HowTo - Federwechsel bei Z4

Okay, normales Gewinde. Klappt übrigens einwandfrei mit der Kombination 21er Zündkerzennuss Proxon und 6mm Innensechskant mit kleiner Knarre.

Jetzt müssen nur noch die Dämpfer kommen und ich kann Schrauben.
 
Ich meine die Tage gelesen zu haben das zumindest hinten ein Links Gewinde auf dem Dämpfer ist (nur so als Anmerkung bevor einer was abreißt)
 
Ich meine die Tage gelesen zu haben das zumindest hinten ein Links Gewinde auf dem Dämpfer ist (nur so als Anmerkung bevor einer was abreißt)
Unten, gell? Mir ist auch so ... bin aber gerade zu faul zum Recherchieren. Sollte aber auch einfach mit dem Fingernagel ermittelbar sein.
 
Hallo, ich lese hier im Forum nicht das man den Federwegabhängigen Bremsdruckregler einstellen muss.
In meiner Hinweisliste des Eibach Pro Kits (Feder 30mm) steht aber das angepasst werden muss. Wie geht das? Wundert mich das hier niemand das Thema angesprochen hat, da es doch zum Federwechsel dazu gehört?

Gruß Daniel
 
Kurze Frage, da ich mir mal das ganze Spezialwerkzeug für Fahrwerkreparaturen zusammensammeln möchte.
Die Federbeinmutter am Dom müsste eine M14 Mutter mit SW22 sein, richtig? Damit würde die Hazet Nuss 2593-22 passen. Kann das jemand bestätigen?
Wisst ihr auch zufällig welche Spreiznuss zum Lösen des Dämpfers unten die passende ist. Da gibt es zwei Varianten, einmal 5x7 und einmal 5,5x8mm. (z.B. Hazet 4912-1 und 4912-2).
Hat jemand ne Empfehlung für einen guten, sicheren aber nicht allzuteueren Federspanner?

Danke.
 
Kurze Frage, da ich mir mal das ganze Spezialwerkzeug für Fahrwerkreparaturen zusammensammeln möchte.
Die Federbeinmutter am Dom müsste eine M14 Mutter mit SW22 sein, richtig? Damit würde die Hazet Nuss 2593-22 passen. Kann das jemand bestätigen?
Wisst ihr auch zufällig welche Spreiznuss zum Lösen des Dämpfers unten die passende ist. Da gibt es zwei Varianten, einmal 5x7 und einmal 5,5x8mm. (z.B. Hazet 4912-1 und 4912-2).
Hat jemand ne Empfehlung für einen guten, sicheren aber nicht allzuteueren Federspanner?

Danke.
BMW Original hat M14 SW21, bei meinem B12 war M14 SW22 dabei. Hab mir dann von BMW die Mutter mit 21SW besorgt, so kann man einen Zündkerzenschlüssel verwenden.

Federspanner habe ich diesen gekauft, für seltene Nutzung ausreichend. Hinten bekommt man die Federn ja ohne Spanner raus.
http://www.amazon.de/Universal-Fede...8&qid=1454061433&sr=8-2&keywords=federspanner

Gruss
Lars
 
Achso, da ich das B12 damals hab einbauen lassen, somit klar...dann hab ich auch ne 22er.
Meinst du das geht auch mit ner Lambdasondennuss? Die sind wesentlich billiger, und auch seitlich offen.
z.B. sowas: http://www.amazon.de/BGS-Einsatz-La..._UL160_SR160,160_&refRID=1H021NGMTPVHQQ32DG1W

Ist halt unten nicht geschlossen wie die Hazet, und somit vermutlich ab nem gewissen Drehmoment überfordert. Hast du das Drehmoment zum Anziehen der Mutter parat?
Vielleicht tausch ich die auch gegen ne SW21 Mutter, dann passts vermutlich auch an unserem 5er, falls ich hier auch mal ran muss.
 
Mit der Lamdasondennuss könnte es wirklich vom Drehmoment knapp werden, kann mich erinnern das die Schraube schon fest gesessen hat.
Zum festziehen hatte vorher einen Kumpel gefragt, der arbeitet bei einem Freundlichen... die ziehen die Schraube immer mit einem Schlagschrauber fest und fertig :mad:.

Hier findest du en paar Hinweise zum Einbau eines Fahrwerks (ab Seite 3):
http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/zetti-ist-zu-tief.101703/
 
Spreiznuss brauchst nicht. Ich mach die Schraube unten immer mitn Hazet Schlagschrauber auf. Ebenso wie die Nuss am Dom oben.
Festziehen dann mit einer Durchstecknuss und gegenhalten mit dem Inbus...
 
AW: HowTo - Federwechsel bei Z4

6. Stoßdämpfer lösen

Sind die Federn einmal gespannt, kann der Stoßdämpfer gelöst werden. Bitte nicht erschrecken, wenn es nach dem Lösen ein ‚Klock’ gibt, dann habt Ihr die Federn nicht genug vorgespannt. :w

Vorne ist das recht einfach, einfach oben mit ner 17er Nuss lösen, hinten sitzt die Schraube extrem fest, daher ist WD40 zu empfehlen.

Achtung ! Hinten ist die Schraube am Stoßdämpfer ein Linksgewinde !!!



Danke Dir für die gute bebilderte Anleitung!
Aber wie kommst du darauf, dass die Schraube am Stoßdämpfer ein Linksgewinde hat?
Also E85 2003 hat ganz normales Rechtsgewinde. Ich und alle Befragten kennen das auch nicht anders...
Daher seid vorsichtig, nicht dass ihr in die falsche Richtung dreht u die Schraube abreisst..
Grüße
 
Zurück
Oben Unten