Getriebespülung für Automatikgetriebe im Raum Stuttgart

Hallo Zusammen,

zur Getriebespülung und Wechsel des Hinterachsdiff-Öls war ich gestern mal zu Besuch bei Simon.

Kann mich den Vorrednern nur anschließen.
Simon liefert eine TOP Arbeit ab !!!
Man darf Live zuschauen was er da macht und er erklärt jeden Handgriff. Servicewüste Deutschland trifft hier nicht zu :12thumbsu

IMG_3039(1).JPG

Obwohl ich es nur präventiv machen wollte, war ich sehr überrascht das mein Automatik doch noch besser schalten kann als bis her.

Schlussendlich muss ich sagen , ich hab es nicht bereut die 2,5 Stunden nach der Arbeit nach Stuttgart zu fahren und zurück.
DANKE Simon somit macht mein Spaßmobil noch mehr Spaß :-)

VG
Stephan

PS . Simon dir viel Glück bei deinen weiteren Plänen, ich empfehle dich auf alle Fälle weiter !!!
 
Ich habe vor einigen Tage einen 330iA E46 hier gehabt, der bei Simon in der "Mache" war. Ich war wirklich begeistert, wie weich und ruckfrei der Automat geschaltet hat. In Kombination mit der neuen Software ein einfach deutlich besseres Auto in allen Lebenslagen!
 
Mensch KGB, das ist ja mal ne Ehre dass du hier was reinschreibst!

Für alle, die @KGB44 nicht kennen: Der Mann ist in diversen Foren schon ne Legende!

Bzgl. Getriebe und Getriebesoftware kennt sich kaum jemand besser aus.
Bei den 5-Gang Automaten ist seine Software absolut zu empfehlen!

Ich selbst fahre in meinem E46 330xi auch eine von ihm modifizierte Getriebesoftware. [emoji1303][emoji1303]
 
Warte mal ab, im Moment beschäftige ich mich intensiv mit dem 5HP18, verbaut in E34, E36, E39, E38 zwischen 1996 und 1999. =))

Da musste ich erstmal schauen welche Teile überhaupt noch EEPROM's lesen können und eine Blaulicht-Kathodenlampe besorgen (Löschen des EEPROMS)

 
Ich hab dir mal meine Frage per privater Nachricht geschrieben. Freue mich auf eine Antwort :)
 
Auch ich war gestern bei DonSimon. Eigentlich ging es mir erstmal nur um eine Getriebespülung, da mein Coupe beim bremsen vor einer Ampel hin und wieder fast ausging. Dazu muss ich sagen, dass im März schon mal die Motorkontrollleuchte anging. Lt. BMW Kundendienstmeister eventuell ein Problem mit der Ventilsteuerung. Vorsichtige Kostenschätzung runde 3.500€ für die Reparatur sollte der gelöschte Fehler erneut im Fehlerspeicher wieder eingetragen werden. Bei der Terminvereinbarung für die Getriebespülung habe ich dieses Thema auch angesprochen, DonSimon sah den Fehler aber gleich in den Ventilmagneten die letztendlich für die Ventilsteuerung zuständig sind. Also, gestern dann die beiden Ventilmagnete getauscht, Getriebespülung und Motorölwechsel gemacht, Differentialöl getauscht, neue Zündkerzen rein, etc.. Die Heimfahrt war genial, so muss Auto fahren sein!
Auch sonst kann, nein, muss man DonSimon weiterempfehlen. Sehr angenehmer Mensch, sehr kompetent!
 
Hallo Forums-Kollegen,

auch ich möchte mich in die Reihe der "geheilten" einreihen. Nachdem ich in meinem Thread http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/getriebeölspülung-im-raum-hannover.119640/#post-2539692 über ungewöhnliche "Schaltgeräusche" beim Schalten unter Last berichtet habe und mir @DonSimon wärmstens an Herz gelegt wurde, nahm ich Kontakt mit ihm auf. Sein äußerst kompetentes "Auftreten" am Telefon und die Zusage, sich ebenfalls noch mal bei ZF zu erkundigen, sorgten innerlich schon für die Entscheidung den langen Weg von Hannover nach Stuttgart in Angriff zu nehmen. Kurzfristig erfolgte der Rückruf und die Bestätigung, dass sich das sog. "Lamellenquitschen" zu 95% mit den von @DonSimon angedachten Maßnahmen beseitigen lässt. Kurzum, wir haben einen Termin für den 17.06.2017 ausgemacht.
Angekommen in Stuttgart Zuffenhausen wurden wir (ich hatte meinen Bruder mitgenommen) herzlich begrüßt und auch gleich über die Grube navigiert. @DonSimon machte sich gleich an die Arbeit. Ich konnte den gesamten Prozess des Ein-/Ausbaus, Spülung, Reinigung, Befüllung, Adaptionswertelöschung und Adaptions-/Probefahrt begleiten.

