Bin ratlos/unschlüssig

@InXS : Ikea-Werbung fängt erst wieder kurz vor Weihnachten an.

Wenn jetzt gemessen wird, dann nur noch von Achsmitte zur Radhausunterkante und das an der Vorderachse - aber nur E89 !!!

@Moguai2000 : Deine tollen Bilder sind dannh sicherlich nur mit Photoshop hinterm Auto eingefügt - bei der Tieflage !! ;)


Gut, wie kann man von der Achsmitte messen? &:

Thumbnail
 
Jetzt weiß ich auch, warum Du immer Stahl- oder Metallteile in Deinen Reifen hast. Diese Achse stammt vom Trecker ??

Nimm einfach die Radmitte - nicht auf der Profilseite !! Da wo die Bayernfarben (Weiß/Blau - oder war es umgekehrt) an deinen Felgen aneinanderstoßen.:rolleyes:
 
Jetzt weiß ich auch, warum Du immer Stahl- oder Metallteile in Deinen Reifen hast. Diese Achse stammt vom Trecker ??

Nimm einfach die Radmitte - nicht auf der Profilseite !! Da wo die Bayernfarben (Weiß/Blau - oder war es umgekehrt) an deinen Felgen aneinanderstoßen.:rolleyes:
Trecker :)
Na das ist ja einfach. => Den Zollstock davor stellen und ablesen... ;)
Fotos kommen ;)
Hey, das macht langsam Spaß!
 
Jetzt weiß ich auch, warum Du immer Stahl- oder Metallteile in Deinen Reifen hast. Diese Achse stammt vom Trecker ??

Nimm einfach die Radmitte - nicht auf der Profilseite !! Da wo die Bayernfarben (Weiß/Blau - oder war es umgekehrt) an deinen Felgen aneinanderstoßen.:rolleyes:

Wieso habe ich deswegen immer Stahl oder Metallteile in meinem Wagen? :cautious: Die Achse stammt von google und sollte darstellen, dass die Vermessung sich als schweirig herausstellen dürfte und Du eher die Radmitte gemeint hast. Aber gut, Du nimmst ja auch den Zollstock. :D

Da stößt auch an den Felgen nix zusammen, nicht mal was bayrisches, aber gut, ich weiß ja, was Du meinst. :whistle:
 
BMW-2.jpg BMW-Achse.jpg
Tja @BB. Da siehste mal, dass nicht immer alles, was auf google zu finden ist, zu den Suchanfragen paßt - oder stimmte die Anfrage nicht ???
Ich wollte das Wort "Radnarbenzentrum" nicht wählen - erschien mir irgendwie so die Definition mit Glied und Maßstab !!
Ich bleibe bei Zollstock !!!!
Für Leute die es ganz genau machen wollen, hat BMW extra ein Fadenkreuz im Zentrum deines Rades angebracht. Sehe ich auch an Deinem Auto (#28)
Von dort nach oben messen !!
 
gemessen Radmitte ( genau Mitte BMW Emblem ) Kotflügelkante hab ich vorne 31cm und hinten 32cm.So wurde es entsprechend auch eingetragen.
 
Anhang anzeigen 319837 Anhang anzeigen 319838
Tja @BB. ....
Für Leute die es ganz genau machen wollen, hat BMW extra ein Fadenkreuz im Zentrum deines Rades angebracht. Sehe ich auch an Deinem Auto (#28)
Von dort nach oben messen !!

*gröhl* man muss nur mit nem 5er Metallbohrer schön waagerecht reinbohren, den Bohrer aus dem Bohrfutter der Bohrmaschine raus nehmen, ins neue Loch stecken und schon hat man ne schöne Auflage für den Zollstock *gröhl*
 
Anwälte :barefoot: : Zu dem was du so mißt, mußt Du noch den halben Bohrerdurchmesser addieren. Aber bei der Hochlage spielt das auch keine Rolle mehr.
 
*gröhl* man muss nur mit nem 5er Metallbohrer schön waagerecht reinbohren, den Bohrer aus dem Bohrfutter der Bohrmaschine raus nehmen, ins neue Loch stecken und schon hat man ne schöne Auflage für den Zollstock *gröhl*

Ich war schon dabei Saugnäpfe zu suchen, daran ein Wimpelchen und dann ist die Mitte markiert, mit Permanent Edding ein Kreuz bei dem bayrischen Symbol zu setzen, wäre eine schlechte Idee, glaube ich.

Oha. :D
 
Hatte ihn ja auch am Samstag gesehen und direkt gesagt, das der Kahn runter muss...

Ich hatte das M-Fahrwerk mit Eibach Federn drin und 19 Zöllern.
Das sah dann sehr stimmig aus. Ich konnte so problemlos überall hin und zurück. Einzig hohe Randsteine waren dann Tabu. (Eher Problem der Felgen...)

Der Komfort ist mit den Eibach Federn im Normalbetrieb sogar minimal besser geworden.
Und Kollege Frank @DD3JI fährt doch auch diese Kombi aus Eibach und Schmickler Tuning ... (???)

