Wie klingen die Soundsysteme im E85 im Vergleich zum E60?

Deine leichten Modifikationen in Sachen Fahrwerk meinte ich in Relation zu meinem Lautsprechertausch ;-)
 
Also Jungs wir brauchen ein wenig Übersicht hier, vorallem für Neulinge wie mich in Bezug auf E85 ...

Ich habe mir jetzt mal eine Preisliste aus 2004 als PDF zur Hilfe genommen, leider finde ich kein Prospekt aus der Zeit im Netz :-( ....

Ich halte also nun mal fest ....

1.Es gibt das Serienlautsprechersystem, dann als nächste Stufe das HiFi SA676, und als beste Ausbaustufe das HiFi Professional SA677, generell braucht die SA76 und SA677 ein Radio Business oder ein Navi Business bzw. Navi Prof.

2.Mich interessiert jetzt mal was genau jetzt bei den Lautsprecher-Systemen der Unterschied ist, wieviel Lautsprecher, wo sitzen die, welche Stärke hat der Verstärker um die System auf den Blatt mit einander zu vergleichen.

3.Wovon hängt das DSP ab, vom Lautsprechersystem oder dem Radio? Denn wahrscheinlich werde ich mir wohl einen E85 ohne Navi kaufen, ist das jetzt grundsätzlich schlecht? Hängt davon auch der Sound ab, oder kann man nur mit dem Navibildschirm entscheidende Dinge einstellen?

Zum Thema mitfahren, da würde ich mich tatsächlich mal mit den vorschlagenen Usern in Verbindung setzen, aber tatsächlich wird es bei mir ein 3.0, das ist ein absolutes muss für mich, auch wenn ich schon gesehen habe das man das im Markt mit anständigen Preisen bezahlt, aber der Motor ist einfach ein Gedicht und gehört für mich dazu.

Ich habe doch noch ein Prospekt gefunden .... da steht auch was zum Thema bestückung der Systeme ...wenn auch nicht viel.
http://www.cvdo.eu/PDFs/Z4.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein Bild.
Das Navi Prof gab es nur in Verbindung mit dem Hifi Prof mit DSP.
Erkennst du am Klappbildschirm in Kombination mit den Amaturen, wo BMW Navigation System drauf steht.
DSC_0385.JPG
 
Hier mal ein Bild.
Das Navi Prof gab es nur in Verbindung mit dem Hifi Prof mit DSP.
Erkennst du am Klappbildschirm in Kombination mit den Amaturen, wo BMW Navigation System drauf steht.
Anhang anzeigen 262443

Das Navi. Prof. war unabhängig vom Soundsystem erhältlich. Hab wie gesagt Seriensound"system" und Navi. Prof.

Das Prof. ist meiner Erinnerung nach nur erforderlich, wenn man DSP-Detaileinstellungen vornehmen möchte. Ohne gibt es wohl nur vorprogrammierte Charkteristika. Allerdings ist das nur eine vage Erinnerung und deswegen womöglich gefährliches Halbwissen.
 
@Veno
Der Umbau-Bericht ist also aus einem anderen, deinem alten Wagen, nun hast du einen mit Original Hifi Prof. und Navi Prof .... wie ist der vergleich zwischen der Umbaulösung und der besten Originalen Variante im E85 von dir?

Hat das Navi Pro eigentlich auch eine 3D-Darstellung? Wenn ja, wie sieht diese denn aus? Hast du auch mal ein Bild von den Soundeinstellungen im Menü?

@keulejr

Und wie bist du mit dem Standartsystem zufrieden? Fehlen da die Woofer und eine Externe Endstufe im Kofferraum hinter den Sitzen bei nur 6 Lautsprechern?
 
