Untersitz Aktivsubwoofer für den Fussraum. Entscheidungshilfe benötigt.

austch

Fahrer
Registriert
16 Februar 2006
Ort
Schwabmünchen
Wagen
BMW Z3 roadster 2,0i
Hallo Gemeinde, ich war schon lange nicht mehr hier, weiss aber dass es bei euch zumindest Feedback gibt wenn man was fragt ;)

Ich möchte mir gerne einen aktiven Untersitzsubwoofer im Beifahrerfussraum unterbringen und weiss nicht so recht welchen ich da nehmen soll.
Habe letztens so ein Teil bei einem Freund gesehen und fand das einen tolle Sache. Stromkabel vorziehen, Klettverschlüsse drann, anschliessen, fertig.

In der letzetn Entscheidungsphase stehen noch 2 zur Auswahl und ich weiss nicht welcher besser wäre.

Pioneer TS-WH500A - etwas älter / 1cm flacher / teuerer im ursprünglichen Preis (329 EUR) / etwa 60 EUR teurer im aktuellen Preis (188 EUR)

oder

Pioneer TS-WX130ea - aktuelles Model / 1cm höher / billiger im ursprünglichen Preis (219 EUR) / etwa 60 EUR günstiger im aktuellen Preis (122 EUR)

wie würdet Ihr entscheiden?

Favorit: TS-WH1000A hätte sogar nur 4,5 cm Höhe und würde den Fussraum wegen Länge und Breite besser ausfüllen . Leider ist der noch älter und es gab Ihn wohl nicht in Europa :(
 
Schau doch mal nach Focal ibus 20 oder ähnliches.

Da gibt es ja einige.

Gruß Marc
 
Wie schließt man so Teil eigentlich an bei dem normalen 6 Lautsprecher Setup ohne Verstärker? Muss da extra einsteige vom Radio unter den Sitz gezogen werden?
 
Bei Radios ohne Chinch-Ausgang (z.B. Originalradio) können bei vielen Aktivsubwoofern die Anschlüsse der hinteren Lautsprecher als "High-Level-In" genutzt werden.
Im Normalfall müssen entweder diese oder Chinch-Leitungen vom Radio zum Aktivsubwoofer gelegt werden. Zusätzlich wird meistens noch eine Remote-Leitung vom Radio an den Sub notwendig sein, die den Sub mit dem Radio an- und ausschaltet. Der soll ja nur laufen, wenn auch das Radio läuft.
Da auch noch Strom zum Aktivsub muss, überlege ich gerade, so'n Teil im Coupe direkt hinter der Trennwand zu positionieren. Da könnte man auch das Soundsignal von den im Dach liegenden Hecklautsprechern nehmen und hinter der C-Säulen-Verkleidung nach unten legen. Dann muss man nur eine dünne Remote-Leitung statt der klobigen Chinch-Leitung unsichtbar vom Radio bis nach hinten führen.
Ich weiß nur nicht, ob es Sound-Nachteile hat, das High-End statt des dafür gedachten Chinch-Ausgangs zu nutzen. Das sind aber Probleme, die du nicht hast, wenn du keine Chinch-Ausgänge hast ;)
 
Bei Radios ohne Chinch-Ausgang (z.B. Originalradio) können bei vielen Aktivsubwoofern die Anschlüsse der hinteren Lautsprecher als "High-Level-In" genutzt werden.
Im Normalfall müssen entweder diese oder Chinch-Leitungen vom Radio zum Aktivsubwoofer gelegt werden. Zusätzlich wird meistens noch eine Remote-Leitung vom Radio an den Sub notwendig sein, die den Sub mit dem Radio an- und ausschaltet. Der soll ja nur laufen, wenn auch das Radio läuft.
Da auch noch Strom zum Aktivsub muss, überlege ich gerade, so'n Teil im Coupe direkt hinter der Trennwand zu positionieren. Da könnte man auch das Soundsignal von den im Dach liegenden Hecklautsprechern nehmen und hinter der C-Säulen-Verkleidung nach unten legen. Dann muss man nur eine dünne Remote-Leitung statt der klobigen Chinch-Leitung unsichtbar vom Radio bis nach hinten führen.
Ich weiß nur nicht, ob es Sound-Nachteile hat, das High-End statt des dafür gedachten Chinch-Ausgangs zu nutzen. Das sind aber Probleme, die du nicht hast, wenn du keine Chinch-Ausgänge hast ;)

Hast du dir die Tröten im Dach mal angesehen?
Ich weiß nicht ob das Signal zu diesen eventuell nach unten hin begrenzt ist und du so überhaupt nicht die Frequenzen abgreifen kannst die du brauchst.

