Öl Problem beim 23i

z-joint3

Fahrer
Registriert
20 August 2011
Ort
Saarland
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Hallo,

zunächst mal meine Fahrzeugdaten

Model: 23i E89, 05/2009
KM: 158.000km
Viel Kurzstrecken
Letzter Ölwechsel vor exakt 16.283 km (12/2016)

Aktuell geht bei mir das gelbe Ölsymbol ab und an, nach der Fahrt im BC an (kein Navi)
Hat vor 3 Monaten angefangen, Ölmessung - OK. Hab dann mal 0,5 Liter nachgefüllt und war gut, bis es nach 1-2 Wochen wieder kam, Ölmessung BC - OK :-/.

Ich habe dann mal auf Anraten von Kollegen den Öldrucksensor (20€ bei Leebmann24) getauscht, dazu hatte ich sogar ein paar Tage später Termin beim :-) zum Softwareupdate was nötig war. Fehlerspeicher wurde dabei ja auch ausgelesen, kein Fehler drin.

Ok, alles gut, dann 2 Tage danach ging bei der Fahrt die Lampe an, daheim gemessen +1 Liter. Daraufhin habe ich 0,5 Liter nachgefüllt und BC sagte OK. 0,5 Liter auch nur darum weil ich ja schon 2 Monate davor 0,5 hineingefüllt hatte.

Danach war jetzt erstmal alles gut, keine Meldung mehr. Sind jetzt gestern nach Österreich in Urlaub gefahren, da bot sich ja auch mal Ausfahren wieder an :), Strecke 520km. 100km vor Ankunft ! - Symbol im BC! Öllampe erscheint wieder nach abstellen des Motors in Gelb. Heute Morgen gemessen, Anzeige +1 Liter!

Was nun, ich traue nicht einen ganzen Liter nochmal nachzufüllen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Da gibt es mehrer Möglichkeiten, zum Einen kann der Meßsensor spinnen (unrealistische Werte anzeigen) als weiteres könnte sein, das durch die lange Fahrt (insbesondere wenn man dabei schnell fährt) kann das bei Kurzstrecke angesammelte Kraftstoff - Wassergemisch verdampfen und so zu einem Abfall des Ölstandes führen. Ich hatte sowas auch schon erlebt.
Es ist leider nicht möglich den exakten Ölstand anderweitig zu ermitteln (außer ablassen und auffangen) Bei meinem ersten Z4 Bj 2010 kam es auch gelegentlich vor, das der Meßsensor unrealstische Werte anzeigte, machmal nach langen Fahrten, nächsten Tag war wieder alles im "grünen Bereich"

Mein Händler sagte mir damals, das es vereinzelt vorkam, das die Meßsensoren ausgetauscht wurden, weil sie nicht korrekt anzeigten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann auch sein, dass der Ölniveausensor einen Hau weg hat. Einfach wieder nachfüllen wenn es voll anzeigt, würde ich auch nicht machen. Alternativ kann man ja mal das Öl ablassen und nachmessen. Danach könnte man auch den Sensor tauschen - z.B. auch gegen einen gebrauchten.
 
Ganz ehrlich würde ich nach einem knappen Jahr dann auf jeden Fall das Öl wechseln lassen um auf Nummer sicher zu gehen.
Bei der Laufleistung könnte es auch sein dass die Ventildeckeldichtung nicht mehr ok ist und er deshalb wirklich soviel Öl verbraucht
 
Hallo,

ok, danke für die schnellen Antworten. Der Öldrucksensor wurde ja bereits getauscht.

Ich frage mich nur, ob ich vielleicht besser 0,5 Liter nachfülle, da wir ja auch noch etwas hier rumfahren und auch wieder 520km Heim.
 
Gerade nochmal auf dem Parkplatz in Ruhe geschaut, stand jetzt 3 STD. Außentemperatur 3 grad.

- Öldeckel überprüft, alles ok, kein Schleim
- Kein Rauch aus dem Auspuff
- Motor angemacht, Ölstand gemessen
Ergebnis +1 Liter

:-/
 
Gerade nochmal auf dem Parkplatz in Ruhe geschaut, stand jetzt 3 STD. Außentemperatur 3 grad.

- Öldeckel überprüft, alles ok, kein Schleim
- Kein Rauch aus dem Auspuff
- Motor angemacht, Ölstand gemessen
Ergebnis +1 Liter

:-/

Hallo

Ich würde auch erst mal nur 0,5 Ltr. nachfüllen Eine Frage, wie mißt du den Ölstand?
 
Über den BC, auf das Öllampensymol und einmal die BC Taste, dauert dann so 2 min

Danke! Ich messe immer im betriebswarmen Zustand, (während der Fahrt) ist immer nach ca 20 - 25 Min. oder 10 -15 Kilometer möglich. Gut es ginge auch im Stand, aber da braucht es auch eine gefühlte Ewigkeit bis die Messung möglich ist.
 
Bei der Laufleistung könnte es auch sein dass die Ventildeckeldichtung nicht mehr ok ist und er deshalb wirklich soviel Öl verbraucht

Wenn die Karre tatsächlich einen ganzen Liter oder mehr aus einer defekten Ventildeckeldichtung heraus gerotzt hätte, dann würde der Motorblock aussehen wie eine umgekippte Ölsardinen-Dose.

