Hilfe bei Ersatzteilsuche Einstieg Fahrerseite

Madcon

macht Rennlizenz
Registriert
12 Juni 2015
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive30i
Guten Abend liebe Forumsgemeinde,

ich wühle mich jetzt schon eine halbe Stunde durch den ETK auf der Suche nach folgendem Ersatzteil.

Es handelt sich um die Türblende (das verratzte Teil) über der //M Einstiegsleiste. Diese Blende würde ich gerne auf der Fahrerseite ersetzen und suche deshalb die ETK Nummer.

2. Frage ;)

Ist der Austausch kompliziert? Danke für eure Antworten :thumbsup:

Es grüßt der

//Madcon
 

Anhänge

  • Einstiegsleiste.jpg
    Einstiegsleiste.jpg
    173,8 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das Teil bei meinem HiFi-Umbau draußen. Wenn ich mich recht entsinne, kann es mit einem kräftifgen Ruck nach oben entfernt werden. Meistens bleiben dann noch einige der Clips/Zapfen unten im FZ stecken, die müssen dann mit einer Zange rausgezogen werden.
Zur Montage die Clips wieder in die Schiene unten an der Blende einschieben und dann die Blende einfach reindrücken.
 
Diese Leiste ist bei mir letzte Woche beim Einsteigen abgeflogen, weil ich irgendwie mit dem Schuh hängen geblieben bin.

http://www.bmw-etk.info/teile-katalog/prd/BMW/VT/P/E89/Roa/Z4 30i/ECE/L/N/2009/04/51402/51/51_7278

Insgesamt 4 Clips stecken von unten in der Leiste, Pos 06 in der obigen Teileliste. Die Leiste (Pos 02) wird mit den Clips aufgelegt und dann Richtung Boden festgedrückt.

Bei der Demontage bin ich mir nicht ganz sicher:
  1. Entweder einfach nach oben rausziehen und hoffen, daß die Clips aus den Bohrlöchern springen.
    Dabei befürchte ich aber die Gefahr eines Bruchs der dünnen Clip-Aufnahmen an der Unterseite der Leisten, als eher nicht.
    => hier besteht auch die Gefahr, daß Dir die Leisten verbiegen und sich später nicht mehr befestigen lassen - M-Blenden kosten je Stück >> 50€
  2. Die austauschbaren Clips werden gegen die Fahrtrichtung in die Aufnahmen auf der Unterselte der Leisten geschoben.
    Wenn man also die Leiste in Fahrtrichtung schiebt, sollten sie sich nach ca. 2cm von den Clips gelöst haben. Die Clips kann man dann mit einer Zange rausziehen, dabei können sie kaputt gehen.
    Neue kosten beim Freundlichen einige 10 Cent.
NewTIS Einbauanleitung gefunden:
"Reparaturanleitung (REP) Abdeckblende am Einstieg vorn links oder rechts ab- und anbauen/ ersetzen"
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Clips und deren Aufnahmen gehen so schnell nicht kaputt.
Es wird wahrscheinlich unmöglich sein die Leiste 2cm+ in Fahrtrichtung zu verschieben. In der Reparaturanleitung steht ja drin, daß nach oben ausgehebelt wird.
 
Ich hatte meine Leiste erst am Freitag wieder montiert, daher mein sehr "frischer" Eindruck der Stabilität.

Die Clips und deren Aufnahmen gehen so schnell nicht kaputt.
Es wird wahrscheinlich unmöglich sein die Leiste 2cm+ in Fahrtrichtung zu verschieben. In der Reparaturanleitung steht ja drin, daß nach oben ausgehebelt wird.
Naja, dort steht aber auch "Rastnasen der Abdeckblende dürfen nicht beschädigt sein." Das sind die "Aufnahmen", die ich meinte. Und die sahen bei meiner M-Leiste sehr "windig" / dünn aus. Also vorsichtig die Leiste anheben und auf keinen Fall verbiegen. :thumbsup:

Zur weiteren Erklärung:
Die Clips (1) stecken im montierten Zustand senkrecht in den Bohrlöchern im Blech und weiten sich dann im Schweller auf. Da wirst Du deutlichen Widerstand beim Hochheben spüren.
3n8hnvRK
 
Zurück
Oben Unten