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Ok... dann singe ich mal mein Lied.... Also bei mir klang mein M wie ein Diesel war am Nageln wie Sau... Dann Kipphebel gewechselt, 10.000km später wieder, ein Nageln wie ein Diesel... das war das dritte mal innerhalb von 30.000km, den der Vorbesitzer hatte das gleiche Phänomen... Ende vom Lied war, das die Ölpumpe defekt war und nicht den ganzen Druck aufbauen konnte, daher waren die oben liegenden Kipphebel immer Öl Unterversorgt, weswegen sie ständig einliefen. Dann wurde auch gleich der Motor Endoskopiert... und siehe da, Schleifspuren in der Zylinderwand --> AT Motor.
Ich war heute bei meiner Werkstatt und diese hat die Vanos als Übeltäter ausfindig gemacht. Das die Vanos Geräusche macht ist normal, aber nicht solche Geräusche. Wir werden diese jetzt ausbauen und überholen lassen und hoffen, dass nicht mehr kaputt ist. Jetzt kommt ihr wieder ins Spiel. Überholen lassen würde ich die Vanos von www.vano-tech.de Sind die Menschen zu empfehlen? Und was würdet ihr machen lassen? Anbei mal die Preisliste:
http://vanos-tech.de/formulare/Preisliste_VANO-Tech.pdf
Punkt 1 für 550 ist sicherlich notwenig, aber Punkt 2 und 6 finde ich auch sehr interessant.
beim Mork hätte ich die Vanos Überholung Nr. 2 gewählt. Was kostet mich dies bei Vano-tech?
Danke Jungs
Unwissende Grüße
Ich würde da auch hingehen, kenne sie aber nicht. Im wesentlichen werden einfach die Kits von Beisan verbaut. Das werde ich auch bei der nächsten Inspektion machen aber ich mach es selbst :)
Punkt 6 kannst du lassen bzw. auch recht einfach nachträglich selbst noch verbauen wenn Bedarf besteht.
Die Zahnwellen (Punkt 2) aber definitiv mitmachen! Um an die Zahnwellen dran zu kommen muss die Vanos ausgebaut werden und wenn sie eh schon zur Überholung draußen ist und auch DA Geräusche durch zu viel Spiel herkommen können bietet es sich mehr als an.
Mit anderen Worten: man sollte dich schlagen wenn du diese Gelegenheit nicht nutzt
Der Wagen hat aktuell 120tkm gelaufen. Jetzt war ich mal wo und beim Kompressionstest kam heraus, dass die Werte ziemlicher Mist sind. Daraus wurde jetzt abgeleitet, dass die ZKD hinüber ist.Was ist das genau für ein Geräusch? So ein Schlagen als wenn was im Tank umher kullert? Tritt es beim Lastwechsel auf?
Hardyscheibe könnte sein (noch einigermaßen günstig), ZMS wird relativ kostspielig. Allein das ZMS kostet so ab 500 EUR, zum Wechsel müssen Getriebe und Kupplung ausgebaut werden. Das ist wieder so ein Fall wie mit den Zahnwellen: Je nach km-Stand sollte gleich die Kupplung erneuert werden wenn das Getriebe eh schon draußen ist. Wenn die 20.000 km später fertig ist beißt dur dir in den Arsch sie damals nicht gemacht zu haben. Teile hier nochmal 300-400 EUR.
Mit einem defekten ZMS zerlegst du dir halt langfristig das Getriebe weil die Schläge beim Schalten und Lastwechsel nicht mehr (genug) abgefedert werden sondern direkt ins Getriebe gehen.
Wieviel km hat der Wagen?
Von welchem Wagen und Motor reden wir eigentlich? Stimmt Z3 2.8i? Dann müsste es der M52TU B28 sein, oder?
Die Kompression sieht mal mega schlecht aus! Normal sind 10-11 Bar wenn ich das im TIS richtig nachgelesen habe.
Zyl 1+2 haben zu viel Kompression (12 Bar), die anderen viel zu wenig. Zu viel Kompression kann jetzt durch Öl/Wasser kommen was rüber gedrückt wird oder die Kolbenringe sind halt alle 4 hin. Hast du Ölverbrauch? Aber schon erstaunlich, dass der Wagen dann noch so gut läuft. Bei defekter ZKD müsstest du ja Öl im Wasser oder Wasser im Öl haben.
Geräusch: boah... ja... da kann ich mir auch das ZMS vorstellen aber es könnte vielleicht auch vom Motor selbst kommen wenn die Kompression so daneben ist. Ich hab jetzt leider noch kein defektes ZMS selbst gehört, daher ist das auch nur eine Vermutung.