Kofferraumvolumen E85

AW: Kofferraumvolumen E85

staufächer hinter den sitzen hat der alte z4 auch und zusätzlich netze an der rückseite als extra. dann kann man noch die box unterm fahrersitz nachrüsten und das gepäckset für den kofferraumdeckel, weiterhin kann man seine reisetaschen in den passensten größen für den kofferraum kaufen. also in den z4 geht schon einiges rein. man muss im urlaub eher aufpassen, dass man nicht übers zulässige gesamtgewicht kommt.

der kofferraum kann natürlich beim kauf eines roadsters nicht das ko kriterium sein, aber wenn ich zwei fahrzeuge zur auswahl habe und sie mir beide gefallen, muss man eben nach anderen objektiven kriterien gehen und die liegen dann meistens im alltagsnutzen.

also für zwei personen reicht der z4 völlig aus und für mehr ist er ja auch nicht gemacht.
 
AW: Kofferraumvolumen E85

Ich kann doch meine Reisetaschen (wie viele?) in den Kofferraum quetschen soweit gefüllt daß ich diese Schutzklappe noch runter bekomme und dann Dach auf oder nicht.
das ist der einzigste Grund, warum ich ihn Ende Juni für 3 Tage bekomme, und zwar an einem WE. Ich will damit wie gewohnt einkaufen gehen und am Sonntag meine gewohnte Tour machen. Dann werde ich sehen, was die Literangabe für den Kofferraum tatsächlich bringt (Schutzklappe) und was er mir sonst bieten kann. Entweder ändere ich meine Meinung oder er ist für mich endgültig out. B;
 
...meine gewohnte Tour machen. Dann werde ich sehen, was die Literangabe für den Kofferraum tatsächlich bringt (Schutzklappe) und was er mir sonst bieten kann. Entweder ändere ich meine Meinung oder er ist für mich endgültig out. B;
Bitte informier uns über Deine subjektiven Erkenntnisse!
 
ich werde mir auf keinen Fall einen E89 kaufen! :s

Übrigens, ich war letztes Jahr wieder auf Sardinien und bin die gesamte Strecke (hin und zurück) offen gefahren.q:
 
Wir waren auch 14tage auf Sardinien ohne auf irgendwas zu verzichten.
Man muss sich seine Taschen eben passend zum Kofferraum kaufen dann geht alles.
Sardinien ist der Knaller für alle offenfahrer und Kurvenfans....
Gruss Jürgen
 
Hier mein Kofferraum vor der Abreise:@

Bild1.jpg
Wir haben 2 Reisetaschen 2 Kulturtaschen meinen Fotorucksack und einen kleinen Rucksack für
nachts auf der Fähre mit. Hinter den Sitzen haben wir noch Strandtücher liegen.
Im kofferraum sind in den lücken noch Schuhe. Geht doch:)
Bild2.jpg
und wer schön packt darf hier fahren.....Bild3.jpg

Gruß Jürgen
PS Dach geht noch auf aber wir sind nachts nach Genua gefahren
 
AW: Kofferraumvolumen E85

Also mir ist bei einem Sportwagen das Kofferrauvolumen eher schnuppe da sind mir andere Dinge wichtiger. Wenn mir das Auto gefällt pass ich dann lieber das Gepäck dem Kofferraunvolumen an als umgekehrt aber mit der Meinung stehe ich wohl ziemlich alleine hier.
Nicht ganz, grundsätzlich sehe ich das auch so. ABER: Nach vielen Jahren mit einem Mini-Kofferraum im MX5 genieße ich den sehr viel größeren Kofferraum des Z4 E85 doch sehr :11sweethe
Fahre mit dem Z4 nämlich genau wie Fips auch in den Urlaub }(

Möchte den Platz für das Gepäck nicht mehr missen (da müsste schon ein sehr besonderes Wägelchen daherrollen, das der E89 sicherlich nicht ist).
 
hey :)
ich würde für meine Frage einfach mal das alte Topic hier recyclen.
Mein zetti steht noch im Winterschlaf ein paar km weit weg, aber ich bräuchte zwei genaue Maße vom Kofferraum. Und zwar von der Rückwand, wo normalerweise der Verstärker dran sitzt.
Wäre jemand so nett und könnte den Verdeckkasten nach unten klappen und die Maße A und B zu dieser Skizze schreiben?
Ich hoffe das ist so verständlich. :y
Z4_kofferraum.PNG

Dankeschööön :) :-)
 
Es gibt von der Kofferraumrückwand auch diese, abgesetzte Version
Wenn das bei dir so ist, dann brauchst du Nr. 1 und Nr. 2

skizzefalsch.PNG


Auch die Länge von dem Absatz ist unterschiedlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
mhhh, Danke. das war mir nicht bekannt. Ich weiß, dass links etwa 1-2cm weniger Höhe ist, als rechts. Die tiefsten Stellen sollten die Gurtrollen sein, wenn ich mich recht erinnere.
Dankeschön :)
 
Ich habe deine Frage und Skizze falsch gedeutet. Dir geht es um die Höhe des Kofferraums...
Ich ging von der Tiefe, also vom Warnnreieck bis zur Kofferraumrückwand aus. :mad:
Ich hatte deine Skizze falsch interpretiert.
Daher mal alles ignorieren was ich da gelabert habe.
 
