Der neue BMW Z5 ....

na ja, ist aber ne ganz andere Klasse, da hinkt der vergleich gewaltig, kannst aber gern den Z4 mit dem SLK vergleichen.

da hast du natürlich recht und da gefällt mir der neue Z4 auch deutlich besser als der SLC.

was aber für den hersteller BMW eher peinlich ist:
es gibt seit dem produktionsende des wunderschönen Z8 schlichtweg keinen sportwagen mehr in dem portfolio der münchener, den man mit dem AMG GT roadster und coupé überhaupt erst vergleichen könnte :(

viele grüße
rolf
 
... es gibt seit dem produktionsende des wunderschönen Z8 schlichtweg keinen sportwagen mehr in dem portfolio der münchener, den man mit dem AMG GT roadster und coupé überhaupt erst vergleichen könnte :( ...
Dann hätte der Z4, wäre er ein Z5+ geworden, aber auch ab 100k eingepreist werden müssen. Da wollte ich hier das Wehklagen besser nicht erleben. :+
 
Dann hätte der Z4, wäre er ein Z5+ geworden, aber auch ab 100k eingepreist werden müssen. Da wollte ich hier das Wehklagen besser nicht erleben. :+

...der 8er kommt ja auch als 2+2 Cabrio. O.k., ist jetzt als 2+2 kein klassischer Roadster mehr, aber aufgrund der Positionierung und der Motorisierung (und dem Preis) deutlich näher am Z8 als der erheblich günstigere G29. ;):whistle:
 
stimmt, aber zum Glück mag ich neben BMW auch noch Mercedes und Porsche, sollte also kein Problem sein das passende Auto zu finden, einzig der Geldbeutel setzt mir Grenzen.

Also ich kenne eigentlich keine Alternative für <100k€, mit 6 Zylindern und <=1,5t sowie knackige landstrassentaugliche Aussenmaße und Stoffverdeck mit nenneswertem Kofferraum den man auch offen nutzen kann.
Welches Angebot übersehe ich denn? (Jetzt kein Ami-Schiff bitte..)
 
Also ich kenne eigentlich keine Alternative für <100k€, mit 6 Zylindern und <=1,5t sowie knackige landstrassentaugliche Aussenmaße und Stoffverdeck mit nenneswertem Kofferraum den man auch offen nutzen kann.
Welches Angebot übersehe ich denn? (Jetzt kein Ami-Schiff bitte..)

...gibt es auch nicht - angeblich soll 2019 der neue Porsche Boxster wieder einen 6-Zylinder bekommen - aber da dürfte es dann mit 100 k€ extrem eng werden (zumindest einigermaßen ausstattungsbereinigt ist die bei Porsche unmöglich - das war ja schon beim jetzigen 718 4-Zylinder so).
Ansonsten wird es sehr, sehr eng. ;)


Korrektur Aufgrund des Hinweises von Uli: ja, der Nissan 370Z ist vermutlich die einzige Alternative. Ist ein gutes Auto und vor allem erheblich günstiger, aber in meinen Augen nicht wirklich vergleichbar, da schon erheblich in die Jahre gekommen. Da würde ich dann lieber beim E85 oder E89 bleiben...:whistle:
 
Also ich kenne eigentlich keine Alternative für <100k€, mit 6 Zylindern und <=1,5t sowie knackige landstrassentaugliche Aussenmaße und Stoffverdeck mit nenneswertem Kofferraum den man auch offen nutzen kann.
Welches Angebot übersehe ich denn? (Jetzt kein Ami-Schiff bitte..)

F-Type
Lotus Exige
 

Jein, denn der F-Type ist eine ganz andere Gewichtsklasse und selbst als 380 PS 6-Zylinder nicht annähernd so agil. Mal abgesehen, dass der schöne F-Type inzwischen auch schon im Interieur und in der Ausstattung gut in die Jahre gekommen ist. Wenn ich mir dieses Fahrzeug als 340 PS Wagen neu kaufe und vergleichbar ausstatte, schramme ich aber deutlich die 100 k€ Hürde...

