HILFE!!!!Kofferraum Deckel schließt nicht richtig.

Hallo,
ich muß mich jetzt schon erst mal bedanken für den tollen Beitrag
Hatte diesen Woche das selbe Problem Kofferraum schließt nicht mehr richtig und
fährtständig auf und zu.
Beim Freundlichen aufgeklärt Schliesseinheit nur koplett mittlerweile 630€
Steuergerät320€ usw.
Reperaturtermin in frühestens in 10 TAGEN
Zuhause im Internet gestöbert
Beitrag gefunden
Ausgebaut genau die gleiche Bruchstelle links zum Microschalter
index.php

Gelötet eingebaut
FUNKTIONIERT (1000€ gespart!!!!! )

Also VIELEN VIELEN DANK :-)
 
Hallo,
[...]Ausgebaut genau die gleiche Bruchstelle links zum Microschalter
index.php

Gelötet eingebaut
FUNKTIONIERT (1000€ gespart!!!!! )
Also VIELEN VIELEN DANK :-)
Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur.
Ist schon krass, dass die Drähte praktisch immer an exakt der selben Stelle brechen.

Und noch krasser, daß BMW keine kostengünstige Reparatur für so einen "Standard"-Fehler anbietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
So sind die . Ich verstehe bis heute nicht warum ein gelernter Mechatroniker nicht in der Lage sein soll, ein Kabel zu löten. Gewährleistung hin oder her. Wenn das jemand gelötet haben möchte kann man die Gewährleistung per Unterschrift ausschließen.
Aber gelernt wird wohl heute nur noch austauschen und wegwerfen Ich habe mittlerweile DREI "defekte" Schlösser gekauft, die alle das gleiche Problem haben. Also ich bin mit Ersatzteilen versorgt
Ein anderes Thema sind ja auch Microschalter am Dach die gerne einmal ausfallen und das Gefährt dann mit halb Offenem Dach in der Gegend steht. Natürlich """" es dann Ich habe mir das genauer angesehen und die 4 Microschalter vorsorglich getauscht Die verbauten Hallsensoren sind 4x die gleichen, da habe ich mal 2 auf Reserve im Handschuhfach. Kostet alles keine 100€ und man ist auf der sicheren Seite. Kann ich nur empfehlen, denn jeder halbwegs versierte Schrauber kriegt das hin. Ein zweiter Mann zum halten sollte aber dabei sein. Auch wenn der die meiste Zeit nur die Bierflasche halten muss
 
Das können aber nur Minderwüchsige, die den Sitz oben haben...
 
Hallo Kofferraum Problemgemeinde, gibt es mehr Bilder und eine möglichst detaillierte Anleitung? Ich befürchte bei mir gehts los mit dem nicht schließen. Muß jetzt die Klappe mit mehr schmackes schließen.
 
ist wenn mal anfängt die verkleidung abzubauen, einfach und fast selbsterklärend.die bilder sind alle recht gut und man findet sich gut zurecht. einfach mal anfangen. der rest liegt dann auf der hand. ich hatte es mir auch schwieriger vorgestellt. nur mut...
 
Hallo Kofferraum Problemgemeinde, gibt es mehr Bilder und eine möglichst detaillierte Anleitung? Ich befürchte bei mir gehts los mit dem nicht schließen. Muß jetzt die Klappe mit mehr schmackes schließen.

Hallo Jörg,
schön das ihr am Samstag beim Stammtisch wart :) :-)
Zu der Heckklappen-Schloss-Problematik gibt es noch einen "Haupt-Faden".
Hier findest du noch detaliertere Anleitungen, Fotos und auch Videos.
Du solltest ein wenig technisch begabt sein und löten können - bzw. einen kennen, der einen kennt, der....
Mehr hier:
Heckklappe verriegelt nicht
Grüße Jürgen
 
Hallo Jörg,
schön das ihr am Samstag beim Stammtisch wart :) :-)
Zu der Heckklappen-Schloss-Problematik gibt es noch einen "Haupt-Faden".
Hier findest du noch detaliertere Anleitungen, Fotos und auch Videos.
Du solltest ein wenig technisch begabt sein und löten können - bzw. einen kennen, der einen kennt, der....
Mehr hier:
Heckklappe verriegelt nicht
Grüße Jürgen

Dank Jürgen, da ich im technischen Beruf arbeite und als Energieelektroniker des öfteren löte, sollte ich das wohl hinbekommen. [emoji4]. Werde mich in den nächsten Wochen damit auseinander setzen, hoffentlich bevor die Klappe nicht mehr schließt.