...also gerade der in der Praxis extrem gut nutzbare Kofferraum des E85 ist einer seiner großen Pluspunkte - speziell wenn es um Touren geht, wo man 2-3 Wochen unterwegs ist. Wer nur
mal kurz über's verlängerte Wochenende wegfährt oder auf direktem Weg in's fixe Hotel fährt, auslädt und dann sternförmig Touren macht, wird einen kleinen Kofferraum (oder ein ungünstiges
Kofferraumvolumen) nicht allzu kritisch bemerken. Man kann häufig beim E85 in ungläubige Gesichter sehen, wenn man einen vollen Kofferraum auslädt und neugierig beobachtet wird...

Hier liegt die Achillesferse des E89. Dessen Kofferraum ist wahrlich nicht klein - selbst im göffneten Zustand - aber durch den Raumverlust in der Höhe und dem Handling mit dem Klappdach
um an's Gepäck bei offenem Verdeck zu kommen, ist leider sehr unpraktisch ausgelegt. Sicherlich, man kann durch Softtaschen und speziellem Gepäck durchaus viel ausgleichen, praktisch
sieht aber nochmals anders aus.

Ich schätze es sehr, dass ich eine sehr gut nutzbare Höhe im Kofferraum meines Z4M bei offenem Verdeck habe - obwohl der ///M durch die im Kofferraum befindliche Batterie im Vergleich
zum normalen E85 etwas weniger Volumen bietet. 3 Getränkekasten & offen fahren sind dennoch kein Problem.

Wenn ich mir vorstelle, ich hätte die 3 Wochen Schottlandtour mit einem ungünstigen Kofferraumvolumen durchführen müssen, hätte ich mich vermutlich andauernd geärgert.
Klar wäre dies dennoch machbar gewesen - aber der Komfort, das komplette Gepäck verstaut zu haben, zusätzlich eine sehr umfangreiche Fotoausrüstung (2x Cam's, viele Objektive bis zum 500er,
Stativ, Filter 6 Halter und viel Zubehör) im unproblematischen Zugriff zu haben und trotzdem offen durch die herrlichsten Landschaften zu düsen, war einfach unbezahlbar... ;)
 
...) im unproblematischen Zugriff zu haben und trotzdem offen durch die herrlichsten Landschaften zu düsen, war einfach unbezahlbar... ;)

Sehe ich exakt so. Wir waren zwei Wochen in der Toscana mit immer mal 250km Tour beim Hotelwechsel, meine Frau konnte alles mitnehmen, musste keine Abstriche gegenüber Flugreisen machen, und ich dauernd mit offenem Verdeck durch die Gegend fahren. Bei 250Km wunderschönen Straßen, 25 - 30 Grad und Sonnenschein hätte ich vermutlich mein Lenkrad gefressen, wenn ich das Dach nicht aufbekommen hätte. :-)
 
Wem der Stauram immernoch nicht genug ist dem empfehle ich die Mittelarmlehne von LeatherZ. Ich bin sehr zufrieden mit dem Teil, es fügt sich sehr postiv in das Gesamtbild ein, hätte ich am Anfang nicht gedacht. Die Bilder Täuschen in Wirklichkeit sieht keiner das sie nicht OEM zum Zetti gehört. Und den Stauraum für "Krimskrams", von Kaugummis, Rechnungen, Taschentücher, Münzen bis hin zum 6" Smartphone möchte ich nicht missen!
https://www.leatherz.com/products/mark4-armrest
 
Wem der Stauram immernoch nicht genug ist dem empfehle ich die Mittelarmlehne von LeatherZ. Ich bin sehr zufrieden mit dem Teil, es fügt sich sehr postiv in das Gesamtbild ein, hätte ich am Anfang nicht gedacht. Die Bilder Täuschen in Wirklichkeit sieht keiner das sie nicht OEM zum Zetti gehört. Und den Stauraum für "Krimskrams", von Kaugummis, Rechnungen, Taschentücher, Münzen bis hin zum 6" Smartphone möchte ich nicht missen!
https://www.leatherz.com/products/mark4-armrest
Hast du zufällig ein Bild auf dem man erkennt wie der Armwinkel bei Auflage ist, zB von der Beifahrerseite aufgenommen? Ansonsten, wie hoch ist denn der Aufbau, dann simuliere ich das mal bei mir.
Meine Freundin hat ein paar Porbleme mit der Schulter und die Auflage sieht vielversprechend aus.
 
