Bremse & Bremsbelagverschleißsensor

funwheels

macht Rennlizenz
Registriert
21 Januar 2011
Ort
46049 Oberhausen
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive30i
Hallo freunde,
in diesem Thread geht es um Bremse & Bremsbelagverschleißsensor.
Ich habe da so meine schwierigkeiten mit.
Ich fange mal vorne an.
Nachdem ich in der Werkstatt meine VA Bremsanlage von 30i auf 35is habe umbauen lassen ging der spuk los.
Ich hatte neue ATE beläge sowie einen neuen Bremsbelagverschleißsensor verbaut.
Das ausbauen des Sensors ist etwas kniffelig, was aber nicht das problem ist.
Ich habe auch mit Carly das problem mit der Bremsbelagverschleißanzeige nicht in den Griff bekommen.
Siehe Bilder.
2018091912203500.jpg
2018091911551700.jpg
Stecker im Motorraum konnte ich nicht zerstörungsfrei demontieren, eine Nase der Halterung für die Stecker ist abgebrochen. (Beim 30i sind es 2 Stecker und beim 35i/is wohl 3 Stecker)

2018091912452800.jpg
 

Anhänge

  • Bremsbelagfuhler Vorn.pdf
    227,1 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
So Leute jetzt kommt's, ich hatte ja schon Kapituliert und den Zett abgeschlossen und mein anderes Fahrzeug gewaschen.
Als ich fertig war dachte ich mir scheiss drauf ist schönes Wetter knatter noch ne Runde mit dem Zett. Und siehe da alles war weg :t im BC nachgeschaut und keine Fehlermeldung mehr :) :-)

Jetzt könnte man ja sagen hättest du den Wagen zwischendurch mal ausgemacht, aber genau das habe ich bestimmt ein Dutzend mal.
Ich kann mir nur erklären das das System eine längere Auszeit braucht.
Jetzt ist alles gut :t
 
Ich werde heute nachmittag mal nachschauen ob Carly die VA meint oder generell auf einen Sensor verweist.
Wie Benster auch schon sagt ist ja evtl. was mit dem HA Sensor ?
Warum muss eigentlich der Bremsbelagverschleißsensor jedes mal getauscht werden ?
Der Alte sah noch genauso aus wie der neue.

Wollte zum freundlichen nach der Arbeit , hat sich wieder erledigt da keine Fehlermeldung mehr :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der braucht auch nicht getauscht zu werden. Man kann die Alten doch ruhig mehrfach verwenden, solange sie nicht angeschliffen sind. Oder ganz drauf verzichten.
Ich habe meine in Tütchen gepackt und mit Kabelbindern vorn am Federbein und hinten im Radhaus fixiert, da machen sie wenigstens keinen Ärger.
Allerdings kontrolliere ich unter Anderem die Beläge regelmäßig.
 
Ich meine die muss man nur austauschen wenn die Anzeige gekommen ist da dann der Fühler angeschliffen wurde. Entweder wird
dann der Kontakt geöffnet ( das vermute ich durch das abschleifen ) oder der Widerstand ändert sich von x Ohm auf unendlich ( wie bei den Hallsensoren die
ihren Widerstand auch ändern und dadurch den Kabelausfall erkennen ( weil dann unendlich Ohm ))
 
@Uwe.Z435
@DD3JI


Anscheinend hat noch keiner von euch die Bremsbeläge am 35i gewechselt. Der Verschleißsensor am 35i hat eine sehr lange "Nase" und fängt bereits an zu schleifen, wenn noch 70% des Belages da sind.
So kann unser BC relativ gut erkennen, wie weit der Belag schon runter ist. Es gibt glaub ich 3 Kontaktdrähte, die höhenversetzt eingearbeitet sind. Sogar wenn man Beläge tauscht, die noch bei 50% sind, hat der BC schon angefangen runter zu zählen und kann nicht mehr zurück gesetzt werden.

Edit - gilt für die VA, nicht die HA.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der braucht auch nicht getauscht zu werden. Man kann die Alten doch ruhig mehrfach verwenden, solange sie nicht angeschliffen sind. Oder ganz drauf verzichten.
Ich habe meine in Tütchen gepackt und mit Kabelbindern vorn am Federbein und hinten im Radhaus fixiert, da machen sie wenigstens keinen Ärger.
Allerdings kontrolliere ich unter Anderem die Beläge regelmäßig.

Ich hatte neulich Beläge und Scheiben hinten gewechselt. Da im Vorfeld keine Fehlermeldung kam, hatte ich den alten Kontakt behalten, konnte aber trotz mehrere Versuche keinen Reset im BC durchführen.
Nun habe ich irgendwo gelesen, dass sich der BC nur resetten lässt, wenn auch neue Warnkontakte verbaut werden. Was stimmt denn jetzt?:huh:
 
Wenn der warnkontakt noch nicht angekratzt ist glaube ich muss kein neuer verbaut werden ,und woher will der BC wissen ob der Kontakt neue ist ?