Leute, der Mann hat echt Ahnung. Sein Ablauf ist komplett durchgeplant und alles ist aufeinander abgestimmt. Teilweise hat er sich sogar selbst die passenden Werkzeuge zusammengebaut, um noch genauer und schneller arbeiten zu können. Ich denke wenn jemand DonSimon morgens um 3:45 weckt und ihn bittet eine Getriebespühlung durchzuführen, er würde es im Schlaf machen.

Er verwendete übrigens nur original Ersatzteile und nur zugelassene Betriebsstoffe (von ZF) und Additive (von ZF). Es gibt eine ordentlich ausgestellte Rechnung als Nachweis für die durchgeführten Arbeiten.

Fazit: Das "Lamellenquitschen" meines Z4R E85 3.0si ist weg - Schalten im Sportmodus ist nicht mehr "ruppig" und alles läuft wie frisch geölt. Außerdem ist er ein Super-Typ und wirklich netter Forums-Kollege.

An dieser Stelle nochmals vielen Dank für deine klasse Arbeit und den netten Kontakt!

Im Anhang seht ihr ein Bild meines bereits gespülten Getriebes inkl. Mechatronik - hier fehlt nur noch die Ölwanne.

IMG_0321.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch ich habe Simon im März 2016 bei meinem 330d das Getriebe spülen lassen.
http://www.e90-forum.de/board17-e9x...tuttgart-auch-f-r-dkg/index2.html#post1589633
postM.png


Sonntag, 6. März 2016, 23:22

quoteS.png
Zitat von »DonSimon«

Der Besitzer vom 330d wird hier noch n kleines Feedback geben. Die Aktion lief echt richtig gut
cool.png
Dann folgt hier mal mein kleiner Bericht zu meinem Ausflug nach Zuffenhausen zur Getriebespülung bei Simon.

Ich fahre den 330d erst seit kurzer Zeit. Bin vorher auch noch keine Automatik gefahren und habe also entsprechend wenig Erfahrung mit diesem Getriebe. Da ich durchaus aber noch viele Kilometer auf dieses Auto drauf fahren möchte, war es mir klar, beim Getriebe einmal das Öl zu wechseln, bzw. dieses sogar spülen zu lassen. Mit Simon somit Kontakt aufgenommen und einen für uns beide passenden Termin ausgemacht.

Den Eindrücken und Beschreibungen von Marc bezüglich der kleinen Werkstatt von Simon kann ich uneingeschränkt folgen. Ich wurde von Simon freundlich empfangen und nach einem ersten Plausch haben wir uns direkt dem Getriebe meines 330d gewidmet.

Es lief bei meinem Getriebe alles wie am Schnürchen. Das Öl selbst war für die hohe Laufleistung in einem guten Zustand. Das lag sicherlich daran, dass der Wagen vorher fast nur Langstrecke bewegt wurde. Auf den Magneten fand sich somit auch nur etwas Abrieb. Selbst die beschriebene Steckerhülse ließ sich relativ entspannt öffnen und konnte bei mir im Getriebe verbleiben, da absolut dicht. Auch bei mir wurde der große Service gemacht, das heißt es wurde auch die Mechatronik heraus geholt und dann alle 5 Dichtungen gewechselt. Zu unserer Überraschung entleerte sich bei meinem Getriebe dann sogar der Wandler - zumindest einmal teilweise.

Generell lief mein Wagen auch vor dem Ölwechsel schon recht gut. Beim einlegen der Gänge im Stand spürte man halt das Umschalten des Getriebes, insbesondere beim einlegen des Rückwärtsganges. Schaltvorgänge in Fahrt waren spürbar, aber nicht störend. Für mich als Automatik-unerfahrenen Fahrer hätte man das sicherlich auch als Stand der Technik verkaufen können.

Nach dem Ölwechsel ist bereits das Einlegen der Gänge kaum noch spürbar. Man muss sich sehr konzentrieren, um eine Reaktion des Fahrzeuges im Stand festzustellen. Bei normaler Fahrt sind die Wechsel der unteren Stufen minimal spürbar, ab 3. Gang spürt man die Wechsel kaum noch. Selbst unter hoher Last ist es erstaunlich, wie fein die Wechsel selbst dann noch erfolgen. Echt ein tolles Getriebe, das ZF da entwickelt hat, das mit frischem Öl sein volles Potential aber erst wirklich aufzeigen kann.

