Richtig Aufbereiten?

Stonedboss

Fahrer
Registriert
21 Oktober 2015
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Hallo,

Ich hab morgen mal ein paar Stündchen Zeit , meinen Zetti ein wenig zu Pflegen, Innen wischen und saugen, Fenster Putzen ist kein Thema.

Möchte aber das Auto auch mal wieder zum Glänzen bringen, nun hab ich aber keine Politur oder des weiter, kann man mit einer *biligeren Politur* etwas kaputt machen ? Würde die morgen einfach bei ATu kaufen. Auf was sollt ich denn da achten ? Und die nächste Frage reicht es in der Waschbox das Auto abzuspritzen, trocken Wischen und einfach die Politur aufzutragen und mit einem Baumwolltuch kreisend Abpolieren? Und gibt es auch eine Politur wo direkt versiegelt ?

Ebenso die Gummidichtungen wieviel muss ich denn von dem BMW Mittel Aufträgen das es nicht zu viel bzw zu wenig ist.

Bin leider absolut neu auf dem Gebiet polieren.
 
Ich wüsste da jemanden der Workshops zu dem Thema organisiert und das wohl sehr, sehr gut drauf hat.
http://www.zroadster.com/forum/index.php?forums/tiefenglanz-info.132/

Wenn ich mich an Aussagen von Teilnehmern erinnere scheint das Thema wohl etwas komplexer zu sein und Bedarf ein bisschen Einarbeitung...

Gruß,

Björn

p.s. Nein, ich selber habe keine Ahnung davon, kenne aber ein paar Leute die behaupten das sie bei Manuel sehr viel gelernt hätten.
 
Ich wüsste da jemanden der Workshops zu dem Thema organisiert und das wohl sehr, sehr gut drauf hat.
http://www.zroadster.com/forum/index.php?forums/tiefenglanz-info.132/

Wenn ich mich an Aussagen von Teilnehmern erinnere scheint das Thema wohl etwas komplexer zu sein und Bedarf ein bisschen Einarbeitung...

Gruß,

Björn

p.s. Nein, ich selber habe keine Ahnung davon, kenne aber ein paar Leute die behaupten das sie bei Manuel sehr viel gelernt hätten.

Hab ich mir schon überlegt, ist leider 300 km weit weg :/
 
Sorry, aber das was @M-Enni macht, das kannst du nicht einfach so nachmachen....

Daher empfehle ich, wie das auch vor den Zeiten des I-nets möglich war, einfach mal die Sachen zu kaufen, den Lack ordentlich zu säubern und dann polieren. Aber kleb alles Plastik und Gummi ab.

Danach betrachte, oder lass betrachten, dein Werk und entscheide für dich ganz privat. Reicht mir das, war es das Wert? so viele glänzende runde Kreise im Lack, hmmmmm

Und mach ma vorher/nacherBilder
 
Hallo...

Das Thema kann man eigentlich für den eigenen Gebrauch recht gut beherrschen. Es gibt 2 große Foren die alle Arbeitsschritte in Hülle und Fülle darlegen.
Wichtig ist wohl die Grundbasics und vernünftige Produkte.
Von Hand mit Baumwoll Lappen rate ich ab. Das bringt dich nur weiter zurück.
Ne Grundausstattung inkl Maschine liegt so bei ca. 400-500 Euro.
Damit kannst du schon recht viel machen. Luft nach oben ist dann noch reichlich aber das Ergebnis wird dich schon mehr als zufrieden stellen.
 
Wo kommst du denn her? Vielleicht kann dir jemand in der Nähe kurz über die Schulter schauen bevor mehr kaputt geht als ganz. Ansonsten gibt es zu Pflege reichlich im Internet. ;)
 
So kann ich Auto putzen, trocken das Zeug auftragen, auf die Gummis achten|abkleben, ein Baumwolltuch nehmen und abwischen ? Ist da die Versiegelung gleich mit dabei steht zumindest drauf. Geht der Lack davon nicht kaputt.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    89,4 KB · Aufrufe: 77
  • image.jpg
    image.jpg
    93,7 KB · Aufrufe: 77
Ich kann mir nicht vorstellen dass hier alle ihr Fahrzeug mit einer Poliermaschine behandeln.
Er möchte doch nur ein bisschen Glanz haben.
Da reicht es in meinen Augen mit einer gründlichen Wäsche,Trocknung,abkleben von Plastikteile,leichte Politur und anschliessend 2 Schichten Carnaubawachs drauf. Das sollte für den Anfang genügen.
Bestell dir bei Petzolds das Premium Tiefenglanzset und ein paar Mikrofasertücher (auch solche zum Trocknen).
Nimm bitte keine Baumwollhandtücher oder Zewa Wischundwegtücher.
Alles "ohne" kreisende Bewegung.
Die Gummidichtungen solltest du vorher sauber machen. Dann sprühst du die Gummipflege auf ein fusselfreies Tuch und wischst über die Gummidichtung.

