Z4 E85 3,0si vs E89 35i(s); Erfahrungen, Subjetiv

Tony_Z3

Fahrer
Registriert
31 Mai 2013
Ort
Düsseldorf
Wagen
BMW Z3 M roadster
Hallo Allerseits,

ich wollte nochmal eine schöne Diskussion losbrechen, die mal wieder sehr Subjektiv ist und vielleicht mit Popcorn
zu genießen ist ;-)
Wahrscheinlich wird das Ende vom Lied sein, dass ich um eine Probefahrt nicht herum komme.

Also mir geht es um folgendes,
ich fahre aktuell einen E85 3,0si und bin mit dem Fahrzeug gut zufrieden, wünsche mir aber manchmal mehr Leistung.
Daher denke ich des Öfteren über den neueren E89 als 35i nach.
Es gibt doch hier bestimmt im Forum einige die vom E85 auf den E89 umgestiegen sind und mir Ihre Erfahrungen mitteilen können,vielleicht können sie die Unterschiede beschreiben (gibt es jmd der den E85 vermisst?).

Ich liebe an dem E85 die Leichtigkeit das Fahrzeug durch kurven zu drücken, die Längsdynamik würde ich als ausreichend ansehen.
Allerdings sind Sauger PS nicht zu vergleichen mit einem Bi Turbo Triebwerk. Auch wenn die Fahrzeuge vom Leistungsgewicht sehr nah beieinander sind 265Ps vs 306PS und der entsprechenden höheren Masse.
Allerdings bietet der Biturbo durch das wesentlich höhere Drehmoment gefühlt viel mehr Druck und hat mehr Reserven was mögliche Optimierungen angeht.

Die Unterhaltskosten beim E85 empfinde ich als lachhaft, super günstiges Auto im Unterhalt.
Wie ist das beim E89?
Ist das Fahrwerk wirklich so komfortabel im vergleich zum E85?

Danke schonmal.

Viele Grüße
Peter
 
Warum fährst du nicht gleich selbst einen 35i anstatt hier nach Umsteiger-Meinungen Dritter zu fragen? &:

Achtung, der E89 ist Schrott! :rolleyes:

Lachhaft im Unterhalt? Sicher nicht! :w
 
Jeder wird hier für sein eigenes Lager kämpfen [emoji6]
Ich selber fahre den 3.0i und mag die besagte Leichtfüßigkeit sehr gerne und die Charakteristik des Saugermotors. Meine Partnerin ist, nach einem Tausch während einer Tour, absoluter Fan des E89 35is und schwärmt seitdem von ihm. Sprich, jeder empfindet es anders und wird hier wenig Objektivität an den Tag legen, wenn es sich um seinen "Schatz" handelt [emoji6][emoji28]
Bestenfalls äußern sich mal die Umsteiger dazu!? @Andy1 oder @sash fallen mir derzeit dazu ein [emoji4]
 
Es wird leider keiner in meiner direkten Umgebung verkauft.
Naja und da wir hier Zetti mit Zetti vergleichen ist das glaube ich nicht so schlimm mit dem Lager? :)
 
Hallo Peter.

Der E85 geht gefühlt leichter durch die Kurven und mit dem bin ich wärmer geworden, als mit dem E89. Wobei ich den E89 noch nicht so lange in Besitz habe und noch kein Training oder Tour damit fahren konnte.
Von der Leistung her, in Bezug auf originale Leistung, ist der Unterschied nicht so enorm, zum Teil. Mit meinen E85 konnte ich beim beschleunigen aus Ortschaften sehr gut an einen E89 35is dran bleiben. Erst ab etwa 140Km/h fährt der E89 davon, also ein Vorteil auf der Autobahn.
Im Innenraum und von der Technik her, ist der E89 eine ganz andere Liga.
Eleganter, komfortables fahren und einfach mehr Schnick Schnack. Der E85 ist mehr ein echter Roadster, aber trotzdem bietet er dafür gute Qualitäten für Langstrecke, wie der E89 auch, der nur etwas mehr davon.
Was ich als ganz klaren Vorteil vom E85 halte und auch ungeschlagen weit vorn ist, seine Stoffmütze !!
Auch offen voller Zugang zum Kofferraum und offen in 7s!! Da zieht der E89 einfach mehr Show ab, was Zeit kostet, etwa 20s für den Vorhang zum Dach öffnen.
Dafür gibt er geschlossen ein schickes Coupé ab.
Tja, all diese Vor- und Nachteile machen eine Entscheidung nicht einfach. Letztendlich musst du es für dich, oder euch entscheiden, wobei ich dazu noch sagen muss, dass meiner Madame der E85 viel besser gefällt.
 