Wenn ich ehrlich bin, bringt das Tauschen der Headunit alleine schon einiges! Besonders beim kleinen Standard System mit 6 Boxen.
Du hast beim Hifi Prof mit DSP einen einstellbaren Equalizer und vordefinierte Soundprofile. Der zugehörige Verstärker vom Hifi Prof sitzt im Kofferraum. Die Anzahl der Boxen erhöht sich entsprechend mit dem Soundsystem welches du im Wagen hast.
Bilder habe ich adhoc nicht parat.
 
...
Hat das Navi Pro eigentlich auch eine 3D-Darstellung? Wenn ja, wie sieht diese denn aus? Hast du auch mal ein Bild von den Soundeinstellungen im Menü?

@keulejr

Und wie bist du mit dem Standartsystem zufrieden? Fehlen da die Woofer und eine Externe Endstufe im Kofferraum hinter den Sitzen bei nur 6 Lautsprechern?

Es wurde irgendwann mit einem Softwareupdate die "Perspektive" als Ansicht eingeführt, dann ist die Karte schräg dargestellt. Echtes 3D ist das nicht. Die Systeme sind schließlich schon gute 18 Jahre oder älter in der Entwicklung. Aber mit modernen Karten-DVD noch immer brauchbar. Ich nutze es oft und gerne.

Mir reicht das Standardsystem vollkommen. Für das bisschen Radio oder Handymusik habe ich keine Ansprüche. Ich brauche also weder DSP, noch Bass und bin sogar sehr froh über die zusätzlichen Ablagen für Handschuh, Schal, Mütze oder auch mal Süßigkeiten.
Da der Z4 ist ohnehin recht laut im Innenraum, vermisse ich somit nichts. Wenn ich wirklich Musik genießen will, setze ich mich in ein anderes Auto, das wirklich Außengeräusche sehr gut abschottet und ein - zumindest für mich - sehr gutes Dynaudio-System hat. Aber ich bin auch nicht allzu audiophil...zumindest was herkömmliche Musik angeht.

Falls du wie gesagt Interesse hast, melde dich einfach per PN zwecks Terminabsprache. Dann kannst du dir das anschauen, anhören und mitfühlen.
 
@Ronny G.
hallo,

also ich weiss gar nicht ob ich das prof drinne habe, habe aber auf jeden fall das OPEN AIR paket drin, ABER ich hab seit ca 1jahr das bmw radio rausgebaut und ein SONY radio drin mit MOSFET,
bin aber trotzdem der meinung das der ton etwas "leichter" klingt als mit bmw radio.aber das gleiche ich durch den windschnittigen roten spoiler wieder aus ;) ;)
mit treff muss man sehen, bin auch wie @keulejr ziemlich nun viel auch am wochenende unterwegs durch die arbeit und das leider seit ende januar.
max seiner (keulejr) ist natürlich nicht mehr serienzustand, eine bastelbude ;) ( insider: "was gibts denn bei dir noch so zu basteln ;) )

ansonsten können wir uns auch in ner dreier PN konferenz mit keulejr kurzschliesen wann treff etc möglich ist.
 
Wenn das nicht so "weit" weg wäre, Leipzig, ich wäre mit dabei.
Da sind wir wieder beim Hauptproblem: Zeit

Bastelbude: Jupp, habe ich :thumbsup:
 
Also wenn ich das jetzt richtig mit bekommen habe seit ihr beide, Keulejr und Reptile aus dem Raum Leipzig? Sorry sind eben sehr viele neue Namen und Leute fürs erste hier ;-)
 
… und wenn dann doch der Wunsch zum Aufrüsten kommt: ich hätte noch ein komplettes, unverbautes Exact! 3-Wege-System hier liegen, passend für den Z4 E85…
 
Also Jungs, ich melde mich praktisch noch mal wenn mein Z4 Wirklichkeit wird .... die Ausgewählten Exemplare haben bisher alle das HiFi Prof.
 
