Der Skigebiete Thread

@Jack Blues Empfehlenswert ist auch ein Abstecher zum Fanningberg und falls es ein bisschen weiter weg sein darf, die "Turracher Höhe" und "Zauchensee".

Letzteres Gebiet kann übrigens besonders interessant werden, wenn das Wetter im Lungau mal nicht mitspielt. Nicht selten ist das Wetter auf der anderen Seite des Katschbergbergtunnel gänzlich anders. :) :-)

Gruzzzz und viel Spaß
Gerald
 
@Jack Blues Empfehlenswert ist auch ein Abstecher zum Fanningberg und falls es ein bisschen weiter weg sein darf, die "Turracher Höhe" und "Zauchensee".

Letzteres Gebiet kann übrigens besonders interessant werden, wenn das Wetter im Lungau mal nicht mitspielt. Nicht selten ist das Wetter auf der anderen Seite des Katschbergbergtunnel gänzlich anders. :) :-)

Gruzzzz und viel Spaß
Gerald
Danke dir Gerald. Der Fanningberg steht wohl Sa Vormittag auf dem Programm.
Und dann geht es wieder Richtung Heimat. :)
 
Die Damen und Herren,

was steht diesen Winter auf dem Programm?

Wir haben bereits schon im Juni eine Woche in Serfaus-FISS-Ladis für den Februar gebucht. 8-)
 
:eek: :o da bist du dieses Jahr? Geil 8-)

Ist noch nicht ganz sicher...hängt vom El Niño ab....

Ich war ca 20 mal in Kanada und USA Skifahrern bisher ....jedes Mal ein Erlebnis...aber wenn es ein El Niño Jahr wird kann es extrem viel oder fast gar keinen Schnee haben..beides schon erlebt...

Aber bei uns gibt es auch tolle Gebiete....wenn es kalt ist und Neuschnee gibt ist es überall schön...
 
Leider ist Sölden heuer wieder wegen dem Wetter ausgefallen, ist sonst immer für mich das immer der Skiauftakt, natürlich auch wegel dem Weltcup.

Energieferien sind heuer in St. Johann/Pongau mit der Familie fixiert.

Schladming sowieso immer einen Woche Fixpunkt. Und sobald es halbwegs Schnee gibt geht es tageweise los.

Freu mich heuer schon, da ich meinem 3 Jährigen Sohn weiter das Skifahren lernen möchte. Dann sind wir bald zu viert auf der Piste unterwegs.
 
Gute Wahl Clemens, nach Ischgl müsste ich auch mal wieder. Für mich die mit Abstand beste Kombi aus Pisten und Apres Ski. Sölden ist da zwar auch ganz nett, kommt aber nicht mit.
Auf dem Feldberg war ich dieses Jahr zum ersten Mal, wenn man vor Ort wohnt wie du, definitv mal für ein paar Skitage nett.
 
Das waren für mich letzte Saison die besten Abfahrten in der Ecke!

In die Schweiz traut sich hier niemand?
Was heißt trauen, in Verbier und bzw. Nendaz insgesamt 2x gewesen, das war 1999 und 2004.
Heute mal aus Spaß Skipässe Ischgl und Flims-Laax verglichen. Bsp: Osterferien 2019, Ischgl 2 Erwachsene 6 Tage Skipass 458 Euro, Kind unter 10 Jahre umsonst. Flims-Laax 808 Euro und Kind 143 Euro :g
 
[QUOTE="

In die Schweiz traut sich hier niemand?[/QUOTE]
doch.....fahr öfters in die CH ..hatte letzte Saison 6 tolle Tage im Februar in St Moritz / Silvaplana und Lagalb/Diavolezza mit herrlichem Tiefschnee...und war dann nochmals zum Saisonende 2 Tage nochmals dort am Corvatsch...wieder Neuschnee bei Minusgraden am Morgen und Sonne...

hier ein Bild aus April (Saisonende) am Corvatsch...hab den ganzen Vormittag einige Spuren rechts und links im Gelände bei 5 cm Neuschnee IMG_5039.JPG IMG_5040.JPG reingelegt und weiter eins aus Februar von der Lagalb.(hier das untere..auch da etwas Tiefschnee...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heißt trauen, in Verbier und bzw. Nendaz insgesamt 2x gewesen, das war 1999 und 2004.
Heute mal aus Spaß Skipässe Ischgl und Flims-Laax verglichen. Bsp: Osterferien 2019, Ischgl 2 Erwachsene 6 Tage Skipass 458 Euro, Kind unter 10 Jahre umsonst. Flims-Laax 808 Euro und Kind 143 Euro :g
Das ist ein gewaltiger Unterschied. Grindelwald/Jungfrau Gebiet bietet so einen early bird 20% Nachlass bei Vorbuchung an. kam da bei 8 Tagen auf 301 €. Passt für mich. Unter der Woche ist nix los und man kann fahren ohne Ende. Und kein Apres Ski (find ich gut, da keine raketenvollen Leute auf der Piste sind)!!
 
Grindelwald ist top! Immer wieder schön, unterhalb der Eiger Nordwand zu fahren. Da kommt man sich wirklich klein vor.
Eiger Nordwand.jpg

Mönch, Jungfrau.jpg

Im Sommer dann auf die andere Seite vom Berg und über den Aletschgletscher wandern
Aletsch.jpg

Schön ist es auch in Davos. Ich meine wir waren dort am Jakobshorn und Davos Parsenn.
Davos Parsenn.jpg

Persönlich sehr schön fand ich Lauchernalp, aber da hatten Freunde ihr Chalet eigentlich direkt an der Piste. Ist auch eher ein Familienskigebiet...
Lauchernalp.jpg

Lauchernalp2.jpg

Was auch nett ist, aber eine ganz andere Kategorie als Davos und Grindelwald, war Elm, südöstlich von Zürich. Liegt aber sehr schön und ist nicht so voll...
ELM1.jpg

ELM2.jpg

Zermatt geht natürlich immer, hier vom Schwarzsee... ;-)
Zermatt.jpg

Aktuell sind wir meist in Vorarlberg unterwegs. Warum woanders hin, wenn hier eine geniale Infrastruktur ab 10 Minuten Fahrtzeit zu erreichen ist... Letztes Jahr hatte es genialen Schnee. Im Moment ist noch gar nichts los...
 
Und falls einer von euch wirklich mal zum Ski fahren in die Schweiz fährt, vielleicht könntet ihr dann auf An- oder Abreise den Morgestraich der Basler Fasnacht einstreuen. Der startet Montags früh um 4h, das ist nächstes Jahr am 11.03.2019. Die Stimmung ist etwas ganz besonderes.
https://de.wikipedia.org/wiki/Basler_Fasnacht
Und davor geht man dann eigentlich am Sonntag (also am 10.03.2019) ab 19h nach Liestal zum Chienbäse und macht dann durch in einem der vielen Basler Clubs.
https://www.bing.com/images/search?q=chienbäse liestal&qs=AS&form=QBIR&sp=2&pq=chienbäse &sk=AS1&sc=5-10&cvid=110A0C63F96E431BA21DDB211C9D7043
Nach dem Morgestraich dann noch auf eine Mehlsuppe und eine Zwiebelwähe in den Braunen Mutz https://www.brauner-mutz-basel.ch/ oder die Safran Zunft http://www.safran-zunft.ch/de/ oder war es die Schlüsselzunft http://www.schluesselzunft.ch/ ??? Drei Könige geht natürlich auch immer, wer es kennt, aber nicht für die Fasnacht...
 
Zurück
Oben Unten