Test von 4 verschiedenen Wachsen - 83metoo

Dex

Fahrer
Registriert
8 Juli 2014
Ort
Nähe Köln
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Hi,

der ein oder andere wird meinen Youtube-Kanal 83metoo und meine Homepage bereits kennen. Ich habe dort einen Test von verschiedenen Wachsen eingestellt, den ich euch nicht vorenthalten möchte.
Im Vergleichstest seht ihr folgende Wachse:
  • Soft99 Fusso Coat
  • Dodo Juice Supernatural Hybrid Wax
  • Meguiars Ultimate Paste Wax
  • R222 Carnauba Wax
Hier das Video:

Freue mich auf eure konstruktive Kritik! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Interessanter Test, aber noch Aufschlußreicher wäre ein Langzeittest, wie sich da die einzelnen Produkte verhalten. Ich verwende Fusso Coat und bin damit ganz gut zufrieden. Auch nach längerer Zeit (4-6 Monate) ist das Abperverhalten noch zufriedenstellend. Ich wasche allerdings nur das Auto von Hand, keine Waschanlage.
 
Ist zwar eher eine Anleitung wie ein Test aber ok

Ein paar Punkte hätte ich zur Besserung:

- Um sicher zu gehen dass der Lack auch fettfrei ist -> Lack nach dem Waschen nochmal mit Isopropyl Alkohol (IPA) und dest. Wassser 1:1 in einer Sprühflasche mischen und Lack entfetten/abreiben
- Den Fusso Auftragsschwamm wegschmeissen -> Auf dunklem Lack bekommst du schöne feine Kratzer durch den ;) Der flache gelbe für 1€ ist da besser
- Viel weniger Produkt/Wachs auftragen -> Erleichtert das Abnehmen später um ein vielfaches
 
Hab auch das Fusso und find das Auftragen suboptimal!!! Mit dieser Art von festem Wax komm ich einfach nicht zurecht !!! Meine Nummer 1 ist nach wie vor " Wolfgangs Deep Gloss" !!!!!!
 
Hallo,
habe seit kurzem einen Z4 E89 Tiefseeblau Metallic. Das Fahrzeug ist sher gepflegt, Lackbild ganz ok, aber mit Luft nach oben.
Bei meinem bisherigen Fahrzeug habe ich Liuid Glass benutzt, möchte aber gerne mal was anderes ausprobieren, da ich mit der Standzeit hinsichtlich Schmutzabweisung und Abperleffekt von LG nicht überzeugt bin.
Das Fahrzeug wird geknetet und die Stellen die leichte Gebrauchsspuren aufweise mit der PM bearbeitet. Ich suche abschließend eine Versiegelung, gerne auch ein Wachs um einen hohen Tiefenglanz zu erreichen und den Lack vor Verschmutztung zu schützen. Was der Vorbesitzer drauf hatte, weiß ich nicht. Ich habe mir die Zaino Produkte abgesehen, dass sind mi aber insgesamt zu Mittel die ich benötige und auch zu viele Arbeitsschritte.
Hat jemand Erfahrung mit R222 auf Tiefseeblau Metallic?
 
Tja , leider denken viele " ich schmier mir ein gutes , teures Wachs drauf und mein Baby glänzt wie sau " !!!
Wie der Profi oben schreibt , richtiges polieren & aufbereiten & reinigen des Lackes , das bringt den Glanz !!!
Ein Wachs konserviert den Glanz nur und schützt den Lack !
 
Ist es doch normalerweise so, das das Reinigen Iso am wichtigsten vor dem Auftrag einer Versiegelung ist? Meine noch zu wissen, das bei einem Wachsauftrag das Reinigen mit Iso nicht so wichtig sei...
 
Ich wärme den thread mal wieder auf, bevor ich einen neuen erstelle. Ich stehe gerade vor der Entscheidung, ob ich wieder zu Richi nach Grenchen (Autobrill) gehe oder vielleicht doch endlich selbst Hand anlegen will. Meine Lupus- und Petzolds-Einkaufslisten liegen trotz Rabatt schon über 500€ inkl Maschine, nur bei der Lackkonservierung komm ich einfach nicht weiter, fühle mich immer wieder auch von falschen Werbeaussagen, windigen Werbemethoden und eigentümlich einseitigen Nutzerberichten etwas düpiert. Gerade die in Pflegeforen anscheinend gezielt gehypten Produkte bleiben bei näherer Betrachtung in der Praxis offenbar etwas zurück... :(

Wenn ihr den Wagen selbst poliert, was nehmt ihr dann heute hinterher zur Konservierung? Wachs, Versiegelung oder gar Coating? Was genau? Fusso, Menzerna Power Lock, Sonax Netshield, Cairbon, Gyeon, Dodo, Swiz, Zym etc.?