Ich übernehme hiermit auch gerne das Fazit von Marc


quoteS.png
Zitat




Fazit: jedem, der sein Auto lange Zeit fahren will, kann ich Simons Service (und bisher auch das verwendete Öl) nur empfehlen. Die 250km Anfahrt waren da nicht zu weit.
thumbup.png



PS: ganz in der Nähe von Simons Werkstatt befindet sich das Porsche Museum Zuffenhausen.
whistling.png



Das Thema beschäftigt mich auch.
 
Gestern war es bei mir auch so weit.
Simon hat bei meinem 3.0si aus 2007 das Getriebe entleert, die Mechatronik überholt und nach dem Spülen neu befüllt.
Bin sehr zufrieden mit seiner Leistung und dem nun "so gut wie neuen" Getriebe.

Lieber Simon, vielen Dank für deine professionelle Arbeit und für die unzähligen Erklärungen zu allen Fragen die ich hatte!

:thumbsup: Gruß Sven
 
Hallo,

hast Du bereits Spülungen bei 8HP70Z Getrieben gemacht? Gelten hierfür die bereits gemachten Anmerkungen wie bei den anderen Getrieben?
 
Moin!

Klar, von den 8HP Getrieben habe ich schon viele gemacht :-)
Meist muss hier die Mechatronik nicht unbedingt überholt werden (da noch zu neu).
Aber im Prinzip läuft es gleich ab wie beim 6HP.

Natürlich muss ein ganz anderes Öl genommen werden und auch die Ölwanne (die ja ersetzt werden muss) ist eine andere.
Andere Zwischenplatte in der Mechatronik und mehr Dämpferkolben sind es auch.

ZF empfiehlt auch beim 8HP-Getriebe den Getriebeservice bei spätestens 120tkm.
Meiner Meinung nach reicht es locker, wenn man bei 150-180tkm kommt, solange das Getriebe einwandfrei arbeitet.
Ich hatte aber auch schon Fälle, bei denen ein Fahrzeug von 2007 mit nur 30tkm schon richtig schlecht geschalten hatte.
Hier lag es wirklich an der Öl-Alterung.
Es sah alles noch top aus, aber die Additive und Visko-Stabilisatoren des Öls hatten einfach durch die Alterung ihre Wirksamkeit verloren.
Nach dem Service mit Spülung war es dann ein anderes Fahren! :-)
 
Danke für Deine Erläuterung. Der Wagen meiner Frau, F31 330d hat jetzt ca. 90.000km nach knapp 5 Jahren drauf, also gibt es noch etwas Zeit bis zu einem möglichen Wechsel.
 
Hallo Simon,
ich habe einen 3.0Si Coupé mit 138 TKm. Wenn ich normal im Automatik Modus fahre und z.B. mal zum überholen ansetze, habe ich das typische Hup-Geräusch.
Würdest du sagen, dass es bei der Laufleistung sinnvoll ist eine Spülung vorzunehmen?

Viele Grüße
Thorsten
 
Hallo Simon,
ich habe einen 3.0Si Coupé mit 138 TKm. Wenn ich normal im Automatik Modus fahre und z.B. mal zum überholen ansetze, habe ich das typische Hup-Geräusch.
Würdest du sagen, dass es bei der Laufleistung sinnvoll ist eine Spülung vorzunehmen?

Viele Grüße
Thorsten

Die KM sind zwar noch relativ wenig, aber das Öl ist jetzt sehr wahrscheinlich über 10 Jahre alt.
Und das Zeug altert nunmal, sprich die ganzen Additive, Visko-Stabilisatoren und Reibungs-Zusätze verlieren ihre Wirkung.
Erst neulich hat mir das ein Entwickler von Getrag (Doppelkupplungsgetriebe) bestätigt.
Kein Öl ist ewig alterungsbeständig :-)

Also: JA, ein Service mit Spülung ist definitiv sinnvoll!
Zum Hupgeräusch: Das ist tatsächlich ein Getriebe-Phänomen was nur beim Z4 auftritt.
Bei ZF gibt es dazu sogar einen Begriff: '"Lamellenquietschen"
Dafür gibt es einen speziellen Zusatz, danach ist Ruhe - Zumindest ist die Erfolgsquote bisher bei 100% ;-)
 
Zurück
Oben Unten