Preiswerte Reifen: Heute Giti Sport S1 in 17 Zoll

1975volker

macht Rennlizenz
Registriert
21 Oktober 2013
Ort
Zug
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Die Reifen sind neu auf dem Deutschen Markt. Das Know-how kommt von zwei Conti Ingenieuren, die übergelaufen sind :-).

http://www.kfz-betrieb.vogel.de/giti-tire-herausforderer-auf-dem-reifenmarkt-a-589316/

Ich habe zwei Reifen auf meiner Hinterachse. Preis mit Montage und Entsorgung der alten Schlappen 75 Euro pro Stück. Die Reifen fahren sich echt gut. Ich würde Sie als "weich" und anschmiegsam an die Strasse bezeichnen. Ausserdem sind sie sehr ruhig.

Wenn meine Pirelli (jetzt ja auch chinesisch) an der Vorderachse abgefahren sind, werde ich sie ebenfalls durch einen Satz Giti ersetzen.
 
Also ich würde mir keine Reifen für 75 Euro Unters Auto schnallen.

Muss aber jeder selbst wissen.

Viel Glück
 
Die Reifen sind neu auf dem Deutschen Markt. Das Know-how kommt von zwei Conti Ingenieuren, die übergelaufen sind :-).

http://www.kfz-betrieb.vogel.de/giti-tire-herausforderer-auf-dem-reifenmarkt-a-589316/

Ich habe zwei Reifen auf meiner Hinterachse. Preis mit Montage und Entsorgung der alten Schlappen 75 Euro pro Stück. Die Reifen fahren sich echt gut. Ich würde Sie als "weich" und anschmiegsam an die Strasse bezeichnen. Ausserdem sind sie sehr ruhig.

Wenn meine Pirelli (jetzt ja auch chinesisch) an der Vorderachse abgefahren sind, werde ich sie ebenfalls durch einen Satz Giti ersetzen.
Warte mal auf """",dann trennt sich die Spreu vom Weizen.
Also ich würde mir keine Reifen für 75 Euro Unters Auto schnallen.

Muss aber jeder selbst wissen.

Viel Glück
Hab für meine Goodyear Eagle F1 auch nur ca.70€ in 17* bezahlt.
 
Von denen halte ich auch nix aber dann
löse ich das mal vom Preis
Ich würde mir keine giti, shangly , Nankong ( sicher alle falsch geschrieben) Unters Auto schnallen.
Witzig sind auch immer diese Hinweise wie "Tochterfirna von ....". "Ehemalige Ingenieure von ....."
Klar ist, bei entsprechenden finanziellen Einsatz können auch Koreanische , chinesische Hersteller
Top Reifen herstellen , aber sie tuen es i.d.R nicht .
Ist aber wie gesagt nur meine Meinung
 
Ich halte auch nichts von Testberichten.

Beispiel:
Ich wollte mal was anderes wie die MSD fahren, habe testberichte gelesen,
diverse Foren durchstöbert und mich dann für den Hancock s1 Eva entschieden .der hatte bei allen Tests
Besser als der MSS abgeschnitten.
Nach 2000 km hab ich die Schrott Pellen für die Häfte verkloppt.
Wenn ich mir dieses Leistungsdelta zwischen diesen Modellen anschaue ,
möchte ich mir gar nicht vorstellen
Was ein noch schlechterer Reifen alles
verursachen kann.
 
Ich bin auch nicht von Hankook begeistert. Die Goodyear sind haltbarer und vermitteln bei Nässe ein besseres Gefühl. Komme mit Goodyear generell gut zurecht,abgesehen von dem Aquaplaningunfall mit dem E30.
 
Ohne Frage ist es sehr einfach für viel Geld einen sehr guten Reifen zu finden.
Wie immer besteht die Kunst darin, für wenig viel zu erhalten. Das scheint mir hier der Fall zu sein. Habe aber erst 5000 KM in den letzten 4 Wochen mit den Reifen runtergepult.
Ich war in Südspanien mit dem Roadster. War alles tadellos - was die Reifen anbelangt.
 
Der Hancock hat einfach nicht funktioniert hatte immer das Gefühl ich fahr auf Schmierseife und hatte Angst schneller als 180 zu fahren hatte dann auch Kontakt mit Hancock bezügl Spur Sturz Luftdruck. Hat aber alles nichts gebracht außer das ich 400 Euro für
2000 km verballert habe.

Freut mich für dich, das du mit dem billigen Gummi zufrieden bist. Da kannst du öfter mal neues Gummi aufziehen:)
 
Der Hancock hat einfach nicht funktioniert hatte immer das Gefühl ich fahr auf Schmierseife und hatte Angst schneller als 180 zu fahren hatte dann auch Kontakt mit Hancock bezügl Spur Sturz Luftdruck. Hat aber alles nichts gebracht außer das ich 400 Euro für
2000 km verballert habe.

