Nordsee

Versa

macht Rennlizenz
Registriert
14 Juli 2016
Ort
Winterthur, Schweiz
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive28i
Servus Leute!

Wie immer bin ich mit meiner Freundin mit der Ferienplanung ziemlich spät dran.

Wir haben uns auch dieses Jahr für Ferien mit dem Z entschieden. wir sind nun an einem Trip mit mehreren Stops/Hotels Richtung Nordsee interessiert.

Zeit haben wir 2 Wochen Anfang August.

Gestartet wird in der Schweiz, Winterthur. Als Endziel ist Kopenhagen gesetzt. Doch was sind tolle Ziele für 1-2 Tägige Zwischenstopps? Badeorte oder ähnliches.


Was könnt Ihr uns für eine "Route" empfehlen? Es muss für uns nicht unbedingt alles auf sehr direktem Weg liegen, es sollte einfach immer was sehenswertes sein.

Danke euch im Vorraus für eure Tipps...

Stefan
 
Hm,ich weiß ja leider nicht was ihr schon kennt,aber ich würde Brügge(Belgien)und Amsterdam empfehlen,da kann man es locker jeweils 2 Tage aushalten. Ansonsten bieten sich natürlich Hamburg und Sylt(falls es da noch Zimmer gibt)an.
Ansonsten auf der B-Liste: Mittelrhein,Mosel,Düsseldorf,Münster,Bremen/Oldenburg.
P.S. Lüneburg und Celle kann ich dir noch empfehlen in Kombination mit der Lüneburger Heide
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir fahren mit :D
Bisher haben wir jeden 1. August-Feiertag in Basel mit Feuerwerken verbracht, nun wollen wir die Zeit mal für eine Tour-de-Norddeutschland mit dem Zetti nutzen.

Von München aus ins Rheinland, von dort nach Ostfriesland (ein frisches Pils in Jever ist ein must-have), dann weiter hoch bis Flensburg (Flensburger Plop-Bier :t:2thumbsup).
Und wenn du schon einmal da oben bist ( Jever) dann kann ich empfehlen mal nach Greetsiel zu fahren.
Ein toller alter uriger Fischerort mit den entsprechenden Gebäuden im Ortskern um den Hafen rum.
Bin auch nicht aus der Gegend, aber bestimmt zwei-drei mal im Jahr da.
 
Danke für Eure Tipps. Keiner von uns war bis jetzt irgendwo im Norden abgesehen von Hamburg.

Mich persönlich reizt Kopenhagen mehr als Amsterdam, wenn es um die Anreise mit dem Zetti geht. Amsterdam ist ja eher ungesund für Körper und Führerschein, je nachdem was Konsumiert wird, deshalb wird dahin wohl das Flugzeug bevorzugt. [emoji28]

Richting Kopenhagen habe ich noch die 18km lange Hängebrücke entdeckt, die vieleicht noch "spannend" sein könnte.

Ich werde eure Tipps mal mit der Dame anschauen.

Danke!
 
Moin, Moin,

auf den Weg nach Kopenhagen, eventuell beim Padborg Park vorbeigucken: http://padborg-park.de/

Lübeck: lecker Marzipan essen
Bad Schwartau: Marmelade mitnehmen
Bad Malente: 4 Seen Fahrt
Schleswig-Holsteiner Schweiz
Lüneburger Heide: da gibt´s eine Privatbahn, mitten durch die Heide (bitte selber googeln)
Amelinghausen: Heideblütenfest 12. - 20.08
Lüneburg hat eine schöne Altstadt, Kneipe September kann ich empfehlen, Gasthausbrauerei Nolte
Hamburg: Miniatur Wunderland in der Speicherstadt


Allgemein: die A7 ab Hamburg in Richtung Schleswig-Holstein beachten, da ist Großbaustelle (da wird ein Deckel gebaut) also mit Stau rechnen.
 
Also, wenn schon Nordsee, dann aber bitte auch zur größten Stadt an der Nordseeküste :sneaky:: Bremerhaven. Und dann immer am Deich lang nach Cuxhaven. Von dort geht es dann bei bestem Wetter und einer frischen Brise zur Elbefähre Wischhafen Glückstadt und dann ab über Fehmarn (Sonneninsel) nach Kopenhagen.

Viel SpaZZZZ bei eurem Trip (pannenfrei und mit viel Sonnenschein!). Wir sind ab 20. August in Sankt Peter Ording (SPO) - auch sehr schön!

