xHP Flashtool - Anleitung zum weltweit ersten Flasher für BMW 6-Gang Automatikgetriebe

Ist Euch die originale BMW Automatik-Abstimmung sportlich genug?

  • Ist für meine Bedürfnisse völlig ausreichend.

    Stimmen: 10 24,4%
  • Meine Ansprüche an eine sportliche Automatik sind deutlich höher.

    Stimmen: 31 75,6%

  • Umfrageteilnehmer
    41

CityCobra

Forum Sponsor
Registriert
28 August 2010
Ort
Tor zum Münsterland, Brücke ins Ruhrgebiet
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Das xHP Flashtool ist die weltweit erste und vollständige Tuning-Lösung für Ihren BMW mit ZF 6HP-Automatikgetriebe.
Nach eineinhalb Jahren Community-Entwicklung, einer rund 6 monatigen Entwicklungsphase mit Tausenden von zusätzlichen Entwicklungsstunden stellen wir Ihnen voller Stolz die erste Komplettlösung für BMWs 6-Gang-Automatikgetriebe vor.
xHP ermöglicht Ihnen die volle Kontrolle beim Tuning Ihres Automatikgetriebes.
Greifen Sie mit Ihrem Android-Smartphone direkt auf das Fahrzeug zu und nehmen Sie selbst an mehr als 100 Maps Anpassungen vor oder wählen Sie aus vordefinierten OTS Maps im xHP InApp Store.
Quelle: https://www.xhpflashtool.com/web/documents/xhp_manual_de.pdf

Mit xHP sind die Zeiten vorbei in denen der sportliche orientierte Fahrer unter der BMW Abstimmung leiden musste.


Eine Fahrzeugliste mit allen unterstützten Modellen findet Ihr hier:

https://www.xhpflashtool.com/web/compatibility.php



Benötigte Hardware:
  • Android Smartphone/Tablet mit min.Android 4.1.2 (z.B. Samsung Galaxy S2, 2011), USB-OTG kombatibel
  • USB OTG Adapter
  • OBD/INPA Diagnose Kabel


Hier die wichtigsten Schritte zum erfolgreichen Flashen Eures Automatikgetriebe mit xHP Flashtool:

  1. xHP im Google Playstore herunterladen.
  2. Durch tippen oben rechts auf das Auto-Symbol mit dem Fahrzeug verbinden.
  3. Allgemeine Flash Lizenz oder Super Lizenz erwerben und OTS Maps in Stufe 1, Stufe 2 oder Stufe 3 auswählen.
  4. Android Smartphone muss MINDESTENS 25% Akkuladung haben.
  5. Netzgerät mit dem Fahrzeug im Motorraum mit den Fremdstartstützpunkten verbinden und auf 13,8 Volt stellen. (wird von xHP empfohlen)
  6. Am Smartphone den Flug-Modus aktivieren, da ein eingehender Anruf zum Fehlschlag des Prozesses führen kann.
  7. Alle anderen Apps schließen.
  8. xHP die generelle und dauerhafte und permanente Erlaubnis gewähren den USB-OTG Anschluss benutzen zu dürfen.
  9. Sobald ein Flash gestartet ist das Smartphone nicht berühren!
  10. Während des Prozesses keine Türen und Fenster schließen oder öffnen!
  11. Die Zündung einschalten ohne das Fahrzeug zu starten.
  12. Vergewissern ob sich das Getriebe in Position „P“ befindet.
  13. Sämtliche Verbraucher ausschalten wie Scheinwerfer, Innenbeleuchtung, Heizung, Sitzheizung, Radio, Navi-Bildschirm, etc.
  14. Das OBD-Kabel an den OBD-Anschluss im Fußraum des Fahrzeugs anschließen und anschließend das OBD-Kabel mit dem USB-OTG-Adapter verbinden.
  15. Das Android-Gerät entsperren.
  16. Den USB-OTG-Adapter an das Android-Gerät anschließen und warten bis sich der USB-Erlaubnisdialog öffnet.
  17. Sicher stellen das xHP in dieser Bildschirmanzeige permanente Zugriffsrechte besitzt.
  18. xHP starten und auf den Verbinden-Button tippen.
  19. Backup Frage mit „Ja“ bestätigen.
  20. Das Backup befindet sich auf dem Smartphone im Ordner: xHP Flashtool/Backups/xhp_tcu_xxxx.bak.
  21. Nachdem das Backup erfolgreich erstellt wurde, fordert xHP auf den Installationsvorgang zu starten. (Dauer ca. 10 Minuten)
  22. WÄHREND DES FLASH-PROZESSES NIEMALS DAS FENSTER DER APP ODER DIE APP SCHLIESSEN!
  23. Bei der Installation kann es zu verschiedenen Fehlermeldungen und akustischen Tönen kommen und ist völlig normal.
  24. Sobald der Flash-Prozess beendet ist fordert die App auf die Zündung auszuschalten und das Fahrzeug für einige Sekunden ruhen zu lassen.
  25. Adaptionsfahrt von ca. 100 Kilometern bei ruhiger Fahrweise

