E85 - Innenraum auf LEDs umrüsten

Master3

Fahrer
Registriert
7 Juni 2014
Ort
Salem
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Hallo,

ich möchte gerne den Innenraum des Z4s auf LEDs umrüsten.
Es gibt dazu zwar schon einige ältere Threads, aber das ist genau das Problem.

Hier wird von vielen LED Ausfällen berichtet. Wie ist der aktuelle Stand?
http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/led-beleuchtung-innen-für-e85-und-e89.107084/page-5

Von AVAXO gibt es ein fertiges Set. Jedoch sollen nicht alle LEDs ohne Umarbeit passen.
http://www.zroadster.com/forum/inde...nlichtpaket-mit-canbus-für-den-e85-e86.95084/

Was lässt sich denn heute empfehlen?
Und, blöde Frage, welche Lichter kann ich bei mir umrüsten?
Mein Wagen steht ca. 5km weg inner Garage und da komm ich die nächste Tagen nicht vorbei. Ist ein FL Z4 mit Advantage Paket und ich glaube mir sind keine Lichter im Fußraum aufgefallen?! Sind die Fußraum Lichter bei irgendeiner Option dabei gewesen?

Auf jeden Fall sollte es folgendes sein:
- Innenraum Vorne
- Handschuhfach
- Kofferraum
- Weitere?

Danke schon mal!
 
Ich habe neulich folgende LEDs verbaut (angelehnt an den "hellste LED"-Thread), haben alle ohne Nacharbeit gepasst:
- Innenraumbeleuchtung Dachbedieneinheit (Das Plexi muss mit zwei Kreuzschlitzschrauben zum Einbau abgenommen werden)
- Leselampen
- 2xFußraum, Mittelfach, Kofferraum
Weitere Lampen habe ich noch nicht gefunden (Schminkspiegel, Handschuhfach)
Im Kofferraum könnten aber auch Soffitten verbaut sein, da wären diese LED die richtigen, davon hätte ich noch zwei Stück über.
Das bezieht sich auf einen 2004er 3.0i VFL, keine Ahnung ob da was gefacelifted wurde...
 
Habe auch die von @Scheinrise empfohlenen LEDs verbaut und bin sehr zufrieden. Der Preis ist ein Schnäppchen, LEDs sehr hell und farblich absolut klasse (weiß, nicht blau)/zueinander passend, Lieferung ca. 3 bis 4 Wochen aus China (habe inzwischen einiges aus China gekauft und nur positive Erfahrungen gemacht). Würde ich immer wieder so machen!
 
Noch habe ich nix bestellt. Der Beitrag ist sehr hilfreich!
Habt ihr das auch direkt bei dx.com und auto lighting bestellt?
 
Habe auch damals direkt via dx bestellt (schon locker 1,5 Jahre her das Ganze)
Das teuerste war damals eine LED, welche zu der Zeit bei dx nicht verfügbar war und ich deswegen das gleiche Modell via eBay kaufen musste (Das war fast ein drittel des Gesamtpreises :D ).
 
Habt ihr das auch direkt bei dx.com und auto lighting bestellt?

Das ist heute kein Muss mehr. Die 4014er für das Innenraumlicht, das ist die Kernkomponente des LED-Umbaus, ist mittlerweile auch bei Ebay verfügbar. zb:
http://www.ebay.de/itm/2x-W5W-4014-...2-W203-W208-W209-W211-W220-W221-/152047381025
Die Leuchtkraft wird hier mit 180 Lumen angegeben. Das ist wenig. Die DX-LED leistet 450 Lumen.

Wer will, kann sich diesen Thread zum Thema zu Gemüte führen:

http://www.zroadster.com/forum/inde...-led-im-innenraum-und-kofferraum-tipp.106092/
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls bei DX die Bestellung nicht möglich ist, war bei mir der Fall, gibts auch viel bei Aliexpress. Bisher keine Probleme dort gehabt.
 
Von Aliexpress rate ich ab, wenn man blind kaufen muss, weil das Knowhow fehlt. Nutzt ja nichts, wenn man einen Euro spart, aber nur eine Funzel bekommt.
LED ist eben nicht LED. Der Hersteller betreibt Selektion. Es geht um Lichtausbeute und Lichtfarbe. Die Guten ins Töpfchen ...
Die LEDs von DX sind alle durchgemessen worden. Die von Aliexpress kamen nicht zum Zuge, weil sie entweder teurer oder dunkler waren.
 
Ich hab vor einer Stunde bei DX nach den Vorgaben von @Scheinrise bestellt. 15,04 Euro inkl Versand. Mal schauen wann es kommt.
Denk bitte daran: Die Cree-Strahler für die Leselichter sind gepolt. Sie müssen also in einer bestimmten Position verbaut werden. Ansonsten leuchten sie nicht. Nach dem Umbau also die Leuchten-Einheit nicht sofort wieder einsetzen, sondern erst testen.
Sollte eine oder beide LEDs nicht leuchten, müssen sie wieder dem Bajonett entnommen werden. Die LED muss dann um 180 Grad in der Längsachse gedreht und neu verbaut werden.
Wünsche Dir ein glückliches Händchen, dass es auf Anhieb leuchtet.
 
