Übersicht Spurverbreiterung E89

Also, ich habe das so gemacht, dass ich sie mir über die günstigste Adresse im Internet bestellt habe, und es war egal ob Ebay, Amazon oder direkt in einem Shop.
Wie du sicher bereits gelesen hast, musste ich die Kunststoff-Innenradkästen bearbeiten lassen. Beim ersten Mal passte kein Kugelschreiber dazwischen und der TÜV wollte das deswegen nicht abnehmen.

Die Bilder habe ich gesehen. So viel Arbeit möchte ich verhindern haha
Sieht aber top aus! ;-)
Ja suche mir dann ein gutes Angebot im Internet raus :t
 
Ich fahre die 326er mit GY Asy 2 und 10er Distanzen rundum in Verbindung mit dem M-Fahrwerk (10mm tiefer) - passt soweit!
Anfangs hat es hinten am Plastik ganz leicht geschliffen.
Bei einem anderen Reifen-Fabrikat (schmaler als GY) sollte es aber auch mit 12ern passen. Bei nicht Tieferlegung sowieso.
Hatte mir die Spurplatten incl. längerer Schrauben und Felgenschloss im "Päckitsch" gekauft.

Edit: Hatte überlesen, dass Du auch das M-Paket hast - sollte also auch schon 10mm tiefer sein als Serie.;)

Jep! Habe das M-Paket ;-)
Wie lässt es sich mit den 10er Distanzscheiben rundum fahren? Hast noch ein gutes Fahrgefühl? Hättest du mir ein paar Fotos?
 
Wie lässt es sich mit den 10er Distanzscheiben rundum fahren
Schön :t
Hast noch ein gutes Fahrgefühl?
Auf jeden Fall! Einen wirklichen Unterschied zu vorher kann ich da nicht feststellen. Bin aber auch vielleicht etwas zu grobmotorisch.:b
Hättest du mir ein paar Fotos?
Mit oder ohne Klamotten? :X
(Nee grad nich, aber gibt doch hier schon Bilder ohne Ende.........also von den Felgen/Reifen mit Spurverbreiterungen)
 
Hallo,
Habe jetzt viel gelesen, aber trotzdem noch nicht so richtig heraus gefunden wie ich heraus bekomme, welche Distanzscheiben bei meiner Kombi möglich sind (ohne Umbauarbeiten):
VA/HA Felgen 8.0x18, ET 30 mit Bereifung 225/40 R18 und adaptivem Fahrwerk.
Kann da evtl. jemand behilflich sein?

Grüße
 
VA gehen 10, vielleicht 12mm, an der HA müßten auch 10mm gehen, wenn ich es richtig gerechnet habe.
An sonsten schau mal auf www.reifenrechner.at und gib als Referenz die Serienwerte für 19" ein inkl. VA/HA 10mm. Dann als Vergleich deine Felgen und spiel mit der Dicke der Distanzen solange, bis es paßt.

An der Hinterachse ist das allerdings immer ein Glücksspiel. Es gab schon ein paar, bei denen haben 10mm bei 19" Serie nicht mehr gepaßt ohne Nachbearbeitung, bei anderen 12mm oder 15mm problemlos. Da sind die Toleranzen scheinbar recht hoch. Manchmal reicht es die Schrauben der Innnenradhäuser zu lösen, sie neu justieren und wieder festziehen.
 
Nun habe ich mich auch getraut :-) mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden :-)

35is
Adaptives Fahrwerk + H&R Stabi + Eibach Pro Kit
Vorder- und Hinterachse 24mm ( 12 pro Rad)
Felge 326M
VA: 8x19 - 225/35 PS4S
HA: 9x19 - 255/30 PS4S
 

Anhänge

  • rps20170811_171804.jpg
    rps20170811_171804.jpg
    118,2 KB · Aufrufe: 158
  • rps20170811_171838.jpg
    rps20170811_171838.jpg
    127,6 KB · Aufrufe: 169
Hallo zusammen,

ich habe mir neue Felgen für den Winter zugelegt, ZP07 von Z-Performance in den Maßen:

VA: 8.5x19 - ET 35 (Gutachten: http://www.z-performance.com/image/data/Teilegutachten/ZP7/BMW-ZP7-8,5Jx19-72-ET35-1.pdf)
HA: 9.5x19 - ET35

Als Reifen kommt wahrscheinlich der Dunlop Wintersport 3D in 225/35 und 255/30 drauf. Laut Teilegutachten der Felgen sind leider beim E89 nur maximal 255 hinten erlaubt.
Ich habe die über den Reifenrechner die Felgen mit meinen M437 Felgen verglichen. Hinten passt es, aber leider wandern sie mir vorne im Vergleich zu weit rein (-1,2 cm).

Jetzt habe ich gedacht, dass ich eigentlich vorne 10mm (pro Rad) an Distanzscheiben verbauen könnte. Aber leider stehen die Maße VA 8.5x19 nicht in den Distanzscheibengutachten drin.

Kommt man jetzt hier um eine Einzelabnahme nach §21 nicht herum? Eine Änderungsabnahme nach §19 wäre mir nämlich viel lieber, da ich diese auch bei der Dekra in Hessen machen lassen kann und die etwas entspannter sind.