Diese Liste darf gerne von Euch korrigiert und ergänzt werden.
@Matze93 ?


Inoffizielle Anleitung youtube


E92 335i xHP Stage 3 V1.3 vs Alpina vs Stock D Mode + S Mode comparison low + full throttle


330xd Demo: Gain 0.5 sec from 0-60 mph with xHP

 
xHP News:

App - Version 2.1.3 ist draußen, mit 3 großen Neuerungen:

.
  1. Die Individualisierungslizenz ermöglicht nun, die Intensität des Zwischengas im M-Modus einzustellen. Von -50% bis +50%. Beschreibungstext aus der App: Zwischengas wird benutzt, um Rückschaltvorgänge schneller auszuführen. Durch ein kurzes Öffnen der Drosselklappe während des Schaltvorgangs, wird die Motordrehzahl an die Getriebedrehzahl im niedrigeren Gang angeglichen. Höhere Werte führen zu stärkerem und schnellerem Zwischengas, können aber Komforteinbußen mit sich bringen. Niedrigere Werte führen zu weicheren, aber langsameren Übergängen. Einstellbereich ist +-50%, gegenüber den in der OTS Map gespeicherten Werten. Achtung: Funktion ist nicht bei allen Fahrzeugen/Maps anwendbar. Unterstützt werden generell Stage 3 Maps und N54/N55 Fahrzeuge. Bei anderen Fahrzeugen/Maps werden die Einstellungen evtl. nicht angewendet.
  2. xHP liefert nun für jedes unterstützte Fahrzeug ein Backup. Neue User können auswählen, ob sie ein Backup anlegen wollen, oder ein "Standard-Backup" von unserem Server runterladen wollen. Wer 100% die selbe ZB wieder oben haben möchte beim Uninstall, kann weiter Backup machen. Wer damit leben kann, dass er einfach nur die letzte ZB aus der Serie bekommt, der lädt in ein paar Sekunden einfach das Backup runter und erspart sich diesen Schritt.
  3. Wer sein Handy zerstört, oder wechselt, braucht nun ebenfalls nichts mehr kopieren. Es wird alles automatisch wieder hergestellt. Die Zuordnung passiert über den Google Play Account, der beim Start der App ausgewählt wird.
Quelle: https://www.e90-forum.de/index.php?thread/62606-offizieller-info-thread-xhp-flashtool/&pageNo=76
 
xHP News:

Im August erscheint ein von xHP selbst entwickelter Wifi Dongle, um kabel-loses Arbeiten an E-Serie BMW's mit DCAN zu ermöglichen.
Der Dongle baut ein eigenes WLAN auf, mit dem man dann das Smartphone oder den Laptop verbindet.
xHP wird den Dongle von Beginn an unterstützen und einige Apps sollen kompatibel sein.
Die Preise und Verfügbarkeit werden in den nächsten 2-3 Wochen bekannt gegeben.
Quelle: https://www.e90-forum.de/index.php?thread/62606-offizieller-info-thread-xhp-flashtool/
 
  • Like
Reaktionen: UPZ
dass mein automatikgetriebe im sportmodus knackiger schaltet? wenn man sich mit der automatik bewegt macht doch eh nur sport+ in verbindung mit paddels spass. versteh die sinnhaftigkeit von der anpassung der getriebesoftware nicht...
 
dass mein automatikgetriebe im sportmodus knackiger schaltet? wenn man sich mit der automatik bewegt macht doch eh nur sport+ in verbindung mit paddels spass. versteh die sinnhaftigkeit von der anpassung der getriebesoftware nicht...

