[FAQ] Klebelenkung beseitigen - Excenter einstellen

PowerValve

Fahrer
Registriert
11 März 2014
Ort
Hannover
Wagen
anderer Wagen
Wir muessen alle drei Tage erklaeren, wo die Informationen zum Einstellen des Excenters der Lenkung zu finden sind. Daher fasse ich es mal zusammen:

Hier hat Berjer beschrieben worum es geht, wie es geht, incl. Bilder des Excenters und die Lage der Schrauben.:
http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/aktion-problemlenkung.59821/page-75#post-1943088

Kurzfassung (aus meiner Feder):

Meine Minimalloesung:
Ich habe "nur" den Excenter gedreht.
- Dazu muss, wie Berjer schon sagte, nur die untere Verkleidung ab (3x Kreuzschraube, ein Kunststoffduebel zu ner Lasche an den Lueftungsduesen und das Kabel der Fussraumbeleuchtung)
- Lenkrad runter und rausziehen
- Dann die beiden Schrauben am Motor ne max. ne halbe Umdrehung loesen (grrrr...), mit Edding ne Markierung ziehen, Excenter 10mm nach hinten drehen (geht quasi mit den Fingern) und die beiden Motorschrauben wieder festziehen..(30Nm oder bis fest).
- Verkleidung wieder dran, Probefahrt, fertig...
- Den Sitz der Schrauben kann man ja nach nen paar Wochen mal ueberpruefen...


Werkzeug:
Bilder der von mir verwendeten Werkzeuge und der Wasserkiste/Teppichkomfortkonstruktion findet ihr hier:
http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/aktion-problemlenkung.59821/page-80#post-1964263

Bild des Excenters (Nummer 1): (Danke FredFeuerstein) http://www.zroadster.com/forum/index.php?attachments/img_4596neu1-jpg.143791/


Eine Zusammenfassung aller bisherigen technischen Erkenntnisse von ZettiUtze: Ueber ihn gibt es auch eine komplett Ueberholung der Lenksaeule, die auch Tausch der Lager und neu fetten beinhaltet.
http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/aktion-problemlenkung.59821/page-78#post-1954950


Ergaenzungen am besten per PN, dann editiere ich den Beitrag entsprechend... Diskussionen sind besser im Originalthread aufgehoben...

Viele Gruesse
Uwe

und als PS zitiere ich Berjer nochmal: Punkt 3 hab ich hinzugefuegt...
Und nun zur Haftungsfrage: Ich habe geschrieben was ich gemacht habe, darum, wie immer so schön heißt: Bitte nicht nach machen :-)
Zur Haftung gibts nur zwei Möglichkeiten:
1. In die Werkstatt und neue Lenkung einbauen lassen
2. Wenn die Lenkung nicht allzu stark klemmt damit leben und hoffen dass alles gut geht (wer's brauch)
3. In die Werkstatt und die Einstellarbeit dort durchfuehren lassen. BMW hat das inzwischen auch im Rheingold drin!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Anmerkung die Anleitung seitens BMW ist in Rheingold nicht TIS.
 
Wenn es aber doch eine offizielle BMW Anleitung zum Exzenterdrehen gibt, dann sollte man das doch auch bei BMW machen lassen können, oder?

Hat das schonmal jemand versucht? Vielleicht mit direktem Verweis auf die Anleitung in Rheingold?
 
Hallo, ich habe leider auch das Problem der klebenden Lenkung. Es tritt bei höheren Aussentemperaturen ab gut 20 Grad und längerer Fahrt sehr stark auf.
Der Wagen lässt sich nicht sanft korrigieren beim Geradeausfahren, sondern fährt ständig Schlangenlinien, weil die Lenkung verhärtet ist und man immer über einen Widerstand lenken muss.
Außderdem ist die Lenkung so fest, dass der Wagen die Kurve allein weiterfährt wenn man die Hände vom Steuer nimmt.
Das müssten doch die typischen Symptome der Klebelenkung sein oder?

Ich habe den Wagen von einem Mitsubishi-Händler gekauft, es sind noch keine 6 Monate vergangen.
Hat jemand Erfahrung ob er das Problem beseitigen muss, wenn man es auf einen Rechtstreit hinaus laufen lassen würden? Eine Rechtschutzversicherung habe ich.
Der Händler meint, da BMW es selber nur als Komforteinschränkung und nicht als Sicherheitsrelevanten Mangel eingestuft hat (es gab ja auch nie eine Rückrufaktion) müsste er sich dieses Problems nicht annehmen.
Für mich ist es jedoch mehr als nur eine Komforteinschränkung, ich finde dieses abrupte versetzen auf engen Landstraßen wirklich gefährlich.
 
Hallo zusammen.
Ich: Z4 Fan aus Genf
Mein Z4: Klebelenkung seit der Geburt im Jahre 2004
Mein Genfer Garagist sagt: neue Lenksäule, kostet 4000 CHF.
Ich: sehe die Lösung auf dem Forum. Mache einen Termin bei Schmuttermayer, Augsburg
Schmuttermayer: macht eine exzellente Arbeit. 150 Euro. alles paletti !!!
Ich: freue mich, dass ich endlich den Z4 voll geniessen kann.
Sage Schmuttermayer und euch allen hier DANKE !!
 
weil in Augsburg nur der Excenter verstellt wird und in MG die Lenksäule demontiert überholt und optimiert wird inkl. neuer besserer Lager und SW !
Die Säule ist dann besser als neu und das für einen unschlagbar fairen Preis!
Und wie bekomme ich die Adresse?
 
