Nachfertigung der Scharnierplatte für den Tankdeckel

Kuvy

Coupe Sammler
Registriert
17 September 2013
Ort
Schorndorf, BW und Homberg-Ohm, Oberhessen
Wagen
BMW Z3 M coupé
IMG_1641.JPG Hallo Zusammen,
Bin gerade dran mit einem Hersteller die Scharnierplatte fertigen zu lassen.
Das Teil ist bei BMW nicht mehr zu bekommen.
Es wird im Laser Sinterverfahren gefertigt.
Wer Bedarf hat bitte melden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Curvy,

das ist jetzt aber noch kein Bild vom ersten Druck, sondern vom Originalteil, oder? (Die Oberflächen sind für einen SLS-Druck eigentlich zu glatt)

Viele Grüße
Michael
 
Moin moin!

Wie steht es denn mit der Stabilität?
Und kannst du schon etwas zum Preis sagen?

LG,
Ingo
 
Das wird kein 3d Druck.

Moin Dierk,
was ist das Laser Sinterverfahren denn dann??? :huh:



Hier mal ein paar Bilder von meinen bisher gedruckten Teilen:

Für diejenigen, bei denen die Klappen über dem Verdeckgestänge (Diese Lederklappen oberhalb vom Türschloss) gebrochen oder weg geflogen sind.
Original links, gedrucktes Teil rechts :laugh4: Die Klappen sind z.B. schon in Ingos Auto verbaut.
klappen_vergleich_800px.jpg


Nochmal genauer:
klappe_oben_unten_800.jpg



...dann eine Blende für Zusatzinstrumente inkl. zwei integrierten USB-Ladebuchsen für Navi und/oder Handy. Die Instrumente sind hier BMW-typisch fahrerorientiert:

Zusatzinstrumente_hinten800.jpg



...dann die Anschläge für den Fentserheberarm:

FH_Satz.jpg



Verstärkungen/Reparatursatz für die Befestigungsaugen des hinteren Kotflügels.
Links die Abdeckung, in der Mitte ein Teil mit dem man durch zuschneiden den fehlenden Teil des originalen Auges ergänzt und rechts die
Verstärkung zum einkleben, diese kann je nach Bedarf in verschiedenen Dicken ab 1mm gedruckt werden. Wenn Ihr also sowieso ein oder zwei
Unterlegscheiben unter dem Auge gehabt habt, könnten diese entfallen. Ingo hat die dünne 1mm Version zum Testen seit einiger Zeit im Auto, hält wie verrückt! :t

SLS_print_gk.jpg





Ein Navi-/Handy- (oder was auch immer) Halter, der zwischen die beiden mittleren Lüftungsdüsen geschoben wird.
Leider gibt es noch kein Bild vom echten Teil. Die beiden grauen Teile in der Skizze werden aus dünnem Blech gelasert (sind leider noch nicht fertig).
Das blaue Teil dient zur Aufnahme der gerätespezifischen Halters und wird aus weißem Nylon im SLS-Verfahren gedruckt (die ersten Teile kommen morgen).
Derzeit sind Aufnahmen für TOMTOM (17mm Kugel) und Navigon (wie auf der Skizze) fertig und verfügbar, Garmin-Kugel wird auch noch folgen.
Sonderwünsche erfülle ich gern:
Navihalter_komplett3.jpg




Falls jemand Fragen zu den Teilen, einfach nur Interesse diesen oder anderen Teilen hat oder gar irgendwas davon braucht, einfach eine PN an mich. ;)

Viele Grüße aus dem Norden
Michael
 
Moin Michael,

sieht super aus, bin begeistert was du da so alles herstellen kann.
Wir da vorher ein 3d scan erstellt?
Solche Klappen könnte ich gebrauchen, meine sind sehr verzogen und die Verstärkung für die hintere Seitenwand auch, da habe ich Risse drin.

Das Lasersintern geht in einem 3D Pulverbehälter wo der Laser das Pulver zu der gewünschten Form schmilzt.
Gruß Dierk
 
Die ersten beiden Prototypen der Scharnierplatte sind fertig.
Anhang anzeigen 251485Anhang anzeigen 251486Anhang anzeigen 251487Anhang anzeigen 251488
Sehr stabil die Teile. Die Oberfläche ist nicht so schön glatt wie beim Original.
Eine kleine Korrektur wird noch gemacht und werde ich mal schauen wie es montiert ausschaut.

Hatte ich ja schon oben geschrieben, SLS-Drucke werden nunmal rauh. ;) Es gibt aber Firmen, die Dir die Teile auch poliert liefern. Nachteil ist, dass beim polieren Material abgetragen wird und dann die Maße nicht mehr 100%ig stimmen.
Vielleicht kannst Du das Teil ja mal auf einem FDM-Drucker drucken lassen. Am Besten auf einem mit 2 Extrudern, dann kann das Stützmaterial aus wasserlöslichem Filament geddruckt werden, das kann man dann einfach auswaschen. ;)

Viele Grüße
Michael
 
Moin Dierk,

frohes neues Jahr!

Seid Ihr schon weiter mit den Scharnieren? Schon mal eingebaut und getestet?

Es gibt übrigens auch SLS-Druck Dienstleister, die die Teile poliert liefern. Dabei werden die Teile in einer Trommel zusammen mit kleinen Poliersteinen durchvibriert und so die Oberflächen geglättet. Ansonsten finde ich die rauhe Oberfläche gar nicht sooo schlecht, so viel sieht man ja von dem Scharniereinsatz nicht. ;)

Ich habe übrigens gerade wieder etwas fertig bekommen... Einen Reparatursatz für ausgerissene Teppichschrauben der Fußmatten. ;)

Viele Grüße
Michael
 
Es gibt übrigens auch SLS-Druck Dienstleister, die die Teile poliert liefern. Dabei werden die Teile in einer Trommel zusammen mit kleinen Poliersteinen durchvibriert und so die Oberflächen geglättet.