So nun steht der Z4 auf dem Hof :-D .... und er hat "nur" das normale HiFi System SA676 ... und ja ich muss zugeben das im E60 ist eine andere Klasse, vorallem die Mitten und Stimmen sind der wahre unterschied. Nichtmal so die Bässe, die würde ich sogar behaupten sind im E85 knackiger, das liegt wohl auch an den Tieftönern im Fussraum vermute ich mal.
Insgesamt klingt das E85 HiFi einfach etwas verschwommener, nich so trocken korrekt wie im E61.

Aber! Ich muss zugeben mir reicht das, vielleicht kommen mal andere Boxen in die Türverkleidungen ... ich glaube die Mitteltöner sind andere als beim HiFi Prof. ....während Hoch und Tieftöner die gleichen sind beim normalen HiFi, wenn ich das richtig im ETK gelesen hatte.
Weiß jemand was über die Wattzahlen im E85 der einzelnen Systeme? Und ob nur die Woofer hinten am Verstärker stecken oder auch noch die Lautsprechersysteme?
 
Mit dem Standardsystem kannst auf jeden Fall einfach die 3-Wege Speaker schon mal einbauen. Und Verstärker und Dsp später.
 
Mit dem Standardsystem kannst auf jeden Fall einfach die 3-Wege Speaker schon mal einbauen. Und Verstärker und Dsp später.

@Ronny G.
Ich hätte da noch ein neues, bisher unverbautes 3-Wege-System liegen, bestehen aus
* 2 x Tieftöner "exact! Audio M182W II"
* 2 x Mitteltöner "exact! Audio EN 65 B4"
* 2 x Hochtöner ""exact! Audio HX 20 T4"

Schreib mir einfach eine Nachricht, falls Interesse besteht.
 
Das ist sehr Aufmerksam ... aber danke erstmal.

Ich muss mich jetzt um elementare Dinge am Zetti kümmern ... Ganz wichtig und erste Aufgabe. Motoröl wechseln .... solche Dinge eben. Das evtl. Tuning am Sound kommt später ... ich denke erstmal wie es ZZZZefix andeutet habe ich mit dem HiFi erstmal eine gute Grundlage um dann richtig auszuholen ...aber eben alles zu seiner Zeit. Und auch so möchte ich meinen Z4 nicht großartig zerlegen. Ich glaube auf DSP könnte ich verzichten.... oder ich müsste es bei wem anders mal hören.

Sagt mal, ab wann waren die Radios MP3 fähig, oder muss es grundsätzlich frei codiert werden? Habe das Navi Prof. drin .... konnten es die ersten Radios nicht, generell?
 
Das Hifi im E85 klingt bei weitem nicht so sauber wie das Indi oder das Professional im E60. Dafür aber bei tiefen Frequenzen ausreichend druckvoll. Passt meines erachtens auch besser zum Roadster, bei dem auch bei offenem Dach noch etwas Bass da sein sollte. Es verzerrt bei hohen Lautstärken aber auch schonmal.
Kann ich so unterschreiben. Bin das Logo-7 aus dem e65 gewöhnt, das DSP aus dem e85 kommt dort nicht ran von dem dynamikumfang und der Auflösung, aber es klingt wirklich nicht schlecht. Zumal bei mir im e85 eher Basslastige Musik läuft, im e65 eher filigraneres.
Obwohl ich im Alltag das Indi im E60 gewohnt bin, reicht mir das Hifi im E85 aus. Es passt für mein Empfinden zum Auto, zumal die übrigen Fahrzeuggeräusche auch sehr präsent sind. Im gut gedämmten E60 kommt es mir schon eher auf den Klang an.
Sehe ich auch so, sehe keinen Grund ein vermeintliches "upgrade" des DSP zu versuchen
 
Sagt mal Jungs ....ab wann gab es im Z4 offiziellem MP3 Support des Laufwerkes im Radio ?
 
Ja das wollte ich auch gerade anmerken ... das ich die Schwarzen Radios auch schon in VFL gesehen hatte.

Gut das werde ich mir doch diese MP3 Box an das Wechsler Kabel anschließen... danke euch für die Info.
 
Zurück
Oben Unten