Verdeck reinigen und neu einfärben

M-Cruiser

macht Rennlizenz
Registriert
5 Mai 2015
Ort
Hogwarts
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,0i
Servus!

Ich will mich kurz halten und habe mein Verdeck nachgefärbt. Viele kennen das Problem des verblichenen Verdecks. Hier eine kleine Anleitung wie man so etwas selbst machen kann. Gefahren und Hinweise in den Bildbeschreibungen.

DSC_0083.JPG

Mein Werkzeug: Mittelharte Bürste (hier die von Sonax. Mein Favorit), schmale und breite Düse von Kärcher



DSC_0085.JPG

Vorgang: Erstmal alles grob Absaugen. In den Ecken und Spalten etwas genauer. Da sammelt sich auch Schmutz den man nicht gleich sieht. Danach mit der Bürste mal den Staub rausbürsten. Danach wieder Aufsaugen.

DSC_0086.JPG

Weiter gehts: Polster-/Stoffreiniger oder bestenfalls Verdeckreiniger bereit machen und Bürste kurz säubern.

DSC_0087.JPG DSC_0088.JPG

Aufsprühen und Schrubben. Mal in kreisenden Bewegungen, aber auch mal in Faserrichtung.

DSC_0089.JPG

Falten nicht vergessen! Hier eignet sich eine kleinere Bürste.

DSC_0090.JPG

Das Ganze hab ich dann mit einem Nass-/trockensauger aufgesaugt. Alternativ einfach mit der Gartenbrause aussspülen. Verdeck komplett durchtrocknen lassen.
 

Anhänge

  • DSC_0084.JPG
    DSC_0084.JPG
    356,4 KB · Aufrufe: 61
Ich habe mir die Verdeckfarbe von Renovo besorgt. Viel gibt der Markt nicht her. Dazu einen Pinsel mit sehr feinen Borsten. Kann sein, dass es damals beides im Set gab.

DSC_0095.JPG


DSC_0102.JPG

Ich hab das Ganze auf 2 Arten getestet! Mit Pinsel und mit einer Sprühflasche. Wenn das Auto trocken ist, sollte man es gründlich abkleben. In meinem Fall war ich einfach faul! Aber das Gute daran ist, ich kann davon jetzt berichten :D

DSC_0097.JPG

DSC_0098.JPG

Verbesserungsvorschlag: Malerfolie, Zeitung. Mache ich eigentlich auch so immer, aber diesmal eben die versucht die sparsame Variante.

DSC_0100.JPG DSC_0101.JPG

Also die Farbe ins Schälchen, bisschen verührt und dann aufgepinselt. Recht mühsam.

DSC_0103.JPG

Zum Vergleich das Aufsprühen. Wesntlich einfacher aber der Nebel zieht auch auf den Lack. Danach mit dem Pinsel easy verstreichen.

Falls etwas auf den Lack kommt, bekommt man das im Nachhinein wieder mit Lackknete weg. Ist aber mühsam. Deswegen gleich Malerfolie oder Zeitung.

Ebenfalls muss man zügig sein. Die Farbe trocknet ziemlich schnell. Ich hatte hinterher in der Mitte einen Unterschied in der Mitte bzw man hat den Übergang gesehen. Könnte aber auch an den 2 versch. Aufztragsverfahren liegen.

Das Ergebnis: Das verdeck ist wieder schön schwarz geworden. Es fühlt sich auch ein wenig steif an. Leider habe ich kein Bild gemacht davon. Evtl werde ich die Aktion wiederholen und dann aussagekräftigere Bilder machen :)
 
Ich habs auch mit Renovo gemacht. Allerdings mit einem Schälchen und einem Pinsel.
Ich hab alles mit Malerfolie und Zeitung abgeklebt.

Wer noch Interesse an einer halben Flasche Renovo Farbe hat, kann sich gerne bei mir melden.

VG
 
Hier wurde doch schon in div. Threads von Imprägnierern abgeraten, weil die Fasern des Stoffes diese nicht aufnehmen und die restlichen Inhaltsstoffe nicht gut sind für die Verbindung mit den Gummilagen unter dem Stoff die das Dach schlussendlich abdichten.
Hier wurde mal eine sehr gute Erklärung dazu aus einem anderen forum verlinkt, nur finde ich den Beitrag am Handy gerade nicht.
Die Empfehlung lautete aber das Verdeck mit mildem Reiniger säubern und dann mit Armor All Kunststoffpflege einsprühen. Imprägnieren wäre nur für den Abperleffekt gut, aber auf Dauer kontraproduktiv.
 
Also ich habe anno damals das Verdeck meines e85 immer nur hiermit gepflegt , trocken abgebürstet - alle Lackteile , Scheiben schön abgeklebt und eingesprüht !
Das Verdeck war immer schön schwarz und dicht sowieso !
Allerdings war es ein Garagenwagen und nur bei schönem Wetter bewegt , im Winter sowieso nicht !

ff66_2.jpg
 
Hier wurde doch schon in div. Threads von Imprägnierern abgeraten, weil die Fasern des Stoffes diese nicht aufnehmen und die restlichen Inhaltsstoffe nicht gut sind für die Verbindung mit den Gummilagen unter dem Stoff die das Dach schlussendlich abdichten.
Hier wurde mal eine sehr gute Erklärung dazu aus einem anderen forum verlinkt, nur finde ich den Beitrag am Handy gerade nicht.
Die Empfehlung lautete aber das Verdeck mit mildem Reiniger säubern und dann mit Armor All Kunststoffpflege einsprühen. Imprägnieren wäre nur für den Abperleffekt gut, aber auf Dauer kontraproduktiv.

Hier der Link: http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/verdeck-richtig-einigen.121452/#post-2618102
 
Zurück
Oben Unten