Welche Ziele habt ihr? Standzeit auch als daily driver vs. Glanz, Beading, einfache Verarbeitung? Mit den Produkte insoweit zufrieden?

Freu mich über kurze Rückmeldung :) :-)
 
moin moin... wir haben ein neues T-Car, Lack schwarz.

Nach dem Waschen sind immer noch Flecken, teilweise Wasserflecken, aber auch Vogelkot. Womit kann man diese am einfachsten beseitigen, ohne polieren zu müssen.

Danke


Cui Owi
 
moin moin... wir haben ein neues T-Car, Lack schwarz.

Nach dem Waschen sind immer noch Flecken, teilweise Wasserflecken, aber auch Vogelkot. Womit kann man diese am einfachsten beseitigen, ohne polieren zu müssen.

Danke


Cui Owi
Vogelkot? Oder die Ränder, die der Kot vom einbrennen hinterlassen hat?

Für die Flecken kannst du Citrusbling verwenden. https://www.autopflege24.net/valetpro-citrus-bling.html
" Gleichzeitig ist der Einsatz als Trockenhilfe auf nassem Lack nach der Wäsche möglich, dann bitte im Verhältnis von 1:3 bis 1:5 verdünnen, um Schlierenbildung zu vermeiden."

oder aber diesen:
https://www.lupus-autopflege.de/Koch-Chemie-Allround-Quick-Shine-500ml

und hier noch der P40:
https://chemicalguys-shop.de/produkt/p40-detailer-mit-carnauba-473ml/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Nachdem ich meinen Schwarzen (Uni) von einem Profi polieren und versiegeln hab lassen, empfahl er mir zur Nachbehandlung den P 40 Tailer als Pumpspray mir leichten
Carnauba Wax Anteil von Chemikel Guys.
Das Zeug einfach aufsprühen und mit einen weichen Tuch verteilen. Es ergibt eine tiefschwarzen Glanz und schützt so die Versiegelung

Bin sehr zufrieden mit dieser Empfehlung
 
Ich wärme den thread mal wieder auf, bevor ich einen neuen erstelle. Ich stehe gerade vor der Entscheidung, ob ich wieder zu Richi nach Grenchen (Autobrill) gehe oder vielleicht doch endlich selbst Hand anlegen will. Meine Lupus- und Petzolds-Einkaufslisten liegen trotz Rabatt schon über 500€ inkl Maschine, nur bei der Lackkonservierung komm ich einfach nicht weiter, fühle mich immer wieder auch von falschen Werbeaussagen, windigen Werbemethoden und eigentümlich einseitigen Nutzerberichten etwas düpiert. Gerade die in Pflegeforen anscheinend gezielt gehypten Produkte bleiben bei näherer Betrachtung in der Praxis offenbar etwas zurück... :(

Wenn ihr den Wagen selbst poliert, was nehmt ihr dann heute hinterher zur Konservierung? Wachs, Versiegelung oder gar Coating? Was genau? Fusso, Menzerna Power Lock, Sonax Netshield, Cairbon, Gyeon, Dodo, Swiz, Zym etc.?

Welche Ziele habt ihr? Standzeit auch als daily driver vs. Glanz, Beading, einfache Verarbeitung? Mit den Produkte insoweit zufrieden?

Freu mich über kurze Rückmeldung :) :-)

Viele Fragen :D
Wie weit ist den Grenchen von dir entfernt? Ich bin mit Richies Arbeit zufrieden und man geht kein Risiko ein.

Nach den Workshops bei Manu habe ich mich auch ans polieren begeben, mittlerweile passt es.
Aber würde ich es nicht machen, wäre ich wieder bei Richard :7

Grob kann man sagen: Versiegelung ist schwieriger zu verarbeiten, hält länger und glänzt weniger als Wachs.
 
@Jack Blues
Bitte nicht falsch verstehen, Richi ist auch aus meiner Sicht super, die gemeinsame Arbeit macht ordentlich Spaß und Grenchen ist von Freiburg aus auch gut erreichbar, preislich völlig OK und die Versiegelung hat eine bemerkenswerter Standzeit. Wenn ich in Zukunft evtl. auch bei der Pflege alles selbst machen möchte, dann halt weil ich in letzter Zeit sonst schon viel selbst am Wagen mache und es mir schon deshalb Spaß machen würde, auch für die Optik zu sorgen. Die Haube habe ich bei Richi auch selbst gemacht mit der Rupes Bigfoot, die Räder vorbereitet und auch das Leder im Innenraum, warum also nicht den ganzen Wagen, wenn es für Endverbraucher eine gute Lösung gäbe.

