👍Hydraulikpumpe trockenlegen und sicher in den Kofferraum verbauen

Hallo Dirk.
Hat uns sehr gefreut. Und auch wieder mal eine nicht abgesoffene Pumpe in Händen zu halten :) :-)

Grüße
Harald + Petra
 
Auch von mir ein Hallo,
nach 14 Jahren hatte es meinen Z4 auch erwischt, der Besuch heute bei Petra und Harald hat das Problem aber schnell und nachhaltig gelöst.
Ich war erstaunt, wie auch die Pumpe eines Garagenfahrzeugs absaufen kann, der Schmodder und die Korrosion der Pumpe waren beeindruckend.
Nun ist wieder Alles gut, statt der etwas widerwillig laufenden alten Pumpe habe ich mich lieber doch gleich für eine Neue entschieden, die Anreise von Berlin ist kein Katzensprung.
Danke für den freundlichen Empfang und die professionelle Arbeit!
Grüße,
Michael
 
So, ich darf ich mich nun auch in die Reihe der "Patienten" einreihen.
Ich kann mich meinen Vorrednern in allen Punkten nur anschließen.
Top Arbeit, sauber und schnell. Auch wenn es mit meinen Recaros schon sehr einer Darbietung ala Cirque du Solei glich, war in 50min alles erledigt.

Danke! :)
 
Waren am Sonntag im Schneegestöber ebenfalls vor Ort, und auch von unserer Seite nur Lob!
Schnell und eingespielt wie ihr beide seid, war es eine Freude dabei zu zusehen wenn etwas einfach routiniert, schnell und sauber gemacht wird!
Und ein paar Tipps und Tricks gabs noch dazu :)
 
War am 30ten dort und habe den Umbau durchführen lassen.
Eingespieltes Team, jeder Handgriff sitzt.
Optisch ist die Lösung auch sehr gut umgesetzt.
Kann ich jedem empfehlen der nicht selbst Hand anlegen möchte.
 
An dieser Stelle auch von meiner Seite aus nochmals größten Dank an Petra und Harald für die kurzfristige Bergung und Reanimation einer Verdeckpumpe, von der ich mich innerlich schon verabschiedet hatte.

Beste Grüße aus Oberbayern
 
An dieser Stelle auch von meiner Seite aus nochmals größten Dank an Petra und Harald für die kurzfristige Bergung und Reanimation einer Verdeckpumpe, von der ich mich innerlich schon verabschiedet hatte.

Beste Grüße aus Oberbayern
und nochmal danke, dass wir unser Mahl noch beenden durften ;)
 
Hallo,
auch ich war nun am letzten Samstag in Hasloch.
Und was soll ich sagen, ein eingespieltes Team.
Einfach nur super anzusehen.
Innerhalb von 50 Minuten Pumpe umgebaut, Dach auf Kabelbruch geprüft
und so nebenher mal eben die Schwachstellen des Z gezeigt bekommen.
Es hat sich definitiv gelohnt. Ich war der Meinung das meine Pumpe relativ trocken sein müsste
da das Auto immer in der Garage steht.
Weit gefehlt, Klatsch Nass das Teil.

Danke für die tolle Arbeit.
Viele Grüße aus Düsseldorf
Toto.
 
Gestern war mein Umbau bei Harald & Petra dran. VIELEN DANK für die wirklich superschnelle Hilfe und die Tipps an Rande! Die Anreise aus dem tiefen Osten hat sich gelohnt, das Verdeck schnurrt wieder :thumbsup:.

Ich wünsche euch ein schönes Z4-Treffen und anschließende Ausfahrt! Bis bald in Eisenach!
 
Meine war heute dran. Gott sei Dank noch nicht naß, also kein rostiger Klumpen im Kofferraum. Alles fix erledigt, mit paar Tipps nebenbei. Vielen dank nochmal.
 
Gestern auch einen Ausflug nach Hasloch gemacht... :thumbsup:
Hab meinen Z4 erst seit 6 Wochen - vor dem Kauf schon hier im Forum über die Schwachstellen informiert.
Deshalb war klar - die Pumpe muss so lange sie noch funktioniert sofort in den Kofferraum - will ja länger Freude daran haben.
Termin mit Harald vereinbart, Frau im naheliegenden Wertheim Village zum Shopping abgeliefert und dann zu Harald und Petra gefahren.
Muss sagen - schon beeindruckend wie Rutiniert und Erfahren die beiden das machen - da sitzt jeder Handgriff ohne das die beiden sich noch absprechen müssten !!!

Hat noch nicht einmal eine Stunde gedauert - hatte wohl echt Glück beim Gebrauchtwagenkauf - alle Abläufe und Pumpe noch trocken - jetzt sitzt sie sauber und trocken im Kofferraum und ich muss mir hoffentlich darüber keine Sorgen mehr machen.