Die Automatik schaltet deutlich smoother, schaltet früher in D wenn man sachte fährt, wenn man auf D fährt und mal hoch dreht schaltet sie auch da knackiger in S sowieso...
Darüber hinaus sind die Schaltzeiten deutlich verkürzt und es schaltet fast wie DKG und nein das ist nicht nur daher gesagt sondern das sagt dir jeder der diesen Flash drauf hat.
 
ja und was hab ich dann davon?
Z4 3.0si Coupe Stage 1
Stage 1 verkürzt allgemein die Schaltgeschwindigkeit, behält aber den vollen Komfort der OEM-Software. Die Wandlerüberbrückung wird früher geschlossen um Schlupf und Verbrauch im Stadtverkehr zu reduzieren. Die Abindung zwischen Motor und Getriebe wird wesentlich direkter. Zusätzlich benutzt der S-Modus auf der Autobahn nun den 6. Gang!

Current Version: V1.0

Version: V1.0

- Gang-Anzeige im Display in allen Modi - Wandlerschlupf minimiert - Schaltgeschwindigkeiten leicht erhöht


Z4 3.0si Coupe Stage 2
Die Stage 2 steigert die Schaltgeschwindigkeiten bei hohen Lasten erheblich und verkürzt die Reaktionszeiten im manuellen Modus. Die Wandlerkupplung schließt früh und ermöglicht so ein wesentlich direkteres Fahrerlebnis.

Current Version: V1.0

Version: V1.0

- Gang-Anzeige im Kombi in allen Modi - Schaltgeschwindigkeit bei hohen Lasten deutlich gesteigert - Wandlerschlupf minimiert - 6. Gang im S-Modus für Autobahngeschwindigkeiten freigegeben


Z4 3.0si Coupe Stage 3
Die Stage 3 Map hat die kürzest möglichen Schaltzeiten und stellt den Komfort in den Hintergrund. Der True Manual Mode ermöglicht Rennstreckenbesuche und Drift-Sessions ohne Bevormundung durch das Getriebe.

Current Version: V1.0

Version: V1.0

- Gang-Anzeige im Kombi in allen Modi - Schaltgeschwindigkeit auf Minimum verkürzt - Wandlerschlupf minimiert - 6. Gang im S-Modus für Autobahngeschwindigkeiten freigegeben - True Manual Mode

Quelle: https://www.xhpflashtool.com/
 
Ich habe heute xHP Stage 2 erfolgreich und völlig problemlos auf meinen Zetti geflasht. :) :-)
Die von xHP empfohlene anschließende Adaptionsfahrt habe ich auch schon hinter mir.
Auch wenn ich xHP noch nicht richtig testen konnte, weil man während der Adaptionsphase mit gemäßigten Drehzahlen fahren soll, macht der Zetti und das Verhalten des Automatikgetriebe deutlich mehr Spaß! :t
Auch die aktuelle Ganganzeige im BC ist ein ganz nettes Feature. 8-)
Der Verbrauch lag während der rund 115 km langen Adaptionsfahrt bei 9,3 Liter.
Ich bin überwiegend auf Landstraße gefahren.
Nun freue ich mich schon auf die nächste Fahrt wenn ich den Zetti mit xHP richtig scheuchen darf!
Angeblich benötigt man die Sporttaste nicht mehr, mal schauen...
Das vor dem Flashen gemachte Backup werde ich mir zur Sicherheit noch separat abspeichern.

Bei Fragen, Fragen! ;)
 
Ich will das Thema nun auch angehen.
Ich muss nun die Flash Lizenz kaufen und dann eines der Stages oder?
Also mir würde Stage 2 ausreichen und damit kostet mich der Spazzzz 119 + 69 = 188 Euro.