Bisher hatte ich da keine Probleme mit Aliexpress. Hab dort alles für den e46 nach dem "Vorbild " im Z4 bestellt und auch der e46 ist nun erleuchtet. [emoji41]
 
Ich glaube ich werde die LEDs bei Hypercolor ordern. Dort habe ich vor Jahren ein Set für meinen 1er bestellt und die funktionieren bis heute einwandfrei.
Die sind nur etwas teurer.
http://www.hypercolor.de/LED-Innenraumbeleuchtung-Komplettset-fuer-BMW-Z4-E85-Roadster

Dann 3x Dachbedieneinheit, 2x Fußraumbeleuchtung, 1x Handschuhfach und 1x Kofferraum.
Mach es nicht. Die LEDs sind mit 90 Lumen angegeben. Normale Glühlampen produzieren je Watt etwa 12 bis 13 Lumen. Die LEDs produzieren etwa so viel Licht wie 7-Watt-Glühlampen. Das ist wirklich wenig und sehr dunkel.
Selbst wenn man darauf pfeift, weil man LED-Enthusiast ist - spätestens bei den Leselampen ist dann Schluss mit lustig. Dort können keine normalen LEDs verbaut werden. Die sitzen viel zu tief in der Aufnahme. Darum kommt kein Licht mehr an. Dort benötigt man Strahler. Die 7-Watt-Strahler von Cree sind wie gemacht dafür.
sku_281209_1.jpg

Hier mal ein Bild von der Position der 7-Watt-Leselichter nach dem Einbau (die mittlere LED für den Innenraum hat sich im Test nicht bewährt und wurde später ausgetauscht):
index.php


Die 7-Watt-Strahler werden gerade noch so verdeckt und bündeln dann das Licht mit einer Linse. Definitiv: In diesem Licht kann man bequem in der Betriebsanleitung lesen. Ich fahre die schon fast zwei Jahre und erschrecke mich heute immer noch über die Helligkeit, wenn ich sie zuschalten muss. Jede einzelne liefert übrigens nicht 90 Lumen am Ende einer dunklen Röhre, sondern 231 Lumen. Gemessen auf der Handbremse.
 
Ach ja, eins habe ich noch vergessen:
Das angegebene Licht-Set ist für Innenräume, die weiß oder schwarz sind oder eine klare Farbe aufweisen.
Für warme Farben des Leders würde ich es nicht unbedingt nehmen - zu weiß.
An den LED-Strahlern für die Leselampen ändert sich nichts. Denn wenn man sie tatsächlich benötigt, dann müssen sie möglichst viel Licht abgeben
Für den Fußraum würde ich W5W 12x5630 empfehlen. Als Hauptlicht W5W 6x5630. Die werfen ein sehr helles, aber wärmes Licht.
b52108f04650bdcd3f31fd0083ba

So sieht das Hauptlicht aus (es darf auf keinen Fall länger als 30mm sein. Ansonsten bekommt man den transparenten Deckel nicht mehr aufs Innenlicht.

Die Fußraum-LEDs sehen so aus:
s-l500.jpg

Es gibt sie zum Beispiel hier: http://www.ebay.de/itm/390714529383
 
Hi,
wenn es hier wen interessiert: habe bei eBay zugeschlagen, Verkäufer phil-trade! gem. Link von @Scheinrise oben. Hab ich nach einem Tag erhalten und es passt alles. Preis in Summe für das QP: 18,37 EUR incl Versand. Erschien mir besser als in China einzukaufen.

Artikelpreis: EUR 1,49 -- für Innenleuchte oben/mitte, 1 Stk.

LED T10 w5w Lampe 12V Canbus 8 x SMD kalt weiß Innenraum Beleuchtung Leselampe

Artikelpreis: EUR 2,99 -- für Leseleuchten/Spots oben, 2 Stk.

weisse T10 w5w CANBUS Lampe CREE SMD Typ 5W WEISS Auto Innenraum Beleuchtung LED

Artikelpreis: EUR 2,99 -- für Kofferraum, 1 Stk.

1 Stück 42mm CANBUS Soffitte Lampe 6 x 5730 SMD LED weiss Innenraum Beleuchtung

Artikelpreis: EUR 1,49 -- für Fussraum, Handschuhfach und Stauffach, 4 Stk.

weisse T10 CANBUS 12 x 5630 SMD WEISS Auto Innenraum Beleuchtung LED Lese Lampe

Zwischensumme (8 Artikel): EUR 16,42
Versand: EUR 1,95
Gesamt: EUR 18,37

Die beiden Leuchten für den Fussraum sind mir etwas arg hell, da würde ich welche mit weniger Leuchtkraft auswählen. Der Rest ist gut, leuchtet angemessen und sieht nett aus. Und natürlich ohne irgendwelchen baulichen Veränderungen.