So ging es mir mit dem Hankook V12 auf meinem E39. Furchtbar... Irgendwann wurde es dann etwas besser, aber ein wirklich schönes Fahrgefühl wie bei Conti oder Michelin hat sich nie eingestellt.. :eek: :o
 
Moin Moin

Auf meinem Dienstwagen hatte ich schon öfter Reifennamen gehabt welche auch zu einem bekannten Mutterkonzern gehörten,da gibt es ja einige.

Jedoch bei meinem Spassauto sind mir diese Reifen zu gefährlich.
Meistens haben die einen längeren Bremsweg und sind bei Nässe unfahrbar.

Für mich ist Hankook schon ein Reifen welcher unfahrbar ist.

gruß
Karsten
 
Na dann hab ich doch einen Schocker für die Chinaböller-Verweigerer (zu 99% zurecht und da zähle ich mich auch dazu!) denn es gibt da tatsächlich eine Ausnahme!
In Reifentests seinerzeit enorm gut abgeschnitten und fürn 215/45R17 bis 240km/h gerade mal 50€ pro Reifen gezahlt.

Letzten Freitag beim Drifttraining am Hockenheimring wurde mir von einem der Trainer sogar bestätigt,das ich für sicheres Fahren,gerade bei Nässe,genau die richtige Wahl getroffen habe,die Kiste wollte nichtmal bei 75 Sachen auf bewässertem Asphalt querbleiben! :eek: :o
Ist ihm so noch nie passiert!

Der besagte Reifen ist der Nexen N8000,den kann ich absolut weiterempfehlen,bei Nässe sehr ordentlich und im Trockenen sowieso gut! :thumbsup:

Und das Beste ist eben,das der Satz in meiner Größe gradmal 200€ kostet.Bei der gebotenen Leistung ist das der Preishammer schlechthin. 8-)

Ich war anfangs aber auch sehr skeptisch,muß ich zugeben.Hat mich aber überzeugt,war wohl mal ein Glückstreffer dieser Firma.Der Vorgänger war nämlich überhaupt nichts und der Nachfolger ist auch lange nicht mehr so gut....


Greetz

Cap
 
Na dann hab ich doch einen Schocker für die Chinaböller-Verweigerer (zu 99% zurecht und da zähle ich mich auch dazu!) denn es gibt da tatsächlich eine Ausnahme!
In Reifentests seinerzeit enorm gut abgeschnitten und fürn 215/45R17 bis 240km/h gerade mal 50€ pro Reifen gezahlt.

Letzten Freitag beim Drifttraining am Hockenheimring wurde mir von einem der Trainer sogar bestätigt,das ich für sicheres Fahren,gerade bei Nässe,genau die richtige Wahl getroffen habe,die Kiste wollte nichtmal bei 75 Sachen auf bewässertem Asphalt querbleiben! :eek: :o
Ist ihm so noch nie passiert!

Der besagte Reifen ist der Nexen N8000,den kann ich absolut weiterempfehlen,bei Nässe sehr ordentlich und im Trockenen sowieso gut! :thumbsup:

Und das Beste ist eben,das der Satz in meiner Größe gradmal 200€ kostet.Bei der gebotenen Leistung ist das der Preishammer schlechthin. 8-)

Ich war anfangs aber auch sehr skeptisch,muß ich zugeben.Hat mich aber überzeugt,war wohl mal ein Glückstreffer dieser Firma.Der Vorgänger war nämlich überhaupt nichts und der Nachfolger ist auch lange nicht mehr so gut....


Greetz

Cap
Top, danke für das Feedback. Den Nexen8000 habe ich schon länger als nächsten Reifen für den E46 auf dem Schirm.
 
Ich denke für solche Tipps sollte so ein Forum da sein. Klar ist ein super teurer Premium reifen super. Dafür muss man aber auch kein Forum lesen um das zu wissen.
Den Nexen 8000 habe ich auch auf dem Schirm.
 
Nexen wird gerade bei großen deutschen Automobilherstellern in Serie gebracht - Ihr werdet die Firma demnächst auf Neuwagen ab Werk sehen.

Giti ist aktuell an der Stelle wo Nexen vor ein paar Jahren war. Die geben sich Mühe und wollen einen Fuß rein bekommen um auch mal Großserienlieferant zu sein.
 
Da war Nexen zumindest vor drei Jahren noch ned,als ich den Reifen kaufte,,das war definitiv noch Chinaböller-Ruf derzeit.
Aber in Reifentests wurde dieser Typ als erstaunlich gut getestet,daher fiel meine Wahl gerade aufgrund knapper Finanzen zu dieser Zeit auf diesen Reifen.Das er im Endeffekt so gut ist,hab ich jetzt auch nur dank des Drifttrainings herausgefunden.