Das Problem bei mir scheint die HA Bremse zu sein der BC zeigt Wechsel in 1600 km an und evtl. Ist ja der Kontakt schon angeschliffen und daher immer die Fehler Meldung.
 
Anscheinend hat noch keiner von euch die Bremsbeläge am 35i gewechselt. Der Verschleißsensor am 35i hat eine sehr lange "Nase" und fängt bereits an zu schleifen, wenn noch 70% des Belages da sind.
Meine Beläge vorn waren bei ca.50%, als ich sie wechselte, eher weniger. Es waren zwar Schleifspuren am Sensor zu sehen, aber noch kein Metall. Ein Reset über die Tasten am Blinkhebel war problemlos möglich. Mir war gar nicht bewusst, dass der Sensor so arbeitet.
Ist aber ein Grund mehr, mir selbst zu sagen "alles richtig gemacht".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lass mir ja ungern unterstellen, dass ich Blödsinn erzähle.
Da ich sowohl noch ganz neue als auch die alten Beläge noch in meiner Garage habe, konnte ich messen gehen.
@Benster, die Beläge waren bei 38% (5mm) und ein Reset war problemlos möglich.
 
Bei mir gings nicht, bzw. nur teilweise, also nicht bis zur vollen Rückstellung. Wenn natürlich noch kein Metall zu sehen ist, dann geht das...bin jedoch überrascht, dass es so ist. Ich wechsel allerdings noch nicht bei so viel Restbelag. 5mm sind sicher noch für mindestens 10.000 KM gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem bei mir scheint die HA Bremse zu sein der BC zeigt Wechsel in 1600 km an und evtl. Ist ja der Kontakt schon angeschliffen und daher immer die Fehler Meldung.
Dann ist er auf jeden Fall angeschliffen... Ich meine Hinten würde das bei ca. 3000km der fall sein... Hatte bei mir noch knapp 15.000km, auf einmal dann der Sprung auf 3000 und die Warnung das die Beläge fällig sind.... das war dann der Punkt an dem die Hochrechnung vom BC aufhörte und der tatsächliche Kontakt beim Sensor zustande kam...
VA habe ich noch keine Erfahrung... BC sagt 24.000km Tüv sagt noch ca. 5000km....
 
@Marv85 Bei mir hat es nach dem Wechsel der Bremsbeläge auf der VA 25.000km Gesamtreichweite im Bordcomputer angezeigt. Gibt's da evtl. verschiedene Softwareversionen, oder liegt das daran, dass Du fast nie bremst??
 
Also bei mir stand da dann 50.000 meine ich... oder 40.000... meine ersten waren nach 60.000 ca. fällig... (außer der Vorbesitzer hatte die mit unter 30.000 schon mal gewechselt... aber das glaube ich nicht). von daher... aber vlt. fahr ich auch nach dem Motto.. wer später (nie) bremst ist länger schnell :roflmao:
 
@Marv85 Wer wirklich schnell ist, muss auch mal bremsen ;). Ich glaube das gerade die Hochgeschwindigkeitsbremsungen richtig in die Laufleistung gehen. Ich muss mal rausfinden, wie man das wieder auf Werkseinstellungen zurück stellen kann. Ich konnte noch ca. 10.000 mehr fahren als meine Laufleistung angezeigt hatte. Dann waren die Beläge bei ca. 3mm.
 
Kann meinen neuen Verschleißsensor an der VA auch nicht zurücksetzen. Er springt immer auf 8.000 km. Händler will nur für die Diagnose 60 Euro :j. Wobei ich mich frage, was er dort überhaupt diagnostizieren kann?

Besser neuen originalen BMW Sensor besorgen? Bei Leebman24.de um die 30 Euro das Teil.
 
Kann meinen neuen Verschleißsensor an der VA auch nicht zurücksetzen. Er springt immer auf 8.000 km. Händler will nur für die Diagnose 60 Euro :j. Wobei ich mich frage, was er dort überhaupt diagnostizieren kann?

Besser neuen originalen BMW Sensor besorgen? Bei Leebman24.de um die 30 Euro das Teil.

Der Sensor von TRW oder Textar tuts auch. Beides OEM.
 
Habe jetzt originalen BMW Sensor verbaut und habe gleiches Verhalten. Es ist kein Reset möglich, er bleibt bei 8000 km hängen. Fehlerspeicher ist leer. Bin ratlos und Kb mehr.
 