Beste Grüße



Küstentour1.png

Küstentour2_.png
 
Als Touri gibt es in Bremerhaven auch einige Sehenswürdigkeiten. Aus meiner Sicht einen Besuch wert ist das Klimahaus und das Auswandererhaus. Eine Fahrt durch den Container- bzw. Autohafen finde ich auch immer die interessant. Darüber hinaus wie von Fishtown beschrieben weiter hoch nach Cuxhaven.
 
Danke für eure Tipps!
Unsere Destinationen sind mehr oder weniger gebucht.

CH - HAMBURG - KOPENHAGEN - HUSUM - BERLIN - CH

Nur wie wir diese Strecken bewältigen ist noch offen.
Gerne auch über Umwege, von daher sehe ich mir die Tipps von Euch näher an.

Edit:

Gibt es Tipps für die Überfahrt von Fehmarn aus? Frühes Erscheinen, Reservieren etc?

Grazie mille!

Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

habt ihr Husum, Berlin, CH bereits konkret gebucht und keinen Tag dazwischen zur freien Verfügung? Oder ist da noch Luft?

Ich würde sonst gern mal die Mecklenburgische Seenplatte und natürlich auch meine Geburtsstätte, den Landkreis Uckermark, in den Raum werfen. Diese Regionen sind weniger stark besiedelt und werden touristisch gesehen nicht stark frequentiert, aber es gibt da echt viel zu sehen. Vor allem, wenn man auf unberührte Natur und Ruhe steht.

Habt ihr in Berlin bereits eine Unterkunft gebucht? In welchem Stadtteil seid ihr?

Viele Grüße
Henrik
 
Danke für deine Antwort!

Gebucht haben wir alles. In der CH sind wir zuhause [emoji16]
Zeit dazwischen haben wir eher wenig, aber für einen Umweg zur Seenplatte wäre Zeit! Das ist jetzt mal Notiert [emoji106]
In Berlin sind wir für 3 Nächte im 25hours Hotel einquartiert, das ist anscheinend ziemlich nah am Kurfürstendamm.

Grüsse

Stefan
 
:-)

Ich meinte damit die Route, hatte nur auf dem Handy keine große Lust das zu formatieren. :-)
Aber schön, wenn euer Zuhause auch fest gebucht ist :-)

Wenn du in Berlin Lust und Zeit hast, schöne alte Fahrzeuge zu betrachten, lohnt sich ggf. ein Besuch in der Classic Remise (ehemals Meilenwerk). Liegt in der Wiebestraße 36-37 und ist gar nicht so weit vom Ku'damm weg.

In Berlin gibt es viel zu erleben und auch tolle Lokale. Hab 5 Jahre dort studiert und gewohnt. Es gibt für alle Geschmäcker richtig gute Restaurants.

Nachtrag:
Wenn ihr von Husum nach Berlin komplett über die A20 und dann über die A11 fahrt, hab ich ggf. noch einen Tipp. :-) Am Werbellinsee ist es schön, hier kann man auch gut Fisch essen gehen. Außerdem ist der See schön mit dem Z4 zu umrunden.

Wann seid ihr denn da oben in der Ecke?
Wir sind im August auch nochmal oben und fahren voraussichtlich am 20./21.8. zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir empfehlen viel weiter westlich anzufangen. Ich würde zunächst nach Leer fahren, Emden... dann die ganzen "Siele" abfahren (Greetsiel, Bensersiel usw.). Dort geht es komplett Überland, und jedes Dorf hat einen kleinen niedlichen Hafen.
In Wilhelmshaven gibt es auch einige Sehenswürdigkeiten und auch mal ein gutes Zimmer/Hotell (Atlantik). (Das Aquarium, Südstrand, Marienemuseum) Von hier aus kann man an einem Tag nach Cux, oder Bremerhaven. Bei "schiet Wetter" kann man in 50 min in Oldenburg sein und dort die schöne (ich glaube eine der ältesten) Fußgängerzonen unsicher machen.
Ggf. kann man auch den Z Parken und einen Tag zu einer Insel fahren. Hier empfehle ich Spiekeroog.

MFG

Christian
 
Kann Dir folgende Hotel aus Erfahrung empfehlen. War in allen (außer Schillig) schon mehrfach. Wir sind mindestens 2 mal im Jahr an der Nordsee in Urlaub.
Für Dänemark könntest Du evtl. mal @metja anschreiben, Sie kommt von da.

https://www.hotelamstrand-schillig.de/
http://www.hotel-hafen-buesum.de/
http://www.hotel-am-schlosspark-husum.de/
https://www.schuetzenhof-jever.de/home

Das könnte auch nützlich sein:
http://www.nordsee-suche.de/karte.htm

Solltest Du noch bis nach Rüggen fahren, kann ich das empfehlen
http://www.loev.de/

Und noch eine Tipp, gerade raum Ostfriesland werden gern und oft hübsche Bilder gemacht.
 