Gruß Marc
 
Hast du dir die Tröten im Dach mal angesehen?
Ich weiß nicht ob das Signal zu diesen eventuell nach unten hin begrenzt ist und du so überhaupt nicht die Frequenzen abgreifen kannst die du brauchst.

Gruß Marc
Berechtigter Einwand, ich finde aber weder in der Literatur noch im Auto sowas wie eine Frequenzweiche für die hinteren Lautsprecher des Stereo-Systems. Sie scheinen direkt am ISO-Stecker zu hängen, im Gegensatz zu den vorderen Tieftönern, die durch den kleinen Verstärker am Tieftöner vorne links hängen.
Hast du Hinweise darauf bei deinem Umbau gefunden? Hast du Upgrades in Richtung Hecksystem und/oder Sub vor?
 
Berechtigter Einwand, ich finde aber weder in der Literatur noch im Auto sowas wie eine Frequenzweiche für die hinteren Lautsprecher des Stereo-Systems. Sie scheinen direkt am ISO-Stecker zu hängen, im Gegensatz zu den vorderen Tieftönern, die durch den kleinen Verstärker am Tieftöner vorne links hängen.
Hast du Hinweise darauf bei deinem Umbau gefunden? Hast du Upgrades in Richtung Hecksystem und/oder Sub vor?

Hinweise nein. Ist nur eine Überlegung. Die Töner sind schon recht klein und ich könnte mir vorstellen das diese frequenztechnisch begrenzt werden. Zumindest sind sie beim HK System ziemlich klein.

Ich lege komplett neue Lautsprecherkabel.
Also ich gehe an keine vorhandene Verkabelung.
 
Hinweise nein. Ist nur eine Überlegung. Die Töner sind schon recht klein und ich könnte mir vorstellen das diese frequenztechnisch begrenzt werden. Zumindest sind sie beim HK System ziemlich klein.

Ich lege komplett neue Lautsprecherkabel.
Also ich gehe an keine vorhandene Verkabelung.
Beim HK-System sitzt der Verstärker ja hinter der Trennwand. Es ist denkbar dass der alle 6-10 Lautsprecher plus Sub einzeln mit Hoch- und Tiefpassfilter ansteuert - es muss ja besser sein als das Stereo-System.
Ich werde wohl ein Rohr... ähm ne, Chinch-Kabel verlegen ;)
 
Beim HK-System sitzt der Verstärker ja hinter der Trennwand. Es ist denkbar dass der alle 6-10 Lautsprecher plus Sub einzeln mit Hoch- und Tiefpassfilter ansteuert - es muss ja besser sein als das Stereo-System.
Ich werde wohl ein Rohr... ähm ne, Chinch-Kabel verlegen ;)

Ich gehe dennoch mit neuen Kabeln komplett von vorne nach hinten und umgekehrt.
Also cinch und Lautsprecherkabel.

Was ich später verbaue weiß ich noch nicht aber so bin ich gerüstet.
 
Habe nur die Stereo Variante. Also 2x Tieftöner im Fussraum , 2x Hochtöner in Türen und 2 Mitteltöner im Dachhimmel hinten.

Bin kein Soundfetischist, aber so wie es jetzt ist, lässt man das Radio besser gleich aus.

Würde gerne einen Aktivsub unter den Sitz packen und die bestehenden Lautsprecher gegen bessere austauschen, bsw. Eton 130.2. Hätte am meinem Kenwood KDC X7200DAB 4x 50 Watt. Kann ich auf einen Verstärker verzichten?
 
Habe nur die Stereo Variante. Also 2x Tieftöner im Fussraum , 2x Hochtöner in Türen und 2 Mitteltöner im Dachhimmel hinten.