Ich habe spaßeshalber gerade mal eine annähernd vergleichbare Konfig beim 340 PS F-Type Roadster durchgespielt - knapp über 102 k€ und da sind viele technische Details gar nicht enthalten, welche es beim G29 gibt. ;):rolleyes:
 
Na prima, nun geht hier die gleiche enge Alternativen-Diskussion los wie im PFF. :eek: :o Und jeder kommt daher und meint "... der hat aber nicht ...", "... der kann aber nicht ...", "... der ist aber zu groß / zu klein / zu dick / zu dünn / zu anders ..."... :whistle:

Lerztlich ist eine Alternative das, wofür man anstelle des - hier - G29 das eigene Geld ausgibt. Das kann - natürlich - auch ein F-Type sein, oder halt etwas anderes, auch wenn es immer Unterschiede gibt. Wer allen Ernstes eine Alternative sucht, die mit dem G29 in allen Details identisch ist, ohne dass BMW drauf steht, der wird, wenig überraschend, lange suchen...
 
Zusammengefasst trifft es das sehr genau... es gibt derzeit keine Neuwagen-Alternative. :whistle:

...Doch: wem der neue Z4 G29 gefällt und wer auf die aktuellere Technik steht - der G29 als neuere, agilere und performantere Variante der E89 im neuen Desigt und - zumindest für mich - endlich ohne den dämlichen Blechdeckel (sorry musste sein, denn für MICH gehört zu einem Roadster einfach ein Stoffverdeck). corn2
 
Wer allen Ernstes eine Alternative sucht, die mit dem G29 in allen Details identisch ist, ohne dass BMW drauf steht, der wird, wenig überraschend, lange suchen...

Mir würde die SportsLine mit 6-Zylinder schon reichen, da kann dann gerne BMW drauf stehen. Aber ich hör jetzt auf. Meinen Gllückwunsch allen denen der M40i zusagt. Ich bin raus bis sich eventl. irgendwann im BMW-Konfigurator was wesentliches tut.. (oder aber bei ALPINA-Träumereien..)
 
Nochmal was zur Farbauswahl Innen wie Außen.
Wenn ich selbst bei VAG bei einem AllerweltsA3 ein rotes Verdeck bekommen kann, dann erwarte ich dies umso mehr bei einem Roadster.
Warten wir also mal 3 Jahre bis zum Facelift, da hat BMW noch einiges nachzuholen.
 
Wenn ich selbst bei VAG bei einem AllerweltsA3 ein rotes Verdeck bekommen kann, dann erwarte ich dies umso mehr bei einem Roadster.
Das ist so aber nicht logisch, logisch ist vielmehr die vorhandene Angebotssituation:

Der A3 ist ein Kompaktwagen, also ohne die fahrerischen Reize eines Sportwagens, wo der "Fahrspaß" unter Anderem durch schicke Farben genährt wird.

Ein fahraktiver Roadster bezieht seinen Reiz aus anderen Werten und deutet mit der Nichtverfügbarkeit farbiger Dächer und Gurte wenigstens noch ein Rudiment von roadstertypischem Purismus an. Das finde ich nicht nur zumutbar, sondern sogar stilistisch völlig richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du müsstest langsam mal lernen, andere Ansichten zu respektieren und nicht allen deine Meinung überzubügeln.
Es gibt Leute denen es egal ist, ob er 6 oder 1 Zylinder hat oder mit Backpulver fährt.
Und manche wollen keinen Puristen, sondern ein optisch schönes Auto mit allen Features die man aus anderen Autos kennt.
Und wenn mittlerweile jede zweitklassige Vertreterschleuder Sitzlüftung anbietet, dann hat das zumindest seinen Platz auf der Optionsliste zu haben.
 
Und wenn mittlerweile jede zweitklassige Vertreterschleuder Sitzlüftung anbietet, dann hat das zumindest seinen Platz auf der Optionsliste zu haben.
Aber warum denn? Es ist doch gar keine Vertreterschleuder. Es gibt ja auch kein Allrad obwohl das sogar ein Ignis hat. Es ist ein Roadster und der lebt von Purismus. Sonst könnten sie ja auch noch Massagesitze anbieten oder einen Hängerrangierassistenten.
 
....... die sind bei Magna einfach noch nicht soweit und wahrscheinlich froh, dass ein neues Auto in einer neuen Fabrik überhaupt jetzt schon mal produziert werden kann. Ergebnis ist die 1st Edition, keine Varianten und es ist erst einmal nur ein Autotyp ohne komplizierte Logistik zu fertigen. Toyata kommt ja auch erst später dran. Ich glaube, wenn das Werk irgendwann richtig "eingefahren" ist, dann kommen auch die Varianten. Was alles so bei der Produktion von Autos schiefgehen kann, sieht man ja deutlich bei Tesla.

Wenn dann BMW in der Zwischenzeit auch noch weiter an seinem 6-Zyl. Motor geforscht hat, dann kann man sogar in naher Zukunft eine Leistungserhöhung erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten