Spurrillen 18" besser oder schlechter als 17"

StaderZ4

Fahrer
Registriert
22 Juli 2016
Ort
Stade
Wagen
anderer Wagen
Hallo, ich habe jetzt 17" Felgen mit 225/45 runonflat Reifen auf einem E85 und der läuft jeder Spurrille nach. Jetzt überlege ich die Reifen gegen Michelin Pilot 4 zu wechseln oder gleich auf 18" Felgen und Reifen zu gehen. Kann mir da jemand Tips geben, wird das Spurrillensuchen mit 18 " besser, schlechter oder gibt es kaum Unterschied zu einer 17" Felge. Die Winterreifen mit 16 " runonflat laufen übrigens top, da ist das kaum merkbar mit den Spurrillen.
 
Mit dem Zetti hab ich noch keine Erfahrung.

Beim E90 war es so,dass die Runflat Reifen die Ursache für das Spurrillensuchen war.

Ab Werk waren 17 Zoll mit Runflat vorhanden,ich habe dann auf 19 Zoll ohne Runflat umgerüstet und es wurden keine Spurrillen mehr gefunden.

Ich gehe davon aus,dass es beim Zetti auch so ist.
 
Ich habe 18" mit 225/255 und üble Probleme mit Spurrillen gehabt. Der Wechsel der Hydrolager hat das erheblich entschärft.
 
Die Zollgröße ist dabei eigentlich egal. Ausschlaggebend ist Hauptsächlich eigentlich nur:
- Gleichgröße an VA/HA weniger empfindlich als Mischgröße
- Querlenker (+Rest des Fahrwerks natürlich) müssen i.O. sein
- Fahrwerk sollte möglichst gut/genau vermessen sein (und nicht im Recht großen Toleranzbereich, sondern links/rechts möglichst identisch)
- Runflat: weg mit dem bösen Zeug:
zu viel Gewicht, teuer, weniger Eigendämpfung, Reifendienste motzen oft über schwierige (de)Montagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stade ist leider zu weit weg,sonst könntest du gerne mal meine 19 Zoll zur Probe montieren.

Da würde man sehen,ob es ohne Runflat besser bzw. weg ist.
 
@StaderZ4

Hilfreich wäre es, wenn du mehr Infos bezüglich der Reifenbreite bei den 16ern und 17ern posten würdest. Sonst kann man nur raten!

Bei den 16ern vermute ich Gleichgröße (vorne hinten die gleiche Reifenbreite, z.B.225er vorne und hinten).
Bei 17ern gibt es sowohl Gleichgröße als auch Mischgröße (z.B.225er vorne und 255er hinten).
 
Achso und der richtige Luftdruck sollte drauf sein. Hier hat sich im Forum der Mittelwert von 2,3 bar vorne und hinten tauglicher als die BMW Vorgaben herausgestellt! Reifendienste/Werkstätten ballern öfters viel zu viel rein.
 
Neu Reifen sind schon besser als die RFT-Reifen aus 2006 (plus-minus ;))
Auf meinem E85 aus 2007 hatte ich die Bridgestone-Reifen, und im Winter Michelin, die schon viel besser waren hinsichtlich der Spurrillen-Empfindlichkeit. Die Pirellis (als RFT) waren auch besser. Alles 17".
Du kannst jetzt natürlich nicht andere Reifen mal testen, sondern musst dich entscheiden. Aber am Felgendurchmesser liegt es nicht.
 
Ich hatte in der Erstausrüstung 18"-Mischbereifung von Bridgestone, die sehr spurrillenempfindlich waren. Im Winter fuhr ich 17"-Gleichbereifung, ebenfalls von Bridgestone. Diese waren in puncto Spurrillen deutlich besser. Anschließend wechselte ich im Sommer auf 18"-Pirelli Non-RFT, konnte jedoch keine Verbesserung erkennen. Inzwischen fahre ich bewusst wieder RFT, diesmal Michelin.

Ob RFT oder nicht ist nach meiner Erfahrung also eher nebensächlich. Die Mischbereifung ist der "Übeltäter".
 
