Phönixfred... (Tagebuch eines ehemaligen Z4 Coupe Enthusiasten)

Mal etwas OffTopic:D:D
Treibt sich ein Teilnehmer des Therapiefreds Morgen auf dem Solitude Revival rum? ich bin der mit den zwei dicken Fotos und teste meinen neuen Klettergurt ( @DonGustavo ;))
ein M1ProCar steht auch auf der Teilnehmerliste:11sweethe:11sweethe:11sweethe
 
Werde berichten... :t
So, nachdem ich den gestrigen Tag und das Ergebnis erst einmal verarbeiten musste, schildere ich aufgrund der hohen Nachfrage gerne meinen Besuch bei ASG und das resultierende Ergebis:

1. Der Empfang bei ASG war wie erwartet freundlich und professionell. In einem Gespräch wurde abgefragt, was ich für Vorstellungen von dem Umbau habe und es wurden meine Bedürfnisse abgeprüft, sodass letztendlich die Entscheidung viel, einen V3 Umbau durchzuführen. Ausschlaggebend war hier, dass ich möglichst präsentes Blubbern/Knallen haben wollte und ich in einer eher ländlichen Region lebe, in der es mit der Rennleitung nicht allzu große Probleme gibt. Hinzu kommt, dass das QP sowieso nur knapp 5.000km im Jahr bewegt wird. Der Umbau wurde noch mal erläutert und eine Runde im das Auto gemacht. Das Lenkrad wurde vorbildlich mit Frischhaltefolie konserviert und man fragte um Erlaubnis, die Sitzposition verstellen zu dürfen (trotz Memory). Danach habe ich mich für knappe 6 Stunden verabschiedet.

2. Nachdem ich nun eine Nacht geschlafen habe, finde ich das Ergebnis top. Es ist deutlich lauter geworden, als ich erwartet hatte, jedoch macht es mir einfach sehr sehr sehr viel Spaß. Das Blubbern/Knallen bei der Gaswegnahme und beim Schalten ist viel präsenter als ich es mir überhaupt für möglich gehalten hätte. Resonanzen im niedrig-/und mitteltourigen Drehzahlbereich sind im Innenraum kaum wahrzunehmen, Lautstärke ist aber natürlich merklich wahrnehmbar. So könnte ich zumindest auch 3 Stunden Autobahn fahren, ohne Kopfschmerzen zu bekommen. Nach einem kurzen Blick unter das Auto konnte ich feststellen, dass die gesamte AGA demontiert wurde und dann der ESD bearbeitet wurde. Die Schweißnähte sind natürlich noch blank. Es ist nach einer Einfahrphase von ca. 3.000 km noch mal ein Lautstärkenplus von 15-20 % zu erwarten. Darauf bin ich gespannt, das dauert bei mir jedoch einige Monate.

Fazit: V3 macht riesen Spaß und würde ich weiterempfehlen, sofern die Umstände es zulassen. Bei einem Daily-Driver und oder viel Stadtverkehr würde ich jedoch eine geringere Ausbaustufe wählen.
 
Oldschool, Kabelgebunden und mit Klingeltravo in der Verteilung oder ein Funkgong (Grothe zum Beispiel)?
Oder, ein System von Siedle: Briefkasten, Klingeltableau und eine Kamera in einem Guss mit Aufschaltung auf's Festnetztelefon?

Fragen über Fragen...
Und schön die Übersicht behalten ;) :) :-)

Hier fehlt was für das Cloudzeitalter - Pushbild aufs Handy :thumbsup:
 
Moin,
wegen der ASG Thematik:
Meine Anlage wurde auch komplett abgeschraubt[emoji108]
Ich würde es immer wieder machen, denn das Klangbild ist jetzt der Hammer!![emoji6]
Macht einfach nur einen riesen Spaß...
 
Der Klang im Auto ist bei mir ohne ASG spitze :D :D :D
Und den Bastuck habe ich nur wegen der Optik inkl. VSD drangeschraubt :) :-)
 
Zurück
Oben Unten