Es hilft zwar nicht weiter aber ich sag's immer wieder: Diese Seuche des Ölpeilstab-Weglassens bei den Auto-Herstellern ist so ziemlich die dämlichste Idee, auf die man, nur um ein paar Cent Produktionskosten einzusparen, kommen kann.

Gruß
mabel
 
Moin Moin
Da hilft nur Öl ablassen und auslitern ob wirklich Öl fehlt.
Vieleicht hast du schon 9 Liter im Motor drin,gab diese Fälle auch shon.
Meistens wenn 1 liter verlangt wurde,aber nur ein Halber nachgefüllt wurde.

gruß
Karsten
 
Moin,

also nach 1 Jahr hat er bisher immer 1 Liter verlangt, wenn ich jetzt 0,5 Liter nachfülle sind Max 7 Liter drin.

Hier ist es ja auch um einiges kälter aktuell als bei uns, 4 grad. Morgen soll es 18 grad werden. Ich kaufe heute noch 1 Liter 0W40 und dann schauen wir mal morgen.

Noch was wegen Sensor, ich glaube wenn der kaputt gewesen wäre, dann hätte der Fehlerspeicher in der Werkstatt das glaube ich auch angezeigt.

Vg
 
Moin,

also nach 1 Jahr hat er bisher immer 1 Liter verlangt, wenn ich jetzt 0,5 Liter nachfülle sind Max 7 Liter drin.

Hier ist es ja auch um einiges kälter aktuell als bei uns, 4 grad. Morgen soll es 18 grad werden. Ich kaufe heute noch 1 Liter 0W40 und dann schauen wir mal morgen.

Noch was wegen Sensor, ich glaube wenn der kaputt gewesen wäre, dann hätte der Fehlerspeicher in der Werkstatt das glaube ich auch angezeigt.

Vg

Hallo

Ein Totalausfall des Ölsensors wird im Fehlerspeicher hinterlegt, aber nicht eine fehlerhafte Funktion die nur zeitweise auftritt

Ich glaubte bei meinen Z4 auch, der Meßsensor sei defekt, weil ich nie einen Ölverbrauch angezeigt bekann, die Skala zeigt immer Max. an. Beim Ölwechsel nach 30.000km fing ich das Altöl auf und siehe da, von den eingefüllten 5 Ltr. waren noch 4,6 vorhanden, also arbeitete der Sensor richtig.
Auch eine zweite Kontrolle nach 60.000km brachte das gleiche Ergebnis.
Aber wie mabel schon schrieb, ein Ölmessstab würde Gewissheit bringen
 
Ganz ehrlich würde ich nach einem knappen Jahr dann auf jeden Fall das Öl wechseln lassen um auf Nummer sicher zu gehen.
Bei der Laufleistung könnte es auch sein dass die Ventildeckeldichtung nicht mehr ok ist und er deshalb wirklich soviel Öl verbraucht

Halte ich für sehr sehr unwahrscheinlich. Wenn das Öl komplett über die VDD austritt, hätte er am Boden Ölflecken und es würde nach (verbranntem) Öl riechen, wenn der Wagen richtig heiß wird.
 
Hab mir gerade nochmal alles durchgelesen. Wenn die Öllampe in gelb erscheint, bedeuted das ja, dass der Öldruck zu gering ist. Das muss nicht zwingend was mit dem Ölstand zu tun haben. Vielleicht hat Deine Ölpumpe einfach einen Hau weg. Das müsste man mit INPA an den Livewerten aber erkennen können, ob genug Öldruck aufgebaut wird. Wenn der Sensor neu ist, kann man wohl davon ausgehen, dass der richtig misst.

Ich würde umgehend in der Werkstatt den Öldruck prüfen lassen. Denn ein zu geringer Öldruck ist auf Dauer der Tod des Motors....
 
Also das könnte vielleicht auch sein. Gestern ist mir aufgefallen das die Öltemperatur schwankt. Bei den niedrigen Außentemperaturen war ich bei knapp 90 grad.

Heute haben wir 7 Grad und bei der kurzen Fahrt eben von 5km war keine Meldung
 
So, war eben hier beim BMW Händler und hab 1 Liter 5W30 gekauft. 0W40 kennen die hier irgendwie nicht , hab’s auch nicht bei Obi. Werde dann morgen mal 0,5 Liter nachfüllen
 
Ich denke Dein Ölstand ist bei voll?? Ist Dir bekannt, dass deutlich zu viel Öl dazu führt, dass es von der Kurbelwelle schaumig geschlagen wird und der Schmierfilm abreißt?
Einfach nachschütten ist da keine adequate Lösung. Warum gehst Du nicht zur Werkstatt?
 
Ich weiß ja nicht ob er jetzt voll ist oder nicht, mault ja weiter mit +1 Liter!!! Zudem fahren wir morgen heim und die BMW hier kann man vergessen, also hab 300 ml nach gekippt jetzt kam auch erstmal nix mehr. Wird schon schief gehen
 
So, sind gut daheim angekommen und nachdem insgesamt 400 ml 5w30 nachgefüllt wurden kam auf den ganzen 535 km nicht einmal die Warnmeldung, Temperatur war zwischen 100 und 110 grad. Als ich daheim war, kurzer Check im BC - Ölstand Ok Max.

Werde dennoch jetzt hier mal in die Werkstatt
 
Achso...ich hab das so verstanden, dass er bereits übervoll meldet (+1 Liter) :whistle:. War ein Missverständnis.
 
Zurück
Oben Unten