VG
Christian
 

Anhänge

  • IMG_6645.JPG
    IMG_6645.JPG
    391,1 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_6647.JPG
    IMG_6647.JPG
    353,3 KB · Aufrufe: 66
  • IMG_6654.JPG
    IMG_6654.JPG
    337,3 KB · Aufrufe: 65
Hatte ihn ja auch am Samstag gesehen und direkt gesagt, das der Kahn runter muss...

Ich hatte das M-Fahrwerk mit Eibach Federn drin und 19 Zöllern.
Das sah dann sehr stimmig aus. Ich konnte so problemlos überall hin und zurück. Einzig hohe Randsteine waren dann Tabu. (Eher Problem der Felgen...)

Der Komfort ist mit den Eibach Federn im Normalbetrieb sogar minimal besser geworden.
Und Kollege Frank @DD3JI fährt doch auch diese Kombi aus Eibach und Schmickler Tuning ... (???)

VG
Christian
Stimmt, wir haben drüber geredet ;)

Ich werd mir mal n Tag frei nehmen und zu Schmickler düsen um mal die Dinge zu besprechen.
 
Ich fand den Thread am Anfang noch recht intressant, aber wie kann man 4 Seiten mit Fahrzeughöhe füllen....
 
Hatte ihn ja auch am Samstag gesehen und direkt gesagt, das der Kahn runter muss...

Ich hatte das M-Fahrwerk mit Eibach Federn drin und 19 Zöllern.
Das sah dann sehr stimmig aus. Ich konnte so problemlos überall hin und zurück. Einzig hohe Randsteine waren dann Tabu. (Eher Problem der Felgen...)

Der Komfort ist mit den Eibach Federn im Normalbetrieb sogar minimal besser geworden.
Und Kollege Frank @DD3JI fährt doch auch diese Kombi aus Eibach und Schmickler Tuning ... (???)

VG
Christian
so ist das genau richtig :t
 
Moin!
Ich hänge das hier mal dran und sorry gleich vorne weg für die Anfängerfragen!

WO bzw WIE stelle ich fest, was für ein Fahrwerk ich habe? Habe m-Paket.
Ist es richtig, dass es 3 verschiedene Serienfahrwerke gibt, nämlich "normal" (Standard), M (10 mm tiefer) und Adaptives?

So, und jetzt:
ich habe RFT drauf, 225/40 und 255/35 oder so. 19 Zoll 326.
Wenn ich auf beispielsweise Michelin PS4S wechsle, also KEIN RFT mehr, ist mein Zetti dann höher?

Danke für eure sachkundigen Antworten!
 
Moin!
Ich hänge das hier mal dran und sorry gleich vorne weg für die Anfängerfragen!

WO bzw WIE stelle ich fest, was für ein Fahrwerk ich habe? Habe m-Paket.
Ist es richtig, dass es 3 verschiedene Serienfahrwerke gibt, nämlich "normal" (Standard), M (10 mm tiefer) und Adaptives?

So, und jetzt:
ich habe RFT drauf, 225/40 und 255/35 oder so. 19 Zoll 326.
Wenn ich auf beispielsweise Michelin PS4S wechsle, also KEIN RFT mehr, ist mein Zetti dann höher?

Danke für eure sachkundigen Antworten!
Hallo Rex,

wenn Du das M-Paket ab Werk verbaut hast, dann kommen beim Fahrwerk nur zwei Varianten in Frage, entweder das im Paket enthaltene M-Fahrwerk oder das aufpreispflichtige adaptive Fahrwerk. Das kannst Du am Besten über Deine Fahrgestellnummer VIN und einem entsprechenden Decoder im Internet herausfinden.

Zu den Reifen, Standardgröße bei den von Dir genannten Style 326 sind 225/35-19 und 255/30-19 und bei einem Wechsel auf non Runflat änderst Du normal die Größe nicht, entsprechend sollte sich auch die Höhe nicht signifikant ändern. Grundsätzlich gilt allerdings, daß ähnlich vielleicht wie bei Schuhen auch Reifen trotz gleicher Größe abhängig von Hersteller un Typ unterschiedlich ausfallen. Die von Dir angeführten Michelin PS4S als Beispiel fallen sehr breit aus, wohingegen ein Hankook als Beispiel eher schmal ausfällt trotz offiziell identischer Größe.
 
Wenn adaptives Fahrwerk, dann sollte doch auch ein Knöpflein da sein, um die Kennlinie zu verändern: Komfort-Normal-Sport, oder?
 
Wenn adaptives Fahrwerk, dann sollte doch auch ein Knöpflein da sein, um die Kennlinie zu verändern: Komfort-Normal-Sport, oder?
Nö, soweit mir bekannt ist der Fahrerlebnisschalter auf jeden Fall beim E89 vorhanden, nur hat er beim adaptiven Fahrwerk zusätzlich Einfluss auf die Fahrwerkskennlinien.
 
Zurück
Oben Unten