Danke, ich höre daraus,dass es eher an den Reifen liegt und dann egal ist, ob 17 oder 18 zoll. Die reifen sjnd aus 2011 und vorn und hinten 225/45 Bridgestone Potenza RFT. Und Bridgestone scheine ja dazu zu neigen, spurrillenempfindlich zu sein. Vg Frank
 
Danke, ich höre daraus,dass es eher an den Reifen liegt und dann egal ist, ob 17 oder 18 zoll. Die reifen sjnd aus 2011 und vorn und hinten 225/45 Bridgestone Potenza RFT. Und Bridgestone scheine ja dazu zu neigen, spurrillenempfindlich zu sein. Vg Frank
Es dürfte vor allem am Alter liegen -- wobei noch hinzukommt, dass Reifen aus 2011 möglicherweise noch zur 2. Generation der RFTs gehören. Die neueste RFT-Generation sollte auch bei Bridgestone besser sein (ich selbst fahre allerdings im Sommer Pirelli Pzero). Je weicher die Flanken, desto unempfindlicher gegenüber Spurrillen sollten die Reifen sein (insofern sind "non-RFTs" regelmäßig komfortabler).
 
Ich hänge mich hier mal an das Thema ran. Bei meinem sind rundum 225er R17 Runflat Reifen drauf. Vorne Bridgestone Potenza von 2012 und hinten Hankook Evo S2 von 2015 zusammen mit dem M-Fahrwerk. Reifen haben noch gut Profil und eigentlich wollte ich dieses Jahr die noch fahren.
Die Spurillenempfindlichkeit ist aber extrem schlimm. Fängt schon bei 30km/h an auf unebenen Straßen, dass der jeder Spurille hinterherläuft. Bei höheren Geschwindigkeiten wird es bei schlechten Straßen nicht besser. Bei glatter Bahn liegt dann das Auto einwandfrei, egal ob Kurve, Landstraße oder Autobahn. Daher überlege ich mir nicht dieses Jahr schon auf andere Räder umzusteigen.
Nur die Frage ob es das auch bringt?
Meiner hat nun 99k km weg. Können die ganzen Lager am Fahrwerk da schon im verschlissen sein?
Oder liegt es doch zum größten Teil an den Reifen wenn der schon bei so geringen Geschwindigkeiten den Spurillen hinterherläuft?

Neues Fahrwerk mit kompletter Erneuerung sämtlicher relevanter Lager hatte ich für 2018 geplant....
Ein neuer Radsatz ist deutlich einfacher und schneller am Auto.
 
Moin! Dein Problem wird (mindestens auch) damit zusammenhängen, dass Du nicht nur unterschiedliche Reifen vorn und hinten fährst (schon das führt zu unruhigem Fahrverhalten), sondern auch noch aus unterschiedlichen Herstellungsjahren. Deine Reifen vorne werden härter als die hinten sein, was das Fahrverhalten weiter verschlechtert. Je unebener die Straße, desto mehr wirkt sich das dann aus.
 
Also spätestens nach meinem Wechsel von 18 auf 19" kann ich behaupten es liegt fast ausschließlich am Reifen und dessen Eigenschaften! ...mein Zetti hat jetzt mit 19 Zoll fast gar keine Probleme mehr mit Spurrillen
 
Dann hoffe ich mal das meine Steuererklärung dieses Jahr gut ausfällt. :) :-) Schöne Felgen mit griffigen Reifen kosten ja schon was.

Ich bin die ganze Story ja schon mit meinem 1er durch. Original auf 18"Mischbereifung RFT und M-Fahrwerk. Furchtbar hart das ganze, aber er war nicht so Spurrillen empfindlich wie der Z4. Danach auf nRFTs gewechselt. Dann hat das Feder-Dämpfer System überhaupt nicht mehr funktioniert. Bei hohen Geschwindigkeiten auf der Bahn schwammig ohne Ende. Da habe ich deutlich gemerkt, dass das Fahrwerk auf RFTs ausgelegt ist. Erst nachdem Wechsel auf ein Bilstein B12 war das ganze perfekt. Übrigens keine Querlenkerlager oder so getauscht gehabt, daran lags nicht.
Ich kann nur hoffen, dass das M-Fahrwerk am Z4 besser mit nRFTs klar kommt.... Hat da jemand Erfahrungen?

