Reparatur Lichtschalter / Dimmer

bay_2002

macht Rennlizenz
Registriert
7 Oktober 2007
Hallo,
auch ich was Opfer eines defekten Lichtschalters / Dimmers in meinem Coupé. Man liest ja häufig, das der Lichtschalter "durchbrennt", ich habe eine Lösung dafür gefunden!
Habe ein neues Teil bestellt, ausgetauscht und mir gedacht, ich könnte den kaputten doch mal zerlegen!
Gesagt getan. Im folgenden versuche ich meine Erfahrungen bestmöglich zu schildern. Ich habe auch Fotos gemacht, aber diese sind qualitativ schlecht, werde sie dennoch nachreichen.
Also:

Schritt 1:
Die Blechplatte des Lichtschalter ist an allen 4 Ecken mit einer Nase in das Kunststoffgehäuse geklipst. Diese mit einem Schraubendreher raushebeln.
Darunter liegt das Innenleben, es kommt eine Kuststoffplatine zum vorschein.

p1010050rd1.jpg

p1010048jg6.jpg


Schritt 2:
Die Kunststoffplatine ist an 3 Seiten in das Kunststoffgehäuse geklipst und an der 4. Seite ist sie unter 2 Nasen des Kunststoffgehäuses geklemmt. Des weiteren ist sie in der mitte mit einem Klips des Gehäuses fest geklipst.
Ich habe sie mit einer dünnen Messerkline da raus gehebelt. Etwas kniffelig wird es dann sie zu entnehmen, da die Pins, auf die der Stecker gesteckt wird etwas lang sind und man das dort dann rausfummeln muss. Wenn die raus ist, kommt die Mechanik zum vorschein.

p1010045bt5.jpg


Schritt 3:
Man sieht jetzt:
-links ein Bauteil in einem Bronzefabenen Käfig, mit einem Porzelanteil, in dem die Welle Steckt, das ist der eigentliche Dimmer.
-die Welle selbst
-einen weißen Kunststoffklotz mit 8 gefederten Pins, welcher über die Kunststoffplatine gleitet und die verschiedenen Lichstellungen regelt.
(in den oberen 3 Reihen sind die Pins im "großen" Abstand und die unterste Reihe hat einen kleinern Abstand, was bei der Remontage wichtig ist)

p1010044sr0.jpg


Schritt 4:
Den weißen Kunststoffklotz einfach abziehen, er ist nur auf die Welle geklemmt und oben und unten mit 2 gefederten Rollen ein einer Nut geführt.

Schritt 5:
Dann die Welle nach rechts rausziehen.

Schritt 6:
Dann kann man den Dimmer einfach entnehmen

Schritt 7:
Dimmerdemontage:
Der Dimmer selbst ist 4 Teilig.
-Der käfig auf Messing oder so
-Ein Porzelankörper mit eingelegter / eingepresster Feder
-Ein rundes Kunststoffteil mit einer Kupferscheibe mit 3 abnehmer Nippeln
-Ein kleines Kupferblech das als Stromabnehmer dient, welches im Porzelanteil eingehängt ist (gut aufpassen, wie es eingehöängt ist!)

So den Käfig leicht aufbiegen, damit man die Einzelteile entnehmen kann.

p1010039go9.jpg


Schritt 8:
Im Porzelanteil mit der Feder liegt der Schaden vor.
Am Rand der Feder ist auf einer Seite ein Abnehmer Teil angenietet an dem die Feder angelötet ist und genau diese verbindung ist durchgebrannt.
Ich habe dort in diesen ganz kleinen Teil, wo die Verbindung unterbrochen ist einen dicken Lötklumpen eingelötet und diesen dann flach abgefeilt auf Höhe des Abnehmerplättchens, danach mit nem Messgerät auf Durchgang geprüft.

p1010036eu6.jpg


Schritt 9:
Remontage in umgekehrter Reihenfolge und der Lichschalter / Dimmer funktioniert wieder.

p1010029sr8.jpg


Habe den Lichschalter dann getestet, sprich eingebaut und er klappte wieder!
Keine Angst, ich bin Technischer Zeichner und keine Elektriker oder Monteur und es fiel mir recht leicht, mit nen wenig Technischem Verständniss ist es kein Problem! Zeitaufwand ca. 30 Minuten.
 
AW: Reparatur Lichtschalter / Dimmer

Ich hab das Problem, wenn ich den Lichtschalter zu weit drehe Richtung maximale Helligkeit, dann ist am Ende auf einmal die ganze Innenbeleuchtung dunkel(aus), und ich muss dann wieder bisschen zurückdrehen.

war das bei dir auch der fall?

gruß

dominik
 
AW: Reparatur Lichtschalter / Dimmer

Nein, bei mir war die Innenbeleuchtung tot!

Ich könnte mir vorstellen, das bei dir ganz am Ende der Abnehmer zu weit über die Feder gleitet und einfach kein Kontakt mehr besteht. Kaputt ist dein Lichtschalter nicht wirklich :)
Diese ganze Einheit ist ein sehr simples Bauteil...
 
AW: Reparatur Lichtschalter / Dimmer

Ich hab das Problem, wenn ich den Lichtschalter zu weit drehe Richtung maximale Helligkeit, dann ist am Ende auf einmal die ganze Innenbeleuchtung dunkel(aus), und ich muss dann wieder bisschen zurückdrehen.

war das bei dir auch der fall?

gruß

dominik

Das "Problem hab ich auch, aber um ehrlich zu sein find ich das eher cool, als schlimm. Aber naja, jedem das seine!
 