Bin kein Soundfetischist, aber so wie es jetzt ist, lässt man das Radio besser gleich aus.

Würde gerne einen Aktivsub unter den Sitz packen und die bestehenden Lautsprecher gegen bessere austauschen, bsw. Eton 130.2. Hätte am meinem Kenwood KDC X7200DAB 4x 50 Watt. Kann ich auf einen Verstärker verzichten?

Ich würde die Tröten hinten abklemmen und dann nur ein Frontsystem verbauen und das über das Radio laufen lassen. Wenn dir das nicht reicht dann kannst du immer noch eine Endstufe nachrüsten.

Aber bau die Tieftöner vernünftig ein.
Etwas Dämmung und ein ordentlicher Adapterring sollten auf jeden Fall Bestandteil deiner Umrüstung sein.
 
Habe nur die Stereo Variante. Also 2x Tieftöner im Fussraum , 2x Hochtöner in Türen und 2 Mitteltöner im Dachhimmel hinten.

Bin kein Soundfetischist, aber so wie es jetzt ist, lässt man das Radio besser gleich aus.

Würde gerne einen Aktivsub unter den Sitz packen und die bestehenden Lautsprecher gegen bessere austauschen, bsw. Eton 130.2. Hätte am meinem Kenwood KDC X7200DAB 4x 50 Watt. Kann ich auf einen Verstärker verzichten?
Meine Serienlautsprecher waren die gleichen.
Als Radio ist das Alpine CDE-170RM verbaut (auch 4x50W max).
Habe jetzt vorne die Eton POW 130.2 eingesetzt und den Fader komplett auf Front. Klingt zwar brauchbar aber Bässe bekomme ich nicht aus dem Fußraum heraus. Daher verbaue ich zusätzlich gerade den Aktiv-Subwoofer Pioneer TS-WX130DA und schließe den über Chinch ans Radio an. Die Klangprobe im Coupe vor dem Festeinbau war überzeugend - ein neues Gefühl: Bässe im Z3 Coupe :)
Habe mich übrigens schließlich gegen den Plug&Play Verstärker KTP445 von Alpine (4×45W RMS) entschieden, weil mir der Subwoofer als Upgrade ausreicht. Trotzdem ist das Teil eine super Erfindung, weil es zwischen Anschlussstecker und Alpine-Radio gesteckt wird und keine Leitungen verlegt werden müssen.
Aber zum Aktivsub: meiner passt nicht unter den Sitz, hast du mal nachgesehen, was da alles drunter ist? Deswegen überlege ich gerade, wie ich den hinter der Trennwand befestigen kann.
 
Danke für die Infos. Nach etlichen Recherchen bin ich nun auch an dem Punkt angelangt, zunächst mal nur einen Aktivsub direkt via RCA ans neue Radio zu hängen. Die Eton habe ich auch auf dem Schirm, sorgen die denn für etwas klarere Höhen aus den Hochtönern? Bei den Alten hören sich bspw. Stimmen echt ätzend an.

Hast Du auch etwas gedämmt?
 
Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich vorne seit Jahren andere Hochtöner nutze. Das war damals der erste Versuch, den Klang zu verbessern. Habe bei ACR welche verbauen lassen. Sie passen zusätzlich hinter die Gitter. Die alten sind abgeklemmt aber noch da. Es hat einen riesigen Unterschied beim Sound gemacht!
Deswegen bin ich beim Eton-Einbau da gar nicht drangegangen.
Ich habe ein paar Bitumen-Platten aufgeklebt aber keinen Unterschied festgestellt. Ich denke, dass man für Bässe nicht am Subwoofer vorbeikommt.
Verkabelung liegt bei mir schon, jetzt brauch ich nur noch die Idee für eine unsichtbare und rückstandslos entfernbare Halterung für das Teil hinter der Trennwand. Ich tendiere zu einer Mischung aus Klettband an der Unterseite und Metall-Lochbändern, die zur Verschraubung der Trennwand gehen.
 
