Big Ten Tour 2015

Cordonbleu

BMW E-Biker
Registriert
13 November 2010
Ort
CH und Allgäu (BY)
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Nach unserer Pässefahrt 2013 (täglich ca. 300 km) werde ich hier von unserer Big Ten Tour d.h. die 10 höchsten in den Alpen befahrbaren Pässen berichten.

Schon seit 2008 sind wir viele Pässe in der Schweiz gefahren und das hat sich zu einem Treffen alle 2 Jahre entwickelt.

Ich hasse Zelten eigentlich

020_Alpentour2013.jpg

Da ich fast 12 Jahre lang einen Ford Puma gefahren bin, der danach "leicht modifiziert" war...

IMG_3659.JPG


...tauchen auf den Bildern immer wieder Ford Pumas auf, da ich aus dieser Zeit noch mit vielen Pumafahrern befreundet bin und gerne mit ihnen diese Touren mache.

Ein paar Bilder von 2013:

062_Alpentour2013.jpg 134_Alpentour2013.jpg 140_Alpentour2013.jpg 20130716_135618.JPG 20130717_124949.JPG

Jaufenpass fand ich Super zum Fahren
20130718_162530.JPG 20130718_174140.JPG k0or.jpeg

Diese Pässe sind wir 2013 gefahren:

Hahntennjoch 1894m
Hochtannbergpass 1679m
Faschinajoch 1486m
Aarlbergpass 1793m
Finstermünzpass 1188m
Reschenpass 1504m
Stilfserjoch 2758m
Umbrailpass 2503m
Ofenpass 2149m
Norbertshöhe 1461m
Pillerhöhe 1559m
Flexenpass 1773m
Furkajoch 1761m
Silvrettapass/Bielerhöhe 2032m
Kühtaisattel 2017m
Brennerpass 1375m
Jaufenpass 2099m
Timmelsjoch 2474m


Diesesmal gibts diese hier, die BIG TEN:

1. Grossglockner Hochalpenstrasse 2504 m
2. Timmelsjoch 2474m
3. Umbrailpass 2501m
4. Stilfser Joch 2758m.
5. Gavia 2618m
6. Grosser Sankt Bernhard 2469m
7. Col de l'Iseran 2770m
8. Col du Galibier 2646m
9. Col d'Agnel 2744m
10. Col de la Bonette 2802m

Es gäbe noch die Öztal Gletscherstrasse mit 2829m, die ist aber kein Pass, sondern eine Sackgasse, darum haben wir diese ausgelassen.

Der Organisator der Tour ist die Strecke letztes Jahr schon gefahren, allerdings mit einem Suzuki.

Das ganze findet Anfang Juli statt, wie gesagt werde ich dann berichten.

Hoffentlich komme ich und der Z4 in einem Stück wieder und kann dann berichten :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
So sieht die Strecke im Moment aus:

1432910206923.jpg

Am letzten Tag werde ich noch einen Abstecher nach Monte Carlo machen, ist nur 90 km vom Endpunkt der eigentlichen Tour entfernt.
 
Nachdem die Tour gestern ohne grössere Probleme beendet war, hier ein paar Bilder...

Tag 1: Grossglockner Hochalpenstrasse 2504 m

1436074846181.jpg

1436074887034.jpg

Tag 2: Timmelsjoch 2474 m

1436074967479.jpg

Umbrail 2503 m (mittlerweile komplett geteert, macht von der schweizer Seite Richtung Stelvio jetzt richtig Spaß, vor 2 Jahren war noch viel Schotterstrecke)

1436075084530.jpg

(mal wieder) Stilfser Joch 2758 m

1436075129685.jpg

Tag 3:

Gavia 2652 m

1436075240817.jpg

1436075274797.jpg

Dann kam eine lange Verbindungsetappe vorbei am Comer See, Luganer See und Lago Maggiore. Die italienischen Bergstrassen waren auch toll zum fahren.

In der Nähe der Villa in Como aus der Schlussszene von James Bond Casino Royale hielten wir nur zufällig als wir auf die anderen warteten :) :-)

1436075386806.jpg

Tag 4: Grosser Sankt Bernhard 2473 m

1436075497714.jpg1436075528923.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ging es zu den Franzosen:

Col de l'Iseran 2770 m

1436075747734.jpg

1436075771095.jpg

Col du Galibier 2642 m (hat mir landschaftlich am besten gefallen)

1436075860332.jpg

1436075878469.jpg

1436075895817.jpg

Tag 5: Col d'Agnel 2744 m

1436076003232.jpg

1436076024837.jpg

Und dann der höchste: Col de la Bonette 2802 m

1436076107809.jpg

1436076125979.jpg

1436076141671.jpg

Es gab natürlich noch etliche Pässe dazwischen als Verbindung, die habe ich mir jetzt nicht alle gemerkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus, schöne Tour :t kannst du mir bitte die Route als .kml besser wäre noch als .gpx zukommen lassen? Danke dir:t
 
Bin dran ;)

Wer die Tour machen möchte, incl. Monaco sollte einen bis zwei Tage mehr einplanen, je nach Anreiseweg und Teilnehmern.
Da wir absichtlich keinen Meter Autobahn gefahren sind und der Organisator den gleichen Zeitplan genommen hat, wie als er alleine unterwegs war, wurde es mit 8 Autos und 10 Personen teilweise stressig.
Wer Autobahn fahren möchte kann es natürlich auch so verkürzen, ist aber langweiliger.
Vor allem die Fahrt vom Gavia Pass ins Wallis geht lange, den Tag sollte man auf zwei Tage aufteilen, dann hat man auch Zeit um etwas an einem der drei Seen zu bleiben.
Die Strasse von Italien in die Schweiz sollte man nicht auslassen, eine Kurve nach der anderen, viele Kilometer lang. Einer der Beifahrer hat danach fast durchgedreht, wie Achterbahn fahren :D
 
Ist mir noch eingefallen:
Natürlich sind wir alle schon am Sonntag nach Kufstein gefahren, man muss am ersten Tag schon vormittags loslegen, sonst schafft man es nicht die Tour von Montag bis Freitag, wo am wenigsten auf den Pässen los ist, durchzuziehen.

Auf dem Gavia Pass war ein offizielles Radrennen, sie haben uns gerade noch so durchgelassen, war dann Kurven und Radfahrer Slalom:rifle:
Der Col de L'iseran ist nächste Woche gesperrt, da hatten wir auch Glück, diese Infos hatten wir nicht eingeholt.
Über sowas sollte man sich auch vorher informieren;)
 
Hab jetzt vom Organisator die Tour als .kml bekommen und euch geschickt, falls was nicht funktioniert oder es noch Fragen gibt, einfach melden.
 
Zurück
Oben Unten