Schottland - mit dem Z in die Highlands

...da geht's mit dem G29 nächstes Jahr auch hin - gleich nach dem Einfahren - sofern BMW den Liefertermin einhält... ;)
Die Schottlandtour II steht 2019 Mitte Mai auf dem festen Plan...

Ich freu mich schon auf die Bilder :) :-). Bestimmt (ganz bestimmt!) hat BMW nur wegen uns diese Location ausgewählt 8-) :D

Falls es bei mir im nächsten Sommer bereits mit dem G29 klappt, schiebe ich Schottland evtl. in den September. Die erste große Reise im neuen Auto macht nicht nur die Reise besser, sondern "verbindet" einen auch viel mehr mit dem Auto :) :-)
 
BMW hat das Material zum neuen 8er Cabrio in Schottland produziert. Die Fahraufnahmen erfolgten zwischen Ullapool und Durness :12thumbsu

(http://www.zroadster.com/forum/inde...z-in-die-highlands.113347/page-4#post-2694328)




Sehr geile Erinnerungen an diese Landschaft ... Ja BMW hat eben Geschmack ... und ganz nebenbei finde ich den 8er als Cabrio weit besser gelungen als das Coupe, der Po wirkt nicht mehr so übertrieben Fett und Seltsam lang gezogen.

Back to Topic :

IMG_1344b.jpg
 
Ja - und jahreszeitenabhängig. Im September sieht die Landschaft noch etwas wilder aus, weil das Grün aus dem Frühjahr vielerorts teilweise verblasst ist.

Ganz besonders toll soll es auch im Winter sein. Ich habe schon von mehreren Leuten gehört, die davon schwärmen. Muss man ja nicht unbedingt mit dem Zettie machen. ;)
 
Ja - und jahreszeitenabhängig. Im September sieht die Landschaft noch etwas wilder aus, weil das Grün aus dem Frühjahr vielerorts teilweise verblasst ist.

Ganz besonders toll soll es auch im Winter sein. Ich habe schon von mehreren Leuten gehört, die davon schwärmen. Muss man ja nicht unbedingt mit dem Zettie machen. ;)

Da wird es dann auch schwierig mit meinem Zelten :P ... aber ja sollte man sich vielleicht mal geben, aber wenn dann nur wenn es Weiß ist ;) ... und richtig Knacke Kalt sollte es ja dort wegen des Golfstromes auch nicht werden....
 
Da wird es dann auch schwierig mit meinem Zelten :P ... aber ja sollte man sich vielleicht mal geben, aber wenn dann nur wenn es Weiß ist ;) ... und richtig Knacke Kalt sollte es ja dort wegen des Golfstromes auch nicht werden....

In Leipzig ist es sicher kälter. ;) Ganz besonders reizvoll scheint es zu sein, wenn die Gräser aus dem Schnee herausragen und die Berge in Weiß gehüllt sind.

Winter-Roadtrip:

https://www.live-less-ordinary.com/winter-road-trip-in-the-scottish-highlands/


Sheep-in-Skye-Winter-Road-Trip-in-the-Scottish-Highlands-Snow-Scotland.jpg
 
So, letztes Wochenende gemeinsam mit Freunden (sind auch Wiederholungstäter) sämtliche Fähren (Amsterdam/Ijmuden und nach Islay), sämtliche Häuser für die mehrtägigen Aufenthalten und alle B&Bs und Herrenhäuser für die eintägigen Übernachtungen auf der Rundreise der oberen Highlands gebucht.

Schottland-Tour II 2019 ist somit fix durch gebucht - jetzt muss nur noch der neue Zetti kommen und es Mitte Mai werden.

Ich freu' mich schon ziemlich auf den kommenden 21-tägigen ca. 6.500 km Urlaub mit dem G29 M40i - vor allem, weil wir ja jetzt schon wissen, was uns da das zweite mal erwartet! :@:w:t:t

Ergänzung/Nachtrag - so wird grob der Routenplan diesmal aussehen:

Teil 1
34551137qu.png


Teil 2:
34551138sa.png


...und zur Ergänzung noch die An- & Rückreise von Bayern zur Fähre:
34551153ft.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön :12thumbsu

Macht ihr äußere Hebriden doch nicht oder ist das als Kurzausflug von einem der Standorte geplant?
 
