Ölwechsel Hinterachse Z4

RapZ4

Fahrer
Registriert
19 März 2017
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,2i
Suche hier einen Tipp von den Profischraubern.
Als ich mir meinen Zetti gekauft hatte wechselte ich erst mal alle Flüssigkeiten und Filter damit ich auf
dem neuesten Stand bin.
Meine Frage: In der Hinterachse gibt es bestimmt auch ein Öl, das man wechseln kann, oder nicht?
Falls ja, welches Öl wird genommen und wie geht man vor?
Vielen Dank schon mal für den einen oder anderen Tipp.
 
Mal ne blöde (?) Frage zu dem Thema.... Hatte über den technischen Support von Liqui Moly zum passenden Öl und evtl Zusätzen für das HA Diff angefragt.... Dort wurde ich darauf hingewiesen dass es mein Fahrzeug mit und ohne Sperre gab.... Und das für die richtige Auswahl entscheidet ist....
Woher weiß ich ob mein E85 Bj.2007 2,5i eine Sperre hat oder nicht??
 
Wenn keine Sperre nachgerüstet wurde, dann ist keine drin. Denn beim AG-Z4 gab es diese nicht einmal als werksseitige Option.
 
Wenn keine Sperre nachgerüstet wurde, dann ist keine drin. Denn beim AG-Z4 gab es diese nicht einmal als werksseitige Option.
Woher weiß ich ob einer meiner Vorgänger nachgerüstet hat? Hab weiter keine Rechnungen. Merkt man es wenn man fährt? Kann man es testen?
 
Woher weiß ich ob einer meiner Vorgänger nachgerüstet hat? Hab weiter keine Rechnungen. Merkt man es wenn man fährt? Kann man es testen?
Das hätte der Verkäufer erzählt, der Z wäre teurer als Vergleichbare gewesen.

Mir fallen auf Anhieb nur 3 Leute ein, die eine Sperre nachgerüstet haben:
1 kommt aus Lüneburg, der andere aus Leipzig und der dritte kommt aus der Nähe von Sinsheim.
Was alle drei verbindet: KW V3 oder KW CS.
Bei Schnee soll man es am besten Spüren, darüber kann sich einer, der eine Sperre hat auslassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@MM13
Dann gibt es noch zwei im Großraum Hannover, einen im Großraum München, einen im Großraum Dresden...also durchaus einige.

@RapZ4
Man merkt es beim Fahren durchaus. Gerade dann, wenn weniger Grip vorhanden ist. Ansonsten einfach testen:
Entweder auf (feuchtes) Gras, Schotter/Kies/Sand, etc. und auf der anderen Seite Asphalt stellen und ohne DSC stark beschleunigen. Oder Fahrzeug aufbocken und an einer Seite ein Rad drehen. Bei einem offenen Diff. ist es sehr wahrscheinlich, dass es gegenläufig auf der anderen Seite dreht, bei einer Sperre eher in die gleiche Richtung.

EDIT: Hier mal ein Beispiel.
 
Noch eine Frage:
Welches Öl und Marke empfehlt ihr für die Hinterachse? Vielleicht auch einen Zusatz?
 
Oder Fahrzeug aufbocken und an einer Seite ein Rad drehen. Bei einem offenen Diff. ist es sehr wahrscheinlich, dass es gegenläufig auf der anderen Seite dreht, bei einer Sperre eher in die gleiche Richtung.

Wobei eine Torsen Sperre sich da wie ein offenes Differential verhält. Hab bei meinem Z3 auch erstmal dumm geguckt, als ich den auf einer Hebebühne hatte und am Hinterrad drehte :D
 
Wobei eine Torsen Sperre sich da wie ein offenes Differential verhält. Hab bei meinem Z3 auch erstmal dumm geguckt, als ich den auf einer Hebebühne hatte und am Hinterrad drehte :D

Bei meiner Quaife drehen beide Räder in dieselbe Richtung.
 
Quaife sieht aber auch nicht nach Torsen Sperrkörper aus, soweit ich das per Google beurteilen kann. &:
 
Es gibt nicht „die“ Torsen-Sperre, sondern verschiedene Typen. Die Quaife ist jedoch eine drehmomentfühlende Sperre (ohne Lamellen).
 
Zurück
Oben Unten