...und da alles so schnell ging, hatte Frauchen auch nicht so viel Zeit zum Geldausgeben im Wertheim Village ;)
Danach noch auf das Wertheimer Altstadtfest und auf die Burg zum Kaffetrinken - war ein schöner Ausflug.

Vielen vielen Dank an Harald und Petra für den tollen Service, kann mich den Vorrednern nur anschließen - für den Preis sollte jeder E85 Fahrer seine Schäfchen....äh Pumpe ins Trockene bringen... :t
 
Hallo Peter.
Hat uns sehr gefreut dich kennenglernt zu haben. Die Frau war ja shoppen, daher mal unbekannterweise schöne Grüße.
Immer wieder gerne, hätte ich jetzt geschrieben, hat der Z4 hat ja nur eine Pumpe, somit ist das Thema erledigt :thumbsup:
 
...Immer wieder gerne, hätte ich jetzt geschrieben, hat der Z4 hat ja nur eine Pumpe, somit ist das Thema erledigt :thumbsup:

Man weiß ja nie, ob sich nicht ein zweiter oder dritter Z4 in die heimelige Garage einschleicht.
So kam es auch bei mir zu einem zweiten Besuch beim "Verdeckpumpen-Doc" :D
 
Guten Abend allerseits, eine interessante Chronologie hier, wenn man zum Thema "E85 Verdeck" sucht... lol.

Bei unserem hatte ich vor Jahren schon einmal die Pumpe "entwässert", baute diese aber iditotischerweise wieder an die gleiche Stelle. Nun ja.
Sie hielt ein Paar Jahre gut durch und nun "nichts mehr". Elektrische Verriegelung am Windfang funktioniert noch; dann ist Finish.

Was mir auffiel war das mit der "orangleuchtenden LED". Selbst wenn das "Verdeckschott" hochgestellt war, leuchtete diese nicht.
Die Beschreibungen hier im Forum verstanden sich so, dass diese aufleuchten müsste, wenn das Verdeck geöffnet werden sollte.
Wenn ich den kofferraumseitigen Mikroschalter allerdings entferne und den "Verdeck öffnen Taster" betätige, dann kommt die "orange LED".

Ich vermute jetzt einfach mal den Mikroschalter in der Mitte des Kofferraumes. Meiner Messmeinung nach schleift der dauerhaft auf "Durchgang".
Weiss jemand ob der Mikroschalter ausschliesslich "On / OFF" kennt oder soll er geringe Ohm-Widerstandwerte für das Steuergerät erzeugen? Beim E89 soll das wohl so sein.


Der Pumpenmotor lässt sich bei uns in der Achse drehen; kann ich den für einen Motortest einfach an eine Autobatterie kurz anschließen oder verabschiedet der sich so?

Ich hab die Pumpe gestern auch nach den hier sehr hilfreichen Beschreibungen aus der Versenkung geholt; hierbei bewährte sich das ich den Schutzbehälter damals nur in die Versenkung legte, ohne Kabelbinder. Meine Hände sehen trotzdem aus wie die von einem Heroin-Junkie...;-)

Alles in allem: Danke an den Verfasser pixelrichter und all die anderen hilfreichen Informationen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir auffiel war das mit der "orangleuchtenden LED". Selbst wenn das "Verdeckschott" hochgestellt war, leuchtete diese nicht.
Dann wird der Mikroschalter defekt sein.

Der Pumpenmotor lässt sich bei uns in der Achse drehen; kann ich den für einen Motortest einfach an eine Autobatterie kurz anschließen oder verabschiedet der sich so?
Messe erst mal ob überhaupt Strom ankommt.
 
Ich war noch fleissig und fand in der Garage ein Allheilmittel: eine Prüflampe...;-)
Spannung liegt an. Passt also schonmal.
Den Microschalter hängte ich vor der Prüfung so einfach erstmal wieder an.

Als ich den Pumpenmotor liebevoll mit der Drahtbürste bearbeitete und diesen wieder anbaute, lief die Pumpe sogar wieder einmal an.
Als ich den Wagen unters Carport fuhr allerdings wieder nicht; ggf sind somit die Kabelbuchsen am Pumpenmotor nicht ganz astrein, der micro zickt intern oder dem Auto gefällt es in der Garage besser als unterm Carport ;-).

Ich hole morgen beim freundlichen einen neuen Microschalter; der Zarte scheint mir irgendwo einen Ditscher zu haben.

Ich gebe Feedback.

Schönen Abend erst einmal noch.
 
Ich war noch fleissig und fand in der Garage ein Allheilmittel: eine Prüflampe...;-)
Spannung liegt an. Passt also schonmal.
Den Microschalter hängte ich vor der Prüfung so einfach erstmal wieder an.