Viele Grüße
Michael

...das "polieren" nennt sich Gleitschlifftechnik oder auch Trowalisieren (der Name kommt vom Hersteller der Maschinen, Walter Trowal). Als weitere Größe in diesem Geschäft gibt es noch die Fa. Rösler Oberflächentechnik.
Eigentlich sollten sich auch Firmen finden lassen, die solche Arbeiten als Lohnbetrieb für die Industrie machen. Kommt drauf an, wo Ihr herkommt.
 
Moin Dierk,

frohes neues Jahr!

Seid Ihr schon weiter mit den Scharnieren? Schon mal eingebaut und getestet?

Es gibt übrigens auch SLS-Druck Dienstleister, die die Teile poliert liefern. Dabei werden die Teile in einer Trommel zusammen mit kleinen Poliersteinen durchvibriert und so die Oberflächen geglättet. Ansonsten finde ich die rauhe Oberfläche gar nicht sooo schlecht, so viel sieht man ja von dem Scharniereinsatz nicht. ;)

Ich habe übrigens gerade wieder etwas fertig bekommen... Einen Reparatursatz für ausgerissene Teppichschrauben der Fußmatten. ;)

Viele Grüße
Michael
Das Scharnier habe ich schon montiert, es funktioniert prima.
 
Hallo Dierk,
habe seit einer Woche das gleiche Problem mit dem Schanier...es ist defekt...Kannst Du mir eine Nachfertigung verkaufen ?
Bitte kuze Rückinfo
lg
Arno
 
Hallo Arno,
Ich hatte vorerst nur 2 Stück bekommen und die sind an meinen beiden Z1 schon verbaut.
Habe aber vor noch weitere in Auftrag zu geben.
Das werde ich nun machen und gebe dir Bescheid wann sie lieferbar sind.
Gruß Dierk
 
Hi Dierk,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Gib mir kurz den Preis durch, damit ich eine Orientierung habe.
Evtl. hole ich auch zwei...lg Arno (arnoa63ättT-online.de)
 
Moin Michael,

wie weit bist Du mit dem Handyhalter ?
Ich habe da interesse dran.

Gruß Dierk


Hi Dierk,

sorry, ich hatte in den letzten Tagen/Wochen ziemlich viel mit meinem Komfortblinker-Modul um die Ohren und hab' Dich dann ganz vergessen!

Die gelaserten Bleche habe ich hier, die gerätespezifischen Aufnahmen muss ich halt je nach Anforderung designen und dann drucken lassen. Eventuell kann ich auch eine universelle Grundplatte ( rund oder eckig) machen, an die dann alles mögliche angeschraubt werden kann.
Der Halter (das blaue Teil oben in der Zeichung) ist in der ersten Version aus Kunststoff für mein Navigon etwas zu flexibel gewesen, sodass das Navi ein bisschen gewackelt hat... Das Teil habe ich mir nochmal aus Metall drucken lassen, was die Sache natürlich deutlich teurer gemacht hat, aber jetzt sitzt das Navi ganz ruhig auf dem Halter.

Komischerweise ist mir gerade ein Auto begegnet bei dem ich die Bleche nacharbeiten musste, da sie sich nicht einschieben ließen. In meinem Auto und auch in meiner Lüftungsdüse in der Werkstatt passten sie perfekt. Keine Ahnung ob sich die Düsengehäuse minimal unterscheiden oder so große Toleranzen haben. *grummel*

Ich suche morgen mal den Preis raus und schicke Dir eine PN. Wir können aber auch tauschen... Ein Satz Bleche mit dem Universal-Halter gegen eine Scharnierplatte? ;-)

Viele Grüße
Michael
 
Dear KUVY,
I'm an owner from Italy.
I have the same problem.
Do you have one piece to sell?
Mine is broken and I'm looking for one.
If you have one can you please let me know how much it costs and how to pay it?
thank you.
Danke.
Charlino.1
Milano
Italia
 
Dear KUVY,
I'm an owner from Italy.
I have the same problem.
Do you have one piece to sell?
Mine is broken and I'm looking for one.
If you have one can you please let me know how much it costs and how to pay it?
thank you.
Danke.
Charlino.1
Milano
Italia

@Kuvy
@charlino.1

Charlino.1 i copy your message with some @. So that Kuvy see it, that you wrote to him.

Saluto Andy
 
Bei meinem Z1 sind die beiden Befestigungslaschen, an denen die Scharnierplatte verschraubt wird, abgebrochen. Gibt es da mittlerweile auch ein 3D gedrucktes Teil, das man von innen mit Karosseriekleber an den Kotflügel kleben kann?

Moin,

wie bricht man die Laschen ab??? (...und vor allem WER?) &:

Ich wüsste nicht dass es dafür Reparaturteile gäbe... brechen ja nie ab diese Laschen. ;) Da setzt sich auch niemand ran, wenn er es nicht selber braucht, da so ein 3D-Modell ziemlich vertrackt und seeeehr zeitaufwändig wäre.
Also entweder Du erstellst Dir das 3D-Modell selbst oder "dengel" Dir neue Laschen aus Alu und klebst sie großflächig auf der Innenseite am Kotflügel an oder nimmst gleich einen neuen Kotflügel.

Viele Grüße
Michael
 
Zurück
Oben Unten