Welcher 235/35/19 Reifen hat den beten Felgenschutz

Bernd61

Fahrer
Registriert
25 Juni 2017
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive30i
Hallo ich suche einen neuen Reifen für meine Vorderräder, zur Zeit fahre ich noch 225/35/19 Continental . Da meine Felgen trotz aufpassen nun doch beschädigt wurden möchte ich auf 235/35/19 wechseln, dazu suche ich einen Reifen mit dem größtmöglichem Felgenschutz.
Wer hat da Erfahrungen und kann mir zu einem Reifenmodel raten. Bilder wären toll
Ich bin schon bald bereit auf 18 Zoll zu wechseln,aber ob das hilft ?
Gruß Bernd
 
Wusste ich doch, dass mir die Frage bekannt vorkommt:

Wurde im Reifenthread [klick] deine Frage noch nicht hinreichend beantwortet?

Kurz gesagt: Michelin PS4S baut am breitesten. Aber letztendlich bieten ein breiter Reifen oder 18 Zoll Felgen wenig zusätzlichen Schutz.
 
Ein 235er Reifen gehört auch eigentlich nicht auf eine 9 Zoll Felge. Da sollten schon 245-265 aufgezogen werden.
@Bernd61 Welche Felgen hast Du drauf? Ich hab den PS4S auf den Standard 19er 326 Sternspeiche Felgen.
 
Ich bin schon bald bereit auf 18 Zoll zu wechseln,aber ob das hilft ?
Kommt auf die Höhe der Bordsteine an an Die Du dranschrammst.

Auch wenn es Dir komisch erscheinen mag ... aber vielleicht fährst Du einfach mal nicht mit dem Rad an Bordsteine dran? Auch eine kleine Felgenschutzlippe hilft Dir in den meisten Fällen nicht wirklich. Auch 18" hilft nur wenig. Da brauchste schon 16"-Räder um besser vor Felgenschäden geschützt zu sein.
 
Ich habe die originalen 235-Bridgestone drauf. Diese haben einen dicken Wulst außen, der die Felge vom Bordstein fernhält. Allerdings ist die Lauffläche so aufgebaut, dass das Profil im äußeren 1/4 nicht besonders tief geschnitten ist und schnell abgefahren aussieht, obwohl die Lauffläche noch 5mm tief ist. Der Mann beim TÜV meinte, ich würde zu niedrigen Luftdruck fahren. Aber da ich 2.8 Bar vorne fahre, kann es nicht daran liegen. Jetzt werde ich nach 45000 km mal auf >3 erhöhen und schauen was passiert.
 
Ich habe die originalen 235-Bridgestone drauf. Diese haben einen dicken Wulst außen, der die Felge vom Bordstein fernhält. Allerdings ist die Lauffläche so aufgebaut, dass das Profil im äußeren 1/4 nicht besonders tief geschnitten ist und schnell abgefahren aussieht, obwohl die Lauffläche noch 5mm tief ist. Der Mann beim TÜV meinte, ich würde zu niedrigen Luftdruck fahren. Aber da ich 2.8 Bar vorne fahre, kann es nicht daran liegen. Jetzt werde ich nach 45000 km mal auf >3 erhöhen und schauen was passiert.
Du willst mehr als 3Bar Luftdruck (kalt) auf der Vorderachse fahren? :eek: :o

Tim
 
Naja, solange die Reise dann direkt nach Sibirien oder in die Antarktis geht, könnte der "Warmdruck" dort passen. :) :-)
 
Stimmt, sind 225er. Hab vorhin 3.1 Bar draufgemacht und keinen großen Unterschied zu 2.8 festgestellt. Aber das war ja nicht die Frage. Der Wulst bei den Potenzas ist jedenfalls prima.
 
@db1sb : 2.8 Bar sind bereits etwas viel Druck, 3.1 Bar sind zu viel Druck und können auf der Autobahn zu sehr unangenehmen Effekten führen. Wenn Dein Reifen einseitig abgefahren ist, liegt das dann eher an der Fahrwerkseinstellung als am Luftdruck.
 
Zurück
Oben Unten