Aus- und Einbau Scheibenwischermotor beim E85

PR4000

macht Rennlizenz
Registriert
30 Oktober 2014
Ort
Pattensen
Wagen
anderer Wagen
Von: K.H. Iwannek (Im Zroadsterforum bekannt als PR4000)

Hier wird der Ausbau des Scheibenwischermotors beschrieben. Alle Angaben sind ohne Gewähr eine Haftung für die Richtigkeit wird nicht übernommen.
Alle notwendigen Werkzeuge sollten in einer gut sortierten Werkstatt vorhanden sein.

Notwendig ist der Ausbau wenn das Gestänge ausgehakt oder gebrochen ist oder wenn die Steuerung der Scheibenwischer - Zurückstellung nicht mehr richtig funktioniert, was bei mir der Fall war.

1. Entfernen der Wischerarme

Annehmen der Kappen auf den Wischerarmen, lösen der 17er Mutter, dabei den Wischerarm gegen halten. Wenn die Wischerarme nicht in der Grundstellung sind die Lage der Wischer auf der Windschutzscheibe mittels Klebeband markieren. Abziehen der Wischerarme mit Hilfe eines speziellen Abziehers (kostet ca. 10,- Euro) ist also allemal billiger als sich etwas zu verkratzen oder zu zerstören.
abzieher.JPG

2. Abnehmen der Gummilippe zum Motorraum

Einfach abziehen, sie ist nicht weiter befestigt.

3. Ausbau des Windlaufs

Der Windlauf ist die Abdeckung des Scheibenwischermotors und des dazugehörigen Gestänges. Dazu werden zuerst die 4 Spreiznieten entfernt. Diese werden mit unpraktischen Plastikschrauben gehalten, der Kreuzschlitz darin ist kaum zu gebrauchen. Ein scharfer kleiner Schlitzschraubendreher, den man fest andrücken muss, ist dafür besser geeignet. Die Plastikschrauben benutzt man besser nicht wieder. Das wird beim Zusammenbau beschrieben. An einen Spreizniet kommt man nur vernünftig heran wenn man den Deckel des Relaiskastens entfernt (4 Schrauben).
Danach macht man den Kabelstrang davon los (2 Halter). Des Weiteren ist er ist mit 8 Clips zur Windschutzscheibe hin befestigt. Es muss versucht werden das große Kunststoffteil nach oben abzuziehen. Die Clips können sehr fest sitzen und drei Dinge können dabei passieren:
der schwarze Stift bleibt an dem Windlauf, so sollte es sein (Nr. 1)
das weiße Unterteil löst sich aus dem Blech (Nr. 2)
oder die Halterung am Windlauf reist ab. (Nr. 3)
clipse.JPG
Das ist mir rechts und links außen passiert, aber kein wirkliches Problem, wenn man eine Heissklebepistole besitzt (siehe späteres Bild).

4. Abbau des Wischergestänges

Zwei Schrauben (T30) in den Gummilagern müssen gelöst werden.
Halterungen.JPG

Der Kabelanschluss am Motor muss abgezogen werden. Der Anschluss der Alarmanlage hat mich etwas verwirrt. Mein Wagen hat keine Alarmanlage, daher wird der Anschluss nicht gebraucht.

Der weiße Clip muss mit einem Schraubendreher geöffnet werden, vorsichtig, denn er bricht leicht ab.
Clip.JPG

Danach kann der Motor zusammen mit dem Gestänge heraus gefädelt werden.

5. Einbau

Der Einbau erfolgt in gleichen Schritten rückwärts. Allerdings sollte man vorher die 8 Clips alle wieder an die vorgesehenen Stellen bringen. Die weißen Teile in die Löcher der Karosserie unterhalb der Windschutzscheibe und die schwarzen Gegenstücke in die Halter des Windlaufs. Sollten dort Halter, in welche die schwarzen Teile geschoben werden, abgerissen sein, kann man sie sehr einfach mit einer Heißklebepistole reparieren. Den festen Sitz vor dem Einbau aber unbedingt überprüfen.
reparatur.JPG
Auch etwas Sprühfett in die weißen Halter, zur leichteren Demontage beim nächsten Mal, kann nicht schaden.