Evt hab ich eine nicht ganz so guten vergleich, komme aber aus dem "saugerlager", Nissan 350Z.
Mit allem gemacht was geht,
was ich vermisse:
- Einfach mal im Kreisverkehr die Kupplung lupfen und quer fahren,
- Die sehr direkte und sau gut ansprechende Lenkung
- Das Drehmoment was von ganz unten kommt, die Fahrbarkeit, einfach gut :)
Das Auto hatte einen V6 Motor mit 3,5l und 280PS und automatischer sperre

Was bei meinem 35is toll ist
- man kann ultra gechillt einfach mal umhergondeln, er ist mit seinem Adaptiven Fahrwerk und Eibach federn perfekt wandelbar (Sportmodus)
- Leistung im überfluss :) Der Turbo drückt einfach
- verarbeitung,
- Das Hardtop ist ein traum, sieht sau schick offen wie geschlossen aus
Was mich wirklich nervt ist das er keine sperre hat... versteh da bmw absolut nicht.

Der e89 ist einfach ein sau schickes und geiles Auto, er ist evt nicht so schnell durch die kurven zu bewegen aber es macht trozdem laune ohne ende :)
 
Jeder hat seine Vor und Nachteile ,mir gefiel Optisch der E89 schon immer besser und der Motor ist für mich auch schöner zu fahren ( max Drehmoment bei 1300 U/min )
Und ich lege auch mehr Wert auf Komfort.
Der Kofferraum ist natürlich im offenen Zustand kleiner . Wir fahren aber wenn wir zu zweit für 2 Wochen in den Urlaub fahren ( zb Italien ) auch auf der Hinfahrt offen.Uns reicht es vom Platzangebot.
LG Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin letztes Jahr im September vom E85 3.0i umgestiegen. Eigentlich wollte ich einen Z4M, habe aber nichts vernünftiges/bezahlbares am Markt gefunden.
Zufällig hat jemand aus dem Forum hier einen geschmicklerten E89 verkauft. Also optimiertes Fahrwerk und Motortuning.

Ich bin bereits den normalen E89 gefahren und kann nur sagen, dass die 35i Schmickler Version in Sachen Fahrwerk und Motor sprichwörtlich eine völlig andere Liga ist. Ich merke schon, dass der E89 mehr Speck auf den Hüften hat, bin aber real schneller um die Kurve als mit meinem E85 mit M-Fahrwerk.
Als Alltagsfahrzeug ist der E89 einfach eine andere Klasse. Mit der Pure White Ausstattung fühle ich mich mit dem schicken Innenraum und dem Idrive eher wie im 6er. Äußerlich finde ich ihn auch nochmal eine ganze Ecke schicker und das Hardtop ist erheblich leiser. Mein Eibach Fahrwerk ist komfortabler (wenn auch nicht viel) als das M-Fahrwerk vom E85 trotz geringerer Neigung bei Kurvenfahrt. Die Beschleunigung liegt jetzt in der Liga 997s oder M4. Autobahn- /Landstraßentechnisch eine absolute Spaßwaffe. Genaugenommen hat er für die Landstraße fast schon zu viel PS.

Ich bin im Nachhinein (als Alltagswagen!) sehr glücklich statt dem Z4M einen 35i Schmickler zu haben.
 
Im Grund genommen zwei unterschiedliche Konzepte. Der E85 ist deutlich agiler, im Innenraum und im Hinblick auf Assistenzsysteme deutlich einfacher und von den Kosten her gesehen äußerst günstig.
Der 35is hat subjektiv mehr Dampf in jeder Lage, hat einen hochwertigen Innenraum mit einer Vielzahl von Spielereien. Ganz nett. Vom Charakter her mehr Cruiser als Sportwagen.
Eigentlich sind die Unterhaltskosten gering. Gerne wird aber vergessen, welche Gebrechen der N54 inkl. DKG hat.
Angefangen von kaputten Injektoren über Turboprobleme bis hin zum undichten DKG. Falls Kulanz verweigert wird, geht das ganz schnell richtig ins Geld.
 
