Verdeckpumpe ersetzen

Hermi

Testfahrer
Registriert
6 April 2010
Ort
Berlin
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,2i
Nachdem meine Verdeckpumpe abgesoffen war, hatte ich sie 2014 ausgebaut, gereinigt und in den Kofferraum verlegt. Seit etwa einem Jahr funktioniert sie immer schlechter: Läuft häufiger nicht mehr an (liegt an der axialen Stellung der Welle: 1x drücken und sie springt an), aber nun geht auch die Leistung immer stärker zurück. Nochmaliges Reinigen brachte keinen Erfolg.

Also: Vielleicht doch eine neue Hydraulikeinheit. Inzwischen werden knapp 600 EUR aufgerufen. Alternativ gibt es auf ebay von aa-parts (offensichtlich ein italienischer Modellbauanbieter?) nur den Motor für 270 EUR an. Eigentlich sinnvoll, da ja nicht die gesamte Einheit, sondern nur der Pumpenmotor defekt ist.

Hat das schon jemand versucht?
 
Nachdem meine Verdeckpumpe abgesoffen war, hatte ich sie 2014 ausgebaut, gereinigt und in den Kofferraum verlegt. Seit etwa einem Jahr funktioniert sie immer schlechter: Läuft häufiger nicht mehr an (liegt an der axialen Stellung der Welle: 1x drücken und sie springt an), aber nun geht auch die Leistung immer stärker zurück. Nochmaliges Reinigen brachte keinen Erfolg.

Also: Vielleicht doch eine neue Hydraulikeinheit. Inzwischen werden knapp 600 EUR aufgerufen. Alternativ gibt es auf ebay von aa-parts (offensichtlich ein italienischer Modellbauanbieter?) nur den Motor für 270 EUR an. Eigentlich sinnvoll, da ja nicht die gesamte Einheit, sondern nur der Pumpenmotor defekt ist.

Hat das schon jemand versucht?

Such mal nach dem e65 Tailgate Motor (oder e61, bin nicht sicher). Ich habe irgendwo gelesen, dass der Motor passt, die Hydraulikeinheit anders ist. Der kostet aber etwas ... Laß dich überraschen ;)
 
Danke für den Tipp. Ich habe eine E65-Pumpe bestellt (95 EUR). Die Ausführung ist sehr, sehr ähnlich, aber leider nicht identisch. Das Dichtungssystem zur Welle ist leider leicht geändert.

Also: Bitte nicht probieren!

(Trotzdem: Danke für den Tipp, der Zustand der Pumpe war exzellent, da warm und trocken im Kofferraum verbaut)
 
Danke für den Tipp. Ich habe eine E65-Pumpe bestellt (95 EUR). Die Ausführung ist sehr, sehr ähnlich, aber leider nicht identisch. Das Dichtungssystem zur Welle ist leider leicht geändert.

Also: Bitte nicht probieren!

(Trotzdem: Danke für den Tipp, der Zustand der Pumpe war exzellent, da warm und trocken im Kofferraum verbaut)

Sorry, ich habe auch im Vorfeld versucht die Quelle wieder zu finden aber leider nicht geschafft! Danke für die Rückmeldung.

Hast du Bilder gemacht? Meinst du der vom e61 könnte passen? https://encrypted-tbn0.gstatic.com/...Yfw3JykjjiimlGQxg7c_NN__F-1c7q6gkKDo9qxnq4-cw
 
Ich habe leider keine Fotos gemacht. Das Problem ist der Absatz an der Wellendichtung:
Pumpenmotor alt (E65, vermutlich auch E61): zylindrischer Absatz
Pumpenmotor neu (E85): Der Absatz hat eine Fase
Somit hat das Gegenteil zum Pumpenmotor (Hydraulikeinheit) beim E85 ebenfalls eine Fase, wodurch sich der E65-Motor nicht weit genug einschieben ließ.

Ansonsten schienen alle Maße kompatibel zu sein.

Wenn du ein Foto von dem demontierten Pumpenmotor posten würdest (Ansicht der Welle) könnte ich dir sagen, ob es passt.
 
Ich habe leider keine Fotos gemacht. Das Problem ist der Absatz an der Wellendichtung:
Pumpenmotor alt (E65, vermutlich auch E61): zylindrischer Absatz
Pumpenmotor neu (E85): Der Absatz hat eine Fase
Somit hat das Gegenteil zum Pumpenmotor (Hydraulikeinheit) beim E85 ebenfalls eine Fase, wodurch sich der E65-Motor nicht weit genug einschieben ließ.