Es gibt wohl keinen günstigeren Weg?
 
Ich will das Thema nun auch angehen.
Ich muss nun die Flash Lizenz kaufen und dann eines der Stages oder?
Also mir würde Stage 2 ausreichen und damit kostet mich der Spazzzz 119 + 69 = 188 Euro.

Es gibt wohl keinen günstigeren Weg?

genau so ist es :)
 
Habe auch mal die xHP Partner in meiner Nähe angeschrieben, wollte mal wissen ob es sich lohnt die Arbeit selbst zu machen.

Einer hat nicht geantwortet der andere, Herr Süss von Power&Performance in Herborn, hat mir in einer sehr ausführlichen und netten Antwort einen Preis von 299,-€ für alle 3 Stages genannt.
Einzelne Stages von Partnern Flashen zu lassen ist von xHP nicht vorgesehen, gut das Geschäftsmodell ist wohl auf DIY ausgerichtet.

Da die Satge 1 und Stage 3 mich vorerst jedoch nicht interessieren und ich von Herborn auch ne Stunde weg wohne werde ich mich nun selbst daran begeben, bin echt gespannt nach euren Berichten :D, vor allem das späte schließen der Wandlerkupplung geht mir im Serientrimm auf den Sack...


Gruß Sven

edit:
Aktuell wird mir in der App bei der OTS Map Auswahl angezeigt:
"Wir arbeiten gerade an OTS Maps für dieses Fahrzeug.
Bitte in ein paar Tagen nochmal probieren!"
Das is jetzt blöd, so wirds am Wochenende wohl nix mit flashen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich für die xHP Super Lizenz + Individualisierungs-Lizenz entschieden.
Für den Anfang werde ich erstmal eine Weile die Stage 2 testen und wenn es dann noch sportlicher sein soll flashe ich testweise auf Stage 3.
Mit den Möglichkeiten der Individualisierung der Schaltpunkte müsste ich mich erst intensiver mit beschäftigen.
Wie auch immer, mit xHP erhaltet ihr ein völlig „neues“ Auto und das Automatikgetriebe macht nun endlich deutlich mehr Spaß. :t
Der User GaryK aus dem Nachbarforum bei MOTOR-TALK ist auch schwer begeistert von xHP und ist mit Stage 2 sehr zufrieden.
 
Gibt's 'ne Lösung mit Hausmitteln für die erforderliche Spannungsversorgung? Ein Netzteil mit >15A Dauerleistung hat nicht jeder zu Hause rumstehen. Evtl. ein 2. Fahrzeug mit laufendem Motor und Starthilfekabel für die erste 30 min. Updateorgie?
Brauchst nicht. Fur die Flashvorgänge mit MHD habe ich auch nur ein kleines 5A ctek Ladegerät angeschlossen und da dauert ein flash gerne mal 45 Minuten und länger.

Wichtig ist, dass alle großen Verbraucher (Licht, Audio/Navi, Lüftung) aus und im Smartphone der Flugmodus an sind.
 
Hallo zusammen.
Ich bin seit ca. 8 Wochen mit der Stage 2 unterwegs - würd ich es wieder machen?! Auf jeden Fall!!! :12thumbsu Hier ein Erfahrungsbericht:
Vorbereitung:
Batterieladegerät -> bei mir war es ein C-TEK 5A Meine Batterie ist erst 1 Jahr jung
OBD D-CAN Kabel
USB OTG Adapter für´s Handy (bei Conrad gekauft)
Android Smartphone
Flashlizenz und die gewollte "OTS Map" -> Stage 2 bei mir
1 große Tasse Kaffee und etwas Zeit.
( Man kann natürlich alles auf deren Homepage im "Manual" nachlesen https://www.xhpflashtool.com/resources/xhp_manual_de.pdf )

