Z4 3.0 mit M-Sportfahrwerk - viel zu hart?!

Sebl84

Testfahrer
Registriert
8 März 2015
Ort
Niederstetten
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo liebe Gemeinde,

bin neu hier und habe durch ein paar Umstände, die hier eigentlich nichts zur Sache tun, neuerdings einen Z4 3.0 aus 2005 mit rund 150tkm, gut es gibt denke ich schlimmeres ;-)

Der Z4 hat ein M Sportfahrwerk und fährt im Sommer auf 18" 225/255 Runflat. Ich habe auch noch einen BMW 123d (2011) mit M Sportfahrwerk und 205/225 ohne Runflat.

Jedenfalls fährt der Z4 jeder Spurrille nach, ich sehe die nicht mal und kenne das auch vom 1er überhaupt nicht. Das nervt ja schon mal, aber zusätzlich bietet das Fahrwerk gefühlt überhaupt keinen Federweg und bei Unebenheiten versetzt das Auto in der Kurve, in diesen Situationen komm ich mit dem 1er (gefühlt) wirklich schneller und sicherer um die Ecke.

Meine Fragen:
Ist das normal? Soll das so sein?
Was kann man dagegen machen (Einstellungen, alternatives Fahrwerk, Reifen, etc..)?

Ich hätte gerne guten Grip auch bei schlechteren Straßen und etwas mehr Komfort, es ist schon recht anstrengend damit... Ich habe mal gelernt, dass ein sportliches Fahrwerk nicht unbedingt bretthart sein muss/soll...

Vielen Dank und sonnige Tage
Sebastian
 
Generell verlangt dein Z4 schon gewisse Nehmerqualitäten,das ist normal und kommt auch darauf an was man sonst gewohnt ist.Ein Wechsel auf Non-Runflat Reifen bringt schon mehr Komfort und ein Spielen mit dem Luftdruck sollte das Problem des Versetzens ausmerzen wenn sonst Nichts im Eimer ist.Ich würde mal mit den Reifen anfangen und dann mal neu beurteilen.Die Runflat sind schon recht hart und brauchen auch einen relativ hohen Luftdruck um gut zu funktionieren.Probehalber kannst du den Luftdruck mal deutlich senken,um mal zu schauen,ob es in die richtige Richtung gehen würde.
 
Ich habe auf meinem Zetti 235/19 non RFT und diese Probleme nicht.

Fährt wie auf Schienen.

Würde dir empfehlen,mal einen Radsatz zu probieren,wo KEINE RFT montiert sind.Hat bei meinem E90 damals Wunder bewirkt.War danach ein ganz anderes Auto.
 
Na dann mal willkommen...

Gibt sehr viel zu lesen zum Thema, unter anderem
http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/fahrwerkeinstellung-bei-wwmotorsport.108414
http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/fahrwerk-e85-86-außer-m.98918/

Was dann wahrscheinlich herauskommt:
1. Weg von den RFT Reifen, Luftdruck korrekt einstellen
2. Fahrwerk prüfen lassen, wie alt bzw. auch km-Leistung sind die Dämpfer und Federn?
3. Nach Budget ggf. Fahrwerksteile oder komplett erneuern
4. von einem Profi wie WW oder Schmickler ordentlich einstellen lassen (normale Vermessung macht oft nur VA auf HA ausrichten, es wirkt aber Wunder die HA erstmal grade zu stellen und DANN sauber einzustellen)

Nur Reifen bist Du ab ca. 400-500€ dabei, bei Komplettfahrwerk, diverse Verschleißteile und vielleicht Felgen :whistle: etc kommst Du aber auch bis zu einem mittleren vierstelligen Bereich inkl. professionellem Setup und TÜV.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Ratschläge, ich werde dann am Zetti auch keine Runflats mehr drauf machen, so wie beim Einser auch... Mit 225/17" ohne Runflat fährt er nämlich schon ausgewogener, heute mal probiert...

Heute ist an meinem Schlüssel wohl die Batterie leer gegangen, habe auch schon gegoogelt, aber eine Frage bleibt trotzdem offen... Haben alle E85 Schlüssel einen Akku oder gibt es auch welche mit Knopfzelle? Ich finde nur Videos zum Akkuwechsel mit löten etc... Ich hoffe eigentlich auf einen einfachen Knopfzellenwechsel, aber ich bekomm den Schlüssel nicht auf... :(
 
Das versetzen in Kurven bzw wenn es in der Kurve Querfugen gab, hatte ich auch.

Laufleistung 142.00km

Beim wechsel des Fahrwerks von M auf KW V1 kam raus das die hinteren Dämpfer komplett platt waren. Jetzt versetzt der Wagen absolut nicht mehr und fährt wie auf Schienen. Ich hätte das alte verschlissene Geraffel viel früher entsorgen sollen. :eek: :o

Das ist meistens ein schleichender Prozess und man merkt es erst sehr spät. So ging es mir, ich habe mich bloss nach und nach immer mehr gewundert warum in Kurven eben dieses versetzen zu spüren war.
 
