Bluetooth Telefon / Musik USB mit DSP

Hallo allesamt,

ich habe die gewünschte Umrüstung erst im vergangenen Jahr an meinem 3.0si FL mit Radio Business CD & DSP durchgeführt und damit folgende Funktionen hinzugefügt:
- Über das Handy kann ich nun die Musik über Bluetooth in sehr guter Qualität streamen bzw. auch von einem USB-Stick abspielen lassen.
- Mit den Lenkradtasten (Skip forward/backward) kann ich im Bluetooth-Betrieb den nächsten oder letzten Track anwählen (wie im CD-Betrieb). Im USB-Betrieb kann man zumindest beim Gateway neben dem nächsten und letzten Track zusätzlich durch die Alben navigieren (dazu muss man die "Skip forward/backward"-Taste länger drücken).
- Im USB-Betrieb werden zusätzlich die Namen der abgespielten Titel im Radio-Display angezeigt.
- Anrufe kann ich im CD-Wechsler- sowie im Radio-Betrieb mit den Telefontasten am Lenkrad annehmen bzw. ablehnen. Ebenso kann man über die Telefontaste die Wahlwiederholung des Telefons aktivieren.

Wichtig ist, dass das DSP-Modul einen Coaxial-Anschluss für einen möglichen CD-Wechsler hat (meines Wissens fehlte der bei FL-Modellen ohne CD-Wechsler). Mein DSP-Modul hatte leider keinen Coaxial-Anschluss, aber glücklicherweise konnte ich für wenig Geld das gewünschte Modul gebraucht über ebay-kleinanzeigen erwerben. Damit war die erste Hürde überwunden.

Für die Umsetzung habe ich nun folgende Geräte zugelegt:
- Einen DSP-Wandler (Audiovox/Dice), der die analogen Signale in digitale umwandelt und dem DSP-Modul zuführt. Der hier müsste auch gehen: Link
- Das Dension Gateway Lite BT (GBL3BM4) für die Bluetooth-Funktionalität. Zemex, GROM usw. sollten auch gehen, aber beim Dension hat man die Möglichkeit, die Lautstärkenpegel für Bluetooth und USB anzupassen. Einige Z4-Fahrer berichteten, dass der Bluetoothbetrieb im Zemex z.B. leiser als der Radiobetrieb war. Beim Umschalten, oder bei Verkehrsmeldungen also nicht optimal.
- Die Parrot CK3000 Evolution-Freisprecheinrichtung, womit die Freisprechfunktionalität auch im Radio-Betrieb gegeben ist.
- Das Connects2-Interface (CTPPAR008), welches die Telefon-Tasten am Lenkrad für die Parrot-Freisprecheinrichtung zugänglich macht.
- Eine USB-Einbaubuchse (Link), die ich mit Hilfe eines Dremels dezent in die Serviceklappe unter der Klimabedienung integrierte. Die USB-Buchse habe ich mit dem Dension verbunden.

Insgeamt eine etwas fummelige Sache, aber wenn alles so eingebaut ist, bleibt der Original-Look erhalten und die Funktionalität der OEM-Bluetooth-Lösung wird um einiges übertroffen.
Wenn das "Projekt" noch geplant ist, kann ich gerne weiterhelfen.

Viele Grüße
Marcel






Wie schon oben von mir beschrieben sollte das alles kein Problem sein. Das DSP-Modul des VFL-Modell ohne CD-Wechsler könnte bereits anders als bei mir im FL-Modell den benötigten Coaxial-Anschluss haben. Wenn dem so ist, musst du dich nicht um einen neuen/gebrauchten DSP-Verstärker kümmern, der neu um die 1000.- € kostet. Schau doch mal im Kofferraum nach.






In meinem Fall musste man nichts umcodieren. Das Radio erkennt selbst, ob etwas am CD-Wechsler-Anschluss hängt und gibt dann den entsprechenden Modus frei.

Hello,

also könnte es schon reichen, wenn ich das hier kaufe und einbaue?
http://shop.dension.com/en/gateway-lite-bt
http://shop.dension.com/en/gateway-lite-bt
http://shop.dension.com/en/gateway-lite-bt
habe DSP und Professional.

Grüße
Alex
 
Hallo Alex,

mit Professional meinst du aber das Navigationssystem Professional? Wenn ja, könnte das Gateway Lite BT ausreichen. Da würde ich aber auch nochmal in die Zemex-Threads reinschauen. Da haben meines Wissens einige mit Navi Pro einfach das Zemex (was ja im Grunde genommen dem Gateway ähnlich ist) dazu eingebaut und es funktionierte.

Viele Grüße
Marcel
 
ich plane bei meinem z4 auch den Einbau einer Bluetooth Adapters. Folgende Komponenten sind verbaut:

  • Navi Professional CD
  • CP600 anstelle des 6-Fach Wechslers
  • Navigationssystem mit dvd Rechner zwischen den Sitzen
  • HIFI System mit DSP
  • Multifunktionslenkrad

alles original BMW.

Bei nahezu exakten Komponenten habe auch ich für nächstes Frühjahr vor, mein aktuelles Modul CP600 gegen ein Modul zu tauschen, um meine Spotify Playlisten über Bluetooth abspielen zu können. Ins Auge habe ich die Dension Gateway Lite BT genommen. Momentan wurden die Stecker vom CD-Wechsler einfach auf das CP600 gesteckt und die SD-Card funktioniert tadellos.

Meine Frage ist nun, kann man die Dension ebenfalls einfach an die vorhandenen Stecker des Wechslers anschließen (einfacher Tausch CP600 und Dension) oder wartet da mehr Arbeit, indem das Kabel trotzdem zum Radio muss??
 
Meine Frage ist nun, kann man die Dension ebenfalls einfach an die vorhandenen Stecker des Wechslers anschließen (einfacher Tausch CP600 und Dension) oder wartet da mehr Arbeit, indem das Kabel trotzdem zum Radio muss??
Alter Thread, aber trotzdem sehr interessant. Hast Du probiert das Dension an den CP600-Anschluss anzuschließen? Funktioniert das, oder musstest Du viel ändern?
 
Zurück
Oben Unten