E89 Performance Bremse

@Verbrauche : Juristisch magst Du ja ev. Recht haben. Aber warum gibt es dann ein Teilegutachten vom TÜV Süd für diese Felge in Verbindung genau mit meinem Wagen? Wenn dann tatsächlich bei dieser Felge ein Hitzestau entsehen könnte, der den Sattel zum Platzen bringt , hätte dies in Rahmen der TÜV-untersuchung festgestellt werden müssen. Irgendwie habe ich da aus alten Zeiten noch einen Belastungswert von 600°C über 10 Minuten im Kopf. Wo bitte soll das auftreten? Bei langen Passabfahrten eventuell. Aber doch nicht im Normalverkehr!
Also, wenn BMW nen Ar... in der Hose hätte, wäre hier eine sicherlich einvernehmliche Lösung möglich gewesen. So aber .........
Wenn Dein Radio defekt wird und Du eine Peugeotantenne drauf hast, dann hat das auch nichts miteinander zu tun - Stickwort: Produkthaftung : Also Quatsch !!
 
.... ein unabhängiger Sachverständiger konnte sicherlich Klarheit in die Angelegenheit bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Verbrauche : Juristisch magst Du ja ev. Recht haben. Aber warum gibt es dann ein Teilegutachten vom TÜV Süd für diese Felge in Verbindung genau mit meinem Wagen? Wenn dann tatsächlich bei dieser Felge ein Hitzestau entsehen könnte, der den Sattel zum Platzen bringt , hätte dies in Rahmen der TÜV-untersuchung festgestellt werden müssen. Irgendwie habe ich da aus alten Zeiten noch einen Belastungswert von 600°C über 10 Minuten im Kopf. Wo bitte soll das auftreten? Bei langen Passabfahrten eventuell. Aber doch nicht im Normalverkehr!
Also, wenn BMW nen Ar... in der Hose hätte, wäre hier eine sicherlich einvernehmliche Lösung möglich gewesen. So aber .........
Wenn Dein Radio defekt wird und Du eine Peugeotantenne drauf hast, dann hat das auch nichts miteinander zu tun - Stickwort: Produkthaftung : Also Quatsch !!
Du hast es sehr schön begründet, warum der Hersteller deines KFZ nicht zuständig ist.
 
@Verbrauche : Meinst du den Ar..., den die nicht in der Hose haben oder andere Fakten?
@AirKlaus : Nenn mir einen, der eine verbindliche Aussage macht und dafür dann den Beweis antritt.
Ich habe 2 Absagen, die mir beide einleuchten :
1.) Was ist die Ursache?? Materieluntersuchung auf Lunker oder andere Einschlüsse. Danach steht der Sattel aber für andere Untersuchungen nicht mehr zur Verfügung. (Das ist auch meine Vermutung -Grund: Der Riss geht von oben nach unten durch - also an der längsten zusammenhängen Stelle. Normal würde ein Teil an der schwächsten Stelle platzen - also quer.
2.) Vergleichsprüfung auf Bremsenprüfstand : Kosten hoch 5 stellig.

Zudem ist das Risiko extrem hoch, dass das Gericht einen SV nicht anerkennt und ein Beweissicherungsverfahren dann nicht mehr durchgeführt werden kann, da Teil kaputt.
Schöner wäre es gewesen, wenn hier zumindest einige "Gleichgesinnte" zu finden gewesen wären. So aber ist mir das Geld für einen SV einfach zu schade.

Von BBS bisher keine Auskunft. Naja, vom Schwarzwald bis nach Thüringen ist ja auch schon ein Weg. Ich erinnere Montag nochmal und dann gehts ab ans KBA.
 
@AirKlaus : BBS hat sich gestern schriftlich geäußert. Haben mit BMW-Technik München Rücksprache gehalten. Beide stellen fest, dass es an einem Hitzestau nicht liegen kann, da der von BMW geforderte freie Querschnitt zu 100% übertroffen wurde. U.A aus dem Schreiben : Laut unserer Expertise UND AUCH der BMW-Technik in München kann so ein Versagen des Bremssattels nicht durch BMW-Räder und auch nicht durch unsere CH015 und CH018 hervorgerufen werden.
Weiter:
Da dieser Fehler nur bei einem Bremssattel aufgetreten ist, würden wir Ihnen vorschlagen, diesen Bremssattel auf Werkstofffehler untersuchen zu lassen, denn es könnte eine seltene, aber nicht ausschließbare Materialermüdung oder Materialfehler der Auslöser des Problems sein.