Sehr schön :12thumbsu

Macht ihr äußere Hebriden doch nicht oder ist das als Kurzausflug von einem der Standorte geplant?

...das müssen wir spontan entscheiden - aktuell eher nicht, denn das angedachte "Programm" ist gut und dicht gepackt. Aber Schottland ist ja auch mehr als nur für 2 Touren gut... ;)
 
Also ihr habt ja schon Schottland Erfahrung...möchte aber dennoch anmerken, dass man sich mit den Strecken da gerne mal etwas vertut. Die in Maps berechneten Zeiten können gern mal nach oben gehen. Grad an der Westküste und auf den Inseln sind die Straßen eng, oft nur Singletrack. Und wenn sich das dann an der Küste entlang schlängelt dann kann man nicht sonderlich zügig fahren. Das berücksichtigt Maps nicht so richtig. Das ist oft aber noch die bessere Variante im Gegensatz zu engen Straßen mit Mittelstrich, wo man bei entgegenkommendem LKW auf der eigenen Spur entweder stehen bleiben muss oder in die Kalle rutscht.

Blicke jetzt auf 7 Jahre Schlottland Trips mit Mietwagen zurück. Von Focus, A-Klasse, Insignia, E-Klasse war da alles dabei.

Bilanz bisher: Der Insignia hatte wegen überbreiten entgegenkommenden LKW und Hecke auf meiner Seite einen Spiegel weniger. Die A-Klasse musste mal übelst derbe durch die Löcher am Rand der Straße auf Islay nach Ardbeg leiden. Zudem würd ich mit meinem Zetti tatsächlich nicht z.B. auf Islay fahren. Die Straßen sind unglaublich holperig aufgrund der Moorlandschaft. Auf dem "Festland" sieht´s da schon besser aus.

Trotzdem beneide ich euch denn ein Traum wäre das schonmal mit dem Z durch Schottland :)
 
Das stimmt, die Zeitangaben von Maps kann man in die Tonne kloppen. Rainer wird die Strecke aber sicher nicht in 17h fahren, weil er ja mit 21 Tagen und Zwischenstopps plant ;)

Das BMW-Navi (im E89), das auf Landstraßen bekannterweise stets extrem konservativ rechnet, liegt in Schottland übrigens oft richtig.

Trotzdem beneide ich euch denn ein Traum wäre das schonmal mit dem Z durch Schottland :)

Einfach mal machen! :) :-)
 
Also ihr habt ja schon Schottland Erfahrung...möchte aber dennoch anmerken, dass man sich mit den Strecken da gerne mal etwas vertut. Die in Maps berechneten Zeiten können gern mal nach oben gehen. Grad an der Westküste und auf den Inseln sind die Straßen eng, oft nur Singletrack. Und wenn sich das dann an der Küste entlang schlängelt dann kann man nicht sonderlich zügig fahren. Das berücksichtigt Maps nicht so richtig. Das ist oft aber noch die bessere Variante im Gegensatz zu engen Straßen mit Mittelstrich, wo man bei entgegenkommendem LKW auf der eigenen Spur entweder stehen bleiben muss oder in die Kalle rutscht.

Blicke jetzt auf 7 Jahre Schlottland Trips mit Mietwagen zurück. Von Focus, A-Klasse, Insignia, E-Klasse war da alles dabei.

Bilanz bisher: Der Insignia hatte wegen überbreiten entgegenkommenden LKW und Hecke auf meiner Seite einen Spiegel weniger. Die A-Klasse musste mal übelst derbe durch die Löcher am Rand der Straße auf Islay nach Ardbeg leiden. Zudem würd ich mit meinem Zetti tatsächlich nicht z.B. auf Islay fahren. Die Straßen sind unglaublich holperig aufgrund der Moorlandschaft. Auf dem "Festland" sieht´s da schon besser aus.