Anstatt der furchtbar schlecht zu entfernenden Plastikschrauben in den Spreiznieten habe ich schwarze Linsenblechschrauben von BMW (Ersatzteilnr.: 07 11 9 901 168 Preis 0,18 € netto), genommen. Die lassen sich bei Bedarf leicht wieder herausschrauben. Gezeigt werden hier nur die drei weißen Halter, welche aus dem Blech vor der Scheibe mit heraus kamen. Insgesamt sind es 8 Stk.

Teile.JPG

Zwei Drehmomente für die Montage: Die beiden Halter des Gestänges sollen mit 10 Nm und die Wischerarme mit 25 Nm festgezogen werden. Da sich die konischen Sitze der Wischerarme etwas setzen können, nach einiger Zeit noch einmal kontrollieren.

Wer es hübscher ausdrucken will kann den pdf benutzen.
 

Anhänge

  • Ausbau Scheibenwischermotor beim E85.pdf
    736,9 KB · Aufrufe: 144
Zuletzt bearbeitet:
Klasse! Und hoffentlich benötige ich diese Anleitung nicht :-)
 
hoffentlich benötige ich diese Anleitung nicht :-)
Keine Bange, das ist nicht schlimm. Aber so wie ich das gelesen habe erwischt es fast jeden früher oder später mit der fehlerhaften Rückstellung der Scheibenwischerarme. Aus meiner Sicht ein Konstruktionsfehler. Die Steuerkontakte sitzen unter dem Getriebe, daher wandert das Fett langsam dort hin. Wenn die Kontakte oberhalb lägen hätte man wahrscheinlich länger Ruhe. Aber bei mir ist das ja auch "erst" nach ca. 120 000 Kilometern und 11 Jahren aufgetreten. Mir machen solche Reparaturen nichts aus, solange wie man nicht liegen bleibt. Deshalb sollte man das auch reparieren, wenn man die ersten Anzeichen bemerkt und nicht warten bis man wortwörtlich im """" steht. ;)
Wenn Du noch Fragen haben solltest kannst Du mir, wenn es so weit ist, gern schreiben.
kh
 
Tolle Beschreibung, vielen Dank:).
Habe mir gerade die PDF.Datei auf das Smartphone geladen. Gruss nach Hannover
 
@PR4000 muss auch meine scheibenwischer machen, hoffe ich breche nicht zuviele von den clipsen ab....
bei mir geht der fahrer scheibenwischer nicht mehr, der bleibt einfah unten und es rumpelt.
@keulejr @Ronny G. haben mich schon mit rat und tat sowie max mit videos versorgt. und @d'Bernd. mit deiner anleitung :) deine anleitung ist ebenfalls suuper.
da wage ich mich mal ran...
 
bei mir geht der fahrer scheibenwischer nicht mehr, der bleibt einfah unten und es rumpelt.
Das liest sich so als wenn die Kugelköpfe nicht mehr mitnehmen. Da gibt es extra Klammern für. Oder durchbohren und eine Schraube mit Mutter nehmen.
Frohes Schrauben, ;)
kalle

PS: Hast Du schon den Abzieher für die Wischerarme?
 
den abzieher wollte ich gestern bei atu bzw. wessels und müller kaufen, da kostet das stolze teil 40euro. ich bestelle im netz und mache es sonntag.
 
den abzieher wollte ich gestern bei atu bzw. wessels und müller kaufen, da kostet das stolze teil 40euro. ich bestelle im netz und mache es sonntag.

Fahr zu ATU, fünfer in die Kaffeekasse, die sollen die Wischer lockern.
Danach brauchst du das Teil nie mehr
 
Korrektur zu meinem Fred:
Wer billig kauft kauft zweimal.:(
Meim Z4 hat der Abzieher den ich euch empfohlen habe noch funktioniert, doch bei einem Polo 9N hat er jetzt kapituliert.
DSC_0026_kl.JPG
Jetzt habe ich intensiv gesucht und bin auf einen klitzekleinen aber echten Kukko gestossen. Der sollte alles schaffen.
DSC_0027_kl.JPG
Nur geringfügig teurer, 22,82 bei der Amazone. Name: Kukko 41-0-2-Arm Mini-Abzieher 60x40 mm
Kukko sind einfach die besten. Ich habe noch keinen kaputt bekommen, das heißt schon was. :-)
 
Zurück
Oben Unten