Habe das BAM angeschrieben und um Nennung einer solchen Prüfstelle gebeten. Ein fast gleichlautendes Schreiben ist heute auch ans KBA raus.
BMW hat heute früh telefonisch nur nochmals auf das geführte letzte Gespräch verwiesen und wird schriftlich hierzu keine Stellungnahme abgegben. Frech - nicht wahr!!
Also: Abwarten. Der Ersatzsattel ist auch noch nicht beim Händler eingetroffen. Logisch: Terminverschiebung
 
BMW wird dazu keine Stellung nehmen, solange sie nicht die Ursache des Schadens kennen. Und wenn du die Beweislast zu tragen hast, werden sie sicherlich nichfs "eingestehen" oder anerkennen, solange du keinen Beweis erbringst.

Evtl. macht es Sinn gleich beide Sättel zu ersetzen. Wer weiß, ob der andere nicht auch diese "Schwäche" aufweist, wenn sie aus der selben Charge stammen.
 
@zz304 : Ja mit dem Beweis ist das halt so eine Sache. Genau das weiß BMW ja. Wer gibt schon 10,-€ aus für Gutachten um dann 0,01€ vom Verantwortlichen retour zu bekommen. Ungefähr dieses Verhältnis steht hier zur Debatte. Daimler hat aber auch bis gestern "Alles" geleugnet - und heute ....... Warum sollte das bei BMW anders sein?

@AirKlaus : Das BAM (Interdisziplinäre Schadensanalyse Fachbereich 9.1 Betriebsfestigkeit und Bauteilsicherheit) hat umgehend retour geschrieben, leider genau mit der Antwort, die ich nach den Aussagen der SV beeits erwartet habe: "Einen möglichen Materialfehler nachzuweisen erfordert nach unseren Erfahrungen Material-Untersuchungen in einem solchen Umfang, dass deren Kosten die des Schadensteils bei weitem überschreiten.Wir könnten im Auftrag eines Gerichts oder als Schiedsgutachter im Auftrag des Felgenherstellers und des KfZ Herstellers und Ihnen tätig werden."
Ich werde aber dieses Schreiben mit dem Restinhalt, den ich hier nicht veröffentlichen will, BMW direkt vorlegen und dann mal sehen. Und dann mal noch die Antwort vom KBA abwarten.
 
Ich freue mich, dass du so hartnäckig an der Sache dran bist. Auf einer IT-Konferenz wurden Menschen wie Edward Snowden als "Bothersome People" bezeichnet, ohne die viele Unanständigkeiten ohne Tadel blieben. Aus meiner Sicht gehörst du auch zu dieser Fraktion, die sehr wichtig ist. Ich erinnere mich an ein Gespräch mit meiner Sachbearbeiterin im Studentenwerk zum Thema Einkommensberechnung der Eltern. Da hatte Sachsen 2001 beschlossen, dass gewisse Rentenzahlungen, die mein Vater erhalten hat, obwohl sehr wohl nicht unbedeutend durch Steuerlast reduziert, als steuerfrei und damit künstlich deutlich höher angerechnert werden. Die Differenz hat dann den Unterschied zwischen (zwar geringem) BaFög und keinem BaFöG gemacht. Auf die Frage, dass das Einkommen ja ersichtlich versteuert wäre, wurde mir nur entgegnet: "Hier ist der Gesetzestext, wenn sie den für falsch empfinden, dann sollten sie klagen." Habe ich nicht, weil ich nicht "Bothersome" genug bin, hättest du an meiner Stelle aber wohl gemacht und im besten Fall für einige Leute ein paar Euro mehr Förderung rausgeschlagen.

Kurzum: Ich hoffe, du bleibst hartnäckig und es wendet sich zum Positiven!
 