@PowerValve: du schreibst das die Schrauben mit 30Nm wieder anzuziehen sind. Ich habe die Reperatur noch nicht gemacht aber ist an den Schrauben kein Sicherungslack den man erneuern sollte?
 
@PowerValve: du schreibst das die Schrauben mit 30Nm wieder anzuziehen sind. Ich habe die Reperatur noch nicht gemacht aber ist an den Schrauben kein Sicherungslack den man erneuern sollte?

Das passt so, die Schrauben sind so schwergaengig, da loest sich nix. Und die 30Nm... Halt einfach fest und fertig. Kein grosser Akt.

LG
Uwe
 
guten Morgen. ich habe leider auch das selbe problem kann mir einer die adresse von der werkstatt aus mg geben die zetti utze meint?
mfg manuel
 
War heute bei Volker ( Automobilservice Rothschenk & Hofmann GmbH) um endlich die Klebelenkung "loszuwerden". Und das mit vollem Erfolg. Volker weiß was er macht und es wird professionell die Teile (Lager und Fett) getauscht. Vielen Dank für die schnelle und tolle Arbeit. Macht nicht den Fehler den Excenter zu verstellen so wie ich bei einer hier bekannten Werkstatt in Augsburg . Das bringt nichts und das ganze Fahrgefühl wird schwammig. Die 650km Heimfahrt war wieder ein tolles Erlebnis. Freude am Fahren.
 
Hallo, ich bin neu hier im Forum. Mein Z4 hat jetzt leider auch die Probleme mit der Klebelenkung. Kennt jemand jemanden im Raum Kassel/Marburg/Gießen der mir bei der Problematik helfen könnte?
 
Hab das gleiche Problem in Bern / Schweiz...
Kennt da jemand jemanden, der helfen könnte?
 
Hallo zusammen,
ich habe mich heute an die Verstellung des Exzenterrings gegeben.
Ging doch besser wie ich dachte.
Anbei ein paar Fotos. Das Ergebnis kenne ich noch nicht. Werde erst gleich eine Probefahrt machen.

Ich bin gespannt, ob ich jetzt schon einen Unterschied merke.
Da es ja nur bei Hitze auftrat werd ich erst berichten können wenn es richtig warm ist.

Meint ihr die Verstellung ist ausreichend gewesen? ca. 6-7mm

..nach einer ersten Probefahrt habe ich nichts negatives festellen können.

VG aus dem Westerwald
Jörg

IMG_0985.jpegIMG_0986.jpegIMG_0988.jpegIMG_0990.jpegIMG_0991.jpegIMG_0992.jpegIMG_0993.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Update:
Leider reciht die Verstellung noch nicht aus. Die Klebeneigung ist noch vorhanden. Ich werde morgen noch was weiter nachstellen.
Kann jemand sagen wo die Grenze ist, bzw. über welchen Punkt man nicht hinaus verstellen sollte?

Gruß Jörg
 
Auch ich habe mich gestern an die "Klebelenkung" rangemacht. Ich hatte Zeit und das Wetter war gestern warm genug, um wohl auch ein Ergebnis zu erkennen.
Auch wenn ich viel geflucht habe, und aktuell auch auf Grund der Dauer mir jetzt mein Steißbein weh tut.
Es hat sich rentiert, Fährt sich total anders. Das dämliche ist ja nur die eine dämliche Strebe, wie sie Jörg im Bild oben rechts zeigt.

Als Werkzeug hatte ich 1/4 Ratschen mit Verlängerung bzw. so ein Aufsteck T-Stück. Dazu ein verkürztes Standbeinrohr eines alten "5 €" kaufland Grills. (ich behalte da immer die Beine). Damit konnte ich Kraft aufbringen.
Das Gelenk mit Isolierband drumherum ist wohl unumgänglich. Auf Grund der Strebe haben die Verlängerungen nicht immer perfekt gepasst, weshalb auch ein gekürzter Inbus (6mm) helfen musste.

Ich trottel habe heute erst gemerkt, dass ich mir doch vor ein paar Tagen 1/4 Verlängerungen bestellt hatte, mit denen ich bei richtiger Kombination es wohl einfacher gehabt hätte.

Fakt ist. ich habe ca. 6-7 mm gedreht und es fühlt super an. Man merkt zwar beim Einschlagen im Stand noch minimal Kleben bzw. eher ein komisches Geräusch, aber auf der Fahrt ist es wunder bar.
Verflucht sei dennoch die Entwicklungsabteilung, die nach Zigtausend Kilometern sowas nicht bemerkt hat oder der Controller, der daran gespart hat.

Gruß Saki
 
Ja als erste Maßnahme ist das super, hab ich vor 2 Jahren auch gemacht.
Aber so richtig glücklich ist man auf Dauer nicht damit.Man ist ständig dabei das Lenkrad zu beobachten 🤪
Jetzt gibts halt doch die Luxusvariante 😎
aus MG
 
Zurück
Oben Unten