Wie gesagt, ich bin noch gar nicht entschlossen, gerade weil ich gern nach Grenchen fahre. Wenn ich wirklich anfange selbst zu polieren, dann ist halt auch die Versiegelung weg und ich brauch dafür eine Lösung.

Womit versiegelst du denn heute? Die Workshops bei Manu habe ich gesehen, aber die sind für dieses Jahr schon beendet (und wären auch durchaus weit weg).
 
Also:
der Compact ist seit je her das Versuchsobjekt. Turtle Wax Ice, Fusso99, Surf City Garage, Dodo Juice Hybrid, P21 und Sonax Netshield fallen mir auf Anhieb an.
Das Netshield ist leicht zu verarbeiten und verzeiht Fehler, das ist bei anderen Versiegelungen nicht so. Allerdings begrenzte Standzeit beim Daily und Glanz, naja. Schön zu verarbeiten ist das Surf City Barrier Reef und der Glanz ist ok.
Das Fusso kann einen gut ärgern, wenn man es nicht gescheit aufträgt und abnimmt.
Aber das Beading, grandios und die Standzeit ist ok.

Der Z4 war bisher bei Richard und hat zuletzt von mir 3 Schichten LE Eco Shield bekommen. Das war vor über einem Jahr und ca 6000 Saisonkilometern und das abduschen in der Waschbox macht immer noch Freude.
Grundsätzlich ist es eher hart und stumpf und nicht so glänzend und weich wie die Wachse. 69 Euro kostet die Versiegelung.


https://www.fahrzeugpflegeforum.de/index.php?thread/14529-liquid-elements-eco-shield/
 
Ich wärme den thread mal wieder auf, bevor ich einen neuen erstelle. Ich stehe gerade vor der Entscheidung, ob ich wieder zu Richi nach Grenchen (Autobrill) gehe oder vielleicht doch endlich selbst Hand anlegen will. Meine Lupus- und Petzolds-Einkaufslisten liegen trotz Rabatt schon über 500€ inkl Maschine, nur bei der Lackkonservierung komm ich einfach nicht weiter, fühle mich immer wieder auch von falschen Werbeaussagen, windigen Werbemethoden und eigentümlich einseitigen Nutzerberichten etwas düpiert. Gerade die in Pflegeforen anscheinend gezielt gehypten Produkte bleiben bei näherer Betrachtung in der Praxis offenbar etwas zurück... :(

Wenn ihr den Wagen selbst poliert, was nehmt ihr dann heute hinterher zur Konservierung? Wachs, Versiegelung oder gar Coating? Was genau? Fusso, Menzerna Power Lock, Sonax Netshield, Cairbon, Gyeon, Dodo, Swiz, Zym etc.?

Welche Ziele habt ihr? Standzeit auch als daily driver vs. Glanz, Beading, einfache Verarbeitung? Mit den Produkte insoweit zufrieden?

Freu mich über kurze Rückmeldung :) :-)

Also ich verwende zum Konservieren gerade das Autowachs von Neowax. Das ist von der Preis-/Leistung echt gut und hat SiO2 enthalten, somit ist das Beading/Sheeting sehr gut und die Standzeit auch etwas länger als bei einem reinen Carnaubawachs. Der Auftrag ist trotzdem super easy.

- Fusso würde ich nicht nehmen, da in der Anwendung etwas zickig und auch nicht gerade gesund.
- Menzerna Power Lock ist überhaupt nicht gut im Gegensatz zu den Polituren von Menzerna - die sind super
- Sonax Polymer Netshield ist sehr empfehlenswert - gute Standzeit, günstig und einfach anzuwenden

Eine Keramikversiegelung würde ich dir für den Anfang erstmal nicht empfehlen, da kann man auch ein bisschen was falsch machen. Wobei Anfänger Coatings wie Eco Shield eigentlich recht einfach anzuwenden sind.
 
@NIREVES
Das deckt sich weitgehend mit meiner Lektüre der Threads in den einschlägigen Foren, wenn man die Jubelperser und Fakebewertungen eliminiert :confused:. Bei SiO2 bin ich aber doch zurückhaltend - kann man das später auffrischen/toppen? Da wird außer Silikon nichts wirklich drauf halten, oder? Kontakt mit Gummi und Glas sollte man wohl auch vermeiden? Gyeon vs netshield fände ich noch spannend, ist fur Anfänger wie mich durch die Keramik halt ein hohes Risiko.