Danke für die Blumen, solange man "bothersome" mit beharrlich übersetzt. Eine andere Ü-möglichkeit ist aber auch lästig, nervig.
Wobei, ohne lästig für andere zu sein, wirst du im Leben nichts ändern können. Mein Lehrer hat mal zu mir gesagt : "Remember, people will judge you by your actions not your intentions." Da hatte ich mit China Böller (im blauen Breif stand : Pyrotechnischem Werkzeug ) das Holztor auf dem Fußballplatz flachgelegt gehabt. Er wollte mene Ausreden einfach nicht hören. Recht hatte er.

Habe mich heute früh bei BBS und bei der BAM für die schnellen Antworten bedankt. Fand das schon gut - hatte damit an sich nicht gerechnet.
 
Ich drücke dir die Dauman, daß eine angemessene Lösung gefunden wird. Meine Erfahrung mit der Kundenbetreuung ist, daß sich Beharrlichkeit lohnen kann. Man sollte aber stets freundlich und sachlich bleiben, sonst schalten die sofort auf stur.
 
@zz304 : Ich danke Dir für die moralische Unterstützung. Sachlich bleiben ist nicht das Problem. Eher mit der Freundlichkeit könnte es hapern wenn die Ignoranz und Überheblichkeit überhand nimmt.
Habe gerade von einem alten Bekannten den Spruch zugeschickt bekommen : "Manche Leute fühlenhalt den """". Andere werden einfach nur nass." Er meinte, ich würde wohl zu der 1.ten Gruppe gehören. Hoffe, dass das stimmt.

Vom KBA ist bisher keine Antwort eingetroffen.

Ich wünsche allen, die Interesse an gerissenen Bremssätteln zeigen, ein schönes Wochenende. Denkt an mich, wenn Ihr eine Tour dreht.
 
Habe heute nun auch endlich die Performance Bremse an der VA verbauen können, die Scheiben und Beläge hinten werden auch bald ersetzt und die Sättel auch noch lackiert damit alles stimmig ist.

Habe die Sättel in Wagenfarbe lackiert da ich alles andere unpassend fand.

Bin vollstens zufrieden mit dem Ergebnis :D

F14692ED-DC83-4498-B74D-29CF2254C11B.jpg
 
@SaschausDü

Sascha,

Hast Du den Umbau im Vorfeld mit dem Tüv besprochen oder wie machst Du es mit der Eintragung?

Ne nichts dergleichen, lasse die HA Bremse bei ner freien Werkstatt hier in Düsseldorf machen und dann gebe ich denen das Gutachten für die F30 Bremse mit und dann sollen die mal mit dem TÜV reden. Die bauen öfter Bremsanlagen um und ich denke die haben da nen ganz guten Draht zueinander, ansonsten bin ich nächstes Jahr auch nochmal bei Schmickler, dann lass ich die Eintragung halt dort machen.

(Nicht das ihr jetzt denkt ich baue die HA Bremse um aber es kommt halt das Standardpaket, Scheiben von Ultimo passend zu Performance Optik, Danke nochmal am @Isoklinker der das ja damals angestoßen hat :rolleyes: und dazu dann noch die Redstuff, außerdem werden die Teile die man sieht auch noch in wagenfarbe lackiert).
 
................... und dazu dann noch die Redstuff, ..............
..... verzichte auf die Redstuff, die vertragen sich überhaupt nicht mit der Performancebremse. Beim Bremsen aus höheren Geschwindigkeiten kommt es sehr schnell zu Fading. Außerdem gibt es starke Geräuschbildung bei den Ultimot-Scheiben mit Redstuff-Klötzen. Ich habe ganz schnell wieder auf Original BMW-Performance-Klötze zurück gewechselt. Danach war es wieder eine Performancebremse und kein unberechenbares Fading-Teil mit erheblichem Rubbeln und Geräuschen bei starker Bremsung.
 
..... verzichte auf die Redstuff, die vertragen sich überhaupt nicht mit der Performancebremse. Beim Bremsen aus höheren Geschwindigkeiten kommt es sehr schnell zu Fading. Außerdem gibt es starke Geräuschbildung bei den Ultimot-Scheiben mit Redstuff-Klötzen. Ich habe ganz schnell wieder auf Original BMW-Performance-Klötze zurück gewechselt. Danach war es wieder eine Performancebremse und kein unberechenbares Fading-Teil mit erheblichem Rubbeln und Geräuschen bei starker Bremsung.