Ansonsten schienen alle Maße kompatibel zu sein.

Wenn du ein Foto von dem demontierten Pumpenmotor posten würdest (Ansicht der Welle) könnte ich dir sagen, ob es passt.

Ich selber hatte das noch nie zerlegt, sondern nur mal gelesen, dass der e65 Motor passt. Daher kann ich nicht mit nem Foto dienen. Und ohne Bilder ist es schwer zu beurteilen. Meinst du man könnte den e65 Motor an einer Drehbank kompatibel abdrehen oder eine Adapterplatte plus Wellenkuplung nutzen? Nur so aus Interesse gefragt.
 
Hi, bist du schon weiter gekommen mit deinem Motor?

ich stehe jetzt vor einem Ähnlichen Problem.


Nach erfolgreichem Verdeckpumpenumbau in den Kofferraum habe ich natürlich das übliche Prozedere durchgeführt und die Pumpe in einem WD40 Bad wieder gangbar bekommen.

Mit Erfolg, der aber nur 3 Wochen anhielt. Mit der Zeit hat sich die Pumpe immer mehr gequält bis sie ab und zu mal nicht mehr wollte. Da die Pumpe ja im Kofferraum liegt, konnte ich diese mit dem Autoschlüssel kurz anstupsen und damit sie das verdeck wieder auf und zu quälen konnte. Das hat sich furchtbar angehört.


Gestern hat es mir aber gereicht und ich habe den Pumpenmotor ausgebaut, um ihn zu überholen. Ich dachte mir schon das die Lager total fest sitzen oder durch sind. Vielmehr habe ich aber die Kohlebürsten im verdacht gehabt.


Also Pumpe auf gemacht und inspiziert.

Das vordere wellen Lager ging noch (Messing Lager), das hintere (1 Kugellager) saß sehr sehr fest. Zudem sind die Kohlebürsten fast am Limit und konnten nicht mehr nachrutschen. Deswegen ist die Pumpe auch nicht immer angesprungen, die Kohlebürsten hatten einfach keinen richtigen Kontakt mehr zum Rotor.

Zudem ist der Rotorschleifring schon sehr verschlissen, es sind deutlich laufspuren zu erkennen.

Erst dachte ich mir, das der Motor seine Zeit hinter sich hat und ich einfach eine neue Pumpe mit Motor kaufe. Nach dem ich die Preise für eine neue Pumpe gesehen habe und auch den Preis für den Motor alleine, habe ich mich doch dazu entschieden den Motor noch mal zu überholen (man kommt ja immer gut dran im Kofferraum).

Alles sauber gemacht, die Lager neu eingeschliffen und gefettet, sowie die Kohlebürsten Führung überarbeitet, damit ich die alten noch aufbrauchen kann (nur weil ich nächste Woche mit dem Z eine Italien Tour mache und dafür brauche ich ein offenes Dach)


Über kurz oder lang werde ich aber neue Kohlebürsten benötigen. Da aber auch der Rotor Schleifring schon nicht so gut aussieht dachte ich mir ich könnte gleich einen neuen Ersatzmotor einbauen um endlich Ruhe zu haben. Ich Denke das der Motor im Kofferraum ohne Witterungseinflüsse ewig hält. Der Verschleiß der Kohlebürsten ist dann auch weitaus geringer.


Jetzt zu meiner eigentlichen Intention.

Ich würde gern einen anderen Motor einbauen, ich sehe es aber nicht ein < 250€ für ein billigen china Motor auszugeben.

Vielleicht hat jemand ja noch mehr Infos/ Spezifikationen/ Hinweise zu dem original Motor oder einem Austauschmotor.



Ich habe mich schon mit den Motoren beschäftigt, allerdings bin ich mir noch etwas unsicher mit der Drehzahl. Normalerweise würde ich von 2000-3000 rmp bei der Serie ausgehen. Die meisten Motoren die ich gefunden habe bieten aber 5000-10000 rmp. Das würde das Verdeck zwar schneller öffnen, aber ich denke das Hydrauliksystem zu stark belasten. Vor allem das Pumpenrad (ist aus Kunststoff) würde das denke ich nicht lange mit machen.

Die Leistung von so einem Motor (Serie) liegt zwischen 150-200 Watt.

