im Forum verborgen sind. Vielleicht erbarmt sich einer und kann meine Fragen ganz schnell beantworten.

Ein Beispiel welcher mir gefällt:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/d...Variant1.modelDescription=3.0+Si&pageNumber=1

Optisch finde ich ihn gut, Kilometer für mich ok und Preis scheint zu passen.
Was sagt ihr? Fällt irgendwas auf?
Der steht leider auch nicht ums Eck damit ich ihn mir mal anschauen kann.
 
Ich kann Dir zumindest 5 und 6 beantworten.
5) M Fahrwerk habe ich im 3.0si drin. Ist stellenweise mit den 19" Pellen ruppig, aber auf der Autobahn in keinem Fall unangenehm. Genau richtig fuer mich, bzw. passend zum Auto
6) Ich denke ob Schalter oder Automatik ist doch sehr Geschmackssache. Ein Freund von mir hat den 2.5si als Automatik. Haengt fuer mich doch sehr stark davon ab wie Du das Auto bewegst, da Du aber schon davon gesprochen hast das alles unter dem 3.0si zu wenig Bums hat wuerde ich Dir einfach mal zum Schalter raten ;)

Aber wie mit allem, schau Dir ein paar Autos mit unterschiedlicher Ausstattung an und fahre sie Probe. Nur so kannst Du sicher sein, alles andere ist nur graue Theorie und Du uebersiehst eventuell Dinge auf die Du nicht von alleine gekommen waerst :)
 
- ich empfinde M Sitze als sinnvoll, wenn es nur die normalen Sportsitze wie in dem o.g. sind dann diese elektrisch.
- erweitertes Leder wertet den Wagen extrem auf
- die Suche bzw die über 100 anderen Kaufberatung helfen hinsichtlich der Schwachstelle
- bei den Intervallen etc pp ist nichts besonderes zu beachten
- M Fahrwerk gibt es, aber wenn ein B12 oder Kw Gewinde drin ist, würde ich es bevorzugen. Die Stabis könnte man dann noch nachrüsten
- Rfts würde ich meiden
 
Zum Automatikgetriebe vielleicht der Hinweis, dass dieses Schaltwippen umfasst, mit denen du genauso manuell schalten kannst wie mit einem Schaltgetriebe (nur viel schneller) und andererseits dir in fahrerisch uninteressanten Verkehrssituationen (Stadtverkehr, Kolonne, Stau, Parksuchverkehr) die Schalterei abnehmen lassen kannst. Für mich - als durchaus nicht auf Automatikgetriebe Fixierten - bieten solche modernen Aggregate gegenüber Schaltgetrieben eigentlich nur noch Vorteile.
 
Wichtig ist einfach das kein Wartungsstau vorliegt. Dann Kilometerlaufleistung unbedingt < 100 000 ja so habe ich auch gesucht
und letztendlich habe ich einen mit 122000 Km gekauft . Ausstattung ja M-Sitze müssen sein ich weiß ewige Diskussion .
Weiße Blinker hat er für mich halt auch wichtig . Und keine 18 Zoll Mischbereifung . Gut Preis kann ich von der Ferne nicht so
gut einschätzen denke aber schon hoch angesetzt.
 
Und der von dir ausgewählte Wagen ist schon ewig für den Preis drin. Also sollte da etwas nicht passen oder der Preis für gebotenes doch zu hoch sein.
 
Hui, doch einige Antworten hier.
Ich habe mir den schwarzen Z4 3.0si aus der Anzeige angeschafft. Seit letzten Sonntag ist er bei mir.
Kein Wartungssstau, Bremsen top, Reifen neuwertig, Motor läuft astrein, Verdeck läuft schnell und der allgemeine Zustand sieht einfach gut aus.
Vielleicht mag er über Privat günstiger bekommen zu sein, aber das war mir dann egal.
Lediglich die Ausstattung ist nicht so reichhaltig. Er hat im Prinzip nur das Advantage Paket und das M-Fahrwerk. Der Rest ist beim 3.0si Serie.
Aber das alte Infotainment will ich mir nicht nochmal antun.

Wenn möglich will ich den Z4 lange behalten und pflegen. Über die Jahre werde ich sicherlich noch bissl was am Fahrzeug tun.
Diese Saison möchte ich einfach mal das Cabrio fahren genießen. :@
 
Naja, so ein kleines Bildchen von deinem Roadster könntest du ja schon hochladen.
Quasi als Dank für diejenigen, die auf deine vielen Fragen geantwortet haben :whistle:
 
Bei dem tollen Wetter heute habe ich die ersten vernünftigen Fotos vom Auto geknipst.






Das Windschott war noch eine Dreingabe, was dem Vorbesitzer gehört hatte.
 
Zurück
Oben Unten