@Jack Blues
Hast du ein Seminar oder sonst eine Veranstaltung im Kolping? Die müssten dort gerade die Klimaanlage erneuert haben, toll für die Gäste, aber für die Nachbarn angeblich zu laut :D
 
@Jack Blues
Ah, das ICE, das hatte ich auf dem alten 23i auch. War eigentlich angenehm zu verarbeiten und mit dem Detailer gut wieder aufzufrischen - nach meiner Erinnerung nix für die Maschine. Beim Umstieg auf den 35i war die Masse im Tiegel aber eingeschrumpft und hatte eine komische Konsistenz bekommen, da bin ich dann lieber zu Richi :).

Wie lang hat das netshield bei dir gehalten (gemessen am beading)?

Die LE ist mir im Moment noch zu gefährlich, hab als Anfänger keine Lust auf schleifen, wenn ich einen Fehler mache :eek: :o
 
Ich mag Richie halt auch echt gerne :)
Kolping, eines der neuen Zimmer auf 2 Etagen ;)
Schleifen muss man nicht.. NUR alles wegpolieren, wenn man was übersieht :P
 
@Jack Blues
OK, dann ist die LE vielleicht eine der harmloseren Keramik-Versiegelungen - mit Menzerna 3500 drüber wäre ja kein Problem und ist ohnehin Mindestvoraussetzung für die nächste Versiegelung. Ein Freund hatte von einem Aufbereiter eine verkorkste Keramikversiegelung bekommen, angeblich musste die dann wieder "abgeschliffen" werden. Was er bzw. der Aufbereiter damit meinte, weiß ich nicht sicher. So richtig mit Papier oder halt Polieren mit Menzerna 400 und harten Pads auf Rotation oder doch nur 3500 auf Exzenter. Angeblich gibt es auch gerne "Abplatzer" und Probleme, wenn beilackiert werden muss - in den einschlägigen Foren bekommt man da ja durchaus mit Fleiß Angst gemacht, schließlich entfällt mit guten Versiegelungen das kurzfristige Anschlussgeschäft ;)

@NIREVES
Ah, jetzt habe ich mehr zum Neowax gelesen, das liest sich ja spannend und hat wohl gerade durch die SiO2-Anteile auch eher den Charakter einer standfesten Keramik-Versiegelung.

Je mehr ich drüber nachdenke, umso eher muss ich wohl doch erst einmal ein Seminar z.B. bei Manu machen. Praxis und Erfahrung sind halt nicht zu ersetzen. Also werde ich dieses Mal vorm Winter wohl doch wieder zu Richi fahren, dafür auch meine 2-Eimer-Wäsche wieder auf den neuesten Stand bringen und was Schönes zum Detailen besorgen.
 
@Jack Blues
OK, dann ist die LE vielleicht eine der harmloseren Keramik-Versiegelungen - mit Menzerna 3500 drüber wäre ja kein Problem und ist ohnehin Mindestvoraussetzung für die nächste Versiegelung. Ein Freund hatte von einem Aufbereiter eine verkorkste Keramikversiegelung bekommen, angeblich musste die dann wieder "abgeschliffen" werden. Was er bzw. der Aufbereiter damit meinte, weiß ich nicht sicher. So richtig mit Papier oder halt Polieren mit Menzerna 400 und harten Pads auf Rotation oder doch nur 3500 auf Exzenter. Angeblich gibt es auch gerne "Abplatzer" und Probleme, wenn beilackiert werden muss - in den einschlägigen Foren bekommt man da ja durchaus mit Fleiß Angst gemacht, schließlich entfällt mit guten Versiegelungen das kurzfristige Anschlussgeschäft ;)

@NIREVES
Ah, jetzt habe ich mehr zum Neowax gelesen, das liest sich ja spannend und hat wohl gerade durch die SiO2-Anteile auch eher den Charakter einer standfesten Keramik-Versiegelung.

Je mehr ich drüber nachdenke, umso eher muss ich wohl doch erst einmal ein Seminar z.B. bei Manu machen. Praxis und Erfahrung sind halt nicht zu ersetzen. Also werde ich dieses Mal vorm Winter wohl doch wieder zu Richi fahren, dafür auch meine 2-Eimer-Wäsche wieder auf den neuesten Stand bringen und was Schönes zum Detailen besorgen.
Und dann bestellst du beste Grüße von mir :)
 
Mach ich natürlich :)
Muss aber erst noch meine Felgen machen lassen, damit es sich rentiert. Die sind in bemerkenswert schlechtem Zustand :(
 
Zurück
Oben Unten