Z3 zerlegen

cybermoses

macht Rennlizenz
Registriert
20 Oktober 2016
Wagen
BMW Z3 roadster 2,8i
Hallo zusammen!
Will / muss meinen Z3 irgendwann in den nächsten Wochen zerlegen wegen Lackierung so gut wie aller Teile. Kann mir einer von euch sagen, ob ich das in einer Garage (nur mit Wagenheber) realisieren kann, oder ob Teile der Verschraubung nur von Unten und schwer zugänglich sind, so dass eine Hebebühne Pflicht wird?

Ich will keine Überraschung erleben, daher mach ich mich lieber vorher kundig. Soweit ich es beurteilen kann sind Schweller, als auch die hinteren Kotflügel auch so gut zu demontieren. Ausserdem könnt ihr mir vielleicht einen Tipp geben, worauf ich besonders achten sollte.

Danke!
 
Das geht auch ohne Hebebühne..Gscheite Wagenheber, Böckchen und einen Motorkran wären da die Werkzeuge meiner Wahl..Man liegt dann doch auch viel unter dem Auto:) :-)
 
IMG_0458.JPG

Bin auch grad dabei! ;-) ein ordentlicher Wagenheber und Böcke sollten reichen.
 
Wagenheber habe ich und Böcke sind heute mit der Post gekommen, dann kann es ja Bald losgehen!
Muß ich noch irgend eine Reihenfolge beachten oder geht's einfach los?
Meine Reihenfolge wäre: Lichter - Haube - Stoßstange - Kotis vorne - Türen - Schweller - Kofferaum hinten - Heckschürze - Kotis hinten
 
die hinteren am Achsschenkel und die vorderen am Rahmen, da gibt es eine Stelle die genau breit genug für die Aufnahme an meinen Böcken ist!
 
Es hat begonnen:
Zuerst einmal das aufbocken -
bock1.jpg

bock2.jpg
 
Start der Aktion heute 14:30 Uhr, Ende 21:15 Uhr

Obwohl ich mich belesen hatte und Ausdrucke der Anleitungen zur Demontage musste ich feststellen, dass vieles nicht so wie beschrieben funktioniert!

Es bahnte sich schon mit den Radhausschalen an, die einige Schrauben verdecken und die man aber nicht so ohne weiteres abmontiert bekommt, wenn die Kotis noch dran sind.
Die Kettenreaktion ging so richtig los als ich Motorhaube und vordere Kotis schon abmontiert hatte. Die Schweller gehen nämlich nicht ab, wenn man nicht auch die hinteren Kotis abmacht, weil eine Schraube von diesen verdeckt wird.
Die hinteren Kotis kriegt man aber nur ab, wenn man den Kofferaumdeckel ab macht. Dieser aber hängt an Kabel, die nicht durch eine Steckverbindung trennbar sind also wird's schon abenteuerlich. Um an die hinteren Kotis zu kommen muss auch die Heckstoßstange ab, die wiederum verlangt den Ausbau des Reserverades ............ Wollte heute eigentlich nur Motorhaube, Schweller und vordere Kotis und Schürze abmontieren .... und zum Schluss war doch alles zu machen. OK! zumindest geschafft!
 
wieder ein Tag Arbeit, der Vorderbau wird auf Vordermann gebracht
bild6.jpg

bild7.jpg

bild8.jpg


Ist nicht leicht den Originalton des Innenlacks zu erwischen,damit das Beilackieren auch unauffällig ist.
Habe experimentiert und am besten ist Mattschwarz mit anschließenden Felgen-Klarlack, sieht fast wie original aus.
bild9.jpg
 
Nun war auch der Beulendoktor an meinen Türen am Schaffen: 20 Beulen auf der Beifahrerseite und 16 auf der Fahrerseite (gesamt nach Verhandeln) 350 .- EUR
Das nenne ich einen fairen Preis. Nun stellt sich die Frage, ob es sich noch lohnt die Türen lackieren zu lassen, denn nach dem polieren ist kein Unterschied zum neuen Lack zu sehen. Die Türen sind ja Kratzerfrei, nur eine kleine Delle ist im unteren Bereich geblieben und zwei minimale Roststellen (je 5mm) am oberen Rand der Türe nahe der Fensterscheibenabdeckung.
 
index.php



sehr coole Lippe.
wo hast du die her ?
 
Kann mir jemand Tipps geben, wie man den Kofferraumdeckel justiert? Bisher habe ich es nur mit den Schrauben versucht, die das Scharnier auf den Kotflügeln halten, aber beim Öffnen schabt ich Kante vom Deckel mittig hinterm Verdeck an der Karosserie. Bin froh, dass ich das vorm lackieren schon mal getestet habe, so tut das Schabgeräusch nicht so weh. Bekommt man den Blechstreifen zwischen Deckel und Verdeck eigentlich irgendwie demontiert? Das das einzige Teil der Außenhaut, was ich noch nicht ab hatte, meine ich.
 
Zurück
Oben Unten