Flashvorgang:
Batterie vorher über Nacht komplett geladen -> dann Ctek 5A dran -> alle Verbraucher aus, wie "mick70" schon geschrieben hat, Handy auf Flugmodus ->
Fahrerfenster auf um das handy zu bedienen und Tür zu <-- diese sollte auch nicht geöffnet werden!!
und dann nach "Manual" vorgehen...
Am längsten dauerte das Backup und der erstmalige Installationsprozess. Bei mir waren es ca. 80 Min.
Da ich selbst kein Android User bin, hab ich alles von meiner Mum geliehen. Ich hab mich vorher angekündigt, in dem Wissen das sie immer etwas kocht ;) (bei Muddi schmeckt´s am besten)
und ihr versucht zu erklären was ich da eigentlich tun will. Ein einfaches "aha..." mit einem Lächeln bestätigte mir, das sie nix verstanden hat. Egal... sie weiß das ich weiß, was ich tue. meistens.... &:
Das flashen der Stage 2 dauerte keine 3 Minuten.

Fahrgefühl:
Die, wie vorgeschriebene Adaptionsfahrt, etwas piano gefahren, dann mal bissl getestet. In allen Modi, absolut ruckfreies schalten.
Hauptgrund für mich -> Die WÜK macht sehr viel früher zu als Serie, aber erst wenn das Getriebeöl auf Temperatur ist <-- so zumindest mein Gefühl.
Bei kaltem Getriebeöl vergleichbar mit Serie. Leichtes Gummiband fahren, aber das wird das "optimierte Aufwärmverhalten" sein.

D - Modus:

Ganganzeige 1 - 6
anfahren nach Stillstand stets im 1. Gang
Kickdown aktiv
Wenn man cruisen will, wird ab ca. 2000 U/min hoch geschalten.
Schaltvorgänge sehr komfortabel und weich
Je nach Gaspedalstellung und Lastabruf wird höher gedreht und dann wirklich blitzschnelles schalten ohne Ruck.Herrlich!!!! 8-)
( Für mich Blitzschnell :d bin noch kein SMG, DKG, DSG, whatever gefahren)

S - Modus:

Ganganzeige S1 - S2
anfahren auch im 1. Gang
Kickdown aktiv
höhere Drehzahl (logisch) beim cruisen, ab 3000 U/min. wird geschaltet.
6. Gang bei Autobahnfahrten
blitzschnelles schalten bei Last und ausdrehen der Gänge
leichtes Zwischengas beim runterschalten. Habe das bei Serie zumindest nicht in Erinnerung (objektiv wie akustisch)
Vorallem wenn man auf ne Autobahnabfahrt oder eine Ampel zu rollt. Kann das jemand bestätigen?!

"Sporttaste":
siehe "S-Modus".
Gänge beim cruisen drehen bis ca. 3500 U/min.

Manueller Modus:
ja... man ist selbst der Chef 8-)
sehr schnelle Reaktion mit den Paddles, je nach Gaspedalstellung wieder weiche und schnelle Schaltvorgänge.
leichtes Zwischengas beim runterschalten

MIR war es die Investition auf jeden Fall Wert!!! Diese Kombi hätte der Z vom Werk aus schon verdient :@
Wenn jemand mit dem Gedanken spielt, sich aber nicht sicher ist, kann ja bei mir mal ne Runde mitfahren. So was ist immer besser als es zu beschreiben.
Raum Regensburg, einfach melden. Man findet sicher mal Zeit q:

Grüße
Markus



 
Hallo zusammen.
Ich bin seit ca. 8 Wochen mit der Stage 2 unterwegs - würd ich es wieder machen?! Auf jeden Fall!!! :12thumbsu Hier ein Erfahrungsbericht:
Vorbereitung:
Batterieladegerät -> bei mir war es ein C-TEK 5A Meine Batterie ist erst 1 Jahr jung
OBD D-CAN Kabel
USB OTG Adapter für´s Handy (bei Conrad gekauft)
Android Smartphone
Flashlizenz und die gewollte "OTS Map" -> Stage 2 bei mir
1 große Tasse Kaffee und etwas Zeit.
( Man kann natürlich alles auf deren Homepage im "Manual" nachlesen https://www.xhpflashtool.com/resources/xhp_manual_de.pdf )