Ich bin mit dem Kofferraumvolumen meines E85 ebenfalls sehr zufrieden! Der Umstieg vom MX-5 NBFL war (auch) aus diesem Grund mehr als ein Segen (und der Hautpgrund warum es nicht ein NC oder gar ND wurde). Von 145l auf 240/260l, nice! Klappe ich die Verdeckvorrichtung hoch, passen 4 Wasserkisten problemlos rein, der Abstand vom Boden zur "Decke" ist genau richtig dimensioniert worden. Letzte Woche hat sich mein Dad (der sonst einen Passat-Bomber fährt) meinen Z4 ausgeliehen und ein Haufen Werkzeug dort reingepackt, inklusive einen einklappbaren Trolleys. Da war sogar ich einen Moment skeptisch, aber wenige Sekunden später hat dergrinsende Papa die Klappe lässig zugehauen, den 6-Zylinder aufheulen lassen und ist von dannen gezogen, den leicht perplexen Sohn zurücklassend. Da behaupte jemand mal, Roadster können nicht alltagstauglich sein - für mich als Single ein idealer Kauf, da super Kompromis aus Sportlichkeit und Vernunft, der zudem, trotz seines Alters, immer noch unverschämt sexy aussieht.
Und jetzt wo der Frühling da ist und ich meine HNO-Operation gut überstanden habe, darf ich zudem wieder die Freiheit des Offenfahrens genießen. Wie habe ich das vermisst :@
 
Wem der Stauram immernoch nicht genug ist dem empfehle ich die Mittelarmlehne von LeatherZ. Ich bin sehr zufrieden mit dem Teil, es fügt sich sehr postiv in das Gesamtbild ein, hätte ich am Anfang nicht gedacht. Die Bilder Täuschen in Wirklichkeit sieht keiner das sie nicht OEM zum Zetti gehört. Und den Stauraum für "Krimskrams", von Kaugummis, Rechnungen, Taschentücher, Münzen bis hin zum 6" Smartphone möchte ich nicht missen!
https://www.leatherz.com/products/mark4-armrest
Wie immer Geschmacksache :12thinkin
Für mich käme das Teil schon deshalb nicht in Betracht, weil es (für mich) viel zu hoch ist. Ich sitze auch deshalb sehr bequem, weil ich auf der "OEM"-Polsterung gut meinen Unterarm abstützen kann (wenn ich mal nicht beide Hände am Lenkrad habe). Mit dem Aufbauteil würde ich beim Schalten dauernd dagegenstoßen :M
 
Wie immer Geschmacksache :12thinkin
Für mich käme das Teil schon deshalb nicht in Betracht, weil es (für mich) viel zu hoch ist. Ich sitze auch deshalb sehr bequem, weil ich auf der "OEM"-Polsterung gut meinen Unterarm abstützen kann (wenn ich mal nicht beide Hände am Lenkrad habe). Mit dem Aufbauteil würde ich beim Schalten dauernd dagegenstoßen :M

Ich schalte am Lenkrad....hab SMG:p :P

Ich finde das Teil ultra bequem, hat für mich genau die richtige Höhe, selbst wenn ich mal zum Knauf greife:) :-)
 
So wie versprochen hier das Bild der Armlehne. Der Blitz verfälscht die Farben, tatsächlich sieht sie nochmal besser aus als auf dem Foto. Passt sich sehr gut in den Innenraum ein.
28795965dz.jpg


Edit: Stimmt es war ja eine sicht des Armwinkels gewünscht. Ich schau mal ob ich das morgen fotografisch einfassen kann.
 
In der Beschreibung steht ja dass die Armlehne die gleiche Höhe hat wie die Auflage an derr Türverkleidung.
Bei einem Automatik kann ich mir das gut vorstellen.
Habe gestern beim Fahren mal drauf geachtet, im Schaltwagen brauche ich den Platz an der Stelle für meinen Ellenbogen.
 
So wie versprochen hier das Bild der Armlehne. Der Blitz verfälscht die Farben, tatsächlich sieht sie nochmal besser aus als auf dem Foto. Passt sich sehr gut in den Innenraum ein.
28795965dz.jpg


Edit: Stimmt es war ja eine sicht des Armwinkels gewünscht. Ich schau mal ob ich das morgen fotografisch einfassen kann.
Ich finde die Armlehne auch Top:)
 
Nicht schlecht, erscheint mir aber auch ziemlich groß und 'wuchtig'. Mir reicht eigentlich dieser gepolsterte V-förmige Lederkeil hinter dem Handbremshebel aus, da lege ich dann meinen Arm ab. Ich bin mir aber gerade nicht sicher, glaube beim 2.0i ist das nicht Serie, ansonsten schon (?).
 
Anbei wie gewünscht die Bilder zur Verdeutlichung der Höhe, und um beim Thema zu bleiben des Stauraums ;).
Für mein Empfinden wäre die Armlehne auch beim Schalten eine Bereicherung. Ich sitze ca. auf halber Höhe des Einstellbereichs des Stuhls.

IMG_20170404_163511.jpg IMG_20170404_163520.jpg IMG_20170404_163558.jpg
 
Zurück
Oben Unten