Ciao, Zinni
 
Da hast du halt jetzt sehr variierendes Licht im Innenraum. Das Hauptlich ist einmal 3528, dann 5730er und zur Krönung 5630er.

Ein gutes durcheinander ehrlich gesagt.
 
Das Innenraum-Licht ist keine gute Idee. 8x3528 ist einfach zu schwach. Da kommen allenfalls 64 Lumen raus - das entspricht einer 5W-Glühlampe. Das erklärt auch, warum der Fußraum, der mit 12x5630 bestückt ist, zu hell wirkt.

index.php


Als Hauptlicht würde ich Dir die oben gezeigte 6x5630 empfehlen. Die hatte ich mit 42 Lumen gemessen - das Handy, mit dem ich gemessen hatte, lag dabei auf der Handbremse.
Die kostenlose Android-App zum Messen nennt sich übrigens beeCam Light Meter.

Die 5w-Strahler für das Leselicht kann ich auch nicht empfehlen.
Bei einer Messung auf Höhe Handbremse kamen 51 Lumen raus.
Der 7-Watter lieferte 230 Lumen.
Das war der Grund, warum ich zum 7er geraten hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Uih, das ist ja eine echte Wissenschaft! Also, Messwerte sind das Eine, subjektives Empfinden das Andere. Die Leuchten im Fussraum sind zu hell, d'accord. Der Rest passt für mich. Ich will ja keine Stadionbeleuchtung anhaben, wenn die Tür aufgeht. Die Leselichter sind auch hell genug mit ihren 5W, da sie das Licht genau auf den Schoss des Fahrers bzw. Beifahrers bündeln. Damit lässt es sich gut lesen.

Aber jeder wie er meint ;)
 
Die Leselichter sind auch hell genug mit ihren 5W, da sie das Licht genau auf den Schoss des Fahrers bzw. Beifahrers bündeln.
Eigentlich nicht.
Einzeltest Leselichter Handbremse:
Cree-5-Watt: 51 Lux
Cree-3-Watt: 38 Lux
Cree-7-Watt: 230 Lux

Weil man aber nicht auf der Handbremse liest, hatte ich die Messungen auf dem Fahrer- und Beifahrersitz wiederholt.
Das Handy lag auf dem Oberschenkel der Handbremsen-Seite.
Cree-5-Watt: 26 Lux
Cree-3-Watt: 38 Lux
Der 3-Watter hat einen breiteren Abstrahlkegel und ist besser als Leselicht geeignet als der 5-Watter. Den 5-Watter hatte ich daraufhin aussortiert.

Auf Höhe Gürtelschnalle habe ich gemessen:
3-Watter: 4 Lux
7-Watter: 15 Lux

Mit Verlaub: Da leuchtet nichts genau in den Schoß. In Höhe Gürtelschnalle kommen keine 15 Prozent vom Licht an, das man auf der Handbremse misst.

Es hatte schon seine Gründe, warum ich zum 7-Watter riet.
Der ganz Innenraum lässt sich mit den richtigen LEDs wunderschön ausleuchten.
index.php


hUnd zwar bis in die letzte Ecke. Mit den 15x4014er Innenraum-LEDs, zu denen ich riet, hat man selbst neben dem Türöffner mehr Licht, als Deine Leselichter am Messpunkt Handbremse produzieren.
index.php


Die Kofferraum-Sofitte habe ich übrigens auch getestet: Messpunkt war die gegenüberliegende Seite von der Kofferraum-Leuchte.
Deine liefert 15 Lux, die England-Sofitte 43 Lux.

Wenn Du mir den Rat gestattest: Mit den 3528ern im Hauptlicht ist kein Staat zu machen. Wenn Dir das Licht gefällt, kauf für etwa 25 Euro das Innenraum-Panel. Dort sind 48 dieser LEDs verbaut. Das war das Hellste, was ich je auf der Handbremse gemessen hatte. Mir war das Licht der 3528er aber zu "schmutzig" und zu gelb. Weil die LEDs des Panels nicht den Reflektor nutzen, sondern nur nach unten strahlen, leuchten sie den Innenraum auch nicht gleichmäßig aus.

Statt die "zu hellen" 5630er Fußraum-LEDs zu tauschen, würde ich als Innenraum-Licht eine 6x5630 einbauen. Diese LED sorgt für eine relativ gleichmäßige Ausleuchtung des Innenraums. Die "Lichthöfe" im Fußraum sind dann auch verschwunden.

5630er sollte man aber nur einbauen, wenn der Innenraum in warmen Farben gehalten ist. Wenn nicht: 4014er. Das ist momentan das Beste, was es gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das alles so lese, ärgere ich mich tierisch billigen Mist bei Ebay gekauft zu haben (Anbieter "LED Mafia"). Da sind jetzt bereits die beiden Leselichter kaputt (nach 4 Monaten) und ich soll sie auf eigene Kosten einschicken und erst dann erhalte ich Austauschware...
 
Zurück
Oben Unten