War bei mir genauso. Meine M-Dämpfer sind komplett platt bei 120 000 km. Ich würde jetzt meine Dämpfer nach 70 000 km wechseln. Ich habe mich nochmal für die M Version entschieden, weil ich keine Probleme mit dem Schweizer TÜV bekommen möchte. Die sind unheimlich pingelig.
 
Interessant... Wie kann man denn sicher prüfen, ob die Dämpfer verschlissen sind? Kann das eine Werkstatt nachsehen?
 
Ganz ehrlich, bei 150tkm und einem 12 Jshre alten Z4 täte ich nicht erst prüfen, sondern gleich ein neues Fahrwerk einbauen.
Mein erster E85 war 12 Jahre alt mit 145tkm, da waren die Dämpfer und die Querlenker vorne hinüber.
Bei meinem jetzigen, letztes Jahr mit 115tkm gekauft, waren auch die Dämpfer, Querlenker vorne und Querlenker-Lager (Hydrolager) hinüber.
Einmal neu und die Karre läuft 1a.
Und bei einem 12 Jahre alten Fahrzeug dürfen die Dämpfer gerne mal hinüber sein.
 
MM13 hat vollkommen Recht. Dämpfer, Bremsen, Reifen, Querlenker sind Verschleissteile:help:...
 
Und wenn Du tauscht, nimm Querlenker und Koppelstangen von Lemförder.
Bei den hinteren Lagern der vorderen Querlenker (meistens Hydrolager genannt) mindestens Lemförder nehmen, ich täte von PowerFlex die Lager nehmen, sind haltbarer.
Dämpfer würde ich keine M nehmen, da kannst ein Bilstein B12 nehmen, wesentlich harmonischer abgestimmt.
 
Leute... ganz ehrlich, ich habe keine Ahnung von Querlenker, Koppelstange, Lemförder, Hydrolager, usw... Ich bin eher der "nur fahren" Fahrer der die Rechnung bezahlt und sich freut, dass alles funktioniert... Außerdem sollte das Auto auch nicht einen Zentimeter mehr tiefer, als es jetzt ist. Ist so schon knapp genug bei mir zu Hause.

Mir ist auch aufgefallen, dass bei langsamer fahrt bis 50km/h die Dämpfer bei Unebenheiten Geräusche machen, als würden die Luft pumpen (pffft pffft)

Ich wohne in Niederstetten, das ist irgendwo zwischen Würzburg, Heilbronn und Rothenburg ob der Tauber. Vielleicht schraubt einer von euch ja in der Nähe ... ;-)
 
Leute... ganz ehrlich, ich habe keine Ahnung von Querlenker, Koppelstange, Lemförder, Hydrolager, usw... Ich bin eher der "nur fahren" Fahrer der die Rechnung bezahlt und sich freut, dass alles funktioniert...

Mir ist auch aufgefallen, dass bei langsamer fahrt bis 50km/h die Dämpfer bei Unebenheiten Geräusche machen, als würden die Luft pumpen (pffft pffft)

Ich wohne in Niederstetten, das ist irgendwo zwischen Würzburg, Heilbronn und Rothenburg ob der Tauber. Vielleicht schraubt einer von euch ja in der Nähe ... ;-)
Stell die Frage mit der Schrauberhilfe in dem betreffenden Bundesland, da melden sich eventuell die richtigen;-)
 
Bei den hinteren Lagern der vorderen Querlenker (meistens Hydrolager genannt) mindestens Lemförder nehmen, ich täte von PowerFlex die Lager nehmen, sind haltbarer.

Die PowerFlex habe ich mir aufgrund Eurer Empfehlungen auch bestellt und nun habe ich zufällig von den SuperPro gelesen.
Kosten mehr als das doppelte, aber ist der Aufpreis auch gerechtfertigt?
 
Die PowerFlex habe ich mir aufgrund Eurer Empfehlungen auch bestellt und nun habe ich zufällig von den SuperPro gelesen.
Kosten mehr als das doppelte, aber ist der Aufpreis auch gerechtfertigt?

Ich denke das ist einfach Politik.
Bei SuperPro kosten Exzentrische und normale Lager das gleiche.
Bei PowerFlex kosten die Exentrischen deutlich mehr als die normalen. Verstehe ich auch nicht wirklich :)
 
Meine Dämpfer habe ich heute fertig eingebaut. Also da pfeift gar nichts :-).
 
Ich kann mich da auch nur den Jungs anschließen und dir raten die Reifen zu wechseln, den Luftdruck zu prüfen und vor allem die Vorderachse überprüfen zu lassen auf spiel ... der Z4 reagiert da echt penibel drauf. Hatte ich anfangs genau so wie du.
 
Ich kann mich da auch nur den Jungs anschließen und dir raten die Reifen zu wechseln, den Luftdruck zu prüfen und vor allem die Vorderachse überprüfen zu lassen auf spiel ... der Z4 reagiert da echt penibel drauf. Hatte ich anfangs genau so wie du.


Kann ich so nur zustimmen. Non RFT, mehr druck und die liefen wesentlich besser.

Sollte dein erster ansatz sein

mein 2008er e85 mit mittlerweile 120 tkm werde ich aber demnächst auch ein neues FW spendieren
 
Zurück
Oben Unten