Getriebeölspülung im Raum Hannover

Libri

Fahrer
Registriert
10 Dezember 2009
Ort
Hannover
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Seit einiger Zeit macht mein ZZZZ
( EZ 9/2006, km 117000, E85 3.0si, Roadster) mit Automatikgetriebe ungewöhnliche Geräusche beim automatischen schalten unter Last (während des Beschleunigungsvorgangs bzw. Einsatz von Motorbremse). Die Geräusche treten nur beim Schalten vom 2. in den 3. bzw. vom 3. in den 4. Gang auf. Auch nur in einem bestimmten Drehzahlbereich. Auch beim schalten vom 4. in den 3. bzw. 3. in den 2. Gang, wenn die Drehzahl entsprechend hoch ist. Im Sport-Modus treten die Geräusche nicht auf, da hier erst bei sehr hoher Drehzahl geschaltet wird. Das Geräusch ist schwierig zu beschreiben - es ist so eine Art "....whooooop..." welches sich deutlich vom normalen Schaltgeräusch unterscheidet.

Eine Beeinträchtigung im Fahrverhalten kann ich nicht feststellen - alles wie es soll.

Mein erster Ansatz ist nun eine Getriebeöl-Spülung mit dem von ZF speziellen Zusatz für mein Getriebe. Dieser Wechsel wurde bisher noch nicht durchgeführt.
Erste Preisindikation ergab einen Preis von knapp 700 Euro inkl. Steuern.

Wie würdet ihr vorgehen?
Habt ihr Ideen was es noch sein kann?
Habt ihr Erfahrungen mit Werkstätten, die diese Arbeiten ausführen und könnt Empfehlungen aussprechen?

Vielen Dank für eure Rückmeldungen.

Gruß André
 
Ich weiß, das es sich lohnt :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
Und mach den Ölwechsel vom HA-Diff gleich mit ;)
Und wenn Du ein Wochenende in S bist, guck ob im Ba-Wü Bereich ein Stammtisch oder eine Tour gemacht wird: Es lohnt sich :thumbsup:
 
Ich weiß, das es sich lohnt :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
Und mach den Ölwechsel vom HA-Diff gleich mit ;)
Und wenn Du ein Wochenende in S bist, guck ob im Ba-Wü Bereich ein Stammtisch oder eine Tour gemacht wird: Es lohnt sich :thumbsup:

Das HA-Diff-Öl ist bereits gewechselt worden, da die erste Vermutung in Richtung HA-Diff ging. Leider war es das nicht und ich hoffe nun, dass es mit dem Getriebe-Öl zusammenhängt. Ein Schaden an den Kupplungs-Lammelen würde ein Kompletttausch bedeuten.
 
Alternativ gibt es in Hannover Langenhagen noch den Ölmann. Dort war ich letzten Monat mit meinen Zetti. Spülung nach Tim Eckart. Kosten: 500€
 
Alternativ gibt es in Hannover Langenhagen noch den Ölmann. Dort war ich letzten Monat mit meinen Zetti. Spülung nach Tim Eckart. Kosten: 500€

Und? Positive Effekte und zufrieden? Wie lange hat's gedauert? Hast du Angaben über das verwendete Öl bekommen?
 
Also im ersten Moment hat man gar nichts gemerkt. Die Adaptionswerte müssen sich ja drauf einstellen. Und ich war erstmal total enttäuscht. Aber dann würde es tatsächlich besser. Bin in letzter Zeit sehr wenig gefahren aufgrund der Kälte und kann daher noch keine Langzeiteindrücke geben.

Er nimmt das Lifegardfluid 6, die Marke habe ich nicht im Kopf, da müsste ich mal auf die Rechnung schauen. Getriebeölwanne wird gewechselt, ist von ZF und die Steckhülse wird auch erneuert, weil die wohl irgendwann undicht werden (meine war sogar schonmal neu, das konnte er sehen)
 
Frag mal in Laatzen bei Basegar an. Hab mein Getriebe vom E91 dort reparieren (Drehmomentwandler und Ölpumpe) und spülen lassen und bin nach 50.000 km und 2 Jahren noch total zu Frieden. Sehr fähige Werkstatt mit viel BMW Kenntnissen. Das nervige rauf- und runterschalten bei 120 km/h war danach auch weg.
 
Zurück
Oben Unten