Das Thema Einzelabnahme ist hier in Hessen nicht so einfach, da es nur der TÜV Hessen machen darf und der sich hier bei Einzelabnahmen ziemlich anstellt und ich dann wahrscheinlich wieder ins zum TÜV ins Rheinland fahre dürfte. Danach muss man auch noch bei der Zulassungsbehörde die Betriebserlaubnis wieder beantragen, bevor man es eintragen lassen kann. Dann würde ich gerne vermeiden wollen.

Es gibt für die ZP07 Felge auch noch ein Gutachten für eine Version in 8.5x19 - ET 20, Gutachten: http://www.z-performance.com/image/data/Teilegutachten/ZP7/BMW-ZP7-8,5Jx19-72-ET20.pdf
Es ist die gleiche Felge mit 8.5x19 - ET 35, aber hier wird mit einer 15mm Distanzscheibe gearbeitet. Aber das wird wahrscheinlich viel zu eng vorne.
 
Vorne wäre bei ET35 die Außenkante identisch zu 19" Serienbereifung in 225/35R19 ET29, hinten wandert die Außenkante um 11mm nach außen gegenüber Serienbereifung in 255/30R19 ET40.
Viele hier fahren die Serien19er mit 10mm Spurplatten an der HA und vorne ohne Platten.

Die Räder/Reifen würde ich somit ohne Spurplatten montieren und die Abnahme nach §19 durchführen lassen. Wie du bereits richtig erkannt hast, kann (bei uns) in Hessen die Einzelabnahme nach §21 zur Tortur werden. Wegen "schnöder" Winterräder wäre mir das zu aufwändig.
 
Top, danke Dir für die Infos. Hinten sind die ZP07 Felgen genauso breit wie die M437 und hier passt es bei mir ohne Bearbeitung der Radkästen.

Ja ich gebe Dir Recht, dass der Aufwand mit der Einzelabnahme in keinem Verhältnis steht. Das nervt echt so ab hier in Hessen :mad: Aber ich habe gerade einen Z4 mit Original M326 Felgen draußen parken gesehen und ich hätte nicht gedacht, das 1cm an der VA soviel von der Optik ausmacht :(
 
Die BBS CH-R haben die gleichen Maße, ET 32 und 35 und müssen (gemäß altem Gutachten) mit 10mm Spurplatten an der VA eingetragen werden. Vielleicht hilft es dir ja und du kannst mit dem Vergleichsgutachten da antanzen?
 
Danke Dir für den Hinweis. die Z-Performance haben aber 8,5x19 - ET: 35 an der VA und die BBS CHR 8,5x19 - ET: 32.

Vergleichsgutachten bringen leider auch nur max. was im Rahmen einer Einzelabnahme. Ich habe das schon mal bei anderen Felgen hinter mir.
 
Da es Spurplatten 5mm von H+R mit ABE, aber vor allem definitiv ohne Eintragungspflicht gibt, leider auch ohne Zentrierung nebenbei bemerkt, habe ich mich entschlossen, diese vorne montieren zu lassen.
Dank des netten Hinweises von AirKlaus hat es auch so funktioniert, dass es trotz der fehelenden Zentrierung keine Probleme gibt, zumindest bis 180 km/h - darüber muss ich es noch probieren, aber da wird wohl nix mehr schlackern, denke ich!
Dank an AirKLaus!
Bilder anbei - hinten sind es übrigens 12 mm pro Seite.
Bereifung ist 18 Zoll auf der 293er Felge mit Goodyear Eagle F1 Asymetric 2 Non Run Flat.
Zusatz, den As. 2 gibt es nicht mehr als Non Run Flat, nur noch den Nachfolger As.3, der zumindest vorne eine erheblich schmalere Felgeschutzwulst hat.
WP_20171018_17_09_21_Pro.jpg WP_20171018_17_09_43_Pro.jpg WP_20171018_17_12_45_Pro.jpg WP_20171018_17_12_27_Pro.jpg
 
[QUOTE="guzzlutz, post: 2626938, member: 37921"
Dank des netten Hinweises von AirKlaus [/QUOTE]

Was war das für ein Hinweis von Klaus ;)
 
[QUOTE="guzzlutz, post: 2626938, member: 37921"
Dank des netten Hinweises von AirKlaus

Was war das für ein Hinweis von Klaus ;)[/QUOTE]

Sorry, ich komme erst heute zu einer Antwort.
Er schrieb mir auf meine Frage nach 5mm Spurverbreiterung vorne ohne Zentrierung ............

"..... ich habe 19" original BMW Felgen mit 5mm Distanzen ohne Zentrierung vorne. Bei mir erfolgt die Zentrierung des Rades über die Konen der Radschrauben. Wenn man das Rad sorgfältig "über Kreuz" schrittweise anzieht, gibt es keine Probleme. Bei mir gibt es auch bei Geschwindigkeiten jenseits der 250 km/h keine Unwucht."
 
Neeee neee nee .... für wie dumm man hier gehalten werden kann ... tut weh!:w:11sweatdr:11smashz::help::g
Ich hat's (vorher einfach zu schnell gelesen) auch erst durch den Hinweis von Jürgen richtig verstanden.
Hat Dich also bestimmt niemand für dumm gehalten. Wenn, müsste ich da schon eher vor der eigenen Türe kehren :whistle: :X ;)
 
Wie, Eure 23i gehen nicht bis über 290??? :eek: :o :eek: :o :eek: :o

Sorry, aber ich glaube Ihr solltet eure verbastelten Rumpelkisten mal ordentlich durchchecken. Da muss was kaputt sein, aber ganz doll kaputt!
 
Zurück
Oben Unten