Hat jemand schon mal sowas gemacht? Und mit welcher Software?
 

Anhänge

  • IMG-20181213-WA0002.jpg
    IMG-20181213-WA0002.jpg
    94,4 KB · Aufrufe: 86
Frohes Neues euch allen!

Ich bin dem Fehler auf die Schliche gekommen und habe meine Bremsen vorne zurückgesetzt. Zusammengefasst könnte es an der gezogenen Parkbremse liegen.

Darauf bin ich über Ista (Rheingold) gekommen. In ISTA kann man die Werte der Service-Daten korriegeren. Hierzu muss man unter Fahrzeugbehandlung->Service-Funktionen-> Wartung -> CBS Korrektur Fahrzeugdaten gehen. Hier bekommt man die Übersicht über alle Service-Daten. Wann was fällig ist und wie oft resettet wurde.

Dann Bremsen vorne auswählen. Dann kann man auf 40.000 km setzen oder über Eingabe der Bremsbelag-Dicke den Wert errechnen lassen.
Ich habe dann über die Bremsbelagdicke es geändert. Ohne diese zu Messen, habe 19,7 mm angegeben (neue Beläge haben eine Dicke von ca. 20,3 mm).

Nun kam die Anzeige, dass die Werte übernommen wurden. Im Kombi und CIC stand aber nun 9.000 km. Im Fehlerspeicher waren zwei Fehler zu EMF (elektr. Parkbremse). Habe die Fehler gelöscht, Parkbremse gelöst und alles nochmal durchgeführt und voila es stehen 80.000 km im System.

Falls beim Reset keine neuen Werte gesetzt werden, löst die Pakrbremse bevor ihr resettet.
 

Anhänge

  • CBS_1.jpg
    CBS_1.jpg
    179,9 KB · Aufrufe: 48
  • CBS_2.jpg
    CBS_2.jpg
    119,7 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_20190101_174455.jpg
    IMG_20190101_174455.jpg
    145,8 KB · Aufrufe: 32
  • CBS3.jpg
    CBS3.jpg
    78,1 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_20190101_174733.jpg
    IMG_20190101_174733.jpg
    155,7 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_20190101_174827.jpg
    IMG_20190101_174827.jpg
    116,9 KB · Aufrufe: 40
Hallo Leute, ich führe das Thema von @funwheels mal weiter...

Folgendes Problem. Ich bin gemütlich auf der Autobahn unterwegs, da kommt der Gong und ich sehe das Piktogramm "Auto auf der Hebebühne"...
Bin rechts ran gefahren... Und da sehe ich dann folgende Meldungen:

IMG_3385 (1).jpegIMG_3386 (1).jpegIMG_3387 (1).jpeg

Das "unscharfe" Foto aus der Check-Control sagt "Bremsbeläge ersetzen"....
Aber im Servicebereich steht, dass vorn noch 32000km Reichweite ist und hinten 60.000km.
Die Belege vorne habe ich vor ca 10.000km neu machen lassen. Das kann es mE nicht sein.

Ich würde gerne mal die Sensoren ausbauen und schauen, ob diese defekt sind. Ist das für mich als nicht so super-Fachmann möglich (ohne Hebebühne)?
Wo genau finde ich diese?
 
Hi Marc, Du meinst den Bremsbelagverschleißsensor? Die TIS sagt:

Bremsbelagverschleißsensor ist nach Demontage zwingend zu ersetzen (Bremsbelagverschleißsensor verliert im Bremsbelag seine Haltefähigkeit).

Wenn ein bereits angeschliffener Bremsbelagfühler getauscht werden muss, obwohl die Mindeststärke der Bremsbeläge noch nicht erreicht ist, muss Folgendes beachtet werden: Der neue Schleifkontakt muss mit einer Feile auf die gleiche Länge des angeschliffenen Schleifkontaktes abgefeilt werden.

IMG_20220319_010047.jpg
 
Hi Marc, Du meinst den Bremsbelagverschleißsensor? Die TIS sagt:

Bremsbelagverschleißsensor ist nach Demontage zwingend zu ersetzen (Bremsbelagverschleißsensor verliert im Bremsbelag seine Haltefähigkeit).

Wenn ein bereits angeschliffener Bremsbelagfühler getauscht werden muss, obwohl die Mindeststärke der Bremsbeläge noch nicht erreicht ist, muss Folgendes beachtet werden: Der neue Schleifkontakt muss mit einer Feile auf die gleiche Länge des angeschliffenen Schleifkontaktes abgefeilt werden.

Anhang anzeigen 536285
Danke. Kann es sein, dass ein Sensor einfach nicht richtig befestigt ist ? Entspricht dies dem Fehlerbild?
 
Zurück
Oben Unten