Wie wir im Juni da waren stand da auch für 3-4 Tage ein Silberner E85. Da bei Dir E89 steht warst Du es dann nicht, denke ich mal.
Waren in dem Hotel das erste mal, finden es auch sehr gut. Geil die Sauna auf dem Dach.
 
Wie wir im Juni da waren stand da auch für 3-4 Tage ein Silberner E85. Da bei Dir E89 steht warst Du es dann nicht, denke ich mal.
Waren in dem Hotel das erste mal, finden es auch sehr gut. Geil die Sauna auf dem Dach.

Mein letzter Besuch war im September, da noch mit MX5. Dieses Jahr erst im Oktober :) :-)
 
Dieses Jahr erst im Oktober :) :-)
Wollten eigentlich im Sep. und Okt. auch wieder hoch an die Nordsee. Meist machen wir 1 Woche groß raum Jever und eine Woche Büsum / Husum.
Sieht im Moment aber wegen Krankheit meiner seit ehr schlecht aus.
Sind mittlerweile (Leider:crynew:) auch immer mit dem Mini in Urlaub. Weg Rücken der :K
 
@Z4Paar

Ich war mit meiner Freundin für 3 Nächte in Husum. Länger würde ich da nicht mehr hin. Für mich/uns war es schlicht zu langweilig. Wir haben uns mit Ausflügen nach Flensburg und St. Peter Ording beschäftigt.
Lag wohl auch einwenig am Wetter und daran, dass halt einfach nichts los ist in Husum.

Gruss Stefan
 
Husum ist was für einen Tag am Hafen bei schönem Wetter.
Büsum ist immer mein Ziel, das seit rund 40 Jahren, damals als man gerade erst laufen lernte.
Empfhelen kann ich St-peter Ording, Eidersperrwerk, Büsum natürlich selber, Innenstadt und Hafen,
Seehund Aufzuchtsstation Friedrichskoog, Bergenhusen ( Störche ), Westerhever ( auf Ebbe achten dann kann man zum
Leuchtturm rauswandern ), Tönning ( Altstadt und Hafen ), Brunsbüttel ( Schleusenanlage ), Itzehoe und Heide ( Wochenmarkttermine
nachsehen )
 
@Z4Paar

Ich war mit meiner Freundin für 3 Nächte in Husum. Länger würde ich da nicht mehr hin. Für mich/uns war es schlicht zu langweilig. Wir haben uns mit Ausflügen nach Flensburg und St. Peter Ording beschäftigt.
Lag wohl auch einwenig am Wetter und daran, dass halt einfach nichts los ist in Husum.

Gruss Stefan
Wir wechseln immer zwischen Husum und Büsum. In Büsum ist ab ende Oktober auch nicht mehr viel los, einige Geschäfte und Lokale sind dann geschlossen. Ist mehr als Husum auf Tourismus ausgelegt. In Husum haben auch im Nov./Dez. alle Geschäfte und Lokale auf. Wir buchen Büsum / Husum weil man abends dann nochmal was bummeln gehen kann. Tags über sind wir meisten eh viel unterwegs. Auch schon mal Abstecher Richtung Dänemark nach Tonder oder der Insel Romo (Wird im Dänischen aber anders geschrieben) Flensburg ist immer einen Besuch wert. Allein schon die Einkauf Meile ist super.

Unser Hauptgrund ist die See Luft, da meine Frau Lungenkrank ist.
 
Ich war Anfang des Monats mal wieder in Bremerhaven und es war wie immer schön.

Wir hatten diesmal eine Ferienwohnung am Neuen Hafen 9 und haben die Aussicht genossen. Außerdem haben wir an der letzten Weserrundfahrt des Jahres mit der Geestemünde teilgenommen und zum ersten Mal den beeindruckenden Hafen von der Wasserseite aus gesehen. Mein Resümee, wenn ich das nötige Kleingeld hätte, würde ich mir die zum Kauf angebotene Penthouse Wohnung mit direktem Blick auf die Weser kaufen und noch regelmäßiger hoch fahren, doch leider scheitere ich an den 1,25 mio :(.
 
Zurück
Oben Unten