Hallo zusammen,

kleines Update - habe nun die Eton 130.2 Kompression und einen

Pioneer TS-WX130DA

hier liegen. Ausgangsbasis ist das einfache Stereo System im QP und das bereits eingebaute Kenwood KDC-7200DAB (4x50W). Nach ewigen Recherchieren - habe nämlich null Ahnung von Car Hifi - ist mir folgendes immer noch nicht klar:

Im linken Fussraum hat der TMT ja den kleinen Vorverstärker und einen Abzweig zu dem Tür HT. Wie muss ich nun die neuen Etons anschliessen? Geht das auch ohne Neuverkabelung? Oder beisst sich die Frequenzweiche im originalen HT Kabel mit den mitgelieferten der Etons? Kann man den linken mini Vorverstärker überhaupt mit den Etons nutzen?

LG
 
Hallo zusammen,

kleines Update - habe nun die Eton 130.2 Kompression und einen

Pioneer TS-WX130DA

hier liegen. Ausgangsbasis ist das einfache Stereo System im QP und das bereits eingebaute Kenwood KDC-7200DAB (4x50W). Nach ewigen Recherchieren - habe nämlich null Ahnung von Car Hifi - ist mir folgendes immer noch nicht klar:

Im linken Fussraum hat der TMT ja den kleinen Vorverstärker und einen Abzweig zu dem Tür HT. Wie muss ich nun die neuen Etons anschliessen? Geht das auch ohne Neuverkabelung? Oder beisst sich die Frequenzweiche im originalen HT Kabel mit den mitgelieferten der Etons? Kann man den linken mini Vorverstärker überhaupt mit den Etons nutzen?

LG

Ich würde die Verstärker nicht anschließen.
Wenn das im Umkehrschluß heißt dass neue Kabel verlegt werden müssen, dann würde ich das tun.
 
Hallo zusammen,

kleines Update - habe nun die Eton 130.2 Kompression und einen

Pioneer TS-WX130DA

hier liegen. Ausgangsbasis ist das einfache Stereo System im QP und das bereits eingebaute Kenwood KDC-7200DAB (4x50W). Nach ewigen Recherchieren - habe nämlich null Ahnung von Car Hifi - ist mir folgendes immer noch nicht klar:

Im linken Fussraum hat der TMT ja den kleinen Vorverstärker und einen Abzweig zu dem Tür HT. Wie muss ich nun die neuen Etons anschliessen? Geht das auch ohne Neuverkabelung? Oder beisst sich die Frequenzweiche im originalen HT Kabel mit den mitgelieferten der Etons? Kann man den linken mini Vorverstärker überhaupt mit den Etons nutzen?

LG
Ich habe die gleichen Komponenten verbaut und hatte die gleiche Basis (nur Alpine-Radio).
Am Tieftöner im linken Fußraum kommen die Leitungen für links und rechts vorne an und gehen in den kleinen Verstärker. Aus dem Verstärker geht eine Leitung zum rechten Lautsprecher wieder heraus. Hier musst du eine direkte Verbindung schaffen, sprich der Verstärker fällt ja weg und die neuen Lautsprecher werden direkt ans Radio angeschlossen. Dabei helfen die Kabelfarben, die du rechts und links an den Lautsprechern findest.
Der Sub wird am besten per Chinch und Remoteleitung angeschlossen.
 
Danke! Als komme ich uns Strippen ziehen nicht rum?

kann ich denn die Kabel zum HT weiter verwenden? Da ist doch so ein Kondensator/Frequenzweiche drin.
 
Danke! Als komme ich uns Strippen ziehen nicht rum?

kann ich denn die Kabel zum HT weiter verwenden? Da ist doch so ein Kondensator/Frequenzweiche drin.

Du brauchst nur die richtigen Strippen im linken Fußraum verbinden. Ich hab die Farben nicht mehr parat, hatte sie im Netz gefunden.
Verlegen musst du nur Leitungen zum Sub.
 
So, das Teil Ist verbaut. War alles kein Ding. die Etons sind Plug and play. Der linke mini Verstärker wurde stillgelegt. Also TMT und HT direkt am Kenwood (4x50W) und der Pioneer TS-130 aktiv am Chinch. Läuft. Bass nun sehr gut. Das Teil habe ich hinter den Steuergeräten unter dem Handschuhfach verbaut.
 
Zurück
Oben Unten