Ich muß aber ergänzen,das mir Abrollgeräusche und Verbrauchsoptimierung und so n Kappes wurscht sind!

Ich lege mein Augenmerk hauptsächlich auf das Verhalten bei Nässe gefolgt von Verhalten im Trockenen,Preis,Verschleiß.
Es bringt mir nix,wenn ich n leisen,spritsparenden Reifen draufhab,dafür bei kleinster Feuchtigkeit im Kriechgang um die Kurve muß.....


Greetz

Cap
 
Ist schon verständlich das man Geld sparen möchte und nicht jeder ballert
wild über die Bahn.
Ich bin auch der Überzeugung das man bei viele Premium Produkten für den Namen oder für den Einsatz von YouTube Promis bezahlen muss.
Siehe JP und Dunlop
Aber wenn ich mir anschaue was msn sonst so an Geld in die Kiste investiert nur weil es schön ausschaut, ist mir der Mehrpreis egal .
Es ist eben doch verdammt wenig Fläche , die ein Auto via Reifen auf die Straße bringt.
 
Wie gesagt,bin sonst kein Chinaböllerfreund und suche normalerweise nen bekannteren Markenreifen raus.Vorher waren Bridgestone Potenza drauf,aber die kosten nunmal doppelt soviel und wenns Geld ned da is,gehts halt ned.

Vorteil der Potenzas war zusätzlich die vollkommene Neutralität bezüglich Spurrillen,das merkt man mit den Nexen etwas eher,aber langt nicht so schlimm wie mit den damaligen FK452 von Falken,die ich auch schon fuhr.
Was anderes als den N8000 würdeich von Nexen aber wohl nicht kaufen.....außer diverse Testberichte ordnen ihn aufgrund der erfahrenen Werte mit unter den Top 5 ein und er entspricht meinen Schwerpunkten.


Greetz

Cap
 
Hi, ich hol das Thema mal wieder hoch.

Ich bin gerade auch auf der Suche nach neuen Sommerreifen für meinen Daily (E36 323i Touring). Eigentlich kaufe ich immer mindestens "Makenreifen" oder sogar "Premiumreifen" (in den letzten Jahren waren das Hankook Evo V12, Hankook Evo S1, Pirelli P-Zero Asimmetrico, aktuell Yokohama Advan Sport auf meinem Z3 Coupe) und bin auch kein Freund von den billigen China-Reifen wie LingLong und co., Allerdings nicht aus Erfahrung, sondern nur aufgrund von Reifentests und Kneipenweisheiten ;)

Für meinen E36 müssen es keine Michelin Pilot SuperSport o. ä. sein, das ist ist die Geschichte mit den Kanonen und den Spatzen. Ich habe daher jetzt auch auf die üblichen Verdächtigen (Kumho, Hankoo, Fulda, Falken etc.) geschielt. Als ich 2009 mein Z3 Coupe gekauft habe, waren darauf Barum Bravuris (II, glaub ich) montiert, das sagte mir garnix und die Skepsis war groß. Beim Fahren war ich dann doch positiv überrascht, der fuhr sich wirklich ordentlich, auch bei flotterer Gangart.
Die Tage bin ich durch Zufall auf den Giti Sport S1 gestoßen, davon habe ich auch noch nie gehört. Ich hab dann etwas recherchiert, dass las sich soweit alles nicht schlecht, mittlerweile hat Giti die Erstausrüsterfreigabe für den neuen Seat Ibiza und den neuen VW Polo. Das ist natürlich eine andere Fahrzeugklasse aber schlecht werden die Reifen wohl grundsätzlich nicht sein, daher werde ich mich auf das Giti-Sport-S1-Experiment einlassen.

Der Satz kostet mich in der Dimension 225/45/17 beim örtlichen Reifenhändler 250 € inkl Montage. Ich berichte dann mal, wenn ich den ne Weile gefahren habe.

Was den Nexen N8000 angeht: Davon habe auch ich bisher - gerade in Anbetracht des Preises - viel gutes gehört. Sicher kein Reifen für Bestzeiten aber doch sehr souverän.
 
Moin Moin

Barum gehört zu Conti,hatte ich mal gelesen.

Mit jedem Reifen fährt ein Auto von A nach B.

Hatte mal auf dem Firmenwagen so 30€ Schluffen drauf,wenn langsam und vorausschauend gefahren wird gehen die auch.

Ich wollte aber nicht hinterm Steuer sitzen wenn plötzlich ein Kind auf die Sraße läuft..