Naja....Injektoren sind ein bekanntes Problem. Ab Index 11 aber vermutlich behoben. Turboprobleme? Das waren die ersten Generationen, nicht mehr wirklich auffällig beim Z4. DKG muss ja keiner nehmen mit dem N54. Ich hab Handschalter.
Mit Schmickler Nachhilfe kann der Cruiser aber auch sehr sportlich, da das Fahrwerk einfach moderner ist. Nur das Gewicht ist dann noch etwas hinderlich. Ich bin mir ziemlich sicher, dass meiner auf der Rundstrecke einen Z4M hinter sich lässt. Aber es stimmt, der E85 fährt sich agiler. Wenn jemand wie der Threadersteller aber gern mehr Power möchte, wäre er mit dem Schmickler besser bedient als mit dem E85. Mir jedenfalls macht der Neue in dem Setup allein schon wegen des Motors definitiv etwas mehr Spass als mein alter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt auch evtl darauf an, wie lange man das Auto behalten möchte. Mit dem E89 und seiner Elektronik würde ich zB nicht gerne alt werden wollen. Der E85 ist da einfach das puristischere Auto von den beiden.
Ist aber alles wie immer eine Geschmacksfrage.

Gruß
Sew
 
Wenn ich überlege, wie oft mir die Verdeckpumpe am E85 abgesoffen ist.... :confused:
Beide haben sehr viele Steuergeräte... Puristisch? Ja nee, is klar.
Wo ist denn der E85 "analoger" als der E89? Fensterheber? Klima? Radio? Sitze? Verdeck? Navi? Motorsteuerung?
 
Ich habe deshalb auch einen ohne Navi gekauft :p

Ich habe puristischer als der E89 gesagt und nicht puristisch ;)
 
Wenn ich überlege, wie oft mir die Verdeckpumpe am E85 abgesoffen ist.... :confused: oder dass das Navi gern mal nicht ausklappt, was einige haben. Beide haben sehr viele Steuergeräte... Puristisch? Ja nee, is klar.
Trifft ja nur auf das Navi Prof und für die Pumpe gibt es eine Lösung.
 
Beim E89 35i wäre mir auch weniger Ausstattung teils lieber als mehr.
Allerdings M Sitze und Fahrwerk hätte ich schon gerne und einen Handschalter.
Aber ich verstehe das, dass ein Saugmotor robuster und einfacher gestrickt ist als ein BiTurbo mit Direkteinspritzung.
Andererseits bin ich nicht täglich auf das Fahrzeug angewiesen und die Technik wurde ja auch in so Dauerläuferfahrzeugen wie nen 5er Eingebaut.
 
Mal ehrlich - Augenwischerei. Beide haben viel Elektronik. Ich sehe das nicht, dass der E85 puristischer ist. Ich habe meine Hydraulikpumpe nie in den Kofferraum verlegen lassen, weil ich es immer als Bastellösung empfand. Ich wollte den Konstruktionsfehler wohl nicht wahrhaben.

Mein 3.0er Saugmotor hatte wie so viele das Vanosproblem und das Riskio, dass Dir die Kurbelgehäuseentlüftung im Winter einfriert. Klar ist der N54 etwas heikler, aber er hat halt auch so viel mehr Potenzial.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Begriff des Purismus bezeichnet bekanntlich eher eine Geisteshaltung, denn einen technischen Zustand. :w Unter dieser Prämisse lässt sich zumindest sagen, dass sich der E85 puristischer fährt und "anfühlt". Dass nichtsdestoweniger eine Menge Technik- und Elektronikkrempel verbaut wurde, ist wohl klar. Beim E89 ist das aber sicherlich nicht weniger geworden. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Begriff des Purismus bezeichnet bekanntlich eher eine Geisteshaltung, denn einen technischen Zustand. :w Unter dieser Prämisse lässt sich zumindest sagen, dass sich der E89 puristischer fährt und "anfühlt". Dass nichtsdestoweniger eine Menge Technik- und Elektronikkrempel verbaut wurde, ist wohl klar. Beim E89 ist das aber sicherlich nicht weniger geworden. ;)
Mit den Zahlen hast du es heute nicht was;)?
 
Wieder was gelernt. Danke :)

Aber zumindest wissen alle was ich gemeint habe.
 
Zurück
Oben Unten