Auf der Vorderachse kann man die vergessen das habe ich auch gehört. Aber das die Redstuff auf der Hinterachse Probleme machen habe ich noch nie gehört ( Fahren doch einige mit und Jürgen (@Isoklinker ) hat die Dinger doch auch übern Track gejagt und konnte soweit ich weiß nichts wirklich negatives zu den Belägen sagen.

Mal abgesehen davon ist die Hinterachse doch sowieso Serie, zumindest der Sattel, und selbst wenn die Ultimot Scheiben Geräusche machen, die habe ich jetzt auch schon durch die Scheiben auf der Vorderachse, von daher ist mir das dann auch egal.
 
Fahre hinten Ebc Scheiben mit Redstuff. Top. Vorne F30 mit Endless Belägen. Super Beläge.
 
Fahre hinten Ebc Scheiben mit Redstuff. Top. Vorne F30 mit Endless Belägen. Super Beläge.

Wie sehen die ebc Scheiben aus? So wie OEM oder sind die passend zu den performance Scheiben? Also genutet und geschlitzt?

Ja die endless werde ich als nächstes auf der Vorderachse versuchen, jetzt sind aber erstmal die original M-Beläge drauf. Welche endless hast du denn? Die 72?
 
Die EBC sind wie Serie. Keine Nuten, Löcher etc.
 
Die EBC sind wie Serie. Keine Nuten, Löcher etc.

Aso ok und worin unterscheiden die sich dann? Könntest ja dann auch die Serienscheiben fahren.

Also rein MEINE persönliche Meinung und zum Glück hat jeder seine eigene, aber ich finde es optisch nicht gerade ansprechend wenn vorne die Bremse schön gelocht, geschlitzt was auch immer ist, halt nach Rennsport aussieht und hinten dann ne ganz normale Scheibe draufhängt, für MICH persönlich ein NoGo.

Die Geräusche sind mir auch relativ egal solange sie ihren Zweck erfüllt, außerdem hört man die auch gar nicht wenn der Auspuff laut genug ist ;)
 
Mit der EBC Scheibe war ich mir sicher, dass diese auch mit den Redstuff Belägen funktioniert. Die Serienscheibe war bereits verschlissen und der Preis für die Ebc war auch günstig. Die Scheiben haben schon mehrmals den HHR überlebt. Waren auch schon mal komplett dunkelblau :-)

Hinten geschlitzt oder gelocht macht nur Ultimot oder EBC und noch ne britische Firma. Der Preis ist aus meiner Sicht deutlich zu hoch, da würde ich lieber das Geld in der VA investieren oder eben Bremsbelüftung für den Track. Ausserdem hat man hinten bezüglich Sportbeläge kaum Auswahl, da sind die Redstuff noch der beste Kompromiss. Leise, extrem staubarm, wenig Verschleiss und standfest.
 
Mit der EBC Scheibe war ich mir sicher, dass diese auch mit den Redstuff Belägen funktioniert. Die Serienscheibe war bereits verschlissen und der Preis für die Ebc war auch günstig. Die Scheiben haben schon mehrmals den HHR überlebt. Waren auch schon mal komplett dunkelblau :-)

Hinten geschlitzt oder gelocht macht nur Ultimot oder EBC und noch ne britische Firma. Der Preis ist aus meiner Sicht deutlich zu hoch, da würde ich lieber das Geld in der VA investieren oder eben Bremsbelüftung für den Track. Ausserdem hat man hinten bezüglich Sportbeläge kaum Auswahl, da sind die Redstuff noch der beste Kompromiss. Leise, extrem staubarm, wenig Verschleiss und standfest.

Aso ist das, ja ich habe auch nur die Ultimo genommen weil ich es von der Optik halt stimmig haben wollte, da war mir der Preis dann auch egal bei dem Geld das ich eh für die Performance Bremse auf der VA ausgegeben habe, dazu wie gesagt nur auf der HA die Redstuff, denke mal das das funktionieren sollte.
 
Gelocht würden noch die Zimmermann auf der HA gut aussehen.
 
Zurück
Oben Unten