Hatte irgendwie zu wenig Zeit, hätte mich gerne mit dir ausgiebiger unterhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

auch ich wurde von dem Kabelbruch am linken Microschalter betroffen :mad:
Dank dem Beitrag vom @pbcom und Anhand der Beschreibung und Fotos habe ich direkt an den Microschaltern nachgeschaut und tatsächlich auf der linken Seite unter dem Schlauch den Kabelbruch entdeckt.
Was mich aber wunder, daß bei allen die linke Seite von dem Bruch betroffen ist und wenn man sich die Steckverbindungen anschaut sind die Spiegelverkehrt. Vielleicht sollte da BMW etwas ändern, damit so etwas nicht passiert.
Vielen Dank noch mal für diesen hilfreichen Beitrag.
 
Hallo,

auch ich wurde von dem Kabelbruch am linken Microschalter betroffen :mad:
Dank dem Beitrag vom @pbcomVielleicht sollte da BMW etwas ändern, damit so etwas nicht passiert.
Da das Auto seit 2 Jahren nicht mehr von BMW produziert wird, würde ich keine Verbesserung an einem so speziellen Teil mehr erwarten.

Bei mir wurde das Schloß vor knapp 2 Jahren erneuert. An einem der nächsten 2-3 Wochenenden werde ich mein Teil ausbauen und auf Verschleiß der Kabel prüfen. Vielleicht kann ich ja eine Vorstufe des Kabelbruchs erkenen.

@MiSt hatte ja schon mal die Vermutung geäußert, es könne an der gemeinsamen Kabelhülle liegen.
index.php


Und für mich nur zur Erinnerung die Montagehinweise von @hackakhan auf Seite 2 dieses Threads.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja irre, woher kommt denn eine derartige Preissteigerung? Sind die denn wahnsinnig. Da bin ich ja nur froh dass ich mir wenigstens mal 2 auf Lager gelegt habe :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich hilfreicher Beitrag - vielen Dank pbcom - habe einen E93 und das gleiche Porblem gehabt.
Trotz eigener Werkstatt konnte der Fehler nicht gefunden werden, weil der Tester gar keinen Fehler meldete - meine Mechaniker wollten auch die komplette Schließeinheit tauschen...
ich also gegooggelt -> Beitrag gefunden -> befunden das der E93 sicher nicht viel andere Technik als der Z4 hat -> et voilà, hat funktioniert.
Bei mit war es der rechte Schalter mit Kabelbruch.
Also nochmal - Top Beitrag, super beschrieben und vorallem wirklich hilfreich - Danke :thumbsup:
 
Wirklich hilfreicher Beitrag - vielen Dank pbcom - habe einen E93 und das gleiche Porblem gehabt.
Trotz eigener Werkstatt konnte der Fehler nicht gefunden werden, weil der Tester gar keinen Fehler meldete - meine Mechaniker wollten auch die komplette Schließeinheit tauschen...
ich also gegooggelt -> Beitrag gefunden -> befunden das der E93 sicher nicht viel andere Technik als der Z4 hat -> et voilà, hat funktioniert.
Bei mit war es der rechte Schalter mit Kabelbruch.
Also nochmal - Top Beitrag, super beschrieben und vorallem wirklich hilfreich - Danke :thumbsup:

Gerne, gerne :-)

Zu meinem Erstaunen musste ich vor wenigen Tagen erneut diesen Fehler feststellen. Die Schließeinheit wieder ausgebaut und sehe da, beide Kabel am linken Microschalter wieder durchtrennt. Es sieht aus wie eine saubere Durchtrennung mit einem Seitenschneider. Hab leider noch nicht herausgefunden wie diese Durchtrennung entsteht, vermute jedoch, dass durch das harte Zuknallen des Deckels, die Leitungen irgendwo gegenkommen.
Auf jedenfall wieder gelötet und in Strumpfschlauch eingepackt... sollte wieder 1-2 Jahre halten.
 
Gerne, gerne :-)
Zu meinem Erstaunen musste ich vor wenigen Tagen erneut diesen Fehler feststellen. Die Schließeinheit wieder ausgebaut und sehe da, beide Kabel am linken Microschalter wieder durchtrennt. Es sieht aus wie eine saubere Durchtrennung mit einem Seitenschneider. Hab leider noch nicht herausgefunden wie diese Durchtrennung entsteht, vermute jedoch, dass durch das harte Zuknallen des Deckels, die Leitungen irgendwo gegenkommen.
Auf jedenfall wieder gelötet und in Strumpfschlauch eingepackt... sollte wieder 1-2 Jahre halten.
Hast Du dir die Zugentlastung genauer angeschaut? Nachfolgend mein Beitrag dazu:
http://www.zroadster.com/forum/inde...ung-beeinträchtigt.118779/page-3#post-2740263
 
Danke an pbcom,

heute hat es auch mich erwischt mit dem Kabelbruch am "linken" Mikroschalter, 2 Kabel waren komplett getrennt genau an der bezeichneten Stelle. Dank Anleitung verlief Reparatur am Z4is erfolgreich...….Kabel jetzt im Bereich der Lötverbindung recht steif, mal sehen wie lange das hält...…….
 
Zurück
Oben Unten