Trotzdem beneide ich euch denn ein Traum wäre das schonmal mit dem Z durch Schottland :)

Das ist die Gesamtroute - wir waren ja von 3 Jahren schon mal mit den Zetties in den Highlands (ca. 5.400 km gefahren) und kennen die dortigen Straßenverhältnisse und Single Track Roads eigentlich ganz gut. Wir planen so pro Tag zwischen 100 und maximal 180 Meilen Fahrstrecke. Bei 3 verteilten Stops haben wir sogar einen mehrtägigen Aufenthalt, wo wir wieder sternförmig unsere Ziele anfahren. Ich bin zum Beispiel nach Applecross einen der steilsten und schwierigsten Pässe, den Bealach na Bà schon mindestens 4x gefahren. Viele haben/hatten damit ein Problem, ich fand gerade diesen Pass als eines der Highlights und auch angenehm zu fahren. Aber ich bin es auch gewöhnt, für den Zetti untypische Strecken unter die Räder zu nehmen und damit immer noch Spaß zu haben - da schreckt mich auch ein bisschen "Offroad" nicht ab, man muss dann halt seine Geschwindigkeit und Aufmerksamkeit dahingehend anpassen. Schnell fahren und Schottland schließt sich sowieso aus.:w

Aber Danke für den Hinweis - der ist sicherlich für jemanden, der die Highlands noch nicht kennt, mehr als wichtig! :12thumbsu:12thumbsu

Was in Schottland noch viel mehr Aufmerksamkeit erfordert, wie schlechte Straßen sind die vielen Bumpers zur Geschwindigkeitsreduzierung in den Ortschaften - manche sind derartig hoch, dass man mit dem Zetti schräg darüber muss. Letztes mal waren da auch ein, oder zwei dabei, wo der zweite Zetti (besetzt mit zwei Personen) sogar den/die Beifahrer aussteigen lassen musste, um darüber zu kommen...:d

Wenn es auf Islay zu arg wird, dann besorgen wir uns ein Taxi übers Hotel und lassen die Zettis einfach stehen (wovon ich aber nicht ausgehe).

Wir leben unseren Schottland-Zetti-Traum:11sweethe
 
Nein ich denke mit der Expertise und Einschätzung braucht ihr auch auf Islay kein Taxi. Ist nur kein Schongang für die Zettis aber schon machbar! :) :-)

Ich aber inzwischen etwas Respekt vor den LKW dort entwickelt denn die kommen einem einfach auf deiner Spur entgegen und da bleibt dann eigentlich nur stehen bleiben bevor man sich fahrend dünn macht und dann doch durch fiese Löcher am Straßenrand rumpelt, die man dann zu spät sieht. Meinen Zetti hätte es da zerlegt. Die A-Klasse hat´s überstanden :D
 
Für alle Schottland Fans hier noch ein besonders schönes 4K Video:
Das habe ich aus meinem Drohnen Forum, in dem ich mich neuerdings herumtreibe. ;)
Im Sommer gibt es sicherlich auch ein Drohnen Video vom Z4, versprochen.
Im Mai geht es dann ab in die Highlands. aufgrund von viel Gepäck, meine Drohne ist ziemlich groß, fahren wir mit dem Tiguan.
Dann können wir auch genügend Wetter gerechte Kleidung einpacken. :) :-)
 
Für alle Schottland Fans hier noch ein besonders schönes 4K Video:
Das habe ich aus meinem Drohnen Forum, in dem ich mich neuerdings herumtreibe. ;)
Im Sommer gibt es sicherlich auch ein Drohnen Video vom Z4, versprochen.
Im Mai geht es dann ab in die Highlands. aufgrund von viel Gepäck, meine Drohne ist ziemlich groß, fahren wir mit dem Tiguan.
Dann können wir auch genügend Wetter gerechte Kleidung einpacken. :) :-)
Mit dem WAS? :eek: :o
 
Zurück
Oben Unten