Als ich den Pumpenmotor liebevoll mit der Drahtbürste bearbeitete und diesen wieder anbaute, lief die Pumpe sogar wieder einmal an.
Als ich den Wagen unters Carport fuhr allerdings wieder nicht; ggf sind somit die Kabelbuchsen am Pumpenmotor nicht ganz astrein, der micro zickt intern oder dem Auto gefällt es in der Garage besser als unterm Carport ;-).

Ich hole morgen beim freundlichen einen neuen Microschalter; der Zarte scheint mir irgendwo einen Ditscher zu haben.

Ich gebe Feedback.

Schönen Abend erst einmal noch.
Überbrück den Schalter und teste neu... Büroklammer
 
Ich war heute auch in Hasloch😉 Auf diesem Wege nochmal vielen dank für die Hilfe.

Wie es sich herausgestellt hat war die Pumpe relativ neu aber hatte Ölverlust! Der Verbauer wahr wohl nur stets bemüht😜 (hab den Zetti so gekauft, keine Ahnung wer das war)...

Vielen Dank @pixelrichter 😉 Grüsse Stephan
 
Nachtrag.
Ich hab am WE den neuen Mikroschalter für die Positionserkennung der Hutablage erhalten und eingebaut. Der direkte Vergleich "alt ./. "neu" zeigte schon in der Mechanik, dass der alte Schalter völlig ausgelutscht war. Wies im Gegensatz zum neuen Mikroschalter keinen "knackigen" Schaltpunkt mehr auf und verblieb somit in irgendeiner Möchtegernposition, gerne "Durchgang".
Was mir ebenfalls negativ auffiel: die E-Anschlüsse an der Hydraulikmotorpumpe sind ja eher ein Witz; derart filigrane Kabelschuhe finden nicht meine Begeisterung. Ebenso finde ich liegt das Gewicht der Pumpe im ursprünglichen Einbaugehäuse auch unten irgendwie auf den Kabelschuhen und verursachen ab und an Aussetzer; die verlöte ich next WE neu. Beim Freundlichen haben die nicht einmal 5mm breite passende Kabelschuhe einzeln auf Lager. Werkstätten sind das...
 
Was mir ebenfalls negativ auffiel: die E-Anschlüsse an der Hydraulikmotorpumpe sind ja eher ein Witz; derart filigrane Kabelschuhe finden nicht meine Begeisterung. Ebenso finde ich liegt das Gewicht der Pumpe im ursprünglichen Einbaugehäuse auch unten irgendwie auf den Kabelschuhen und verursachen ab und an Aussetzer;

Ähm? Wieviel zig-tausende E85 sind gebaut worden?
Mir sind hier nicht wirklich Probleme bekannt, das am originalen Kabelschuh es zu Problemen kommt bzw. kam.
Jedenfalls sind mir bisher nur 2 oder 3 Probleme bekannt, aber da wurde die Hydraulikeinheit schon mal getauscht. Also war das nicht mehr ab Werk, da hat der Mechaniker geschlampt.
Ab Werk behaupte ich mal, dass es keinen Ausfall bzg. Kabelschuh gab.
Wenn du was anderes Belegen kannst, würde mich das freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der besondere Wert der im Automobilbau althergebrachten Kabelschuhe ist, dass sie auch bei recht ausgeprägtem Rappeln nicht voneinanderrutschen und trotzdem im Prinzip von Hand wieder lösbar sind. Dieser konstruktive Vorteil gilt nicht nur für die Nennbreiten von 6,3 mm, sondern ebenfalls für die 4,8 mm breiten und sogar für die ganz schmalen (2,8 mm).

Selbst wenn die Pumpe mit ihrem ganzen Gewicht auf solchen Kabelschuhen steht, würde ich es für ziemlich unwahrscheinlich halten, dass die elektrische Verbindung unterbrochen wird. Eher könnte dann passieren, dass der Kabelschuh am Übergang zum Pumpengehäuse abbricht.
 
Vergangenen Samstag habe ich mich auch auf den Weg von Ludwigsburg aus nach Hasloch gemacht. Ab Osterburken bin ich dann querfeldein über die Landstraße gefahren, bei tollem Wetter konnte ich dabei die schöne Landschaft genießen.

Die Verdeckpumpe war zum Glück trocken, so dass der Umbau komplikationslos ablief. Vielen Dank nochmal für den freundlichen Empfang und die guten Tipps zur Verdeckfaltung.

Viele Grüße,
Artur
 
war heute auch da! 4 stunden hin, 5 stunden zurück (zurück war der grössere unfall.. 🙈)

hin mit einem verdeck das geräusche macht als ob eine katze in der pumpe wär, zurück mit einem verdeck das wie eine schnurrt :-)

danke nochmals! war echt cool euch zwei kennenzulernen, hat sich gelohnt!
 
Zurück
Oben Unten