Flashvorgang:
Batterie vorher über Nacht komplett geladen -> dann Ctek 5A dran -> alle Verbraucher aus, wie "mick70" schon geschrieben hat, Handy auf Flugmodus ->
Fahrerfenster auf um das handy zu bedienen und Tür zu <-- diese sollte auch nicht geöffnet werden!!
und dann nach "Manual" vorgehen...
Am längsten dauerte das Backup und der erstmalige Installationsprozess. Bei mir waren es ca. 80 Min.
Da ich selbst kein Android User bin, hab ich alles von meiner Mum geliehen. Ich hab mich vorher angekündigt, in dem Wissen das sie immer etwas kocht ;) (bei Muddi schmeckt´s am besten)
und ihr versucht zu erklären was ich da eigentlich tun will. Ein einfaches "aha..." mit einem Lächeln bestätigte mir, das sie nix verstanden hat. Egal... sie weiß das ich weiß, was ich tue. meistens.... &:
Das flashen der Stage 2 dauerte keine 3 Minuten.

Fahrgefühl:
Die, wie vorgeschriebene Adaptionsfahrt, etwas piano gefahren, dann mal bissl getestet. In allen Modi, absolut ruckfreies schalten.
Hauptgrund für mich -> Die WÜK macht sehr viel früher zu als Serie, aber erst wenn das Getriebeöl auf Temperatur ist <-- so zumindest mein Gefühl.
Bei kaltem Getriebeöl vergleichbar mit Serie. Leichtes Gummiband fahren, aber das wird das "optimierte Aufwärmverhalten" sein.

D - Modus:

Ganganzeige 1 - 6
anfahren nach Stillstand stets im 1. Gang
Kickdown aktiv
Wenn man cruisen will, wird ab ca. 2000 U/min hoch geschalten.
Schaltvorgänge sehr komfortabel und weich
Je nach Gaspedalstellung und Lastabruf wird höher gedreht und dann wirklich blitzschnelles schalten ohne Ruck.Herrlich!!!! 8-)
( Für mich Blitzschnell :d bin noch kein SMG, DKG, DSG, whatever gefahren)

S - Modus:

Ganganzeige S1 - S2
anfahren auch im 1. Gang
Kickdown aktiv
höhere Drehzahl (logisch) beim cruisen, ab 3000 U/min. wird geschaltet.
6. Gang bei Autobahnfahrten
blitzschnelles schalten bei Last und ausdrehen der Gänge
leichtes Zwischengas beim runterschalten. Habe das bei Serie zumindest nicht in Erinnerung (objektiv wie akustisch)
Vorallem wenn man auf ne Autobahnabfahrt oder eine Ampel zu rollt. Kann das jemand bestätigen?!

"Sporttaste":
siehe "S-Modus".
Gänge beim cruisen drehen bis ca. 3500 U/min.

Manueller Modus:
ja... man ist selbst der Chef 8-)
sehr schnelle Reaktion mit den Paddles, je nach Gaspedalstellung wieder weiche und schnelle Schaltvorgänge.
leichtes Zwischengas beim runterschalten

MIR war es die Investition auf jeden Fall Wert!!! Diese Kombi hätte der Z vom Werk aus schon verdient :@
Wenn jemand mit dem Gedanken spielt, sich aber nicht sicher ist, kann ja bei mir mal ne Runde mitfahren. So was ist immer besser als es zu beschreiben.
Raum Regensburg, einfach melden. Man findet sicher mal Zeit q:

Grüße
Markus

mich würde das ja für meinen E91 interessieren. mal schauen...
Als Stage 2 Nutzer, siehst du überhaupt eine Notwendigkeit für eine Stage 1?
 
@
mich würde das ja für meinen E91 interessieren. mal schauen...
Als Stage 2 Nutzer, siehst du überhaupt eine Notwendigkeit für eine Stage 1?
Stage 1 müsst ich testen, keine Erfahrung. Aber allein wegen der Minimierung des Wandlerschlupfes - klares JA.

Ich denke Stage 2 ist eine sehr gelungener Mix aus Komfort und Sportlichkeit.
 
Zurück
Oben Unten