Am wichtigsten ist aber der Wellendurchmesser von min 6mm. Mit einer Schieblehre gemessen habe ich an meinem Motor 6,32mm. Das schiebe ich aber jetzt mal auf die Fertigungstoleranz.

Die 6mm Welle ist Pflicht sonst kann kein Hydraulikdruck aufgebaut werden und das Hydrauliköl lauft aus/ in den Motor/ Kofferraum.



Neue Kohlebürsten kosten ca. 20€. Die Abmessungen sind 7x5,5mm ohne Feder mit Litze.


Die gleiche Challenge gehe ich auch noch mit der SMG pumpe ein. Hier sind auch die Kohlebürsten die Schwachstelle, leider habe ich dazu keine Abmessungen. Auch hier ist der preis für einen neuen Motor Wucher.


@ Pixelrichter: wie machst du das bei deinen Pumpenumbauen, wenn du die Pumpen in den Kofferaum verlegst und diese den Dienst quittiert haben? Benutzt du ein originalteil?

Gern auch per PN.
 

Anhänge

  • Foto 10.07.18, 14 27 15.jpg
    Foto 10.07.18, 14 27 15.jpg
    147,8 KB · Aufrufe: 55
  • Foto 10.07.18, 14 27 11.jpg
    Foto 10.07.18, 14 27 11.jpg
    110,9 KB · Aufrufe: 56
  • Foto 10.07.18, 14 39 13.jpg
    Foto 10.07.18, 14 39 13.jpg
    202,7 KB · Aufrufe: 54
  • Foto 10.07.18, 14 39 20.jpg
    Foto 10.07.18, 14 39 20.jpg
    126 KB · Aufrufe: 54
  • Foto 10.07.18, 14 39 24.jpg
    Foto 10.07.18, 14 39 24.jpg
    133 KB · Aufrufe: 52
  • Foto 10.07.18, 14 39 37.jpg
    Foto 10.07.18, 14 39 37.jpg
    125,7 KB · Aufrufe: 49
  • Foto 10.07.18, 14 41 33.jpg
    Foto 10.07.18, 14 41 33.jpg
    105,5 KB · Aufrufe: 53
  • Foto 10.07.18, 19 15 12.jpg
    Foto 10.07.18, 19 15 12.jpg
    88,1 KB · Aufrufe: 56
  • Foto 10.07.18, 19 15 28.jpg
    Foto 10.07.18, 19 15 28.jpg
    86,7 KB · Aufrufe: 55
  • Foto 10.07.18, 21 16 05.jpg
    Foto 10.07.18, 21 16 05.jpg
    415,6 KB · Aufrufe: 56
So weiter geht es,

Ich habe ein Paar China Motoren Bestellt die unterschiedlichste Qualitäten aufweisen. Am schwierigsten war es einen Motor zu finden der den Passenden Anschluss wellen Durchmesser hat.

Um jetzt auf Nummer sicher zu gehen, ob auch alles funktioniert ist der nächste schritt, alles in einem Versuchsaufbau zu testen. Dazu benötige ich aber eine alte defekte Verdeckpumpe.
Die ersten tests will ich ungern an meinem Funktionierenden Verdeck durchführen ;-)

Falls jemand eine alte nicht mehr funktionierende Verdeckpumpe bei sich rumliegen hat, kann er sich gern bei mir melden. ;-)

Meine Erkenntnisse und versuche teile ich dann natürlich mit euch.

Gruß
 
So weiter geht es,

Ich habe ein Paar China Motoren Bestellt die unterschiedlichste Qualitäten aufweisen. Am schwierigsten war es einen Motor zu finden der den Passenden Anschluss wellen Durchmesser hat.

Um jetzt auf Nummer sicher zu gehen, ob auch alles funktioniert ist der nächste schritt, alles in einem Versuchsaufbau zu testen. Dazu benötige ich aber eine alte defekte Verdeckpumpe.
Die ersten tests will ich ungern an meinem Funktionierenden Verdeck durchführen ;-)

Falls jemand eine alte nicht mehr funktionierende Verdeckpumpe bei sich rumliegen hat, kann er sich gern bei mir melden. ;-)

Meine Erkenntnisse und versuche teile ich dann natürlich mit euch.

Gruß
@pixelrichter Du solltest Doch welche in der Schrotttonne liegen haben :-)
 
Zurück
Oben Unten