Wie gesagt, ein ordentliches Fahrwerk möchte ich auch noch nachrüsten, aber nicht alles sofort.
 
Fahre im Winter 17 Zoll RFT und im Sommer 18 Zoll NonRFT Mischbereifung. Bemerke beim Spurrillenproblem keinen nennenswerten Unterschied.
Was man beim Z4 nicht machen sollte sind auf der VA und HA unterschiedliche Reifenmodelle zu montieren.
Hatte das bei den Winterreifen und das Fahrverhalten war katastrophal, lief jeder Spurrille nach :mad:
 
Bei mir war es der Reifenmarkenwechsel von Bridgestone Potenza S001 225/255 18" auf Vredestein Ultrac Vorti 235/265 19" ... von hoppelnd Hart und extrem Spurrillennachlaufen ins Neutral ein stück weit Komfortabler ...und das mit einem Wechsel auf 19" ! Das sagt schon sehr viel über die Eigenschaften alleine vom Reifen aus. Der Wagen fährt sich nun echt sehr angenehm im Vergleich zu den Bridgestone .... Dabei habe ich aber auch gelesen das Vredestein bei dem Model explizit darauf ausgelegt sei mit Mischbereifung gefahren zu werden und für die Hinterachse ein Extra Profil haben soll ... man lernt immer wieder dazu.
 
dieses Spurrillenproblem hatte ich ebenfalls mit serienmäßigen 17 Zöllern mit Mischbereifung/Runflat und Spurplatten an der HA.
Ätzend... das Auto war extrem unruhig. Ich habe dann neue Felgen (Borbet XRT mit 35 mm ET) und OHNE Mischbereifung montiert.
Nun ist alles perfekt! Der Wagen lässt sich nun ganz entspannt bewegen, und da die Felgen auch eine moderate Größe haben, ist der Komfort auch
ordentlich.
 
Hi, da es immer wieder erwähnt wird, ich habe keine Mischbereifung. Inzwischen habe ich den Luftdruck erhöht auf 2,4 bar, damit ist es besser geworden, aber immer noch nervig.
 
Ich weiß nicht, was BMW für Deinen Z4 als Reifendruck empfiehlt -- bei meinem sind es 2,3 vorn und 2,5 hinten (4 x 225/45). Abweichungen davon haben sich nicht bewährt :M
 
Schmeiß die RFTs runter, ich fahre jetzt die Michelin PS4, ein super Reifen für die originalen Felgen.
 
Moin Moin

So pauschal kann das nicht beantwortet werden.
Mit einer vernünftigen Fahrwerkseinstellung kann der Spurrillenempfindlichkeit entgegengewirkt werden.
Da ist es egal ob 17,18 oder 19 ".

Aber es gibt auch Reifen welche mit dem Z4 nicht harmonisieren,selbst erlebt.

Ich hatte mal das Nachfolgemodel eines guten Reifens gekauft und die Probleme fingen an.

Spurrrillen waren eine Qual,desweiteren gingab 150 km/h ging plötzlich das DSC an und weitere Merkwürdigkeiten.
Habe dann den Reifen gewechselt und gut war.

Das selbe hatte ich vor Jahren schon mal mit einem Winterreifen erlebt,auf der Bahn über 120 dachte ich immer das wir starken Seitenwind hätten.
Die karre ist immer abgedriftet fast unfahrbar.

gruß
Karsten
 
Ich bin auch der Meinung wie ich es schon kund getan habe das die Reifen den Löwenanteil am Spur-Nach-Laufen haben ... es gibt Reifen die sind eine Katastrophe auf dem Z4, und das von bester Marke und es gibt Reifen die verwandeln den E85 in ein fast neutrales Auto ...so bei mir passiert von Bridgestone Potenza auf Vredestein Ultrac Vorti .... der Wagen ist fast nicht wieder zu erkennen. Und es blieb bei den gleichen Breiten 8j vorne und 9j hinten, nur die et vorne ein Stück weiter raus ....was bestimmt auch noch mit rein spielen könnte.
 
Zurück
Oben Unten