Es liegt aber auch ein deinem Anspruch und vorallen an dem Zustand des Lack.

Ich würde aber eine komplette Lackaufbereitung immer nur von einem Profi machen lassen.
 
Wenn ich schon von "mit Baumwolltuch abstauben" lese, kann das ja nix gescheites sein, kommt mir recht altmodisch vor :confused:

Kollege meinte auch letztens er will seinem neuen Golf GTI eine Wäsche und etwas Glanz gönnen, natürlich mit alten Lappen abgetrocknet. Ergebnis war ein total zerkratzter Lack mit vielen kleinen Kratzern die schon einen regelrechten Grauschleier erzeugt haben auf dem fast neuen Lack. An manchen Stellen sogar quasi "Streifen" die nichtmal mit Quick Detailer oder Kneten weg gingen. Da durfte ich dann mit der Maschine das ganze Auto machen. Naja er hat draus gelernt.

Daher lieber zwei Mal überlegen bevor man mit dem falschen Mittel/Technik anfängt, weil sonst ist der Weg zum Aufbereiter einprogrammiert. Klar muss nicht jeder mit der Maschine alles auf Hochglanz bringen, aber manchmal ist es besser man lässt es lieber wie es ist und geht dann einmal nach längerer Zeit zu einem Aufbereiter (der hoffentlich weiß was er macht, gibt da ja auch viele Pfeifen :( )
 
Wenn ich schon von "mit Baumwolltuch abstauben" lese, kann das ja nix gescheites sein, kommt mir recht altmodisch vor :confused:

Kollege meinte auch letztens er will seinem neuen Golf GTI eine Wäsche und etwas Glanz gönnen, natürlich mit alten Lappen abgetrocknet. Ergebnis war ein total zerkratzter Lack mit vielen kleinen Kratzern die schon einen regelrechten Grauschleier erzeugt haben auf dem fast neuen Lack. An manchen Stellen sogar quasi "Streifen" die nichtmal mit Quick Detailer oder Kneten weg gingen. Da durfte ich dann mit der Maschine das ganze Auto machen. Naja er hat draus gelernt.

Daher lieber zwei Mal überlegen bevor man mit dem falschen Mittel/Technik anfängt, weil sonst ist der Weg zum Aufbereiter einprogrammiert. Klar muss nicht jeder mit der Maschine alles auf Hochglanz bringen, aber manchmal ist es besser man lässt es lieber wie es ist und geht dann einmal nach längerer Zeit zu einem Aufbereiter (der hoffentlich weiß was er macht, gibt da ja auch viele Pfeifen :( )

Daher bin ich ja hier um nachzufragen, damit mir sowas nicht passiert.
Mein Zetti ist 6 Jahre alt,er glänzt auch noch ein wenig, aber halt nicht mehr wie neu.
Das polieren kann ich auch weglassen wenn man mehr falsch machen kann.
Also werd ich mir nacher Microphaser Tücher kaufen, mein Auto Waschen, Carlack66 auftragen, direkt abwischen und mit Sonox wachsen ? Somit hätte ich eine gute Versiegelung und der Lack wär über den Winter Geschütz ?
 
Wo kommst du den her... Eventuell kann dich jemand live vor Ort unterstützen !
 
Einfach mal Auto gründlich waschen und dann ein Hartwachs darauf. Poliermaschine braucht man nicht. Wenn das Auto im freien steht, ist eh schnell wieder eingestaubt. Egal wie edel die Versiegelung ist. Denn dem Straßenstaub und -dreck ist das völlig wurscht. Ich hatte bei mir auch schon Carnaubawachs draufgeschmiert. War gut, ober Sonaxprodukte tun es definitiv auch.
Grüße
Joachim
 
Einfach mal Auto gründlich waschen und dann ein Hartwachs darauf. Poliermaschine braucht man nicht. Wenn das Auto im freien steht, ist eh schnell wieder eingestaubt. Egal wie edel die Versiegelung ist. Denn dem Straßenstaub und -dreck ist das völlig wurscht. Ich hatte bei mir auch schon Carnaubawachs draufgeschmiert. War gut, ober Sonaxprodukte tun es definitiv auch.
Grüße
Joachim
Och, das würd ich nicht sagen. Stichwort Keramikversiegelung.


@Stonedboss
Fahr einfach wie von @Kuvy schon gesagt mal zu Ihrem Stammtisch, dann können die dir da schon etwas darüber erzählen.
Wie vom Großmeister @M-Enni gelehrt! :t :t :t
 
Hallo
Mach jetzt einfach mal hier weiter :) :-)

Mein Z braucht eine Lackaufbereitung.
Das ist sicher, kleine Kratzer und auch Vogelkot haben ihre Spuren hinterlassen.
Eigentlich ein Fall für Profis.

Hab zwar schon Lust selber Hand anzulegen, aber bei eingefressenem Vogelkot weiß ich nicht weiter.

Würde mich über jede Hilfe freuen

Viele Grüße
Frank
 
Zurück
Oben Unten