AW: Reparatur Lichtschalter / Dimmer

Update!
Habe die Bilder mal eingefügt...
Hoffe ich konnte euch damit helfen...
<--- es darf bewertet werden ;)
 
AW: Reparatur Lichtschalter / Dimmer

Greife das Thema noch einmal auf.

Seit ein paar Tagen gibt es bei mir nur mehr volle Lichtstärke oder aus.

Sollte ich mir die Mühe machen das Ding auszubauen und aufzumachen oder gliech einen neuen (gebrauchten) kaufen?
 
AW: Reparatur Lichtschalter / Dimmer

Greife das Thema noch einmal auf.

Seit ein paar Tagen gibt es bei mir nur mehr volle Lichtstärke oder aus.

Sollte ich mir die Mühe machen das Ding auszubauen und aufzumachen oder gliech einen neuen (gebrauchten) kaufen?

Kannst du noch lange drehen bevor es ganz aus geht?
Wenn nein, also du versuchts zu dimmen und ziemlich direkt geht die Beleuchtung aus, ist von diesem Schadensbild hier auszu gehen.
Denn dann ist die Feder geringfügig weiter hinten durchgebrannt und du hast auf der Einstellung "ganz hell" noch Kontakt und dahinter nicht mehr.
Wenn dem so ist, lohnt die Reparatur.
 
AW: Reparatur Lichtschalter / Dimmer

Kannst du noch lange drehen bevor es ganz aus geht?
Wenn nein, also du versuchts zu dimmen und ziemlich direkt geht die Beleuchtung aus, ist von diesem Schadensbild hier auszu gehen.
Denn dann ist die Feder geringfügig weiter hinten durchgebrannt und du hast auf der Einstellung "ganz hell" noch Kontakt und dahinter nicht mehr.
Wenn dem so ist, lohnt die Reparatur.

Schließe mich an müsste zu reparieren gehen. Hatte das gleiche Problem mal bei einem Compact, als ich von einem Spannungsmesser die Hintergrundbeleuchtung angeschlossen hatte. Der Poti hält nämlich keine weiteren Verbraucher aus.
 
AW: Reparatur Lichtschalter / Dimmer

Kannst du noch lange drehen bevor es ganz aus geht?
Wenn nein, also du versuchts zu dimmen und ziemlich direkt geht die Beleuchtung aus, ist von diesem Schadensbild hier auszu gehen.
Denn dann ist die Feder geringfügig weiter hinten durchgebrannt und du hast auf der Einstellung "ganz hell" noch Kontakt und dahinter nicht mehr.
Wenn dem so ist, lohnt die Reparatur.

Da bin ich jetzt garnicht so sicher. Werde es mir noch einmal anschauen.

Kurz nachdem ich diesen Fehler festgestellt habe, ist ein brennender Gegenstand (Zigarette o Streichholz) ins Auto geflogen und hat meine Freundin am Hals verbrannt - daher konnte ich mich dem nicht weiter widmen :g
 
Habe mich nun an die Reparatur des Lichtschalters gemacht und muss leider berichten, dass sich der Schalter nicht immer so leicht reparieren lässt.

Bei mir war zwar auch die Feder an einer Stelle sichtbar durchgebrannt (ganz am Ende) - scheint aber noch irgendwo an einer weiteren Stelle durchgebrannt zu sein, die man nicht sieht.
Habe daher wie oben beschrieben die Feder gelötet (bzw. einen Lötklumpen in die Windungen eingeschmolzen weil sich die Feder an sich nicht löten lässt - auch nicht mit Lötwasser)
Danach habe ich aber schon mit dem Messgerät festgestellt, dass trotzdem im vorderen Bereich der Feder keine elektrische Verbindung besteht. Im Fahrzeug verbaut hat sich dann leider auch keine Änderung ergeben. (Weiterhin nur an oder aus - aber keine Dimmung mehr möglich).

Werde daher demnächst den Schalter komplett tauschen.

Habe trotzdem Fotos vom Ausbau und der Reparatur gemacht, die ich demnächst einstellen werden, um vielleicht anderen zu helfen, bei denen die Feder nur an einer Stelle defekt ist.
 
muss das thema auch wieder ausgraben.

Heute ist mir aufgefallen, dass bei komplett aufgedrehten Dimmer die Innenbeleuchtung ausgegangen ist und auch wenn ich mehr als 3 cm nach links gedreht haben. das heisst ich hatte nur in einer gewissen Position "Licht". Bei weiteren hin und her drehen geht jezt leider nichts mehr. :(

Vor kurzem habe ich wie auf www.piozzz.de Auflicht in den Innenspiegel verbaut und auch noch Ambientbeleuchtung in den Fussraum verbaut. Insgesamt habe ich an die Leitung des Aschenbechers 6 x 12V LED eingebaut. Kann es daran liegen?? Hält das der Dimmer nicht aus? wenn ja.... wo könnte ich noch die Ambientbeluchtung anschließen? Die muss auch nicht dimmbar sein sondern sollte nur angehen wenn ich die Scheinwerfer einschalte.

Thanks
 
kann ich den dimmer auch überbrücken? brauche die dimmerfunktion eigentlich nicht :D bin immer mit volle pulle gefahren
 
Ich hatte den Schalter letztes Jahr schonmal draußen, weil ich ihn löten musste.
Jetzt ist's mal wieder soweit, aber ich erinnere mich nicht, wie ich die Lüftungseinheit rausbekommen habe. Die Schraube hinter dem Schalter habe ich schon gelöst, aber die gesamte Einheit ist ja noch irgendwie geklippst.
Will da nichts abbrechen.
 
Zurück
Oben Unten