Im zweiten Jahr hatte der Reifen nochmals erheblich abgebaut,aber auch da kann der Fahrstiel drauf angepasst werden.

gruß
Karsten
 
Also ich werde meine Fahrweise nicht an die Reifen anpassen, dann würde ich sie eher wieder runtermachen und verkaufen.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die Giti-Reifen so schlecht sein werden, wie deine 30€-Pellen (was ja noch mal ne ganz andere Preisklasse ist), VAG wird seine Fahrzeuge – gerade nach dem ganzen Mist der letzten Monate/Jahre – sicher nicht mit "gefährlichen" Billigreifen ausrüsten.
Den SportS1 (bzw die neuen Giti-Reifen) gibts ja auch noch nicht lange, die müssen sich erst mal nen Namen machen (bzw. ihre Leistungfähigkeit unter Beweis stellen), daher werden die Reifen vielleicht auch anfangs besonders günstig zu haben sein?
Ich meine, es kauft ja keiner nen Reifen eines noch nie gehörten Herstellers zum Preis eines Premium-Reifens (Bspw. ca 85 € für nen Conti in der Dimension).

Positioniert werden soll Giti laut presse zwischen Quality und Premium, also auch in der o. g. Liga von Hankook & co.

Ich bin mal gespannt
 
Also ich werde meine Fahrweise nicht an die Reifen anpassen, dann würde ich sie eher wieder runtermachen und verkaufen.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die Giti-Reifen so schlecht sein werden, wie deine 30€-Pellen (was ja noch mal ne ganz andere Preisklasse ist), VAG wird seine Fahrzeuge – gerade nach dem ganzen Mist der letzten Monate/Jahre – sicher nicht mit "gefährlichen" Billigreifen ausrüsten.
Den SportS1 (bzw die neuen Giti-Reifen) gibts ja auch noch nicht lange, die müssen sich erst mal nen Namen machen (bzw. ihre Leistungfähigkeit unter Beweis stellen), daher werden die Reifen vielleicht auch anfangs besonders günstig zu haben sein?
Ich meine, es kauft ja keiner nen Reifen eines noch nie gehörten Herstellers zum Preis eines Premium-Reifens (Bspw. ca 85 € für nen Conti in der Dimension).

Positioniert werden soll Giti laut presse zwischen Quality und Premium, also auch in der o. g. Liga von Hankook & co.

Ich bin mal gespannt
Haaaaallllllooooo das ist VW!!!! Die Reifen sind billig, deshalb kommen die drauf. Ende aus. Die Pressefahrzeuge bekommen natürlich Michelin oder Pirelli etc.
 
https://www.adac.de/infotestrat/tes...16.aspx?ComponentId=313499&SourcePageId=31821

Ist zwar ein anderer Giti Reifen und auch die Dimension stimmt nicht, aber der Abstand zur Spitzengruppe ist viel zu groß (bei gleichzeitig minimaler Anzahl von Giti-Reifentests), dass ich Giti Reifen fahren würde.

In der Hoffnung, keine Grundsatz-ADAC-Test-Diskussion anzustoßen,
viele Grüße,
Pascal

Okay, aber hier sind auch namhafte Hersteller (Vredestein, Goodyear) noch hinter dem (den Wertungen nach im befriedigenden Bereich befindlichen) Giti.
Warscheinlich würden trotzdem 90 % den Goodyear oder den Vredestein alleine wegen des Image dem Giti vorziehen.


Haaaaallllllooooo das ist VW!!!! Die Reifen sind billig, deshalb kommen die drauf. Ende aus. Die Pressefahrzeuge bekommen natürlich Michelin oder Pirelli etc.

Auch „Geschrei“ und viele Ausrufezeichen verleihen der Aussage keine besondere, inhaltliche Güte. Wenns nur um Billig ginge, könnte VW auch runderneuerte Reifen oder z.B. Rovelo (in 225/45/17 für ca 35 € zu haben) draufpappen.

Die Giti sind ab ca 65-70 euro im Netz zu haben, die Preiskategorie entspricht also etwa der von, Kumho, Toyo, Vredestein und Co. Die Bauen auch keine schlechten Reifen (auch wenn der o. g. Test bei letzteren was anderes sagt). Reifen aufgrund ihres Preises per se zu beurteilen, ist daher quatsch. Die Goodyears aus dem Test kosten in der Dimension bestimmt 85-90 €, sind aber auch nur mittelmaß.

Ich werde vielleicht auch noch mal einen Test oder Erfahrungsberichte abwarten, das empfehle ich auch allen Vorverurteilenden. Hinterher kann man dann vielleicht überrascht sein. Oder halt doch „Hab ich doch gesagt“ schreien, meinetwegen auch mit vielen Ausrufezeichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten